Geschwindigkeitsmessung nur bis 240

  • Zitat

    Original von ErFuhrFord
    Nix für ungut, aber wer auf öffentlichen Straßen über 240 km/h fährt, sollte sich mal ernsthafte Gedanken über seinen Gesundheitszustand machen :evil:


    Diese Aussage verstehe ich nicht ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • ?( Mir fehlt da auch irgendwie der Zusammenhang?


    Wir sind halt ne Neidgesellschaft geworden und Populismus ist hoch im Kurs. Schade.


    cu
    Andreas

  • Ich bin weit entfernt davon, neidisch auf jemanden zu sein, der meint, er müsse unbedingt mit über 240 km/h durch die Gegend fahren :gap

  • Nun mal wieder zur Sache.


    Es scheint schon so zu sein, dass die Qualität des GPS-Empfangs der wahre Jakob ist.
    Die laufende Geschwindigkeitsanzeige während der Fahrt ist bei mir extrem stabil. Das heißt aber nicht, dass nicht eine der sekündlichen Messungen mal völlig daneben sein kann. Und die landet dann evtl. in der Statistik.


    An anderer Stelle folgende Erfahrung: Trackaufzeichnung mittels Garmin-GPS-Empfänger am Fahrrad. Bei der häuslichen Auswertung stellt man dann fest, dass der eine oder andere Punkt gar nicht sein kann. Bei genauerem Hinsehen sind an diesen Stellen offensichtlich Empfangsschwierigkeiten gewesen wegen Bäumen oder Geländeabschattung oder anderer Störungen.


    Es gibt eben nichts Perfektes.

  • Mist, bei mir war wegen schlechten Verkehrsbedingung neulich schon bei 238 km/h schluss... :(

  • also ich finde diese diskusion zum einen interessant zum anderen kokolores! man sollte sich mal gedanken machen was man überhaupt in den händen hält! ein navi ist zum navigieren da und nicht zum anzeigen der richtigen geschwindigkeit! und bei 240 noch die zeit zu haben zum navi zu sehen finde ich schon etwas unfürsorglich den anderen verkehrsteilnehmern gegenüber!

  • Zitat

    ... und bei 240 noch die zeit zu haben zum navi zu sehen finde ich schon etwas unfürsorglich den anderen verkehrsteilnehmern gegenüber!


    Ich habs mir ja die ganze Zeit verkniffen. Aber nun muss ich auch was dazu schreiben. Mein Kleiner fährt auch knappe 260 km/h. Bei der Geschwindigkeit hab ich aber beide Hände am Lenkrad und den Blick nicht für eine Sekunde von der Strasse.
    Nur so am Rande: Bei 240 km/h bewegt man sich pro Sekunde rund 67 Meter vorwärts. Ich würde im Strassenverkehr noch nicht mal als Fußgänger die Augen für 67 Meter zu machen wollen.
    Konsequenzen daraus kann jeder selbst ziehen. Ich für meinen Teil kann nur hoffen, dass ich unterwegs keiner "blinden Rakete" begegne.


    Greatz, Air

  • Eigentlich wollte ich auch die Klappe halten.
    Ich weiß ja nicht, was Ihr so raucht, wenn Ihr solch ein Zeug schreibt.


    Kein Mensch fährt 240 auf einer AB mit viel Verkehr. Das ist völlig unmöglich ohne sich und andere unverantwortlich zu gefährden. Wenn ich meinen Wagen oder mein Motorrad richtig ausfahren möchte (was ich sehr selten mache, da es einfach langweilig ist stupide geradeaus zu brezeln) und dabei auf das Navi schauen sollte, dann ist die AB bestimmt ganz leer.
    Und ja, wir haben hier solche ABs. Da bist Du teilweise kilometerweise alleine unterwegs und die sind kilometerweise gerade.


    Und mal eherlich. Man kann nicht einfach einen Durchschnittswagen nehmen, der sich bei 200km/h schon anfühlt wie eine Bobbycar und sich dann vorstellen, wie schlimm es bei 250 km/h sein muss. Fahrzeuge die diese Geschwindigkeit fahren liegen auch noch bei dem Tempo besser auf der Strasse und lassen sich wesentlich ruhiger fahren als Andere bei 150km/h. Dafür kosten die auch ein Vielfaches. Das ist nicht nur der stärkere Motor. Alleine meine Bremsscheiben im Wagen sind größer als die Kompletträder von manchen Kleinwagen.


    Und nun kommen wir nochmal zurück auf das eigentliche Thema. Kommt das GPS mit und wenn nicht, warum?


    cu
    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von AndyFAQ ()


  • Damit ist doch die eigentliche Frage schon geklärt. Richtig kritisch wirds dann höchstens, wenn du mal schneller wirst als die Funkwellen :gap


    btw. gibts eigentlich, analog zur Schallmauer, sowas wie eine Lichtmauer? :D ;D

  • Zitat

    Original von airhawk
    btw. gibts eigentlich, analog zur Schallmauer, sowas wie eine Lichtmauer? :D ;D


    Google mal nach Lichtgeschwindigkeit und Relativitätstheorie. :D


    Gruß
    bonnie

  • Hmmmm... und wann gibts dann die Lichtmauer? Erst beim durchbrechen oder beim Erreichen der Lichtgeschwindigkeit? und geht dann das Navi kaputt, wenn es an die Mauer knallt oder nicht? :gap

  • Zitat

    Original von JojoK
    Ich glaube bei so einem Energieaufwand würde die Klimaerwärmung auch unendlich groß werden :gap ;D


    Nö, die Temperatur ginge asymptotisch gegen minus 273,15 °C. ;)


    Gruß
    bonnie