Active Cradle Defekt?

  • Hi Forum,


    heute kam mein P4410 endlich an....
    wenn ich das USB-Kabel direkt ins Navi stecke, leuchtet die orangene LED auf.


    Stecke ich das P4410 ins Active Cradle und das USB-Kabel ebenfalls, so leuchtet die Lampe nicht und das Batteriesymbol zeigt ebenfalls an, dass er nicht geladen wird. der TMC-Antennenanschluss am Cradle funktioniert ohne Probleme


    Ist die Cradle defekt? oder funktioniert nur mit dem KFZ-Ladekabel und nicht das USB-Kabel !?


    Viele Grüße
    Torsten

  • Soweit ich mich erinnern kann, habe ich hier gelesen, dass es via USB an Spannung fehlt bzw. der betrieb über das AC nur über KFZ-Ladekabel, Netzadapter etc. möglich ist.

  • USB liefert nicht genug Saft für die AC. Über das Autoladekabel oder die Steckdose kommt genug Spannung.


    Hatte da noch das alte Steckdosenladekabel von meinem Medion GPS-PDA und zufälligerweise passt das Ladekabel exakt zum P4410. :gap

    Einmal editiert, zuletzt von Vendetta ()

  • Hi.. vielen dank für die Antworten.


    in der tat, über den PKW-Adapter läufts...


    soweit, so gut, aber woran "erkennt" die cradle den Unterschied?


    und noch etwas anderes: hat die pin-leiste am p4410 auch pins für eine GPS-Antenne?
    In der Cradle ist sie ja nicht ausgeführt?


    viele Grüße
    Torsten

  • das die LED nur mit Autoadapter leuchtet hängt damit zusammen, dass dieser 1000mA liefert, über USB bekommst Du bei guten Bedingungen ca 500mA, daher sind auch nicht alle Autoadapter aus dem Zubehör für das AC geeinget.


    Gruß Tomspeed

  • Zitat

    Original von te_ess
    und noch etwas anderes: hat die pin-leiste am p4410 auch pins für eine GPS-Antenne?


    Nein. Eine externe Antenne für den GPS-Empfänger musst du ggf. direkt am PNA anschließen. Es ist aber unwahrscheinlich, daß du eine benötigst.


    Gruß
    bonnie

  • mode = korinthenkacker


    Die Spannung ist bei USB und Auto gleich. Aber der Strom ist ein anderer.

  • @Tomspeed:
    und was braucht an der Cradle Strom? Ich hätte jetzt erwartet, dass das ein passiver Adapter ist?


    @bonnie,


    ich denke schon, dass ich eine extrene Antenne brauchen werde, da ich das Navi weiter unten, also recht weit von der Frontscheibe, die auch noch beheizt ist, montieren möchte. An dieser Position gibt es keine gute Sicht.


    Zumindestens ist die Masseleitung an 2 Pins an die Leiste unten durchgeführt, was kein Kunststück sein dürfte, weil eben Masse :)


    Mit meinem dicken Messknubbel (was ein Wort :-)) komme ich leider nicht Geräteseitig an die Antennenleitung. Ach mensch, früher war die Elektronik noch was für echte Männer und Frauen mit daumendicken Kontakten :)


    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Antennen-Leitung nicht an die Cradle geführt wird, weil das die Cradle eigentlich ad absurdum führen würde, oder?


    Viele Grüße
    Torsten

    Einmal editiert, zuletzt von te_ess ()

  • Zitat

    Original von te_ess
    .........


    ich denke schon, dass ich eine extrene Antenne brauchen werde, da ich das Navi weiter unten, also recht weit von der Frontscheibe, die auch noch beheizt ist, montieren möchte. An dieser Position gibt es keine gute Sicht.


    ......


    Hi


    ja, eine Sirf III ist auch beim ersten Fix auch auf " gute" Sats angewiesen.


    schau dir mal den Test an. Ich bin mit dem Repeater sehr zufrieden ;D


    Es ist wesentlich handlicher, als jedesmal den Steckkontakt " zu belästigen" :gap


    http://www.pocketnavigation.de/news/view_880/1.1.0.html

    ;) bab

  • Zitat

    Original von Tomspeed
    das die LED nur mit Autoadapter leuchtet hängt damit zusammen, dass dieser 1000mA liefert, über USB bekommst Du bei guten Bedingungen ca 500mA, daher sind auch nicht alle Autoadapter aus dem Zubehör für das AC geeinget.



    Nein , es liegt weder an zu schwachbrüstigen Adaptern oder Netzteilen noch an zu geringer Spannung , sondern daran ,dass sehr viele Netzteile und USB Adapter nur über PIN 1 und 4 belegt sind.


    Und über diese lässt sich das AC nicht versorgen, auch nicht bei vollgeladenem Gerät (Strom zw. 50-150 mA Erhaltungsladung)


    Die dem Medion beiliegenden Adapter / Netzteile und ein paar andere führen aber 3 Kabel, wovon das dritte den bei den meisten Geräten nicht belegten 5. Pin entweder mit Masse oder mit + belegt .


    Auf diese simple Art schützt man schwachbrüstige USB Versorgungen.


    cu,dehlya

  • Zitat

    Original von bab


    ja, eine Sirf III ist auch beim ersten Fix auch auf " gute" Sats angewiesen.
    schau dir mal den Test an. Ich bin mit dem Repeater sehr zufrieden ;D


    Es ist wesentlich handlicher, als jedesmal den Steckkontakt " zu belästigen" :gap


    Hallo bab,
    so richtig verstehe ich dich jetzt nicht. ?(
    Torsten hat eine beheizte Windschutzscheibe, die den GPS-Empfang praktisch nicht beeintächtigt. Sogar bei metallbedampften Scheiben hat der SiRF-III - Chip in den aktuellen Medions i.d.R. eine ausreichenden Empfang.
    Unter den von ihm beschriebenen Bedingungen hätte ich keine Bedenken, den PNA auch unten an der Mittelkonsole zu betreiben.
    Sollte es wider Erwarten doch zu Problemen kommen, bietet der Repeater natürlich besten Komfort und wäre erste Wahl.


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von bonnie
    ...... Sogar bei metallbedampften Scheiben hat der SiRF-III - Chip in den aktuellen Medions i.d.R. eine ausreichenden Empfang.
    ....


    Gruß
    bonnie


    Hi


    ich kenne aus der Praxis den Medion 465, 470, den BM6600, den 7110, den 5110.


    Die haben alle ausgezeichnete Sirf III Empfänger. Aber bei einem ab und an notwendigen Kaltstart, ( z.B. automatisch nach einem Hardreset ) benötigt der Empfänger, wie alle Sirf III, gute Verhältnisse. Da hat man unten " im Fußraum" kaum " Glück" In Köln sagt man, da wartet man "bis zum Schänzchen"


    Klar, ist der Empfanger erst mal " warm", so spätestens nach einer Min, geht beim Sirf III die Post ab.


    Es gibt bei schwierigen Empfangsverhältnissen bei meinem Auto 3 Möglichkeiten beim ersten Fix.


    Den PNA auf`s Auto Dach legen.
    mehrer Min warten
    oder einen Repeater


    Der PNA macht sich nicht gut, oben im Kuckloch, in Höhe des Innenspiegels, wo eine Aussparung für elektronische Vingetten ist

    ;) bab

  • Zitat

    Original von bab
    Aber bei einem ab und an notwendigen Kaltstart, ( z.B. automatisch nach einem Hardreset ) benötigt der Empfänger, wie alle Sirf III, gute Verhältnisse. Da hat man unten " im Fußraum" kaum " Glück" In Köln sagt man, da wartet man "bis zum Schänzchen"


    Nun ja, da bin ich wohl etwas "SiRF-II - geschädigt". ;) Unter solchen Bedingungen wird das Navi halt einige Minuten vor der Abfahrt eingeschaltet und ans Küchenfenster gelegt.
    Ich vergess leider immer wieder, daß es User gibt, die mit SiRF-III angefangen haben und den Eindruck gewannen, ein Sat-Fix innerhalb von Sekunden wäre Naturgesetz. ;)


    Gruß
    bonnie

  • hallo alle miteinander,


    Ich habe es heute morgen mal ausprobiert, und den PNA einige Minuten auf höhe des Autoradios / Gangschaltung gehalten, er hat keinen Fix hinbekommen....
    Und dass es GPS-Repeater mittlerweile bezahlbar für jedermann gibt, ist natürlich schön, jedoch scheinen die Kabel des Holux Zigrattenanzünder-Stecker angequetscht zu sein? oder sind die doch gesteckt?


    Meine erste Wahl ware jedoch immer noch - und da hoffe ich auf mitdenkende Entwickler bei Medion - dass ich eine GPS-Antenne an die Steckkontakte an der Unterseite anschliessen kann.. Hat noch niemand einen 470,4410 o.ä. aufgeschraubt und nachgeschaut, wo die antennenbuchse überall hin geht?
    Mein Gerät ist gerade aktuell noch zu neu (<24 h), da sind die Skrupel noch ZU gross, selbst den Schraubenzieher anzusetzen :-)))


    Viele Grüße
    Torsten


  • Hi


    Dem Hintergrund deiner Frage zum Zigarettenanzünder und Anschluß kann ich nicht folgen.


    Zur Kontaktleiste: GPS benötigt einen HF festen Anschluß. So etwas ist über die vorhandene Platine im PNA nicht zu realisieren.


    Wenn Du keine GPS Antenne jeden Tag einstecken möchtest,
    keinen Repaeter möchtest, kauf dir einen PDA mit BT.


    Dort brauchst Du dann keinen Kompromiss mehr einzugehen, zwischen bester Sicht zum Display und zu den Sats.


    Du willst alles? ja, das gibt es, aber, es liegt an dir, wenn du dir das falsche Gerät zulegst. ;)


    ;) bab

    ;) bab