Passwortschutz für Navi

  • Hallo an alle ,
    da die Navi`s ja ein begehrtes Diebesgut sind ist mir der Gedanke gekommen warum die Dinger eigentlich nicht mit einem Passwortschutz versehen sind.
    Da die Navi´s ja auch eine Betriebssystem haben , muss es doch möglich sein so etwas zu machen.
    Am besten wäre ein Passwortmanager bevor das System Gopal startet .
    Ist das irgendwie möglich ?




    MfG
    Markus

  • Fahrräder haben auch eine Rahmennummer. Und werden Die nicht geklaut?


    Wie soll ein Passwort gegen Diebstahl helfen? Gerade bei Windows ist das Passwort beim Start doch nur Spielerei.
    Raus aus dem Auto und es wird auch nicht geklaut.


    Gruß Olli

  • Ein wirklich effektiver Schutz kann auch nur dadurch erreicht werden, daß sich das Programm entweder in das CE-Image einklinkt und das BIOS-Menue sperrt (was auch andere Vorteile hätte), oder aber zumindest verhindert, daß ohne PW-Eingabe auch kein HardReset gemacht werden kann.

  • Und der Dieb müsste wissen, das es ein solche Sperre gibt ;)
    Wenn er es nicht weis, nimmt er es sowieso mit und schmeisst es vielleicht danach weg "eg"

  • Vielleicht einen netten Virus ins System einfügen,welcher bei 3 falschen Eingaben alles löscht incl. all den schönen Auswahlmenüs im blue-screen. :D


    Doch dies wird sich nicht so leicht realisieren lassen.....oder doch? :firedevil

  • Hallo


    Also ich habe es mir so eingerichtet das beim einschalten immer erst der Bildschirm mit Windows CE erscheint , da steht dann das ich der Eigentümer bin
    Name , Adresse und Tel. Nummer.
    Denn wenn die Navi´s geklaut werden dann doch nur damit man sie verkaufen kann.
    Gruß Ralf

  • Die Idee ist ja im Prinzip ganz nett.
    Aber spätestens wenn der Dieb eine neue Firmware aufspielt sind die ganzen Infos eh wieder weg.
    Das bringt leider garnichts.
    Der beste und sicherste Schutz ist entweder ein Festeinbau oder das Entfernen des Navis, wenn man das Auto verlässt.


    Letztens sprach mich auf der Strasse ein Polizist an, dass ich doch mein Navi aus dem Fahrzeug entfernen solle. Auf meine Antwort, dass vormittags auf einem öffentlichen Parkplatz vor unserem Kinderarzt kein Dieb so dreist ist und die Scheibe einschlägt meinter er nur: "Das geht fast vollig lautlos. Das Handy und das Navi seien in maximal 10 Sekunden raus und keiner würde es merken".


    Seit dem nehm ich meine "Spielsachen" immer mit, wenn ich das Auto verlasse.


    Greatz, Air

    2 Mal editiert, zuletzt von airhawk ()

  • und als Hinweis, dass kein Navi im Auto ist, könnte ich mir die netten Bildchen aus rohoel's Einsteigerhilfe vorstellen.
    Gibt es die auch als Aufkleber?


    dibadi

  • Zitat

    Original von dibadi
    und als Hinweis, dass kein Navi im Auto ist, könnte ich mir die netten Bildchen aus rohoel's Einsteigerhilfe vorstellen.
    Gibt es die auch als Aufkleber?


    dibadi


    Ja kopieren, drucken,laminieren und mit Tesa aufkleben.

  • Übersehen

    2 Mal editiert, zuletzt von dehlya ()

    • Offizieller Beitrag

    streitet aber jetzt bitte nicht erneut das pro und contra dieser maßnahme durch, wer will macht, wer nicht lässt es einfach! wer darüber reflektieren will, macht das dann im anderen beitrag weiter, da gibt es schon reichlich kommentare zum thema.


    8) 8) :coolred 8) 8)



    mfg rohoel.

  • Hallo Leute,


    gerade habe ich in unserer Tageszeitung unter der Überschrift "Räumen Sie Ihr Auto aus, bevor es andere tun" gelesen, dass schon das Vorhandensein der Navi-Halterung Diebe dazu verleiten kann das Auto aufzubrechen oder die Scheibe einzuschlagen weil sie im Handschuhfach oder sonstwo im Auto das Navi vermuten. Und was noch schlimmer ist, das alleine der


    ABDRUCK DER SAUGHALTERUNG


    Diebe dazuverleiten kann!!! (lt. dem Polizeibericht)


    Also am besten gleich eine Flasche Glasreiniger ins Handschuhfach legen :D


    Gruß
    Hochstaedter

  • Zitat

    Original von airhawk
    Die Idee ist ja im Prinzip ganz nett.
    Aber spätestens wenn der Dieb eine neue Firmware aufspielt sind die ganzen Infos eh wieder weg.
    Greatz, Air


    da reicht schon ein Hardreset und schon ist das Passwort weg.


    Gruß Tomspeed