Stromanbieter wechseln - Erfahrungen?

  • Hallo Community,


    da ich die User hier als recht vernünftig und kompetent kennen gelernt habe, bitte ich Euch um Eure persönlichen Erfahrungsberichte und Meinungen zu einem anderen Technik-Thema, dem Wechsel des Stromanbieters.


    Über das Portal Verivox bin ich auf ein recht ordentliches Einsparpotential beim Wechsel des Stromanbieters aufmerksam geworden.

    • Mein besonderes Interesse gilt den Angeboten der Firma FlexStrom. Wer hat schon persönlichen Erfahrung mit dieser Firma gemacht?
    • Noch spezieller: Ist schon jemand von Rheinenergie zu FlexStrom gewechselt?


    Meine Situation:
    Bisher (mit 2 Erwachsenen) jährlich zwischen 3.150 und 3.450 kWh Verbrauch (demnächst mit Baby im Haushalt) => Meine Kalkulation für 2007/2008 mit 3.600 kWh. Wunsch: 100% Öko-Strom.
    Rheinenergie: 893,96 ("fairRegio" + "Energreen") mit mtl. Abschlagzahlungen
    FlexStrom: 601,- ("3600 ÖkoFlex Online") mit Vorauskasse
    Einsparpotential: 292,96 (32 % Ersparnis)


    So, bin gespannt auf Eure Berichte und Meinungen.


    Liebe Grüße, Average

  • Hi,


    Flexstrom verkauft sogenannte "Prepaid-Tarife". Wenn ich die richtig verstanden habe, dann bezahlt man bei einer Laufzeit von 24 Monaten das gesamte Jahr im Voraus, Mehrverbrauch wird abgerechnet, Minderverbrauch nicht vergütet.


    Mit der gebotenen Vorsicht rate ich davon ab, dich auf eines dieser Unternehmen einzulassen. Siehe z.B. hier oder hier .


    Gruß
    Harald

  • @ der_alp


    Hallo Harald,
    die Info mit Prepaid habe ich schon in meinem Post erwähnt (Vorkasse). Das ist auch mein größtes Argument gegen einen Wechsel zu diesem Anbieter. Die potentiell 300,- Ersparnis (32 %) sind das größte Pro-Argument.
    Die verschiedenen Threads habe ich auch gelesen. Leider polarisiert das Thema so sehr, dass es nur Liebhaber (man vermutet, gekaufte Stimmen) oder (eingefleischte) Hasser zu geben scheint. Einige Posts sind allerdings schon über 3 Jahre alt und daher meines Erachtens für eine aktuelle Entscheidungsfindung nicht mehr geeignet. Liebhaber und Hasser sind derart extrem in ihren Äußerungen, dass keiner wirklich vertrauenerweckend ist. Daher ja meine Frage an die hiesige Community.
    Laufzeit wäre übrigens 12 Monate mit Festpreisgarantie. Die AGBs habe ich komplett durchgelesen. Viele FlexStrom-Hasser scheinen das nicht getan zu haben - woraus häufig ihre Probleme entstanden sein könnten.


    Danke für Deinen Beitrag,


    Average

  • Momentan geht dieses Thema ja auch im Fernsehen rauf und runter.


    Vor Prepaid wird grundsätzlich abgeraten, denn bei der Pleite des Unternehmens gibts nichts von der Vorauszahlung zurück :gap


    Ich habe mir gerade die Excel-Tabelle angeschaut und bin überrascht, denn gerade noch letzte Woche fand ich zu meinem Anbieter (Vattenfall) keine Alternative bei 6800 KW/h pro Jahr. Wenn ich auf die Seite der angeblichen günstigeren Anbieter gegangen bin, so waren die KW/h-Preise als auch der Grundpreis höher ?(


    Wird hier vielleicht Brutto mit Netto verglichen?

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hi Harald,


    genau den Artikel habe ich just gelesen... sehr bedauerlich. Ich sehe meinen Spar-Traum gerade platzen...
    Empfohlen werden EWS Schönau und Greenpeace Energy. Muss erst mal weiter recherchieren.



    Hi Michi,


    Wow! 6.800 kWh/Jahr? Mit wie vielen Personen im Haushalt schaffst Du das denn?



    Werde den Thread hier weiter laufen lassen und mit meinen Erkenntniszugewinnen füttern. Das Thema ist heiss!


    Grüße, Average

    Einmal editiert, zuletzt von Average Dalton ()

  • Zitat

    Original von Average Dalton


    Hi Michi,


    Wow! 6.800 kWh/Jahr? Mit wie vielen Personen im Haushalt schaffst Du das denn?


    Mit Dreien - vermutlich ist unser Durchlauferhitzer das grösste Übel :-D)


    Aber es gibt da noch andere technische Geräte :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    6800 KW/h pro Jahr.


    Hallo Michi,


    pohaaa 6800KW! Wir sind zu 5 im Haus, meine drei Kinder hat jeder einen PC und TV im Zimmer, ich einen PC meine Frau auch, sowie das übliche Waschma.Trock. usw. achja ich habe noch vier große Aquarien die auch Strom brauchen. Also ich komme gerade mal auf 3400KW pro Jahr.


    Bist du sicher das nicht auch die Straßenbeleuchtung bei dir am Zähler hängt? Im Osten gab es so einen Fall. :gap



    Grüzi Holgi

    Einmal editiert, zuletzt von BMW750i ()

  • Hi,


    BMW750i - bist du ischer, dass du nicht einen Teil des Stroms beim Nachbarn abzapfst? :gap


    Nee im Ernst, 6800 kw/h mit 3 halte ich zwar auch für nen ordentlichen Batzen, aber wir verbrauchen zu viert in einer Etagenwohnung auch locker 5400 kw/h. :-D)


    Ich bin auch noch auf der Suche, und habe neben den üblichen Verdächtigen (Frau und Tochter [SIZE=7]ganzschnellduckundwegrenn[/SIZE]) unseren alten Gefrierschrank als möglichen "Übeltäter" ausgemacht.


    Gruß
    Harald


  • [OT fortführend]
    Ja, wenn ich alle Sicherungen raus drehe, steht mein Zähler (und die Straßenbeleuchtung brennt weiter :D :D).


    Ist schon komisch.... selbst im Urlaub, wenn außer Telefon und zwei Boiler (falls Tiersitterin warmes Wasser braucht) nichts weiter an ist oder auf StandBy steht, verbrqauche ich täglich um die 4KW/h.


    Meine Verbraucher habe ich alle langzeitgemessen - keine Ausreisser (interessant war dabei, dass der Verbrauch am PC um 60 Watt hoch geht, wenn ich die Soundkarte mit Musik dauerbelaste :-D)


    Ok, den Durchlauferhitzer kann ich nicht messen; kann mir aber auch nicht vorstellen, dass er großartig verbraucht, wenn man kein Wasser zieht.


    Vielleicht werde ich doch mal investieren und jemanden von Vattenfall vorbeikommen lassen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Ich freue mich, dass der Thread zum Selbstläufer wird. Weiter so!


    In der Zwischenzeit habe ich noch etwas recherchiert und telefoniert. Die Informationslage hat sich ein wenig geändert.


    Nicht mehr im Rennen ist der Anbieter FlexStrom, da dieser die kWh unter den geschätzten Herstellungskosten vertreibt. Das Vorkasse-System könnte ein Hinweis auf ein Schneeballsystem sein. Dazu dieser Artikel.


    Rheinenergie kann kein besseres Preisangebot bei 100% Ökostrom machen, als auf der Website angeboten.


    Bei 100% Ökostrom und monatlicher Abschlagzahlung (mehr Seriösität) bleiben zwei Anbieter in meiner engeren Auswahl:
    Lichtblick
    und EWS Schönau


    Meine Schätzung für 2 Erwachsene und 1 Säugling steht unverändert bei 3.600 kWh/Jahr. Bitte postet hier weiter Eure Erfahrungswerte.


    @ Michi und Mitstreiter: Habt Ihr schon mal an diese Stromfresser gedacht: Fön (ca 1.600 kWh) und Staubsauger (gleiche Liga). Der "ruhende" Durchlauferhitzer heizt zwischen durch immer den Vorratsbehälter auf (merkt man am Tropfen des Hahns).


    ... und weiter geht's!

    Einmal editiert, zuletzt von Average Dalton ()

  • @ flipper500


    Rechenspiel:


    3 Haarwäschen mit Fönen pro Woche, je 6 Minuten: 3 x 52 x 0,1 = 15,6 Stunden pro Jahr


    Fön mit 1600 Watt (1,6 kWh): 15,6 x 1,6 = 24,96


    1 kWh zum Preis von 0,20 : 24,96 x 0,2 = 4,99 pro Jahr


    3 Personen mit je 6 Haarwäschen und je 12 Minuten fönen: 59,90 pro Jahr.


    Das läppert sich.


    Und viele Jungens bekommen es gar nicht mit, wie oft und lange Daheim in ihrer Abwesenheit der Staubsauger läuft :D

  • Zitat

    Original von Average Dalton


    Und viele Jungens bekommen es gar nicht mit, wie oft und lange Daheim in ihrer Abwesenheit der Staubsauger läuft :D


    "Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur blasen kann" [SIZE=7](c) Loriot[/SIZE]


    :D

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi100 ()