- Stahl Skin V6.1 - mit Gyro, Ziel-,Routen- und TCPMP-Fenstern, POI-Wahl - von George 2007

  • @george 2007


    Habe heute mit der CE Version vom TotalCommander experimentiert.
    Ich glaube, dieses Tool wäre eine echte Bereicherung für den Skin als Ersatz im Hauptmenü für den Explorer.
    Man hat eigentlich alles was man braucht:


    -Zweifenstermodus
    -Editor
    -Packer


    und vieles mehr.


    Im Moment funktioniert aber nur die Beta Version auf dem PNA:
    http://ghisler.fileburst.com/cebeta3/tcmdwince25pubbeta3.exe


    Konnte aber keinerlei Fehlfunktionen beobachten.


    Gruß


    lusto

  • Zitat

    Original von MastaRules
    kann man den poi warner nciht einfach aus dem autostart entfernen? ich meine es ist doch nen windows drauf und das verfügt bestimmt übern nen autostart.


    Hi MastaRules,


    nee, der POIWarner wird erst mit Start der Navigationssoftware parallel mitgestartet.



    @lusto


    Der CE TotalCommander sieht schweinisch gut aus! Danke für den Hinweis.:) Wäre ja prima, wenn george 2007 den als Standard-Explorer-Ersatz mit einbügelt.


    Gruß

  • @lusto,


    danke für den Hinweis. Das Programm sieht wirklich gut aus. Ich habs schon runtergeladen - hab im moment aber wenig Zeit zum Testen und Einbinden - wird etwas dauern.


    @JKUMusic,
    warum nicht - momentan bin ich aber zeitlich etwas limitiert.


    Beste Grüße


    Goerge 2007

  • Hi Leutchen,


    wind-hund hat ja gerade das Wandern-Thema aufgegriffen und wie der Zufall es will, hatten mich murmel und paulmann vor ein paar Tagen auf das Rasterkartenprogramm Glopus aufmerksam gemacht. Ich hab es jetzt mal getestet und bin sehr begeistert. Toll ist einfach, dass man mit den Tools, die hier im Forum angeboten werden, in minutenschnelle aus Google Maps kallibrierte Karten in Karten-, Satelliten- oder Hybrid-Ansicht von jedem Teil der Welt zum Wandern oder Autofahren selber erstellen kann. Darum habe ich mal eine Einbettung von Glopus in den Stahl Skin V6.1 vorgenommen und stelle die nötigen Dateien hier ein.


    (Ich kann zu anderen Programmen wie GPS-Mate oder OziExplorer nichts sagen - die hab ich nicht getestet.)


    Das Programm muss natürlich jeder selber herunterladen und man kann dann ein Testversion erstmal ausprobieren. Das Programm ist bei mir auf der My Flash Disk installiert: Ordner PKSoft Glopus/glopus.exe. Das ist auch der Pfad, der für die Aufrufe aus dem Startmenü und der Navigation verwendet wird. Ach ja, und noch etwas: der Download ist kein eigenständiger Skin: der Stahl V6.1 muss bereits installiert sein und der Download wird dann drübergebügelt.


    Hier sind noch hilfreiche links:


    Glopus - das Programm


    das Glopus-Forum: http://forum.pocketnavigation.de/board.php?boardid=96


    Minutenschnelle automatische Erstellung von kallibrierten Karten aus Google Maps (super Arbeit, maske): Google Maps Karten für Glopus


    Routen für Glopus: http://forum.pocketnavigation.de/tid1063624-sid.htm#G11


    Konvertierung von Tracks: http://www.astr-software.de.ki/


    Viel Spass


    George 2007

  • Hallo george,


    das ist ja ein interesantes Programm.


    Kann man mit dem Programm auch die Static Navigation abschalten?


    Gruß
    Karatzie

  • Hi karatzie,


    static navigation lässt sich über das Programm nicht ausschalten - soweit ich weiss. Aber bei Wanderungen ist dies aus meiner Sicht kein Problem. Da schliesse ich mich der Meinung von wind-hund an (- wie er sie in seinem Thread zum OziExplorer bereits geäußert hat - in seinem Thread sind die Vorgehensweisen zum Ausschalten auch bereits gut erklärt).


    Begeisternd ist bei dem Programm eben die Möglichkeit der Google Maps Nutzung. Da haben die Kollegen aus dem Glopus-Forum hier (insbesondere maske) super Arbeit geleistet. Kein fummeliges Kallibrieren der Karten ist mehr nötig. So dass man in minutenschnelle eine Karte von jedem beliebigen Teil der Welt hat.


    Die Einbindung in GoPal kann sicherlich noch verbessert werden, da der Programmentwickler Peter Kirst vorwiegend auf MN abzielt. Aber ich bin sicher: da wird sich noch einiges tun - da Peter als Special Member im Glopus-Forum von pocketnavigation.de aktiv ist - und von daher auch direkt und gut ansprechbar ist.


    Beste Grüße


    George 2007

    2 Mal editiert, zuletzt von george 2007 ()

  • Zitat

    Original von george 2007
    Begeisternd ist bei dem Programm eben die Möglichkeit der Google Maps Nutzung. Da haben die Kollegen aus dem Glopus-Forum hier (insbesondere maske) super Arbeit geleistet. Kein fummeliges Kallibrieren der Karten ist mehr nötig. So dass man in minutenschnelle eine Karte von jedem beliebigen Teil der Welt hat.


    Das finde ich ja auch super. Kann es noch gar nicht abwarten, zuhause die Programme auf mein Navi zu installieren.


    Gruß
    Karatzie

  • Zitat

    Original von george 2007
    Hi Leutchen,


    ... hatten mich murmel und paulmann vor ein paar Tagen auf das Rasterkartenprogramm Glopus aufmerksam gemacht. Ich hab es jetzt mal getestet und bin sehr begeistert....


    Hallo George 2007,


    nochmals vielen Dank für Deine hilfreichen Links!.
    Deine Begeisterung kann ich im übrigen uneingeschränkt teilen. Glopus ist wirklich der Hammer! Jetzt habe ich doch noch eine Karte von meinem Urlaubsland rechtzeitig erstellen können - und gleich in mehreren Varianten :D Wenn ich zurück bin, kümmere ich mich erstmal um die Registrierung.
    Beste Grüße un dbis bald ;)

  • Hallo Forum,


    nun habe ich das Programm auf dem P4410 zum laufen bekommen.
    Hier noch die wichtigen Einstellungen damit es rund läuft.


    1. Datenquelle COM-Port für GPS Modul einstellen ohne COM-Port Splitter
    Unter Ansicht\Einstellungen\Einstellungen\Einstellungen Datenquelle
    Datenquelle auf COM2
    Geschwindigkeit auf 4800


    2. In der Kartenansicht auf Ansicht\Extras\Darstellung drücken.
    In dem neuen Fenster Einstellung Kartenansicht auf


    POI anzeigen ein Häckchen setzen
    Scaler Einstellung auf Schnell


    3. In der POI Konfiguration (Button POI oben) das Verzeichnis der POI ASC-Dateien einstellen. Hier können nun auch die POIs ausgewählt werden, die in der Karte angezeigt werden sollen. In diese Maske funktioniert auch die POI Suche.


    4. Um die Vervolgung der aktuellen Position zu starten muss in der Kartenansicht etwas länger in die Karte drücken und das Menü Verfolge aktuelle Position anwählen.


    Hier sind noch einige Screenshots

  • Hi JKUMusic,


    dann mal einen schönen Urlaub und viel Spass mit dem Navi in Gegenden, wo GoPal nicht mehr mit kommt.


    Ich hoffe Du hast auf der Glopus Homepage gesehen, dass der Serilot-Treiber nach einem Softreset auf den Medion-Navis Probleme machen kann. Dafür steht eine SerilotFix-Datei auf der Homepage zur Verfügung, die auf dem Navi in Windows/StartUp muss.


    Hi Karatzie,


    prima, dass Du dich auch gleich wieder um die POI-Einbindung kümmerst.


    Beste Grüße


    George 2007

  • und noch etwas mehr Stahl Skin spezifisch:


    Ich denke, ich habe jetzt auch einen Weg gefunden, den POI-Warner (Version 3) so ein-/ausschaltbar zu machen, dass er nicht wieder bei jedem Navigationsstart mit hochgefahren wird. In dem entsprechenden poiwarnereinaus-Mortscript wird nun bei der Abschaltung die Datei dstcom02.dll in dem Ordner My Flash Disk/navigation gelöscht. Diese ist für einen automatischen Start von POI-Warner mit der Navigation notwendig - fehlt sie erfolgt dauerhaft kein Start von POI-Warner mehr zusammen mit der Navigation. Beim Einschalten des POI-Warner wird diese Datei aus dem Ordner My Flash Disk/navigation/POIWarner GoPal-Edition (dort liegt eine weitere Kopie der dstcom02.dll) wieder in den Ordner My Flash Disk/navigation geschrieben. Erfolgt dann der Neustart wird POI-Warner wieder automatisch mit hochgefahren. Solange bis man wieder abstellt. Ihr seht, die Umstellung Bedarf jedesmal eines Neustarts der Navigation - aber dann hat man wirklich eine bleibende Ein/Aus-Schaltung.


    Das entsprechende Mortscript stelle ich mal für eine direkte Nutzung im Stahl Skin V6 oder V6.1 ein. Es ist lediglich die poiwarnereinaus.exe geändert (die Datei ist vorgepackt - Inhalt von My Flash Disk in My Flash Disk auf Eurem Navi kopieren).


    Achtung: das Skript ist bestimmt nicht 510T tauglich. Und auch die angesprochenen Pfade und Dateistrukturen sollten identisch auf Eurem Navi vorhanden sein - ansonsten muss man dies anpassen.


    Beste Grüße


    George 2007

  • "POI-Warner dauerhaft ein- oder ausschalten"


    George 2007: Du bist der :hat3


    Klasse!


    Das mit dem Serilot kann ich verschmerzen. Ich nutze Glopus in den kommenden tagen im Lande der 1001-Nacht ohne Serilot und habe schon einiges getestet. Funzt prächtigst!:D


    @karazie: Danke für Deinen interessanten Beitrag. Die POIs bastel ich auch rein, wenn ich wieder im Lande bin.

    Einmal editiert, zuletzt von JKUMusic ()

  • Hallo karatzie..


    Habe Deine Einstellungen übernommen, bekomme aber keinen SAT-Empfang..
    Was mache ich verkehrt ? ?(


    Grüsse Oliver



    Habs gefunden..
    Hab die Datenquelle nicht definiert..


    Grüsse Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver K. ()

  • Zitat

    Original von george 2007
    Ich hoffe Du hast auf der Glopus Homepage gesehen, dass der Serilot-Treiber nach einem Softreset auf den Medion-Navis Probleme machen kann. Dafür steht eine SerilotFix-Datei auf der Homepage zur Verfügung, die auf dem Navi in Windows/StartUp muss.


    Hallo George,


    nur zur Info: ich habe keine Probleme mit Serilot nach Softresets.

  • @karatzie 
    ich habe Glopus in der Demoversion
    und mir dazu mit dem Tool von Maske Karten erstellt.


    Nun sehe ich deine Screenshot Bilder und bin ganz Blass geworden.


    Wie hast du die großen Karten hin bekommen?
    Wie bekommst du die 3D Ansicht hin?


    Ich kann keine 3 D Ansicht machen, dass ist bei mir nicht aktivierbar.


    g