neue Glopus Version

  • @AndRo: Das war schon immer so. Wenn ich heute Abend noch daran denke :), kann ich es aber ändern. So wie Du es wünschst ist es eigenlich besser.
    frank334: POI Schriftgröße werde ich einstellbar machen. Die "" weglassen wird vielleicht später kommen, wenn ich mich mal wieder an POIs und Co bin. Contrast&Co Pro Kachel finde ich überladen, da kann man auch selber beim Erstellen der Kacheln Hand anlegen. Kacheltyp finde ich da eher interessant, allerdings kann man sich das auch jetzt schnell realisieren: Immerhin hat Glopus mehrere Kartenfenster und man kann ganz leicht für jedes ein ein Verzeichnis mit anderen Kartentypen einstellen.

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Contrast&Co Pro Kachel finde ich überladen, da kann man auch selber beim Erstellen der Kacheln Hand anlegen.


    Vielleicht sollte man das Problem von einer anderen Seite angehen!


    Das Problem mit Contrast&Co stellt sich bei mir hauptsächlich bei den TOPO&Co Karten. Dafür reichen ja 16 Farben!


    GlopusMapManager erstellt für die Karte eine optimierte Farbpallette mit 16 Farben.


    Nun zu meinen Gedankengängen:


    Es müsste doch möglich sein das aus der optimierten Farbpallette diese in Bezug zu einer "Standard-Farbpallette" (Farbenoptimiert für TOPO MagicMaps und Co) zu setzten. Damit hätten ich nun für alle Karten die selben Farben.


    Im nachfolgenden Schritt setzte ich die jede Standard-Farbe mit einer Farbe in Bezug


    Als Beispiel:


    Die optimierte Farbe währe (255,3,5)
    aus dieser würde laut Standard-Farbpallette (255,0,0)
    da ich hier Rot behalten will bleibts bei der Bezugsfarbe bei (255,0,0)


    anders zB bei Weiß:


    Die optimierte Farbe währe (245,253,255)
    aus dieser würde laut Standard-Farbpallette (255,255,255) (Weiß)
    da ich hier Hellgrau möchte = Bezugsfarbe (192,192,192)
    .....


    Somit könnte man für sein Geschmack die optimalste Farbzusammenstellung verwenden (zB auch Karten für Nachtansicht erstellen....)


    Nur mal so als Gedankengang wenn sowas überhaupt zu sinnvoll realisieren ist


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Hi Peter,


    Irgendwann ist mit der Versionsnummer am Ende, also mit 1.9.9 .
    Läuft dann mit 2.x.x mit der erfolgreichen "kleinen Erweiterung bzw. Änderungen" weiter?


    Gruss Bernd

  • Zitat

    Original von bernd_mueller
    Hi Peter,


    Irgendwann ist mit der Versionsnummer am Ende, also mit 1.9.9 .
    Läuft dann mit 2.x.x mit der erfolgreichen "kleinen Erweiterung bzw. Änderungen" weiter?


    Gruss Bernd


    Wieso? Die aktuelle Version ist 1.19.5 und wer sagt, dass ich nicht bis Version 1.19.332598 so weitermachen kann? :)

  • Zitat

    Original von thomas1904grade mal auf die Version 1.9.7 up.


    Heute habe ich mal die Version 1.9.7 installiert und mir insbesondere die GoTo-Linie angeschaut. Auf genau so etwas hatte ich gehofft. Klappt prima! Vielen Dank an Peter.


    mfg


    - horst -

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    @AndRo: Das war schon immer so. Wenn ich heute Abend noch daran denke :), kann ich es aber ändern. So wie Du es wünschst ist es eigenlich besser.


    Erinnerung :D


    Aber wo wir gerade bei Wünschen für die Karte sind:
    Mir passiert es häufiger (speziell während dem Radfahren), dass ich beim Verschieben versehentlich einen "Doppelklick" auf die Karte durchführe und hierdurch zwischen Fullscreen/Dialogbar umgeschaltet wird.
    Wäre es vielleicht möglich, diese Doppelklick-Funktionalität in der map.ini ausschaltbar zu machen und stattdessen Aktionen für benutzerdefinierte Schaltflächen einzuführen, die:
    - Fullscreen ein-/ausschalten
    - auf 1:1 umschalten (hätte ich mir auch schon ein paarmal gewünscht)
    ?

  • Hallo Peter, die Version bietet wiedermal viele Verbesserungen, die anderswo nur über ein kostenpflichtiges Update zu haben wären.
    Vielen Dank für das schöne Geschenk!


    ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D


    Bei diesen markanten Verbesserungen/Zusatzfunktionen fühle ich mich als ein undankbarer User, wenn ich nochmals den Wunsch nach einem Maßstabbalken äußere, der im erweiterten Menübar genauso wie die Längenmessung über "L" zu-/wegschaltbar wäre.


    ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D


    Viele Grüsse

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    frank334: POI Schriftgröße werde ich einstellbar machen. Die "" weglassen wird vielleicht später kommen, wenn ich mich mal wieder an POIs und Co bin. Contrast&Co Pro Kachel finde ich überladen, da kann man auch selber beim Erstellen der Kacheln Hand anlegen. Kacheltyp finde ich da eher interessant, allerdings kann man sich das auch jetzt schnell realisieren: Immerhin hat Glopus mehrere Kartenfenster und man kann ganz leicht für jedes ein ein Verzeichnis mit anderen Kartentypen einstellen.


    Prima. Nutzt eigentlich sonst keiner beschriftete POI? Ich finde das bei GoogleEarth einfach toll, so viele Fleckchen auf der Erde kommentiert zu bekommen. Sachen auf die man sonst nie gekommen wäre. Wikipedia-Artikel-POI und Hüttenlisten sind schon gut. Leider gibt's die GoogleEarth-POI nicht zum mitnehmen.


    Bezüglich Kartenparameter, klar, aufwendige Dinge sind nicht auf die Schnelle zu machen. Aber zumindest kann man schonmal die interessantesten Felder dazu definieren. Wichtig finde ich, die vielen Einzelkacheln zu strukturieren. Immerhin gibt es im Land etwa 20000 Kacheln, die einfach nur zu einer einzigen Topokarte verschmelzen. Das GMF-Archiv war schon ein sehr guter Schritt dahin. So kann man sich leichter mal je nach Ausflugsziel bestimmte Kartenkollektionen auf der SD-Karte zusammenstellen. Sehr ausgiebig nutze ich auch das gmf-selection-Programm, nach Auwahl als OVL-Fläche im Geogrid. Das mit den Kartenansichten muss ich mir nochmals ansehen. Dann könnte man sich wohl ein "Sonnenschein-Profil" anlegen mit speziellen Kontrastwerten.

  • "Nutzt eigentlich sonst keiner beschriftete POI? "
    Doch, ich nutze diese Funktion sehr häufig. Mir ist aufgefallen, dass der Abstand Bild/Schrift sehr groß ist. Ist das einstellbar?


    Zu den POIS selbst (ohne Beschriftung): Ich verschaff mir gern einen überblick, etwa deutschlandweit. Bei vielen POIs wird dann aber nur ein Teil, bei mir ist das die linke Hälfte, angezeigt. Es wäre hilfreich, wenn die POIs etwas "ausgedünnt" über die ganze Fläche dargestellt würden.

  • Zitat

    Original von Murmel
    Zu den POIS selbst (ohne Beschriftung): Ich verschaff mir gern einen überblick, etwa deutschlandweit. Bei vielen POIs wird dann aber nur ein Teil, bei mir ist das die linke Hälfte, angezeigt. Es wäre hilfreich, wenn die POIs etwas "ausgedünnt" über die ganze Fläche dargestellt würden.


    Das Thema war schon vor längeren mal Aktuell!


    Bezüglich der PDA-Version finde ich die Begrenzung auf 100 Einblendungen sinnvoll und sollte aus Performancegründen auch so bleiben. Bei teilweise über 40000 POIs pro Kategorie würd sich wahrscheinlich jeder PDA wegschmeißen und der User laut schreien warum Glopus abraucht...


    In der PC-Version ist es Teilweise wünschenswert mehr POIs angezeigt zu bekommen. Aber auch da sollte irgendeine Begrenzung geben. Wobei da eine Räumlich bessere Verteilung wünschenswert währe.
    Vielleicht max 500 POIs, wobei da der PC ausrechnen sollte viel POI in der jetztigen Kartenansicht dargestellt werden würden (zB 2000) und dann nur jeden 4 nehmen sollte....
    Beim PC dürfte die Performance nicht so der kritische Punkt sein.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Zitat

    Original von Silver34
    In der PC-Version ist es Teilweise wünschenswert mehr POIs angezeigt zu bekommen. Aber auch da sollte irgendeine Begrenzung geben. Wobei da eine Räumlich bessere Verteilung wünschenswert währe.
    Vielleicht max 500 POIs, wobei da der PC ausrechnen sollte viel POI in der jetztigen Kartenansicht dargestellt werden würden (zB 2000) und dann nur jeden 4 nehmen sollte....
    Beim PC dürfte die Performance nicht so der kritische Punkt sein.


    Gruß
    Silver


    Genauso meinte ich das auch für die PDA-Version. Es ist klar, dass begrenzt werden muss. Aber die ersten 100 auf _einem_ Fleck helfen da nicht wirklich. Deshalb bat ich um Ausdünnung für den PDA wie du es für die PC-Version beschrieben hast.

  • Zitat

    Original von Murmel
    Zu den POIS selbst (ohne Beschriftung): Ich verschaff mir gern einen überblick, etwa deutschlandweit. Bei vielen POIs wird dann aber nur ein Teil, bei mir ist das die linke Hälfte, angezeigt. Es wäre hilfreich, wenn die POIs etwas "ausgedünnt" über die ganze Fläche dargestellt würden.


    Ja, ist mir auch gelegentlich passiert. Das scheint in Bug zu sein, weil sie manchmal falsch am linken Rand positioniert werden. Bezüglich Begrenzung auf 100: die Anleitung sagt, max. 100 Gruppen, nicht max 100 POI. Die POI würde ich softwareseitig nicht so stark begrenzen. Ok, bevor jetzt alle 100000 Pommesbuden auf der D-Karte dargestellt werden kann man vorher ruhig die Notbremse ziehen.


    Ansonsten lassen sich POI auch gut selbst eingrenzen. Von den Deutschland-Wikipedia-POI filtere ich nur die in meiner Umgebung bzw. der Urlaubsregion heraus. Einfach im Geogridviewer oder GoogleEarth die Fläche markieren, speichern, und mit meinem "poi2selection"-Programm ausfiltern. Das lohnt sich bezüglich Performance schon sehr. POIEdit kann auch regional filtern, denke ich.

  • Ich habe gerade noch mal nachgeschaut. Es wird nach 100 POIs abgebrochen.
    Ich habe bei mir mal testweise zeitlich anstelle per Anzahl begrenzt. Damit werden auf einem schnellen PC mehr POI erlaubt als auf einem langsamen PPC. Mal sehen, ob es sich bewährt. Sieht aber trotzdem blöd aus, wenn alles vollgemalt wird. Ein räumlicher Test wäre besser, würde aber wieder viel Zeit kosten.

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Sieht aber trotzdem blöd aus, wenn alles vollgemalt wird. Ein räumlicher Test wäre besser, würde aber wieder viel Zeit kosten.


    Recht geb !
    Nur das jetzt alle im Westen sind ist halt auch verwirrend!
    Statt Anzahl die Zeit zunehmen ist eine gute Idee!


    Im Normalbetrieb komm ich selten über 10 POIs gleichzeitig (PDA), am PC kommts schon öfter vor das sich alles schön links drängelt.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!