neue Glopus Version

  • Hallo,


    ganz großen Dank an Peter Kirst für die schnelle Umsetzung unserer Wünsche zur Erweiterung der Einstellmöglichkeiten für den Positionszeiger und die anderen Anzeigeoptionen. Funktioniert super und ist für mich eine große Verbesserung. Ich finde es genial, dass das Programm kontinuierlich gemäß den User-Wünschen verbessert wird. Ganz großes Lob. Wenn man das mit den "Produktzyklen" der kommerziellen Anbieter vergleicht, bei denen sehr häufig eher noch verschlimmbessert als verbessert wird, können wir uns mit Glopus wirklich glücklich schätzen.


    Grüsse roeka

    Einmal editiert, zuletzt von roeka ()

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Habe ich das richtig verstanden:
    Die Maus sendet GPS und TMC zusammen auf einen COM Port. Das Programm will aber TMC und GPS auf verschiedenen Ports. Du willst also 2 virtuelle Ports, bei denen einer nur TMC und der andere nur GPS Daten durchläßt. Stimmt das?



    Hallo Peter,


    danke für Dein Feedback! Nein nicht ganz:


    - So funzt es:
    Prog greift direkt auf Port ACHT zu, erkennt gemeinsam TMC und GPS (GNS5843 über bluetooth)


    - So funzt es nicht:
    Signal wird von Serilot gesplittet (von Port ACHT auf Port 3 ohne FIlter), Glopus loggt mit und Prog ist manuell auf Port 3 eingestellt. Egal welche Baud oder sonstwas. Bei dieser Konfig findet das Prog entweder GPS (mit kleinen Aussetzern) oder nur TMC!


    Danke Ingo

  • @Bob_kett: Wenn Serilot zwischengeschaltet ist, bekommt Prog nicht mehr alle Daten. Hmm, fällt mir momentan nix ein. Ist mir auch nicht bewußt, dass so etwas hier schon mal aufgekommen ist. Es wäre aber besser gewesen einen eigenen Thread dafür zu öffnen, denn dass hat mit den Glopus Features wenig zu zun.

  • Für mehrere Monate konnte ich wegen einer äußerst langsamen Abwicklung eines Gewährleistungsschadens an meinem PDA Glopus nicht nutzen. Mein letzter Einsatz war mit der Version 1.8.3. Dabei wurde, wenn ich mich recht erinnere, die Karte jeweils in Fahrtrichtung ausgerichtet.


    Jetzt habe ich die neue Version 1.9.5 installiert. Alle Dinge laufen wie gewohnt gut, jedoch wird die Karte nicht mehr in Fahrtrichtung gedreht. Geht das bei der neuen Version nicht mehr oder habe ich irgend etwas übersehen?


    mfg


    - horst -


    NS: inzwischen habe ich den Fehler bei mir gefunden. Karte kann wieder in Fahrtrichtung angezeigt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von hopi ()

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    An den Maßstab habe ich mich noch nicht getraut, bzw. ich will das mit anderen Änderungen kombinieren. Aber ich habe mal zum Test verschiedene Anzeigeoptionen in die Kartenansicht implementiert und eine Glopus.exe zum Kopieren und Testen auf den Server gelegt: http://www.glopus.de/history/Glopus_1.1.9.7.zip
    Kommentare sind natürlich wieder willkommen.
    Die Einstellungen erreicht man über das Menü Anzeige, Extras, Darstellung


    Hallo,


    hatte ein wenig Zeit die Neue Version zu testen!


    Gleich vorneweg - alles läuft aus meiner sicht fehlerlos - Peter hat natürlich ein paar Schmankerl eingebaut die er vorher net so richtig verraten hat.


    Die Darstellung des Positionspfeils ist jetzt mit der Einstellbarkeit der Liniendicke optimal. Wahrscheionlich nur noch durch eine "ICON-Lösung" zu toppen - aber das fällt bei mir in die Region Sahnehäubchen.


    Das Achsenkreuz ist auch eine super Idee.


    Zu den Negierten Farben werd ich zusammen mit dem Umkreisradius und Goto-Radius was sagen.


    Der Umkreisradius ist super gelöst je nach Zoomstufe wird der Radius (zB:1m/10m/100m/1km/10km/100km.....) gewählt. Leider mit einem deutlichen "Blinken" (was irgendwie verständlich ist) - Die Funktion wird man freiwillig nur nutzen wenn man sie braucht!

    Die Trackfarben gabs ja schon vorher.


    Die GoTo-Linie ist ein super Schmankerl.
    Ein leicht verstärktes Blinken des Poiotionspfeils, was aber noch im gutverträglichen Rahmen ist.
    Hier währen noch 2 Punkte die ich mir wünschte wenn sie noch möglich währen:
    1: Die Fabe der Linien ändern zu können
    2: Die Liniendicke


    Der GoTo-Radius ist ähnlich des Umkeirsr. - Ich würd mich freuen wenn es möglich ist mehr wie 100m einzustellen (auch wenn sich dann das "Blinken" in den Region noch verstärken würd). Blinken analog zum Umkreisradius.


    Die "Farbe" der Umkreis+Goto-Radien ist die Farbennegierung der Karte - leider hab ich festgestellt das grade in Ortschaften der Kreis fast nicht auszumachen ist (teilweise eigentlich nur am "Blinken" erkennbar - siehe Bild). Hier währe es vielleicht nicht schlecht eine Farbe definieren zu können.


    Wobei ich ehrlich Zugeben muß das Farben bei den TOPO-Karten generell ein Problem ist - irgendwo ist jede Farbe schlecht von der Karte zu unterscheiden(Ich meine nicht die Farbe direkt (Topo's haben bei mir nur 16 - es ist eher der Kontrast zwischen den Farben (Lila ist auf Rot mist/ Hellgrün auf Grün und dunkle Farben auf Schwarz, hell auf Weiß....). Da sind Google und Co deutlich Problemloser.


    Vielleicht noch eine kleine Anmerkung zum Popup:
    Da rundrum um Popup noch Platz ist vielleicht es noch etwas Größer machen da man bei den Scaler Einstellung nicht von "Schnell" und "Scharf" ohne Aufklappen unterscheiden kann. Und wenn möglich das Ganze Popup noch nach oben schieben (Da währen auch das "OK" trotz aufgeklappter Tastatur erreichbar[So muß ich es es Händisch hochschieben]).


    Gruß
    Silver

  • Danke für den Kommentar. Bitmap als Positionszeiger werde ich wohl nicht nutzen, da man für einen Richtungszeiger das Bitmap drehen müßte und damit wieder Rechenaufwand entsteht. Anders bei den GoTo Zielen, da wird das irgendwann noch kommen.
    Ein Flackern hatte ich schon mal angekündigt. Kann man vermeiden, spar ich mir aber (bis auf weiteres) wegen Rechenaufwand.
    GoTo Liniendicke & -farbe können wir noch einführen, ebenso wie einen größeren Umkreisradius. Vielen Dank, noch mal.

  • wenn hier schon so häufig die veränderbaren Linienstärken angesprochen werden: ich wäre froh darüber, die Liniendicke des eingelesenen tracks verändern zu können, das würde m.E. die Ablesbarkeit bei hellem Licht verbessern.


    Danke.

  • Nur mal so nebenbei: Wenn man Gamma, Konstrast oder/und Helligkeit hochdreht, werden alle zusätzlichen Einblendungen kontrastreicher. Bevor man sich mit dicken Linien den Bildschirm zukritzelt, ist diese Einstellung manchmal eher sinnvoll.
    Nichtsdestotrotz: Einstellung Track-Liniendicke ist angekommen.

  • Zitat

    Original von Silver34


    Die GoTo-Linie ist ein super Schmankerl.


    Bei mir habe ich leider diese GoTo-Linie noch nicht gefunden. Was muss ich dabei beachten bzw. irgendwo einstellen?


    Ich benutze die Version 1.9.5 mit einer modifizierten map.ini. Oder ist zur Nutzung der GoTo-Linie die mit der Version 1.9.5 gelieferten map.ini zwingend erforderlich?


    Die z.Zt. von mir genutzte map.ini hat mir frank334 freundlicherweise mal nach meinen besonderen Wünschen (extrem große Kompassrose links unten) angefertigt. Wenn möglich, möchte ich diese vergrößerte Kompassrose weiterhin einsetzen.


    mfg


    - horst -

  • Zitat

    Original von hopi
    Die z.Zt. von mir genutzte map.ini hat mir frank334 freundlicherweise mal nach meinen besonderen Wünschen (extrem große Kompassrose links unten) angefertigt. Wenn möglich, möchte ich diese vergrößerte Kompassrose weiterhin einsetzen.
    - horst -


    Ich? Kann nicht sein. Meine einzige Beschäftigung mit map.ini ist es, bei jedem Update den Kompass wieder loszuwerden. Mir nimmt der zuviel Kartenfläche weg. Die Orientierung anhand der Tracklinie reicht mir völlig.


    Aber was mir jetzt in den Bergen aufgefallen ist: die MagicMaps-Karte ist bei Sonnenlicht völlig unbrauchbar und die schwarzen Pfade auf dunkelgrün unleserlich. Es wäre gut, wenn Kontrast etc. pro Karte separat eingestellt werden könnte, z.B. als Eintrag in der GMF-Datei (zukünftige Formatversionen). Überhaupt könnte man im GMF noch ein paar Infos unterbringen (Typ topografisch, Strassenkarte, Satfoto ...) um evtl. später Ansichten davon abhängig zu machen. Klar, eher was langfristiges und nicht mal so auf die Schnelle machbar.


    Nochwas: POI Schriftgröße einstellen wäre nett (INI-Eintrag würde reichen). Dann kann man diese auch gut als beschriftete Waypoints nutzen. Momentan ist die Schrift je nach Karte schwer zu entziffern. Und die "" in den POI-Files gehören zum ASCII-CSV-Standard. Die sollten dann nicht eigens auf der Karte dargestellt werden. Ich hab die "" mal probeweise im POI-File weggelassen, aber dann verschluckt Glopus sich an der Datei (POI's geschlabbert und Beschriftungen zerstückelt). Die Beschriftung ist übrigens ganz praktisch, z.B. aus der Berghütten-Datenbank oder aus Wikipedia-Artikelkoordinaten etwas mehr "Content" in die Landschaft zu bringen.

  • Zitat

    Original von hopi


    Bei mir habe ich leider diese GoTo-Linie noch nicht gefunden. Was muss ich dabei beachten bzw. irgendwo einstellen?


    Ich benutze die Version 1.9.5 mit einer modifizierten map.ini. Oder ist zur Nutzung der GoTo-Linie die mit der Version 1.9.5 gelieferten map.ini zwingend erforderlich?


    Hallo Horst,


    grade mal auf die Version 1.9.7 up.
    Link vier Postings über Deinem.

  • Zitat

    Original von frank334


    Ich? Kann nicht sein.


    Na dann muss ich mich wohl geirrt haben und ein anderes freundliches Forumsmitglied hat mir seinerzeit die "Wunsch-map.ini" geschrieben. Ich will jetzt keine weiteren Vermútungen anstellen. Aber ich war und bin noch immer recht dankbar für diese freundliche Hilfestellung.


    mfg


    - horst -

  • Zitat

    Original von thomas1904


    grade mal auf die Version 1.9.7 up.
    Link vier Postings über Deinem.


    Vielleicht sollte ich mal etwas gründlicher lesen! Von dem schönen GoTo-Pfeil war ja tatsächlich in Verbindung mit der Version 1.9.7 die Rede. Asche auf mein Haupt!


    Danke für den Hinweis.


    mfg


    - horst -


    NS: komisch, aber auf Glopus.de gibt's z.Zt. nur Version 1.9.5

    Einmal editiert, zuletzt von hopi ()

  • Zitat

    Original von hopi
    NS: komisch, aber auf Glopus.de gibt's z.Zt. nur Version 1.9.5


    Wenn Du genauer auf der Glopus-Hompage gelesen hättest währen dir dort diverse Versionsprünge aufgefallen von zB: 1.19.3 auf 1.19.5 .


    Wo ist die 1.19.4 ?


    Das sind meist diverse Betaversionen die Peter meist hier direkt in Forum stellt und auf die sich dann mutige User stürtzen.


    Zum Vorteil beiderseits - Aktuelle Version für die Poweruser und für Peter einen Flächentest mit Rückmeldung ohne gleich dem Standarduser graue Haare zu bescheren weil irgendwo noch ein Bug drinnsteckt.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Ich habe gestern auch mal die 1.9.7 bei einer längeren Geocaching-Radtour getestet:


    Super - insbesondere mit der Goto-Linie wurde mir ein Traum erfüllt (ich kannte diese bereits vom CacheWolf und habe sie in Glopus schwer vermisst).


    Was mir negativ aufgefallen ist:
    Wenn ich von Hand den aktuellen Standpunkt auf der Karte Richtung Bildschirmrand verschiebe (noch im Bildschirm sichtbar), um mehr vom vorausliegenden Weg zu sehen, dann wird sofort darauf wieder der Standpunkt zur Mitte geschoben.
    Im Normalbetrieb bleibt die Karte stehen und die Position wandert, bis sie am Rand ist, erst dann wird zentriert.


    War das schon immer so? Soweit ich mich erinnern kann, blieb bei der Vorversion die Karte nach manuellem Verschieben stehen, wenn die aktuelle Position noch auf dem Bildschirm lag...