Programm zur Koordinateneingabe

  • Zitat

    Original von StefanDausR
    Dann kann ich ja meine diesbezüglichen Programmieraktivitäten wieder einstellen, oder?


    Im Prinzip schon; einzubauen wäre ja sowieso nur der Anstoß eines Skriptes gewesen, aber das sollte man m.M. sowieso von Hand machen können, was ich nun auch so realisiert habe. Denn nicht jeder möchte immer die Automatik oder will auch mal umschalten können ...
    Gruß, wind-hund

  • Hi,


    habe heute den Test mit dem Button gemacht. Funktioniert soweit tadellos - zwar nur im Auto, aber dürfte ja keinen Unterschied machen.
    Lediglich folgende Feststellung muß ich weitergeben. Ich weiß jetzt nicht ob das nur bei mir so ist, aber
    beim Starten des NAvigationsprogrammes muß ich mich immer durch etliche Popups kämpfen (Backup, etc) - ist das so normal?


    Während des Betriebes wollte ich auf Bluetooth zugreifen - mehr als ein hinundhergeclicke ist nicht passiert. Erst mit einem kleinen Kniff konnte ich darauf zugreifen.



    Da ich dein Skin vorher nicht genutzt habe weiß ich nicht ob ich was bei der installation falsch gemacht habe oder ob ich das irgendwo einstellen muss?!?


    Welche datei muß ich ändern um die "Restmeterzahl" auf 300 zu setzen?!?


    Aber hauptsache der Button funzt :)!!!


    Vielen Dank
    Klaudius

  • Zitat

    Original von hottentott
    Welche datei muß ich ändern um die "Restmeterzahl" auf 300 zu setzen?!?


    Ich habe es befürchtet!!! :-D) Kleiner Finger ...
    Das geht (noch) nicht! Ich überwache die Anzeige km bzw. m, der nächste Punkt wird also angesprochen, sobald sich die Einheit von km in m ändert; und das ist halt bei 900 m... Sorry ... Wenn ich jetzt die 300 m überwachen soll (für andere vielleicht 400 m?) müßte ich einen Punkt auf den Zahlen 300 finden, die ansonsten IMMER weiß wären; oder einen, die sonst immer schwarz sind, aber bei 300 nun weiß. Das ist fast unmöglich, da sich die Zahlen ständig ändern (anders als die ziemlich statischen Einheiten).
    Wenn Du mir natürlich einen solchen Punkt nennst, kein Problem! :D


    Zu Deinen anderen Fragen:
    Das Backup wird solange abgefragt, bis Du eine Datei Backup.zip im Backup-Ordner angelegt hast. Führe das Backup doch einmal durch, dann hast Du Deine Ruhe (und beim nächsten Hardreset alle Daten gleich wiederhergestellt! :))


    Die Bluetooth-Kopplung ist leider etwas knifflig. Manchmal klappt es, manchmal nicht. Grds. soll der Klick auf das Telefon das Telefon koppeln, sofern dies noch nicht geschehen ist. Ist bereits gekoppelt, wird der Klick auf das Telefon Dich in dasjenige Programm führen, das Du in der MSDefines.mscr angegeben hast (siehe hierzu auch meine ausführliche Beschreibung im GoPal2er-Forum!).


    Gruß, wind-hund

    3 Mal editiert, zuletzt von wind-hund ()

  • Hallo wind-hund,

    Zitat

    Original von wind-hund
    (...) müßte ich einen Punkt auf den Zahlen 300 finden, die ansonsten IMMER weiß wären (...)


    Du könntest ja auch eine OCR-Routine einbauen, die den Text erkennt ...


    Zitat

    Im "Motorrad-Betrieb" dürfen KEINE Klicks getätigt werden (...)


    Vielleicht programmiere ich dann doch an einem Ersatz für das Skript weiter ...


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von StefanDausR
    Du könntest ja auch eine OCR-Routine einbauen, die den Text erkennt ...


    Hm, klar ... :D Das war jetzt aber nicht ernst gemeint, oder? :gap ;)


    Zitat

    Vielleicht programmiere ich dann doch an einem Ersatz für das Skript weiter ...


    Gerne!!! Ich habe zwar auch schon eine Idee, wie ich das Problem lösen kann (gedanklich ist es quasi schon gelöst), aber vielleicht ist Deine Lösung aus anderen Gründen ja besser (Interoperabilität z.B.?). Insofern möchte ich Dich davon nicht abhalten! :) Mein anderslautender Beitrag weiter oben sollte nicht so zu verstehen sein, daß ich eine Lösung von Dir nicht wünschte, sondern lediglich, daß ich sie nicht mehr fordere ... :D


    Gruß, wind-hund

  • Zitat

    Original von StefanDausR
    Vielleicht programmiere ich dann doch an einem Ersatz für das Skript weiter ...


    Wenn Du schon mal an der Routen-maschine arbeitest, vielleicht wäre das ja die Gelegenheit den einzelnen Wegpunkten (Teilstrecken) Voreinstellungen für die Routenoptionen mitzugeben?


    Ganz toll wäre natürlich auch, wenn die Entfernung für das Weiterschalten als Parameter pro Wegpunkt mit in die Routendatei eingebaut werden könnte (und damit dann einen einstellbaren default-Wert überschreibt).


    Gruß,
    m.g

  • Hi,


    test die zweite :D
    Heute aber mal auf dem Motorrad.
    Ich kann nur sagen : GEIL!!!


    Hat einwandfrei funkitoniert. Auch die 900meter sind heute nicht so ins Gewicht gefallen.


    Lediglich habe ich ein paar mal einen "com1" fehler bekommen, warum auch immer ;).
    Kam jetzt nochmal:


    "X10-Conrol"
    Open Com1 failed




    Gute nacht und vielen Dank
    Klaudius

    Einmal editiert, zuletzt von hottentott ()

  • Zitat

    Original von hottentott
    Lediglich habe ich ein paar mal einen "com1" fehler bekommen, warum auch immer ;).
    Kam jetzt nochmal:


    "X10-Control"
    Open Com1 failed


    Moin Klaudius,


    damit hast Du Dich jetzt geoutet, daß Du auf Deinem 465er die PE in der V3.0 einsetzt, stimmt's? :D


    Diese Fehlermeldung hängt dann mit der Fernbedienung zusammen (\My Flash Disk\navigation\remotectrl\GnsX10Ctrl.exe). Lösche oder benenne das Verz. '\remotectrl' um und dann sollte Ruhe herrschen.

  • Zitat

    Original von hottentott
    test die zweite :D
    Heute aber mal auf dem Motorrad.
    Ich kann nur sagen : GEIL!!!
    Hat einwandfrei funkitoniert. Auch die 900meter sind heute nicht so ins Gewicht gefallen.


    Sehr schön! Freut mich. Hattest Du die neueste Version gestestet? Mittlerweile kannst Du auch wieder in die Menüs, den Kompaß etc. gehen, das Skript wird für diesen Fall einfach kurz angehalten. Lediglich die Pfeilansicht habe ich mal noch gesperrt, denn dort vergißt man vielleicht, wieder zurückzugehen, und dann wird nicht weitergeschaltet ... ;)

  • Hallo Stefan,


    mir ist eines aufgefallen: Wenn ich eine Route starte, die bereits voreingestellt ist, wird kein Reg-Schlüssel (Koord_Route) erstellt! Kann man das ändern?


    Gruß, wind-hund

  • Moin zusammen!


    Ich springe hier einfach in das Thema ohne mich durch die letzten Beiträge zu arbeiten - also vielleicht ist meine Idee gar nicht neu, in dem Fall einfach ignorieren....


    Als Mopedfahrer bin ich zurzeit oft mit dem Medion-PNA unterwegs und lasse mich per Kopfhörer dirigieren, das Gerät steckt also in der Jacke in einer Tasche ("Deckel" über dem Touchscreen).
    Eine große Erleichterung für die "Nächster-Wegpunkt-Funktion" wäre, wenn sie sich über die "Funktionstaste" nebem den Ein/Aus-Schalter bedienen lässt. Dafür muss man den PNA nicht unbedingt aus der Tasche nehmen (und Deckel aufklappen). Diese Funktionstaste sollte doch frei belegbar sein - hat das evtl schon jemand probiert?


    Grüße von Urs


    PS: Wenn man die Routenoption Fahrrad einstellt, gibt es gelegentlich sehr schöne Nebenstrecken fürs Motorrad.... :)

  • Zitat

    Original von Problembär
    Eine große Erleichterung für die "Nächster-Wegpunkt-Funktion" wäre, wenn sie sich über die "Funktionstaste" nebem den Ein/Aus-Schalter bedienen lässt. Dafür muss man den PNA nicht unbedingt aus der Tasche nehmen (und Deckel aufklappen). Diese Funktionstaste sollte doch frei belegbar sein - hat das evtl schon jemand probiert?


    Kein großer Aufwand. Was Du brauchst, ist das Programm Hotkey1.1.exe (guckst Du ins Wiki oder meinen Skin). Diese Dateien legst Du irgendwo ab und legst eine Verknüpfung zur .exe in den StartUp-Ordner.


    In die Hotkey.ini schreibst Du in die Command-Zeile:
    PFAD\koord465.exe, window=0 Sendkey=\c0,X,Y (ob Parameter von Hotkey übergeben werden, weiß ich nicht, mußt Du testen).


    PFAD ersetzen durch den Pfad, wo die koord liegt, X und Y mit den entsprechenden Koordinaten Deines Neuer Wegpunkt-Buttons.


    Viel Spaß!

  • Zitat


    damit hast Du Dich jetzt geoutet, daß Du auf Deinem 465er die PE in der V3.0 einsetzt, stimmt's? :D


    Diese Fehlermeldung hängt dann mit der Fernbedienung zusammen (\My Flash Disk\navigation\remotectrl\GnsX10Ctrl.exe). Lösche oder benenne das Verz. '\remotectrl' um und dann sollte Ruhe herrschen.


    Servus,


    fast korrekt ;) - mittlerweile bin ich stolzer Besitzer eines 4410 :)
    Kann ich die FB trotzdem benutzen wenn ich die dateien Lösche? Oder benötige ich eine Pfadanpassung dass es nicht wieder kommt.
    Ich möchte die FB beim Autofahren nutzen können.


    THX
    Klaudius

  • Zitat

    Original von wind-hund
    Sehr schön! Freut mich. Hattest Du die neueste Version gestestet?


    Jepp, die altuellste Version.


    Zitat


    Mittlerweile kannst Du auch wieder in die Menüs, den Kompaß etc. gehen, das Skript wird für diesen Fall einfach kurz angehalten. Lediglich die Pfeilansicht habe ich mal noch gesperrt, denn dort vergißt man vielleicht, wieder zurückzugehen, und dann wird nicht weitergeschaltet ... ;)


    Funzt auch - geht automatisch in das Kartenbild zurück und navigiert weiter.


    Kann mich nur wiederholen. Einfach super ! :D


    Cu
    Klaudius

  • Hallo Stefan und ihr Männer der Navigation


    Ich möchte Euch für eure Arbeit ein herzliches Dankeschön aussprechen. Das habt ihr toll gemacht !


    Anfangs dachte ich, das das ganze nicht funktioniert:

    Zitat

    Fehler 510: Das angegebene Ziel konnte nicht gefunden werden

    Erst als ich die beiden Zahlen mal getauscht hatte funktionierte alles bestens.


    Nun hätte ich aber eine Frage bzw. Bitte an den Entwickler :D
    Wäre es möglich das Programm dahingehend weiterzuentwickeln, damit man auch UTM-Koordinaten eingeben kann? z.B. "32U LB 03125587"


    http://de.wikipedia.org/wiki/UTM-Koordinatensystem
    http://www.thw-ausbildung.de/unterlagen/download/Kartenkunde_THW_Vortrag.zip (Grösse 25MB)


    Wäre für mich als Feuerwehrangehöriger eine gute Sache


    MfG
    Globalcombat