Beta-Test-Area: Betatests abgeschlossen deshalb --- geschlossen ---

  • Interessant finde ich Deine Beobachtung, dass Sysmem "59" bei Dir Abhilfe verschafft. Was war vorher eingestellt, "58" oder "60" ?

    Hallo Sokobana,


    mein Problem mit den fehlenden Glopus-Einblendungen nach Staumeldungen scheint mit der Einstellung System "59" tatsächlich behoben zu sein;
    ich habe bereits ca. 1250 km gefahren mit einigen Stauumfahrungen ohne irgend ein Problem!
    Nach anfänglich 16 bis 17 MB freien Speicher habe ich jetzt nur noch 2,3 MB frei, aber es läuft noch wie gesagt alles problemlos.


    Gruß paulinamarie2

  • - Neues TourGen V. 4 integriert.
    - mehr Infos unter Varioskin.de und
    - natürlich direkt beim Erfinder Klaus_GP
    :tup hier. Meine Bitte: Wer TourGen nutzt, sollte dort auch sein "Dankeschön" oder einen Erfahrungsbericht für das tolle Tool reinschreiben. :)

    - Neues Sokobana-Startmenü von
    athos :tup integriert:

    Falls(!) bei der Restaurierung der Backups nach dem FF die Frage kommt, ob das vorherige Menü installiert werden soll, bitte "nein" klicken, damit auf jeden Fall das neue Sokobana-Menü von Euch getestet werden kann.


    [Blockierte Grafik: http://www.senior-sos.de/Fotos/Vario4_Startmenu_nach_athos.gif]


    Vorteile:
    - Mehr Funktionen, mehr freier Arbeitsspeicher
    - Helligkeitseinstellung (3-stufig wie im Skin) direkt im Startmenü.
    - Neue LED-Abschaltung (Button mit dem roten "X") von athos integriert. Anleitung hier . Die LED-Abschaltung in der Map ist dagegen deaktiviert in dieser Beta, damit es nicht zu Wechselwirkungen kommt, und die User mal was neues testen müssen... ;)
    - Durch Klick auf den Vario 4-Schriftzug kann die Sat-Anzeige aus-/eingeschaltet werden.
    - Akku-Anzeige: Klick auf den weißen(!) Button um den Akku herum, schaltet die Taskbar ein/aus.


    Neu nach Hardreset:
    - Gopal startet nun ohne jeglichen Klick.
    - Vorteil: Während einer Navigation kann bei einem Hänger ohne Stift neu gestartet werden. Statt Reset wird dann ein HR durchgeführt.
    - Abbruch des Starts in den ersten Sekunden durch Klick auf "Settings" möglich.
    - Achtung! Diese Funktionen stehen nur zur Verfügung, wenn das neue Startmenü aktiviert ist.


    Neuer Vorwegweiser:
    Nach der Einführung des sehr übersichtlichen Abbiegepfeils (M3), kommt nun die "revolutionäre" neue Vorwegweisung ^^ : In weniger als einer halben Sekunde kann durch super kurzen Blick auf die Karte erkannt werden, wann der nächste Abbiegevorgang fällig ist, und auf welche Straße/Straßenkategorie das Abbiegen führt.


    [Blockierte Grafik: http://www.senior-sos.de/Fotos/Vario4_Vorwegweiser.gif]


    Entrüstete Aufschreie über die neue Anzeige direkt auf der Map könnt Ihr Euch weitestgehend sparen. :D
    Die Sache ist festgeklopf, auf breiter Basis getestet und zu 150% für sehr gut bewertet worden. Die Vorteile erkennt man nicht im Wohnzimmer, aber sofort bei der täglichen Navigation. :)


    Weitere Vorteile:
    - Die Kopfzeile wurde "entrümpelt" und steht jetzt in voller Länge zur Anzeige der aktuell befahrenen Straße zur Verfügung.
    - Da die Kopfzeile nun keine "lebensnotwendigen" Daten mehr enthält, kann man sie getrost auf "mehr Transparenz" schalten (Settings | Bildschirmeinstellungen | mehr Transp), z.B. so: Mehr freie Sicht auf die Karte nach oben.


    [Blockierte Grafik: http://www.senior-sos.de/Fotos/Vario4_Vorwegweiser_2.gif]


    In diesem Zuge wurde auch die Info-Zeile unten erneuert:
    - mehr freie Sicht auf die Karte nach unten
    - Farbige Anzeigen reduziert auf "Warnsituationen", dadurch auffälliger.


    Positioning-Seite überarbeitet:
    Man gelangt dort hin nach Klick auf "Com-Port" auf der Kompass-Seite


     [Blockierte Grafik: http://www.senior-sos.de/Fotos/Vario4_Positionierung_neu.gif]



    TMC-Preview:
    - Timing der Anzeigen wurde geändert.
    - Längere Anzeige der Fenster "alle Störungen" und "Störungsdetails".


    Audio-Center:
    - Buttons neu arrangiert.


    [Blockierte Grafik: http://www.senior-sos.de/Fotos/Vario4_AudioCenter_V2.1.gif]



    ... Und viele weitere Verbesserungen (werde ich hier nach und nach ergänzen)


    Bitte ausführlich testen und berichten! :)



    Allgemeiner Hinweis für Betatester:
    Bitte erneuert mal Eure "Lieblingseinstellungen" durch klick auf Backup INI unter Settings | Tools. Es sind im Laufe der verschiedenen Betas immer mal wieder neue Einstellmöglichkeiten, und damit Speichermöglichkeiten, dazu gekommen, die Euch sonst regelmäßig verloren gehen, wenn Ihr einen HR oder FF macht. Auch wenn Ihr es nicht bemerkt, es sind etliche neue Parameter in der user.ini enthalten.



    Download auf varioskin.de

    3 Mal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Hallo Sokobana,


    die neue Beta 18 habe ich gestern Abend installiert. Sieht schon klasse aus.
    Allerdings habe ich im Vorwegweiser ein Problem entdeckt.
    Klicke ich in das leere Feld, erhalte ich folgende Fehlermeldung:



    Außerdem ändert sich kurzzeitig das Rechteck.
    Wenn ich die Fehlermeldung quittiere, schließt sich die Karte
    und ich gelange wieder ins Startmenü.
    Danach kann ich die Navigation wieder starten
    und das Rechteck zeigt sich wieder normal.


    Den neuen Skin werde ich jetzt in der Praxis testen
    und bei Bedarf eine Rückmeldung schreiben.



    Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes, sonniges Wochenende.

  • Danke für die Rückmeldung, Bogmen! :tup


    Den Fehler kann ich reproduzieren. Mal seh'n, was ich da verbockt habe. ;)


    Ich wünsche Dir ebenso ein sonniges Wochenende,
    Gruß sokobana



    PS: Lösungsvorschlag


    - öffne die Datei 3_MapViewArea1.txt (aus dem Ordner MortScript) und füge die beiden "//" ein.
    - dann Pfeilwechsel durchführen.



    DistanceIcon
    {
    //ID: 10560;
    Class: LaunchFromRegistryButton;
    Coordinates: 43,33,124,30;
    Icon: 454,0,0,124,30,255,0,255;
    FocussedColor: 0,0,0,0;


    Registry: "HKCU,Software\sokobana,RouteYes";
    HideOnNonExistentRegistryEntry: yo;
    }

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Hallo sokobana,
    vielleicht hilft es bei der Fehlersuche:
    die von Bogmen beschriebene Fehlermeldung tritt nur dann auf, wenn im Vorwegweiser keine
    Daten angezeigt werden.
    Bei einer lfd. Routensimulation (Praxistest z. Zt. leider nicht möglich) und angezeigter Entfernung zum nächsten Abbiegevorgang läuft bei Klick in das Rechteck alles weiter.

  • Hallo Sokobana,


    habe heute die Beta 18 installiert, was ohne Probleme funktionierte. Sieht klasse aus!


    Eine Sache gefiel mir in Beta 17 besser: Ich benutze als Abbiegepfeil M2 (da mir M3 unten die Glopus-Einblendungen verdeckt). Jetzt ist es bei der Beta 18 ja so, dass der Abbiegepfeil M2 die Anzeige der aktuell befahrenen Straße überdeckt, da diese ja nun linksbündig angezeigt wird.
    Könnte man den Pfeil vielleicht soweit heruntersetzen, dass dieser mit der Anzeige der nächsten Straße bündig ist?


    Gruß paulinamarie2

  • Hallo Sokobana-Team,


    erst vielen Dank und großen Lob für Ihren unermüdeten Einsatz bei der Entwicklung des Skins. :thumbup:
    Heute habe ich das neuste Beta (problemlos) installiert. :thumbup:
    Die Lautstärkesteuerung ist perfekt gemacht. :D :D
    Den neuen Vorwegweiser finde ich auch super. Ist aber kurz vom Ende gefahrener Route ausgegangen. Trotzdem dass ich auf einer Kreuzung links abbiegen musste und das Navi das Manöver angesagt hatte, blieb das Feld leer und auch kein Abbiegepfeil kam.


    Der Fatal Applikation Error Mnavdce.exe hatte ich auch gehabt, nach dem Reset kam aber nicht mehr.


    In der kurzen Testphase ist mir bisher nichts Negatives aufgefallen aber um die alle Funktionen testen zu können braucht man jedoch viel viel Zeit. Bitte um Geduld. 8)
    Einen schönen Sonntag wünscht


    freenet


    PS
    Kann man hoffen dass irgendwann auch die Höheanzeige in den Skin integriert wird?


  • Hallo Sokobana,


    das war die Lösung. Wenn man nicht navigiert ist das Rechteck ausgeblendet.
    Werden Daten angezeigt, kann man auf das Rechteck klicken, dann passiert nichts.


    Insgesamt gefällt mir die Aufmachung der neuen Anzeige sehr.
    Alles ist übersichtlicher geworden.


    Gute Arbeit, meine Gratulation an das ganze Team Sokobana! :applaus :respekt :applaus

  • Zunächst mal großes Danke an alle fürs Testen! :tup
    Ich habe jetzt beim genaueren Hinschauen noch mehr Fehler in verschiedenen Abbiegepfeilen entdeckt. Z.B. werden bei einigen die Straßennummern nicht mehr angezeigt.


    Tschuldigung für die Schluderei. :elk
    Ich lade in einigen Minuten eine korrigierte Beta 018 nochmals neu hoch. --> erledigt


    Gruß sokobana


    PS: Genauso großes Dankeschön für Euer Lob für unsere Arbeit! :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Zitat

    Den neuen Vorwegweiser finde ich auch super. Ist aber kurz vom Ende gefahrener Route ausgegangen. Trotzdem dass ich auf einer Kreuzung links abbiegen musste und das Navi das Manöver angesagt hatte, blieb das Feld leer und auch kein Abbiegepfeil kam.


    Einen schönen Sonntag wünscht freenet


    PS
    Kann man hoffen dass irgendwann auch die Höhenanzeige in den Skin integriert wird?

    Hallo freenet,
    für die Höhenanzeige benötigt man die Hilfe von Tools, wie Koord oder Glopus. Lösungen dafür gibt es ja bereits. Was soll ich da verbessern?
    Vorschlag: Wenn Du eine "perfekte" Lösung für Dich persönlich suchst, stell Deine Frage danach nochmal hier oder hier . Da können wir das vielleicht besser aufgreifen als in der Betatest-Area.


    Der Vorwegweiser bleibt immer dann leer, wenn es bis zum Ziel keinen Abbiegehinweis mehr gibt, also in der Zielstraße. Die Rest-km-Anzeige findest Du dann unten.


    Das geschilderte Phänomen habe ich noch nicht beobachtet. Könntest Du mal einen Start- und Zielpunkt nennen, bei denen das bei Dir aufgetreten ist? Dann könnten wir das mal simulieren.


    Gruß sokobana

  • Hallo Sokobana,


    die bereinigte Version der Beta 18 habe ich gerade installiert.
    Mir fiel auf, das die Einstellung zum Kalibrieren des Bildschirms nicht erschien.
    Bei einem nötigen Neustart kommt zudem nicht die Ansage "Automatischer Neustart"
    sondern lediglich ein "Auto.." und ein kurzer Ton. Hört sich jedenfalls nicht schön an ;( .
    Das leere Rechteck ist verschwunden und kommt bei der Navigation erst mit der entsprechenden Anzeige.


    Jetzt folgen erst mal wieder Praxistests und ich werde weiter berichten.



    Schönen Sonntag und ein großes Danke an alle die am Programm mitgewirkt haben.

  • Zitat

    Eine Sache gefiel mir in Beta 17 besser: Ich benutze als Abbiegepfeil M2 (da mir M3 unten die Glopus-Einblendungen verdeckt). Jetzt ist es bei der Beta 18 ja so, dass der Abbiegepfeil M2 die Anzeige der aktuell befahrenen Straße überdeckt, da diese ja nun linksbündig angezeigt wird.
    Könnte man den Pfeil vielleicht soweit heruntersetzen, dass dieser mit der Anzeige der nächsten Straße bündig ist?

    Hallo Sokobana,


    besten Dank für die schnelle Anpassung, ist jetzt perfekt!


    Aufgefallen ist mir noch, dass der Einstellwert für die Sonnenbrille bei einer Neuinstallation nicht übernommen wird.


    Gruß paulinamarie2

  • Zitat von sokobana

    Hallo freenet,
    für die Höhenanzeige benötigt man die Hilfe von Tools, wie Koord oder Glopus. Lösungen dafür gibt es ja bereits. Was soll ich da verbessern?


    So wie Du die Durchschnittgeschwindigkeit und andere Tools aufgenommen hast, noch die Höhenanzeige - das ist nur eine leise Empfehlung. Koord werden bereits mehrfach eingesetzt. Das wäre perfekt und würde von allen (meiner Meinung nach) gerne begrüßen. Keiner macht das so gut wie Du.
    Du bist doch ein Perfektionist. :whistling:


    Zitat von sokobana


    Könntest Du mal einen Start- und Zielpunkt nennen, bei denen das bei Dir aufgetreten ist? Dann könnten wir das mal simulieren.
    Gruß sokobana


    Das könnte ich gerne machen, habe aber die Simulation gestarten und der Fehler trat nicht mehr auf. Wenn ich nur ihm reproduzieren kann, werde sofort die Daten bekannt geben.


    Gruß
    freenet

  • Zitat

    Hallo Sokobana,
    besten Dank für die schnelle Anpassung, ist jetzt perfekt!
    Aufgefallen ist mir noch, dass der Einstellwert für die Sonnenbrille bei einer Neuinstallation nicht übernommen wird.


    Gruß paulinamarie2

    Also gibt es keinen SB-Effekt mehr bei Dir, wenn Du diese einschaltest?
    Ich denke doch.


    Was schon lange nicht funktioniert (hat es das eigentlich jemals?), ist die richtige Anzeige des aktuellen Einstellungswerts. Dass da immer 100 steht, mußt Du nicht ernst nehmen ... :S Vermutlich wird schon die richtige Einstellung gemacht.


    Ich glaube, darüber haben wir schon mal mit randharzer diskutiert. Finde aber den Beitrag gerade nicht.


    Gruß sokobana