Startvorgang dauert über 1/2 Stunde

  • Hallo liebe Forum Mitglieder ich grüße Euch erst einmal alle miteinander!


    Bin neu hier, gerade angemeldet. Ich verfolge das Forum schon ein ganze Weile und konnte auch bereits sehr vieles verwenden. Vielen Dank dafür an alle die sich diese Mühe machen und uns Anfänger daran teil haben lassen.


    Nun zu meinem Problem und meiner stupid Question so rein Anfänger....
    Verzeiht mir wenn dieses Thema schon abgehandelt wurde und bereits ein alter Hut ist, aber ich habe durch die Suche nichts finden können und mein Prob. macht mich wirklich wahnsinnig.


    Also, ich starte mein Navi mit Software 2.0 habe ein PE MD96080 nachdem mir das Hauptmenu präsentiert wird klicke ich dann auf Navigation. Das Auto erscheint mit dem Pärchen vorne weg und das darf ich mir dann ein geschlagene 1/2 Stunde anschauen bis dann der Navigationsbeildschirm erscheint. Nun hatte ich auch den Skin von Windhund auf meinem Teil und war recht happy. Danke Windhund!!!
    Jedoch stürtzte mir das Teil bei Eingabe einer Route ab und dann durfte ich wieder eine halbe Stunde warten. Kommt gut wenn man schnell irgendwo hin muß.


    Kann mir jemand bitte mitteilen warum oder hat jemand eine Idee was bei meinem Teil falsch läuft? Gibt es irgendeinen Trick? Oder ist dies etwa normal? Ich glaube nicht.


    Habe bei der Gelegenheit direkt noch eine Frage: Es gibt doch das Update auf 2.3 aber von der Version 40.. irgendwas! Wo kann man die Version im Navi nachsehen? Und wenn eine ältere vorhanden ist wo bekomme cih die Zwischenupdates?


    Wäre über jeden Vorschlag glücklich der dieses Prob beheben könnte.


    Vielen Dank im voraus.


    LG
    Friedward :-D)

  • Hallo Friedward,
    herzlich willkommen im Forum.


    Daß der Start der Navisoftware eine halbe Stunde dauert, ist schlicht nicht normal. Ähnliches hatte ich bisher auch noch nicht gelesen.
    Du könntest zunächst einmal einen Hardreset (den Ein- Ausschalter > 6 sec drücken) versuchen. Dabei installiert sich die Software aus dem FlashROM neu.
    Falls das nicht hilft, würde ich den PNA komplett neu aufsetzen:
    Einsteigerhilfe Punkt 8.


    Gruß
    bonnie

  • Hallo bonnie,


    vielen Dank für die freundliche Begrüßung und die schnelle response auf meine Frage!


    Ich habe jedoch schon einiges versucht und bevor ich diesen Artikel hier verfasst habe, habe ich noch ein Cleanup mit Formatierung gefahren. Anschließend hat das System sich neu installiert , ich denke mal von der SD aus. Anschl. habe ich MortSkript installiert und Windhund 7.2, danach erneuten Reset (mit Stift). Bin dann auf die Menüauswahl auf Navigation und das Ding lädt schon wieder ne 1/2 Stunde.
    Bin ja eigentlich sehr zufrieden mit dem PNA aber mittlerweile könnte ich das Ding gegen die Wand hauen. Sorry....
    Gibt es noch andere Möglichkeiten?


    Vielen Dank nochmals.


    LG
    Frank

  • Versuch es erstmal im Original-Auslieferungszustand.


    Wenn es dann wieder eine halbe Stunde dauert, ist dein Gerät defekt.


    Wenn es normal läuft und erst nach deinen Veränderungen hängt, hast Du bei der Installation was falsch gemacht.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Wie sieht es denn direkt nach der Neuinstallation aus? Dauert es dann auch so lange oder erst nach den weiteren Veränderungen?


    Gruß
    bonnie

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Friedward
    Anschl. habe ich MortSkript installiert und Windhund 7.2, danach erneuten Reset (mit Stift). Bin dann auf die Menüauswahl auf Navigation und das Ding lädt schon wieder ne 1/2 Stunde.
    LG
    Frank


    der skin ist doch nur für die 2er-version von gopal freigegeben, oder habe ich was verpasst!!?



    mfg rohoel.

  • Hi Friedward!


    Das hört sich ganz nach einem Speicherproblem an. Installiere Dir mal WR-Tools und hole dann mal die Taskbar nach oben (damit Du hin und her schalten kannst) und prüfe mal folgende Einstellung, s.u. (dort kann es mangels Speicher auch zu dem dokumentierten Absturz).


    rohoel: er hat doch GoPal 2.0 PE

  • Hallo Rohoel,


    ich benutze die PE 2.0 Version und habe den PNA470T oder auch MD96080!
    Da sollte der Skin doch funkionieren, oder habe ich was übersehen?
    LG
    Frank

  • Ganz ausschließen kann man Probleme bei der Version nicht. Was läßt Dich zaudern?

  • Hallo Ralf,


    vielen Dank für den Tipp! Habe mir das Tool geholt und installiert nur leider lädt das Ding immer noch die Navigation. Sobald er es geschafft hat werde ich mal den Speicher ermitteln und melde mich dann wieder.
    Da ich aber den PNA neu formatiert habe, habe ich noch nicht mal z.Zt. den POI Warner drauf und dann schon Speicherprobs? Vorher hatte ich den POI Warner drauf und es dauerte genau so lange. Kann mich aber an früher erinnern wo ich noch mit keinen Skins gearbeitet habe und da lief es schneller. Ich weiß auch nicht was das bedeutet! Auf der SD Karte ich noch genug Platz aber der interne Speicher könnte schon knapp geworden sein, aber wie schon gesagt habe noch nicht einmal den POI Warner inst.
    Bis später
    Frank

  • Ja leider ist es nicht fehlerfrei!


    So habe jetzt die Memory Daten:
    Program memory: 51,1 MB
    37,2 MB used und 13,8 MB free
    Storage memory: 8,79
    472 KB used und 8,33 free


    Nach einem Speiderprob sieht es wohl doch nicht so recht aus!


    Ich glaube ich muß noch einmal von ganz vorne anfangen und auch die SD formatieren und von DVD install.


    Die ganze Zeit die da immer bei drauf geht im nu ist man alt. Grins.


    Aber wenn es denn hilft! Hast du vielleicht noch eine andere Idee?


    Danke für deine Mühe.-
    LG
    Frank

  • Hallo Frank,


    zufällig war ich heute/gestern auf dieser Baustelle unterwegs, daher auch mein Shot! ;) Aber unter GoPal 3.0, nur das Verhalten war genauso, wie Du es schilderst.
    Hol Dir die Taskbar evtl. in den \Windows\StartUp Ordner, dann ist es einfacher und sofort nach dem Start des Menu loggen, wie der Speicherverbrauch ist.

  • Direkt nach dem Menu ohne GoPal solltest Du aber mind. 35 MB frei haben, sonst wird's eng.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Friedward
    Hallo Rohoel,


    ich benutze die PE 2.0 Version und habe den PNA470T oder auch MD96080!
    Da sollte der Skin doch funkionieren, oder habe ich was übersehen?
    LG
    Frank


    ja klar, der muß und wird da klappen. ich war falsch! dachte nach dem zitat-button ich bin im 3.0 - beitrag!


    entschuldige für die verwirrung!



    mfg rohoel.