Routen auf SD-Card verschieben ?

  • Hallo zusammen,


    Dank der Hilfe im Forum haeb ich nun mein Navi neu installieren können. Meine Favoriten/Routen hatte ich vorher gesichert und nun auf dem PC.


    Wie kann ich die aber wieder verwenden. Ich wollte die bewußt auf die Speicherkarte kopieren (auch wenn die da vorher nicht waren).


    Frage: Kann ich "Irgendwo" (wo?) bei MN 5.2 einstellen, das die Routen (und am besten auch die Favoriten) auf der Speicherkarte sind ?


    Lieben Dank !


    Sir M

  • Zitat

    Original von Sir_M
    ... Frage: Kann ich "Irgendwo" (wo?) bei MN 5.2 einstellen, das die Routen (und am besten auch die Favoriten) auf der Speicherkarte sind ? ...


    Hallo Sir_M


    Nein

  • Schade. Aber Danke. Ein einfaches Nein erledigt die weitere Suche -)


    Sir M

  • Hi Sir_M,


    beim MN5 (Medion-Edition von Navigon) konnte man Routen und Favoriten in einem beliebigen Verzeichnis speichern. Dazu musste in der


    Datei prefs.ini


    im Abschnitt [MobNav]


    folgende Einträge vorhanden sein und dahinter der Verzeichnis-Name stehen, in der die Dateien stehen


    favoritespath =
    RoutesPath =


    z.B: favoritespath = \Storage Card


    Dies ging glaube ich auch, zumindesten für die Favoriten, ab irgend einer Version des MN5 von Navigon, zumindest für den PDA. (Zu den PNA's kann ich nichts sagen, dort wäre auch eine Freischaltung des Desktops notwendig, d.h. standardmäßig mit MN5-Mitteln ist es nicht möglich.)


    Gruß Kuckuck

  • Hi,


    in zuindest meiner "prefs.ini" des MN5.2 PNA-Version gibt es weder einen Abschnitt [MobNav[ noch die genannten Optionen.


    Zwar ist der Zugriff auf diese Datei auch ohne die Freischaltung des desktops machbar, ob ein zusätzlicher Eintrag - an welcher Position wohl? -allerdings die Lösung bringt, käme wohl auf einen Versuch an. Also: Freiwillige vor. ;)


    Gruß
    Harald

  • Ja, unter 5.2 konnte man zusätzliche "Abchnitte" wie MobNav einfügen und dadurch neue Funktionalität gewinnen.


    Dabei sollte es keine Rolle spielen, ob PDA oder PNA.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • So wie ich das immer gesehen habe wurden die Medion-Version mit MN5 immer so konfiguriert, dass die favorites.txt im Order \My Documents gespeichert wurde. Das hatte den Vorteil, das die Daten nach einem leeren Accu immer noch vorhanden waren (damals mit Win 2003 und Programme im RAM).


    Die Navigon-Version war immer so eingestellt, dass alle Dateien im Navigon-Order gesucht wurden.

  • der_alp


    die prefs.ini ist beim MN5 immer dabei, denn es war dort die zentrale Konfigurationsdatei. Z.B. wurde dort auch der "hometarget" und die speedprofiles gespeichert. Die beinhaltete in etwa die Informationen die beim MN6 in der ApplicationSettings.xml stehen.

  • Hi,


    @ der_kuckuck: Danke für die Info, irgendwie war mir das aber bereits seit Jahren durchaus klar. :)


    Die Frage, die sich stellt, ist doch, ob das Einfügen des Abschnittes [MobNav] analog zum PDA auch im PNA der von Sir_M gewünschte Erfolg erzielt werden kann, gelle! ;D


    Gruß
    Harald

  • Servus zusammen,


    also - es gibt bei mir die Datei prefs.ini (im Verzeichnis \mnav) - und dort gibt es auch den Abschnitt "[MobNav]"


    Also dort eingetragen:


    routespath = \Storage Card\Routes


    Softreset....getestet...nix passiert...


    Nachgeschaut...hmmm - scheinbar hat der PNA das wieder aus der *.ini rausgelöscht....


    Schade - aber Danke !


    Sir M

  • Hi,


    versuche einmal, die prefs.ini quasi "außerhalb des PNA" zu ändern. Also das Gerät per AS mit dem PC verbinden und die Datei in ein beliebiges Verzeichnis kopieren. Dort bearbeiten. Dann die Speicherkarte entfernen, den Warnhinweis ignorieren und die editierte Datei zurückkopieren. Die Speicherkarte wieder einrasten, dann einen Softreset machen.


    Gruß
    Harald

  • Hei DU,


    Nein - hat auch nicht funktioniert. Selber Effekt :)


    Ergo - es bleibt dabei...geht nicht....


    Danke aber für die Ideen !


    Sir M

  • Hi,


    nur damit es rund wird, eine Nachfrage: prefs.ini unverändert oder lassen sich die Routen trotz eines funktionierenden Eintrags nicht auf der SD-Karte speichern?


    Im ersten Fall hast du imho (mit Verlaub) etwas verkehrt gemacht, im zweiten Fall ist es nicht vorgesehen.


    Gruß
    Harald