- Stahl Skin V6.1 - mit Gyro, Ziel-,Routen- und TCPMP-Fenstern, POI-Wahl - von George 2007

  • Stahl Skin V6 mit Premium Gyro, neuen Ziel- und Routenfenstern, POI Verwaltung und nun mit TCPMP-Player Bedienmenü


    Upgrade auf V6.1 im 2. Posting


    Hier sind einige Links zu Veränderungen, die in dem Skin vornehmbar aber nicht im Download enthalten sind:


    - Anpassung der Mortscript-Dateien an das 510 Navi
    - Vergrößerte Schrift in der Infobar (Geschwindigkeit, Zeit zum Zielort etc.)
    - Gyrosimulation mit Sprachansage bei Start und Ende
    - Automatisches Beenden von Menüfenstern
    - Einbindung des Rasterkartenprogramms Glopus fürs Wandern und Radeln
    - POI-Warner dauerhaft Ein-/Aus-Schalten
    - Aufruf von Total Commander anstelle des Explorers aus dem Start-Menü


    - nun mit TCPMP-Bedienmenü - bei Start des TCPMP Players im Audiocenter öffnet sich ein Player-Bedienmenü, das auch im Auto die Bedienung des TCPMP Players ermöglicht. Ausgewählte MP3 Files können im Hintergrund der Navigation laufen. Während des Hintergrundbetriebs erscheint in der Kartenansicht ein zusätzlicher Player-Button, der einen 1-Klick Sprung zum Bedienmenü ermöglicht (mein Dank gilt StefanDausR für seine Hilfe bei der Einbindung)


    - neuartige Eingabefelder in der Kartenansicht mit vergrößerten Button zur besseren Bedienbarkeit und gleichzeitig verbesserter Sicht auf die Karte (nach einer Idee von barneby) (in der V5.5 nochmal nach Vorschlägen von lusto überarbeitet)


    - mit POIWarner Schalter im Routenfenster


    - POI-Verwaltung integriert (super Arbeit von karatzie, StefanDausR und wind-hund - großes Dankeschön)


    - optimiertes Gyrosim-Mortscript (vielen Dank an lusto - für die tollen Optimierungen - kein dauerndes Klicken mehr - minimiert Konflikte mit anderen Programmen und Menüs bei aktivierter Tunnelerkennung)


    - automatische Tunnelerkennung nun auch mit Nachtabdunkelung möglich


    - in Karte aktivierbare automatische Tunnelerkennung, die an den Auto-Gyrosimulator gekoppelt ist


    - SOFORTIGER und automatischer Simulationsstart bei GPS-Abriss und automatische Simulationsabschaltung bei erneutem GPS-Empfang


    Bei aktivierter Tunnelerkennung (in der Karte gestartet z.B. bei Routenbeginn oder in der Anfahrt zu einem Tunnel) erfolgt nach GPS-Abriss ein automatischer und SOFORTIGER Simulationsstart. Nach der Tunneldurchfahrt wird die Simulation automatisch bei erneutem GPS-Empfang beendet. Die Tunnelerkennung bleibt aktiv - solange bis sie manuell in der Karte abgestellt wird (z.B. am Routenende).


    Achtung - die Funktion ist bewusst als in der Karte aktivierbare Zusatzfunktion konzipiert. Bitte bei Routenende wieder ausschalten, sonst läuft die automatische Tunnelerkennung im Hintergrund weiter und die Tunnelfahrt wird auf Eurem Wohnzimmersofa fortgesetzt.


    Die Funktion ist bisher nur in der Kartenansicht eingefügt.


    Viel Spass damit.


    Damit die Gyro-Simulation auch bei einem Abbiegehinweis weiterläuft, war es notwendig das GPS-Signal zu verlegen. Das GPS-Signal ist jetzt im Menü-Button der Kartenansicht (bzw. Zurück-Button der Pfeilansicht integriert). Die Farbe des 'M' bzw. des Zurückpfeils im Button ändert sich von rot über gelb und gelbgrün zu grün - je nach Empfangsstärke.


    Durch den GyroS-bedingten Wechsel in den Simulationsmodus bekommt dieser einen ganz neuen Stellenwert. Von daher habe ich den Simulationsmodus auch graphisch verändert. Die großen Button und die Beschriftungen sind weggefallen und wurden - bei gleicher Schaltflächengröße - durch eine Hand (für 'Stoppen der Simulation') und einen Pfeil (für 'nächstes Manöver') ersetzt.


    Aufgrund der Limitierung der Dateigröße im Forum ist der TCPMP Player im nächsten Posting separat zum Download eingestellt. Einfach wie üblich entpacken, und den Inhalt von My Flash Disk über ActiveSync in My Flash Disk auf Eurem Navi kopieren.


    bisherige Features:


    - mit 1-Klick Speicherung einer beliebigen Kartenposition als Favorit


    - GPS-Signal im Menü-Button integriert
    (in der Pfeilansicht: GPS-Signal im Back-Button)


    - optimierte Kompass-Anzeige


    - Glas-Button mit erhöhter Klicksichtbarkeit


    - überarbeitete Kartenansicht - damit die Gyro-Simulation auch bei einem Abbiegehinweis weiterläuft, war es notwendig das GPS-Signal zu verlegen


    - graphisch überarbeiteter Simulationsmodus - Einblendung einer Hand (für 'Stoppen der Simulation') und eines Pfeils (für 'nächstes Manöver') neben dem Positionspfeil bzw. neben der Pfeilansicht


    - Batteriestandsanzeige aus der Kartenansicht heraus (nach einer tollen Lösung von navirunner - Danke dafür) - nach Drücken des Batteriesymbols wird für 5 sec der Batterieladestand angezeigt bevor wieder automatisch in die Kartenansicht gewechselt wird


    - vollfunktionsfähiges Audio-Center (ein Klick Stummschaltung und ein Klick maximale Lautstärke) (Dank an schlitzpizza)


    - Pfeilansicht graphisch überarbeitet


    - aktuelle Travelguideerweiterungen: Länderinformation V2.4, Städteerweiterungen V1.7 (Amberg, Bochum, Dresdener Umland, Münster etc.) und TravelCar V2.0 (schnelle Suchhilfe für Pannendienste und Autoclubs - mit fahrzeugspezifischer Notrufliste), TravelDoc und TravelShop(der Dank gebührt Tomate66 und Tommes51 und allen Helfern in ihrem Thread)


    weitere Features:


    - StVO entfernt ( ich lehne jegliche Haftung ab )
    - "schlaue" - QWERTZ Tastatur mit Groß/-Kleinschreibung, es werden nur die Tasten/Buchstaben angezeigt, die logisch für ein Ergebnis sind, kleingeschriebene Umlaute finden sich unter den Sonderzeichen
    - 3 verschiedene Pfeilanzeigen möglich, umschaltbar
    - Tunnel verwenden/sperren
    - Audiocenter ( laut/leise, MP3-Player und TCPMP ansteuerbar )
    - SAT-FIX
    - Nachtabdunkelung ( erkennbar an Nacht Symbol unten rechts )
    - Rechner calc.ce ( z.B. als Tankrechner ) in der 3. Menü-Ebene
    - neue Buttons in "Glas-Optik" bzw. sehr transparent
    - Explorer in der 3. Menü-Ebene
    - 1 Tasten Helligkeitsbutton ( 8 Stufen, wird in Stufen heller und fängt wieder von dunkel an, beim Drücken wird kurz eine Zahl eingeblendet zwecks Wert und Orientierung)
    - große versteckte Buttons fürs Audiocenter und Helligkeit in der Info-Bar der Karte, alle anderen Button mit großer Schaltfläche (siehe rote Rahmen in der Animation)
    - Home Button
    - direkte Anwahl der ContactViewer-Einträge über das Zielmenü
    - Höhenangabe im Kompass
    - Ansichtsauswahlbutton: Ziel/Gesamtstrecke/Start
    - 2D/3D Button zum Umschalten der Kartenansicht
    - direkter Wechsel von der Karten- zur Pfeilansicht
    - grössere Schrift für Entfernung/ Strasse oben in der Statusleiste
    - Kompass versetzt
    - Pfeilansicht im gelb/orangen Nachtdesign mit versteckten Buttons laut/leise und Helligkeit
    - 3D-Nachtansicht verdunkelt und mit hellem Scheinweferkegel
    - neues Startmenu
    - GPS-Tacho bitte separat downloaden und im Ordner My Flash Disk\programme\ ablegen


    usw....


    Special Thanks an :


    - StefanDausr fürs koord465.exe
    - jojok fürs Mortscript
    - KlausGP fürs Tourgen
    - Navirunner, von dem viele Funktionen stammen, und die Hilfe bei der Behegung der letzten Bugs in der V5.5
    - und insbesondere schlitzpizza für die Super-Kooperation hierbei


    Installation :


    - vorher eure Original-Files sichern
    - runtergeladene Datei entpacken
    - Verzeichnisstruktur wurde beibehalten
    - den Inhalt der Ordner My Flash Disk aufs Navi kopieren per ActiveSync ( Dateikonvertierung abschalten ), alle Fragen mit 'JA, Alle' beantworten -> Kopiervorgang abwarten -> Softreset


    - bei Verwendung des Skins unter dem Navirunner Skin-Tauscher müssen auch die Skin-spezifischen Dateien aus dem MortSkript Ordner in den entsprechenden Ordner auf den Navi übertragen werden.


    .... fertig....



    Viel Spass


    George 2007


    Achtung: durch die Integration der POI-Verwaltung ist die Datei nun so groß geworden, dass ich sie teilen musste. Für die Installation der V6 müssen Teil1 und Teil2 entpackt und die Inhalte der My Flash Disk Ordner per Active Sync auf das Navi übertragen werden. Wer bereits V5.5 nutzt, muss nur Teil2 der V6 überspielen.

  • Hier findet Ihr den Upgrade auf V6.1 des Stahl Skin mit einer Reihe von Optimierungen


    anstelle einer langen Beschreibung könnt Ihr alles in der Animation sehen


    Viel Spass wünscht George 2007



    Der TCPMP Player steht hier ebenfals zum Download bereit.


    Achtung: Dies ist kein eigenständiger Skin - sondern nur ein Upgrade. Wer erstmalig auf den Stahl Skin umsteigen will, muss zunächst die V6 installieren und dann auf V6.1 upgraden.

  • Super george2007,


    dann gratuliere ich gleich mal als Erster und warte was du noch so schönes an Grafik-Design bringst.


    Super :D : drink

  • :respekt zu dem gelungenen Ergebnis, werde es meinem Bekannten mitteilen den er hat einen 3-Zoll. Und wird schon Zeit das er auch mal mit einem tollen Skin navigiert. :D


    Toller Skin : drink

    Einmal editiert, zuletzt von 666Navigator ()

  • Hallo Georg 2007,


    Super! Sieht toll aus, geile Basis (schlitzpizza-skin) und wird natürlich zackig getestet!!!


    Vieeeeelen Dank un MEGA-:respekt
    gruß

  • schlitzpizza,
    Dir nochmal ein Dankeschön für Deine Hilfe - ohne Dich wäre der Skin nicht möglich gewesen.


    666Navigator
    ja bitte ruhig weiterempfehlen - wenn der Skin gefällt.


    JKUMusic
    meld Dich bitte, wenn Dir beim Testen etwas auffällt. Die Buttons in der Karte sind ja auch etwas anders als bei schlitzpizza - ich bin da auch noch am testen, was am besten funktioniert.


    George 2007

  • HI
    Gratulation zum gelungenen Skin. Ich hab schon einiges ausgetestet und bis jetzt funktioniert alles.


    Was ich allerdings noch verbessern würde, (keine Kritik) sind die Buttons auf der Start-Seite. Diese sind doch etwas klein geraten - Vielleicht könnten diese etwas größer designed werden.


    Ansonsten :P KLASSE SKIN


    Jamboo

  • Hi Jamboo,


    schön, dass alles funktioniert.


    Die grösseren Buttons für das Start-Menü sind schon in der Mache - genauso wie eine etwas kleinere und versetzte Geschwindigkeitswarnung damit die Button in der Kartenansicht weiter zugänglich bleiben. Update kommt wohl am Wochenende.


    Beste Grüße


    George 2007

  • hallo georg2007,


    auch bei mir funktionierte, dank Skintauscher, Dein Skip problemlos. Vielleicht hier kurz eine Situation, bei der die Zoom-Buttons am linken Rand ungünstig sind: Ich arbeite gerne mit den extra großen Pfeilen. Wenn ich nun ein neues Ziel einstelle und mir vor Antritt der Fahrt das Zielgebiet genauer anschauen möchte, dann verdeckt der am Anfang angezeigte große Navigationspfeil am linken Rand die 2 Zoom-Buttons + und -.


    Hier noch kurz eine andere Frage: Bei sokobanas Beta-Skin für die 480x276 Geräte habe ich eine zusätzlichen Button gesehen, der es erlaubt, einen in der Karte angezeigten Punkt in die Favoritenliste zu übernehmen (ein Mortskript).
    Kann man diese Methode auch in unsere 3'' Geräte übernehmen?


    hennesk

  • Hi hennesk,


    sehr guter Hinweis bezüglich der Zoom Button. Das war mir noch gar nicht aufgefallen, obwohl ich auch den XL-Pfeil am liebsten benutze. Schlitzpizza hatte ja eine schöne Lösung mit den Zoom-Funktionen in der Info-Bar. Das hab ich nun bei mir auch eingeführt. Damit wurden auch zwei Button in der Karte frei. Hab sie mit Umgebungssuche und Routensperrung belegt. Unten ist schon ein Screenshot - ich teste noch etwas und das Update kommt dann wohl morgen.


    Beste Grüße


    George 2007

  • Hi Leute,


    hier kommt der versprochene Update - bitte im 2. Posting dieses Threads nachschauen - mit dem Error-Free Sat-Turbo nach einem Tipp von navirunner.


    Beste Grüße


    George 2007

  • Hallo george_2007,


    habe gerade gesehen, daß Du das Script SatTurbo.mscr von navirunner übernommen hast. Für unsere 3'' Geräte müssen allerdings die Koordinaten für den MouseClick auf x1=300 und y1=220 geändert werden, damit der OK-Button rechts unten getroffen wird.


    Ich habe mir übrigens Deine DoubleClick Button in den Update Skin von schlitzpizza eingebaut.


    hennesk

  • Hallo george 2007,


    aller guten Dinge sind drei und so hab gestern zunächst erst das normale und anschliessend sogar noch Dein Update aufgespielt. Da hat sich ja schon wieder einiges getan.
    Sehr edles Design mit superstarken Top-Buttons.
    Der Audio-Center-Button ist wohl schon auf "lauter" umprogrammiert, was mir auch besser gefällt.


    Kann es sein, dass bei Dir der mp3-Video-Player noch nicht gestartet werden kann ? Ich hab´ einfach mal an den beiden TCPMP Stellen in PFSkin, wo PLAYER.EXE stand MP3PLAYER.EXE draus gemacht und jetzt läufts bei mir.


    Dankeschön für den tollen Skin. : drink


    Beste Grüße von


    navimal

  • navimal,


    danke für die Rückmeldung. Da TCPMP in den Downloads in der Regel mit player.exe kommt, hatte ich das in meiner Skin auch so belassen - um das für den User zu vereinfachen, der sich nicht so auskennt. Prima, dass Du alles so schnell von alleine rausgekriegt hast.


    hennesk,


    vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich hatte es aber zuvor getestet und es hatte alles funktioniert mit dem Sat-Turbo. Nach Deinem Hinweis habe ich nochmal die pathfinder.reg gecheckt - und der Sat-Turbo mit dem Mortskript von navirunner löscht einwandfrei die Einträge AUCH OHNE DEINE VORGESCHLAGENE VERÄNDERUNG. Also alles in Butter - keine Korrektur nötig.
    Freut mich, dass Dir der DoubleClick Button gefällt.


    Beste Grüße und Danke für das Feedback


    George 2007

    Einmal editiert, zuletzt von george 2007 ()

  • Hallo george 2007


    Die Änderungen der Klicks sind wichtig wenn du die STVO aktiv hast damit diese automatisch weggeklickt wird.
    Ich gehe davon aus das du die STVO entfernt hast und du deshalb keinen Unterschied feststellen kannst.
    Ich gebe aber mal zu bedenken das durch das entfernen der STVO die Daten vom Travelguide, Contactviewer und Koordinatenprogramm aus dem Startmenü heraus nicht an Gopal übergeben werden.
    Hatte das vor einiger Zeit hier im Forum schon geschrieben.


    Gruß Navirunner