Google Maps Karten für Glopus

  • Bei OSM ist das kein Problem: Es gibt ein Skript mit GUI "Taho", da ist sogar die Funktion drin, die ich bei google maps gerne hätte (Zoomstufe auswählbar)

  • Hallo Gemeinde
    wie sieht die Situation heute aus, ich kann keine Karten herunterladen, weder direkt noch mit DTA. Bekomme die gleichen Meldungen wie oben beschrieben (Bild bei GM nicht vorhanden) und mit DTA bei allen .png Dateien "unbekannt Fehler 404"
    Gruss aus CH

  • Den Fehler hab ich heute auch festgestellt. Sonst hat es bei mir immer funktioniert..

  • Das scheint wirklich ein Problem mit Google maps zu sein. Ich kann auch keine Karten mehr runterladen :(

  • Hallo zusammen,
    ich habe das Problem mit dem Kartendownload auch seit geraumer Zeit. Ich dachte eigentlich, dass Google irgendwelche Funktionen geändert hätte, die für die Skripte benötigt würden.


    Mir ist nämlich aufgefallen, dass ungefähr zeitgleich auch keine Koordinaten mehr ausgegeben werden, wenn man bei Google Maps einen Wegpunkt per Maus markiert.


    Nun habe ich eben festgestellt, dass das Skript GoogleMaps to Glopus nach wie vor einwandfrei funktioniert, wenn man Karten mit einem Zoomwert kleiner 10 verwendet. Schaut mal nach, ob es Euch genauso ergeht?


    Es scheint also eine bewusste Einschränkung der Qualität seitens Google zu sein.


    Hat jemand einen Workaround?

  • Das mit dem Zoomwert kleiner 10 kann ich bestätigen. Einen Workaround kenne ich leider nicht.

  • Hallo Maske,
    ich habe als totaler Neuling mit großem Interesse deine Seite und das "Vorlaufmodell" von M. Aldenhoevel gesehen.
    Ihr benutzt beide "Google maps" als Material.
    Da das aber nur Straßenkarten enthält - keine Wanderwege - suche ich nach einee Möglichkeit, z.B. die Karten des Aklpenvereins zu nutzen und diese zu exportieren.
    Unter trekking.suedtirol.info sieht man herrlich detaillierte Wanderwege einzelner Orte.
    Kann ich solch eine Karte auch mit einem screenshot und sofortiger Übernahme der Kalibrierungsdaten für GLOPUS erarbeiten????
    Wie kann ich den Rechteckrahmen über diese Karte ziehen, um die Kalibrierungsdaten zu erhalten?


    Vielen Dank im Voraus
    Sänger

  • Hallo Sänger,
    ein schönes automatisches Tool kann ich Dir zwar nicht anbieten, aber für die Tiroler Wanderseite kannst Du Dir recht einfach mit Bordmitteln helfen:


    1. Erstell einen Screendump der gewünschten Karten, bearbeite sie ggf. (Zuschneiden etc.) und speichere sie idealerweise als *.png Datei


    2. Lade dieses Bild als neue Karte in Glopus. Am besten nimmst Du dazu die PC-Version - dann ist das weitere nicht so fummelig. Achte auch darauf, dass sich im gewählten Kartenordner nur diese eine Karte befindet, damit es erstmal keine Positionskonflikte mit bereits kalibrierten Karten gibt.


    3. Nun suchst Du Dir auf der Tiroler Webseite charakteristische Wegpunkte aus und notierst Dir die entsprechenden Koordinaten (werden links oben im UTM Format angezeigt wenn Du mit der Maus den Punkt berührst). Zwei Punkte genügend - vier Punkte sind optimal.


    4. Öffne in Glopus die GoTo-Seite und gib die Koordinaten ein. Das UTM Format kannst Du mit der Auswahlliste rechts unter der Kordinateneingabe auswählen.
    Gib für jeden Punkt einen Namen ein und speichere den Punkt mit der Taste S. So kannst Du alle Punkte in einem Rutsch eingeben und sie später mit den Pfeiltasten wieder auswählen.


    5. Nun wählst Du den ersten Punkt aus und gehst wieder in die Kartenansicht.


    6. Such den entsprechenden Punkt in der Karte und klick ihn mit der rechten Maustaste an. In dem erscheinenden Menu gehst Du auf "Kalibrierung" und dann "Kalibrierung 1. Punkt". Dann wählst Du "Übernehme Position der GoTo Seite" - Schon ist der erste Punkt kalibriert.


    7. Wiederhole die Prozedur für alle weiteren Punkte.


    8. Zum Schluss wählst Du im Kalibriermenu "Kalibrierung speichern"


    Nun wurde zu Deiner PNG-Datei noch eine KAL-Datei gespeichert und Du kannst die Karte verwenden.


    Vielleicht klingt das jetzt alles etwas kompliziert, aber wenn Du es ausprobierst, wirst Du sehen, dass es eigentlich recht einfach ist. So kannst Du übrigens mit beliebigen Kartenbildern verfahren, wenn Du die Koordinaten von entsprechenden Punkten kennst. Was anderes machen auch die automatischen Tools nicht. Der Trick ist es nur, an die Koordinateninformationen heranzukommen und das ist bei jeder Seite anders. Daher wirst Du Dir wohl mit dem hier vorgeschlagenen Weg helfen müssen.


    Green Dragon

  • Danke erst einmal für die schnelle Hilfe von green dragon.


    Die Anleitung ist sehr gut nachvollziehbar und präzise geschrieben.
    Ich werde das gleich einmal ausprobieren.


    Ich bleibe natürlich weiterhin auf der Suche nach einer "automatisierten" Version der Kalibrierung.
    Wer so gut mit GOOGLE-Maps umspringen kann, findet vielleicht auch eine Möglichkeit, ähnliche Kartenwerke als "Hintergrunddatei" für einen screenshot mit gleichzeitiger Kalibrierung zu ermöglichen.


    Sänger


  • Die Karten werden als Kacheln im IE-Cache abgelegt ala:


    p10_633_679.jpg


    und die entsprechende Kalibrieung steht


    h t t p://trekking.suedtirol.info/tugaatlas/getPunkte.php?id=txt_p10_633_679&left=675860.8333333334&right=675966.6666666667&top=5155007.5&bottom=5154901.666666667&scale=1563


    hier drin.


    Es müssten also nur die JPG kopiert werden und die Kalibrierpunkte aus dem HTTP-Dateinamen ausgelesen werden.


    Dann noch aus den UTM WGS84 Punkte errechnen und die kal erstellt werden....


    Größere Kacheln usw kann man ja dann alles im GMM machen.


    Gruß
    Silver


    PS: Einziger Nachteil : Es wird nur die Karte damit erfasst die eingezeichneten Wanderwege und POI's sind in der entsprechenden PNG-Datei (mit Transparenten Hintergrund) abgelegt...

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    4 Mal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Hallo Silver34,
    das mit den jpg und png Dateien im Cache konnte ich nachvollziehen, aber was soll ich mit der HTTP-Adresse anfangen:

    Zitat

    h t t p://trekking.suedtirol.info/tugaatlas/getPunkte.php?id=txt_p10_633_679&left =675860.8333333334&right=675966.6666666667&top=5155007.5&bottom=5154901.666 666667&scale=1563


    Die eigentliche Karte im Browser ist bei mir dynamisch in einem Frameset eingebunden - da lese ich immer die gleiche Standardadresse im Header.


    Die Bilder im Cache sind ohne Pfad gespeichert. Gebe ich die von Dir genannte Adresse nur mit einem Bildnamen an, so erhalte ich nur eine kryptische Textausgabe? Woher nimmst Du den HTTP-Dateinamen?


    Vielleicht kannst Du mich aufklären.


    Gruß


    Green Dragon


  • Bei mir sind die im Cache in Klartext


    Gruß
    Silver

  • Ich bin, wie gesagt, Neuling und habe zu deinem IE-Cache eine Frage:


    Wo finde ich als Benutzer des Mozilla-Browsers Firefox diese Dateien?


    Außerdem: Die Karte ist ja "beweglich" zu handhaben. Wie gehe ich damit um, dass im Cache einzelne png-Dateien einer bestimmten Region/ Stadt / eines Berges erscheinen?


    Erhält man im Cache keinen screenshot des vollen Bildgehaltes inclusive der eingezeichneten (roten) möglichen Wanderwege. ???


    Ich bin nämlich eigentlich an einer "Hintergrundkarte" interessiert, wie sie GMM ähnlich aus der TOP 50 NRW erzeugt. Diese "Straßenkarte" der Bergpfade brauche ich in möglichst schnell und wenig arbeitsintensiven Form der Kalibrierung.


    An den grünen Touren ist mir weniger gelegen, denn die kann ich ja gesondert als track laden und auf dem Kartenhintergund als Route anzeigen lassen.


    Das Einzelkalibrieren nach der Methode Glopus-Handbuch und der Notizen von greendragon ist dazu die ultima ratio.


    Danke im Voraus
    Sänger

  • Hallo Sänger,
    Dein Problem kann ich verstehen, aber die Fragen beziehen sich eigentlich nicht auf die Anwendung von Glopus und die Erstellung von kalibrierten Karten für Glopus sondern auf die Funktionsweise dieser EINEN Tiroler Webseite!


    Den Weg, den ich beschrieben habe, kannst Du mit jeder Kartengrafik durchführen, egal ob Screenshot von einer Webseite oder Foto oder Scan einer Papierkarte.


    Das was Du möchtest, erfordert genaue Kenntnisse, wie eine spezifische Webseite ihre Kartendaten darstellt und ob/wie man an die Koordinatendaten für diese Kartenbilder herankommt.


    Der Weg, den Silver34 beschrieben hat, ist ein erster Versuch. Einfach im Cacheverzeichnis des eigenen Browsers stöbern und sehen was man damit anfangen kann. Bei mir finde ich z.B. im Cache des IE jeweils eine png-Datei (WegeOverlay) und eine JPG-Datei (Landschaftshintergrund) mit gleichem Namen. Zu diesem Namen finde ich auf eine HTML-Datei, deren Dateinamen bei mir aber leider nicht wie bei Silver34 die Koordinateninformationen enthält!


    Wenn Du also gerne mit dieser Tiroler Seite arbeitest, probier es ruhig aus und gib Deine Erfahrungen hier weiter. Wenn Du aber nur 3 oder 4 Karten von hier haben möchtest und dann wieder auf andere Quellen zugreifen möchtest (andere Regionen), dann mach es einfach nach der von mir beschriebenen Anleitung.


    Ein Programm, dass Karten von beliebigen Webseiten grabbed und automatisch kalibriert, wird es nicht geben, da es kein einheitliches Verfahren zur Ermittlung der Kalbrierdaten gibt.


    Gruß


    GreenDragon

  • Hallo zusammen,
    auch ich beschäftige mich jetzt mit Glopus, schönes Teil. Auch ich suche Karten und helfe mir folgendermaßen:
    Unter Firefox (ich habe 3.0.1) suche ich mir den Kartenausschnitt auf GoogleMaps. Löst man nun den Drucken-Vorgang aus, erscheint ein Vorschaufenster. Nun unter Extras|Seiteninformationen den Reiter Medien betätigen. Dort etwas suchen (soviel ist es nicht) das mit http://www.google.com/mapprint? beginnt. Die Zeile anklicken, mit der rechten Maustaste kopieren und in ein neues Browserfenster einfügen.
    Diesen Lindwurm kann man nun noch anpassen, so dass am Ende z.B. das rauskommt:
    http://www.google.com/mapprint?c=7903633,53573779&r=2048,2048&z=3
    Die beiden großen Zahlen sind die Koordinaten des Mittelpunkts der Karte (ohne Komma bzw. Punkt), 2048 sind die Pixel (mehr geht nicht) und die 3 ist ein Zoomfaktor. Eventuell etwas experimentieren.
    Oder andersherum, weiß man die Koordinaten, kann man sie direkt in die obige URL eintragen und bekommt eine recht große Karte - im gif-Format. Geht aber nicht für Sat.
    Voila.


    Viel Erfolg
    Amorcito