GPX und OVL-Routen in Glopus

  • Hallo,


    nachdem in der nächsten Zeit ein Relaise von Glopus angekündigt ist möchte ich hier Vorschläge machen was man evtl noch Einbauen könnte!



    In der letzen Zeit fallen mit öffters komplexe GPX und OVL-Routen in die Hände!


    Das heist:
    Mehrere Routen und Waypoints sind in einem GPX/OVL.


    Aus diesen muß ich mühsam die Hauptroute herauslösen bzw. Nebenrouten in die Hauptroute am passenden Punkt einfügen...
    Waypoints in die Waypointdatei hineinkopieren und wenn ich die Route nicht mehr benötige löschen...



    Ich fände es toll wenn Glopus diese einlesen und Darstellen könnte! Ähnlich dem Fahrtenbuch - dort ist es auch mögliche mehrere LOG's gleichzeitig anzuzeigen.


    Vielleicht ist es auch möglich enthaltene Waypoints temporär in die Waypointliste aufzunehmen!


    Mir geht es hier nicht um die Routen/Waypoints in Glopus bearbeiten zu können sondern nur um die Darstellung.


    Mein Vorschlag währe:
    Die Fahrtenbuchseite in die Lage zu verstezten GPX+OVL einzulesen.
    Gefunde Routen in der Kartenansicht darzustellen.
    Gefunde Waypoints temporär in die GoTo-Seite aufzunehmen - ohne diese gleich in die Waypointdatei einzuspeichern. Neue Waypoints sollten weiterhin in die Waypointdatei gespeichert werden.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Das ist auch mein Feature-Wunsch.


    habe schonmal in einem älteren Thread mein Wunsch geäussert:

    Zitat

    Wie es aussieht, wird GPX-Format immer mehr zum Standard.
    Würde mich sehr freuen, das endlich mal einen File-Format gibt, das alle GPS- und Routen-Programme verstehen. Dann habe das dauernde suchende extra Format-Converter endlich mal hinter mir, dass unnötige Zeit gekostet hatte.
    Ich würde mich auch freuen, das Glopus diese gpx-Format abspeichern und lesen auch könnte.