Fastmute Flextime2 vs Auxgate easy

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute von Navifit ein Einbauangebot erhalten. Dort aufgeführt ist folgendes Gerät zur Einbindung an das Autoradio aufgeführt:


    http://www.i-sotec.com/en/products/auxeasy.html


    So wie ich das sehe ist das so etwas wie das hier angebotene Fastmute. Kann dies jemand bestätigen?


    Welches der Geräte ist besser?


  • Hie


    wenn schon Robert, der Hersteller, wie in diesem Fall hier im Forum auch selbst Support macht, von @ Geco gestützt, ist die Antwort doch wohl klar! ;D


    vlG bab


    Fragen gibt`s ;)

    ;) bab

  • Die Frage ist nur ob Navifit das Navi einbaut wenn ich eigene Bauteile mitbringe?!

  • Zitat

    Original von gordon72
    Die Frage ist nur ob Navifit das Navi einbaut wenn ich eigene Bauteile mitbringe?!


    Gute Frage!


    ich dachte,du wolltest das selber machen.


    ;) bab

    ;) bab

  • Hallo,
    ich will mir jetzt kein Urteil über Auxgate erlauben, da ja dann ohnehin der Eindruck entsteht dass ich pro FastMute bin. :D
    Darum will ich nur auf einige Funktionen hinweisen die FastMute mehr bietet.
    -zweiter Audioeingang
    -aufwändige Entstörung der Audioeingänge
    -entstörte Ausgansspannung für das Navi (inkl. Steckbuchse für das Ladekabel am ISO Adapter)
    -automatische Anpassung der Rückschaltzeit (flextime2)
    -Schwellwerteinstellung, daher für alle Navis geeignet
    -erweiterter Lautstärkebereich (umschaltbar)
    -externer Lautstärkeregler (optional)
    -höhere Schaltleistung der Lautsprecherrelais


    Allerdings wir Navifit nur die Produkte verbauen die dort gelistet sind.
    Da bleibt als Alternative der Selbsteinbau, oder eine andere Einbauwerkstatt. Einige davon findet man hier


    Gruß
    Robert

  • Allerdings wir Navifit nur die Produkte verbauen die dort gelistet sind.
    Da bleibt als Alternative der Selbsteinbau, oder eine andere Einbauwerkstatt. Einige davon findet man hier


    Gruß
    Robert[/quote]


    Ich kontaktiere nun erst mal die Firmen die Navifit bei mir ausgespuckt hat und Frage nach was der Einbau (unabhängig von Navifit) kosten würde.
    Das sind ja sicherlich alles Freie Handwerker von denen jeder Geld verdienen möchte.

  • Moin,


    Und wenn ich nicht total daneben liege, dann hat die FastMute auch einen NF-Ausgang, den man z.B. bei Blaupunkt-Radios an den Nav-Eingang schalten kann. Dann muss man nicht die Lautsprecherkabel unterbrechen.
    Außerdem wirkt dabei die Lautstärkeregelung des Radios und eine evtl. vorhandene GALA-Funktion. ;)


    Grüße
    Torsten
    PS: Wäre sicher interessant, mal die Schaltgeschwindigkeit des auxeasy zu testen.......

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Hi,
    wir haben vor Kurzem mal ein paar Auxgate auf Kundenwunsch verbaut.


    Erfahrungen:
    - Die Auxgate werden vom Audiosignal des Radios eingeschaltet, ähnlich wie manche Endstufen die ohne Remote schalten.
    Nachteil: Ohne laufendes Radio schaltet das Auxgate nicht ein und es kommen keine Navi-Ansagen auf die Lautsprecher. Wenn jemand das Radio nicht immer eingeschaltet hat ist das störend.
    -Die Entstörung war nicht besonders, wir haben da überall das Audiosignal mit zusätzlichen Entstörfiltern entkoppeln müssen.


    Also mir haben die Auxgate nicht so arg gefallen.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Moin,


    Zitat

    Original von TomB
    - Die Auxgate werden vom Audiosignal des Radios eingeschaltet, ähnlich wie manche Endstufen die ohne Remote schalten.
    Nachteil: Ohne laufendes Radio schaltet das Auxgate nicht ein und es kommen keine Navi-Ansagen auf die Lautsprecher. Wenn jemand das Radio nicht immer eingeschaltet hat ist das störend.


    Das ist IMO deshalb gemacht worden, da mittlerweile viele Radios über den CAN gesteuert werden und somit keine geschaltete Plus/S-Kontakt mehr zur Verfügung steht.
    Ich vermute aber, es wird über die Ub/2 der Endstufen und nicht über das Aux-Signal eingeschaltet?! Sonst würde es ja bei stummgeschaltetem Radio auch nicht funktionieren........ ;)


    Zitat

    Original von TomB
    -Die Entstörung war nicht besonders, wir haben da überall das Audiosignal mit zusätzlichen Entstörfiltern entkoppeln müssen.


    Das Übliche. Da wird dann wieder gespart. :-D)
    In die Entstörung hat Gerhard bei der FastMute gerade den meisten Aufwand gesteckt.


    Grüße
    Torsten
    PS: Diese Einschaltung über die Ub/2 der Endstufen wäre als Option bei der FastMute gar keine schlechte Idee! :gap

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Hi,
    ja klar das Auxgate ist eher auf D-I-Y Einbau ausgelegt, halt eben für Leute die mit Kabeln nix am Hut haben.
    Nur haben die heute meist schon ein Prob überhaupt das Radio rauszubekommen, CAN-Radios die man einfach so mit irgendwelchen Bügeln oder Haken rausziehen kann gibt es eigendlich so gut wie keine.
    Ich hab vor einigen Wochen mal nen neuen Hoda Civic gemacht, da bist du ewig am rumfummeln und die halbe Innenausstattung am zerlegen bis du am Radio bist.
    Einem Großteil der Leute wird wohl kaum was anderes übrig bleiben sowas irgendwo einbaun lassen, da ist dann eine Schaltplus-Leitung ziehen auch nur noch Pillepalle. Willst du dann noch die Ladefunktion vom FM für den PDA/PNA benutzen wäre eh ein Kl15-Anschluss ratsam. Könnte man zwar auch wieder intern über die Schaltung für das Einschaltsignal der Endstufe machen, aber dann ist wieder noch ein Schaltkreis und ein Leistungsrelais notwendig. Irgendwann kostet dann der FM mehr wie die Navis. Dann gibts wieder Gemecker wegen den Kosten.


    Ich bin grundsätzlich aber Schaltplus-Fan, wo keine Spannung anliegt kann kein Strom fließen. Fzg-Batterie entladen ist da dann ausgeschlossen. Die neuen Fzge haben eh alle einen brutal hohen Ruhestrom, da muss man nicht noch mehr produzieren, solche Schaltungen wie beim Auxgate haben eben immer einen minimalen Ruhestrom. Manche Fzge reagieren im Bordnetzsteuergerät sogar auf ein paar mA zusätzlichen Ruhestrom und legen Fehler im Speicher ab oder fahren dann Steuergeräte nicht mehr runter oder es passiert sonst irgend ein Mist.
    Beim Anschluss an Schaltplus nach Fzg-Hersteller-Vorgaben ist man da auf der sicheren Seite.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Kann mir den hier jemand das Navi zu einem vernünftigen Kurs einbauen?

  • Zitat

    Original von TorstenW
    Moin,


    Wo ist "HIER"?


    Grüße
    Torsten



    Stimmt, sollte ich vielleicht erwähnen :-)...Neckarsulm