Beta-Test-Area: Betatests abgeschlossen deshalb --- geschlossen ---

  • So, ich "quäle" mein Navi nun schon eine Stunde mit ziemlich sinnlosen Einstellungen und habe es trotzdem noch nicht dazu gebracht, auf 1Mb runter zukommen. :P


    - alle neuen Feature abgeschaltet (damit keine vermehrten Bildschirmaktualisierungen stattfinden)
    - im Hintergrund laufen unendlich viele Programme, :elkwie POI-Warner (mit ungünstigen Einstellungen)
    - Glopus, sogar doppelt (warum ist das eigentlich überhaupt erlaubt?) mit Einblendungen
    - Task-Manager
    - ResInfo
    - Taskbar


    Ergebnis: immer noch über 2 Mb frei.


    - Dann bin ich mal in die Settings gegangen und habe mir die Taskleiste angeschaut.
    - Als ich zurück kam in die Map, waren plötzlich wieder über 6 Mb frei. 8o War das der "Rückkehr-Effekt" mit Bildschirmaktualisierung :?:


    Wenn ja, haben wir das schon "serienmäßig" ziemlich perfekt drin im Skin ... :rolleyes:

  • Glopus habe/benutze ich nicht, dafür gebe ich aber oft per Spracheingabe meine Ziele ein.
    Bei älteren Vario-Versionen war dann schon Speichermangel angesagt, das ist seit langem nicht mehr der Fall!


    POI-Warner:
    100 Overlays verfügbar
    12.176 überwacht
    7.773 in Anzeige (max. 10 Eingeblendet)


    Auf Stellplätzen orientiere ich mich zu Fuß (parallel zu GoPal) per NaviPOWM und lasse ansonsten das Navi permanent durchlaufen. Kein Ausschalten oder Reset wärend der letzten Tour (984 km, in 11 Tagen). MP3 und Video benutze ich auch noch. BT ist an.

  • Wow! Sind wir gut! :rolleyes: Hehe!


    Aber Du hast recht, früher war die Ansprechbarkeit der Sprachsteuerung ein beliebter Maßstab für die "Genügsamkeit" eines Skins. :)


    Gruß sokobana

  • Hallo sokobana,
    letzte Woche habe ich mich entschlossen den VK 4 auf mein P4410 aufzuspielen.
    Ich bin danach ca. 1000 km, von der Südwestpfalz nach Erfurt und zurück, sowie etliche km in und um Erfurt gefahren.
    Ich hatte einen Hänger im System. Das Navi hatte ich bereits im Parkhaus unter dem Petersberg eingeschaltet. Nach der Ausfahrt kam die Abfrage – alte Route berechnen oder Neue eingeben -. Ich wollte die Alte löschen und eine Neue eingeben dabei hing sich das Gerät auf (Eine exakte Beschreibung kann ich allerdings nicht geben, da am Domplatz vor dem Gericht Großkampftag der Polizei war und ich den Platz schnell räumen musste).
    Nach einem Hardreset waren die Daten sehr schnell wieder hergestellt und die neue Route konnte eingegeben werden. Seitdem alles i.O.
    Was mich allerdings verwunderte, ich installierte vor der Abfahrt die neusten Karten. In Höhe Eisenach wird die A4 in den letzten Jahren komplett verlegt. Jetzt bin ich zum ersten Mal die neue Trasse gefahren und die Anzeige ist im Niemandsland !!! Ständig versucht das Navi “bitte wenden“ und springt auf irgendwelche in der Nähe befindlichen Straßen. :thumbdown:
    Toller skin, klasse Arbeit, DANKE an Alle Teammitglieder :thumbup:
    Noch ein Wunsch. Ist es möglich die Anleitungen in einem Format (z.B. DOC, ODT) zum Download anzubieten, damit es möglich ist, sich selbst ein "Bilderbuch" zusammenzustellen. Der Skin ist mittlerweile so umfangreich, dass ein Nachschlagewerk auf Papier des Öffteren von Nöten ist. ?(
    Gruß
    Pfaelzerbub

  • Hallo sokobana,
    ...
    Noch ein Wunsch. Ist es möglich die Anleitungen in einem Format (z.B. DOC, ODT) zum Download anzubieten, damit es möglich ist, sich selbst ein "Bilderbuch" zusammenzustellen. Der Skin ist mittlerweile so umfangreich, dass ein Nachschlagewerk auf Papier des Öffteren von Nöten ist. ?(
    Gruß
    Pfaelzerbub



    Hallo sokobana,
    auch ich würde eine schriftliche Anleitung präferieren - ansonsten mehr als zufrieden. :D
    dive12

  • Ergebnis: immer noch über 2 Mb frei.


    - Dann bin ich mal in die Settings gegangen und habe mir die Taskleiste angeschaut.
    - Als ich zurück kam in die Map, waren plötzlich wieder über 6 Mb frei. 8o War das der "Rückkehr-Effekt" mit Bildschirmaktualisierung :?:


    Wenn ja, haben wir das schon "serienmäßig" ziemlich perfekt drin im Skin ... :rolleyes:


    Hallo Sokobana,


    ja, den Effekt kannst Du auch mit F1/F2 hervorrufen.
    Im 3.64 hast Du es ja auch schon drin, meine ich.


    Wenn der Umschalteffekt bei ca.1100kb erfolgt, ist er am effektivsten.
    Damit er nicht immer klackert, habe ich ihn im VKM auf alle 45 sek. eingestellt,
    bis der RAM wieder eine bestimmte freie größe erreicht hat.


    Wenn der RAM unter 700kb fällt, fliegen die ersten Programme raus und dies auch, wenn die Map nicht aktives Fenster ist.


    So kann ich ohne Prob folgendes simulieren:


    Tour berechnen: Berlin - Marseille - Hamburg - Milano - Amsterdam - Berlin


    Navi hängt sich dabei nicht auf, ist voll funktionsfähig - auch wenn ich damit weiter herumspiele, Auto-Reset funktioniert auch mit neuberechnung der Route..... :D



    athos: das Du selten an die 1100 kb Grenze kommst, liegt an Deinem sparsam gefütterten PoiFinder.
    Wenn ich mit GoPal - PO - PW - VKM eine Tour mache, muss mein Speichermanagemant immer aushelfen (ab 15 km).
    Und das macht es bestens..., denn ich fahre ohne einen Reset auch mehr als 1000 km! 8)

  • Statt mehrerer Datenbanken lege ich mir lieber mehrere Profile an.
    Siehe auch Bild 13 in dieser Anleitung .


    Da kann ich aussagekräftige Namen vergeben, wie "AB mit Blitzer+McDonald" oder "Camping+Urlaub" oder "Shopping" und exakt auswählen, welche POIs ich in der Anzeige oder akkustischer Warnung haben möchte.


    Gruß sokobana

  • Hallo sokobana,
    auch ich würde eine schriftliche Anleitung präferieren - ansonsten mehr als zufrieden. :D
    dive12


    Für Vario 3 gibt es diese Anleitungen dank randharzer :tup bereits im pdf-Format hier .
    Für Vario 4 kann ich das natürlich erst nach Fertigstellung des Skins anbieten. Alles andere macht keinen Sinn.


    Ich bin ja schon mehr als zufrieden, dass wir die meisten Feature auf Niveau der aktuellen Betas haben, was Du wohl sonst bei kaum einem Programm im Betastadium so umfangreich vorfinden wirst.


    Gruß sokobana

  • Hallo sokobana,
    letzte Woche habe ich mich entschlossen den VK 4 auf mein P4410 aufzuspielen.
    Ich bin danach ca. 1000 km, von der Südwestpfalz nach Erfurt und zurück, sowie etliche km in und um Erfurt gefahren.
    Ich hatte einen Hänger im System.

    Nur einen Hänger?
    Da kann man nun wirklich zufrieden sein. :)
    Danke für Deinen Bericht, Pfaelzerbub! :tup


    Gruß sokobana

  • Richtig, und ich werd mich hüten, hier zu viel auf die Fahrt mitzunehmen. Nur was man unbedingt für die Fahrt braucht.


    Ich versuch mal demnächst die Sache mit den zwei Datenbanken irgendwo einzubauen, die meisten POI braucht man ja zum Fahren nicht.


    Ja, genau so Athos!
    24000 Poi sollten für eine Tour schon reichen.
    Wenn ich Aldi & Co suche, schalte ich um, suche mein Poi und übergebe an GoPal als Ziel.
    Danach schalte ich wieder zurück zur TourenDB. :)


    Berti35: Profile sind mir im Bezug auf Einstellarbeiten veil zu Zeitaufwendig! ;(

  • Und damit wir noch solange durchhalten (wir beabsichtigen bald den Umstieg auf einen anderen Navihersteller), solltet Ihr Eure Phantasie und Chancen nutzen, uns bei Laune zu halten ... :thumbup:

    Hallo Sokobana,


    ich bin mit meinem PNA 470T sehr zufrieden.
    Wenn es einen Umstieg gibt, welcher Hersteller wird dann bevorzugt?
    Geplant habe ich, das Navi noch mindestens bis 2012 zu benutzen.
    Dann habe ich das Gerät ca. 6 Jahre benutzt.
    Ich denke, dann wird es Zeit ein neues Gerät zu kaufen.


    Ich freue mich schon auf die Beta 18 und irgendwann die finale Version.


    Bis dahin, gutes Gelingen und danke für diesen klasse Skin.

  • Sich auf folgende Aussage von »sokobana« beziehend
    Und damit wir noch solange durchhalten (wir beabsichtigen bald den Umstieg auf einen anderen Navihersteller), solltet Ihr Eure Phantasie und Chancen nutzen, uns bei Laune zu halten ...
    schrieb Bogmen:
    "ich bin mit meinem PNA 470T sehr zufrieden."
    Das kann ich auch von mir ausgehend von meinen zahlreichen Fernfahrten und der täglichen Nutzung im Nahbereich Berlin-Brandenburg voll und ganz bestätigen.


    Auch mich bewegt heute schon die Frage, die Bogmen stellt:
    "Wenn es einen Umstieg gibt, welcher Hersteller wird dann bevorzugt?...."


    Und wie soll es weiter gehen, wenn Medion keine Aktualisierung von Gopal 3 und der Karten bringt?
    Da gab es Hinweise auf Tom Tom go 1000 gibt, (inzwischen habe ich schon über 1060 von TT vernommen), die sicher die reine Navigation betreffend große Klasse sind.
    Aber, was ist mit den Zusatzprogrammen, an die viele von uns nicht mehr missen wollen:
    MP3 Player, Video und Picture Viewer, Polygott und mit Glopus wandern ...
    Wer bietet sich da uns verwöhnten Nutzern an?


    Aber da wird sich auch eine Lösung erweisen, wenn die Zeit reif ist.


    So lange erfreue ich mich an GoPal 3 mit der zuverlässigen Vario 4 Beta 17 auf höchstem Niveau, die selbst auch noch uns Neuerungen mit der 18 ... durch sokobana und sein Team bescheren wird.


    M.f.G.
    peterjo

  • Aber, was ist mit den Zusatzprogrammen, an die viele von uns nicht mehr missen wollen:
    MP3 Player, Video und Picture Viewer, Polygott und mit Glopus wandern ...
    Wer bietet sich da uns verwöhnten Nutzern an?

    Hallo peterjo,
    ich habe ja nichts davon geschrieben, dass ich mein 470er-Navi wegwerfe ... :D
    Gerade fürs Wandern und Radeln werde ich wohl lange nichts besseres haben.


    Gruß sokobana

  • Hallo sokobana,

    Zitat

    Hallo peterjo,


    ich habe ja nichts davon geschrieben, dass ich mein 470er-Navi wegwerfe ...
    Gerade fürs Wandern und Radeln werde ich wohl lange nichts besseres haben.


    Sehe ich auch so.
    Man kann halt nicht immer alles ideal beisammen haben.
    Ein schönes Wochenende und freundliche Grüße


    peterjo