Beta-Test-Area: Betatests abgeschlossen deshalb --- geschlossen ---

  • Ich frage mich, wie es überhaupt möglich ist, das jemand Slot 01 überschreibt? Das verhindern wir doch mit der Logik im Script (eigentlich, wenn man es denn benutzt) :P .


    Meine Aussage kommt daher, da ich die besondere Logik im Script leider nicht gefunden hab, und auch relativ einfach ohne besondere Eingriffe mein Menü(Testweise Sokobana zweiseitig) auf Platz eins schieben konnte.



    Steht eigentlich fest, dass der falsche Gebrauch des Slots 01 für alle aufgetretenen Fehler verantwortlich ist?


    Zumindest die Fehler Sokobana Bild + andere Tastenanordnung sind so erklärbar. Das Bild stammt halt aus der Installation.

  • Von mir geplant war das mal so (ob es noch so ist, habe ich aber noch nicht kontrolliert):


    - in die Slots kopiert man als User garnichts selbst, und legt auch händisch keine Slots an.
    - Alles, was neu installiert werden soll, kommt direkt ins Menü-Verzeichnis des aktuellen Menüs.
    - Durch Einsatz des Menütauschers kann man nun entscheiden wohin das neue Menü gesichert werden soll (das ist jetzt noch kein Backup!).
    - Dazu erhält man ein Auswahlmenü mit 9 Slots. Man muss(!) einen freien Slot(!) wählen, damit kein bereits bestehendes Menü überschrieben wird. Es sei denn, man macht das absichtlich, um ein altes "loszuwerden" oder zu verbessern.
    - Der gewünschte neue Slot wird nun automatisch(!) vom Menü-Tauscher angelegt.
    - Die Auswahl des mit Soko-Menü belegten Slots 1 sollte dagegen nicht möglich sein. Wenn das an dieser Stelle doch möglich ist, haben wir den Schutz entfernt. Vielleicht auf User-Wunsch? Ich kann mich wirklich nicht mehr erinnern ... :P


    Meiner Meinung nach kann eigentlich :rolleyes: nichts schief gehen, wenn man die Anleitungen beachtet(!). Z.B. hier die Punkte B und C.
    Ich finde unseren Menü-Tauscher gar nicht mal soooo übel, wie er hier manchmal hingestellt wird ... 8o


    Gruß sokobana


    PS: Der Menü-Tauscher ist nicht "idiotensicher" :D ausgelegt, sondern bewusst möglichst flexibel gehalten. Man kann es halt nicht jedem recht machen. :)

  • Von mir geplant war das mal so (ob es noch so ist, habe ich aber noch nicht kontrolliert):


    ich vorhin extra


    Es sei denn, man macht das absichtlich, um ein altes "loszuwerden" oder zu verbessern.


    - Die Auswahl des mit Soko-Menü belegten Slots 1 sollte dagegen nicht möglich sein. Wenn das an dieser Stelle doch möglich ist, haben wir den Schutz entfernt. Vielleicht auf User-Wunsch? Ich kann mich wirklich nicht mehr erinnern ... :P


    Den Schreibschutz gibt es leider nicht (mehr?).


    Ich finde unseren Menü-Tauscher gar nicht mal soooo übel, wie er hier manchmal hingestellt wird ... 8o


    Ich ja auch nicht, mir ging es bei meiner Aussage nur um jene User die nicht gerne Anleitungen lesen. Wenn man Slot eins für eigenes stilllegt (stilllegt mit 3 L sieht irgendwie blöd aus :rolleyes: )
    sparst Du Dir einen Haufen Support.

  • Das ist ein wirklich gutes und sympathisches Argument. :)
    Zeitsparen zieht bei mir immer...


    Mal seh'n was schneller geht, was neues zu programmieren oder den alten Schutz wiederzufinden. ;)


    Gruß sokobana



    PS: So, jetzt kann man Slot 1 nicht mehr löschen. ^^
    Endung .txt entfernen und Datei ins Verzeichnis MFD | Sokobana | MortScript kopieren.

  • Hallo,


    darf ich mal fragen, warum nicht mal ansatzweise versucht wird,
    den Menütauscher, den ich mal als neuere Variante programmiert
    und vorgestellt habe, zu testen?
    Habe den Eindruck gewonnen, daß er schon vorab das Prädikat "unsicher"
    bekommen hat, um ihn nicht testen zu müssen...
    ;(


  • Hi Panik,


    das ich mir Deine Variante nicht angeschaut habe, liegt nicht an irgendwelchen Prädikaten.
    Ich hab es schlicht vergessen, aber jetzt wo Du es sagst werd ich mir das mal anschauen.


    Nur gut, das Du noch ab und zu bei uns im 3er Forum vorbeischaust. ;)

  • Ja, schön, dass Du da bist, Panik! :)


    Eigentlich kannst Du Dich nicht über mangelnde Tester beschweren. Schließlich haben über 60 User Dein Script heruntergeladen. Ich gebe mal den Link zur Beschreibung und dem Download nochmals hier bekannt.


    Die Frage ist nur, warum sind die Tester so schweigsam? Schreibfaul?
    Also Leute, schreibt doch bitte ENDLICH(!) über Eure Erfahrungen und Wünsche.


    Ich vermute ja, dass es kaum User gibt, die einen Bedarf für einen neuen Menütauscher sehen.
    Selbst zu Hochzeiten von Gopal 3 als wir noch über 10.000 Downloads bei einem neuen Skin hatten, waren die Reaktionen bezüglich Menütausch meist sehr rar. Das fand ich damals auch irgendwie traurig. Das Team hat viel Arbeit investiert und dann bleibt die Resonanz aus.


    Ich kann also gut nachvollziehen, wenn es Dir ähnlich ergehen sollte.


    Was mir aufgefallen ist, schreibe ich direkt in den angegeben Link, damit der mal wieder nach oben befördert wird.


    Gruß sokobana

  • Bei Gelegenheit bau ich dann mal noch das Backup und Restore entsprechend um, das auch da nichts mehr schief gehen kann.


    Hallo athos,
    bevor Du beginnst, guck Dir auf jeden Fall die Beta 005 an.


    Ich habe mit möglichst wenigen Eingriffen zunächst mal die von einigen Usern bemängelten "überflüssigen" Dateien aus dem Menü entfernt. Vermutlich braucht man die tatsächlich nicht.


    Dazu musste ich die Installationsweise ändern:


    - die Startmenüdateien sind jetzt nicht mehr direkt im CAB unter Menu, sondern unter Sokobana | Reserve "geparkt"
    - Dadurch kann ich vor der Installation des Soko-Menüs zunächst das Original-Menü löschen.
    - weitere Dateien aus dem Menu-Ordner werden gelöscht (andere Auflösungen)


    Beim anschließenden Ausführen der Vario_install.mscr wird
    - aus Reserve das Menu_01 installiert.


    Die Änderungen in der Vario_Install:


    Ich hoffe, diese Maßnahme tangiert nicht andere Funktionen. Ich habe jedenfalls bisher nichts nachteiliges bemerkt.
    Das ist sicher nur ein erster Schritt. Und ich will Deinen Ideen da auch nicht vorgreifen.
    Aber so ist es doch schon angenehmer, oder?


    Außerdem habe ich das Tutorial zur Einbindung fremder Menüs verbessert und mit Bildern erweitert.
    Wenn Dir/Euch da Fehler auffallen, bitte melden.


    Soweit zu den Menüs für heute.


    Apropos Beta 005:
    Es gibt eine neue Detailanzeige für Staus auf der Route, wenn Veto und Auto-Umfahrung eingestellt ist.
    Gefällt Euch das besser wie die alte?


    Alt:
    [Blockierte Grafik: http://www.senior-sos.de/Fotos/Vario4_Detail_vorlage.jpg]


    Neu:
    [Blockierte Grafik: http://www.senior-sos.de/Fotos/VS_Detail_test.jpg]


    Gruß sokobana

  • hallo Sokobana-team,
    erst mal meine Hochachtung für eure tolle Arbeit!


    Ich habe heute mal nach der fehlerfrei laufenden 3.64 die Vario4-004 installiert und hatte, wie weiter oben im Forum angemerkt, ebenfalls den Effekt, daß nach der Installation der Orginal-Skin auftauchte. Nachdem man aber über z.B. Menü- Bildschirmeinstellungen die Pfeilauswahl oder die Rahmenauswahl auswählte, wurde der Sokobana-Skin angezeigt.
    Dafür funktioniert die Sprachausgabe nur noch bruchstückhaft bis gar nicht (Sonnenbrille, Batt.-Kapazität,Kartenansicht 2D3D Auto)


    Poi-Warner ist vorhanden, z.Zt. aber nicht aktiv.


    Speichermäßig sollte alles ok sein, denn ResInfo zeigt mir:
    Memory 41,4 MB used / 15,2MB free
    Storage MM 315KB used / 2,62MB free


    StorageCard 2,85GB used / 933MB free
    MFD 79,6MB used / 371MB free


    Ich hoffe, ich konnte ein wenig zur allg. Verwirrung beitragen ;-))


    nochmals: SUUUPER was ihr da auf die beine stellt!!!!

  • Hallo esnbenor,
    danke für Deinen ersten Bericht!


    Was Du beschreibst, klingt eindeutig nach einem Installationsfehler:
    - aus irgend einem Grunde hast Du es nicht geschafft nach dem HR sofort(!) in diesem Menü zu landen:


    [Blockierte Grafik: http://www.senior-sos.de/Fotos/Vario4_Installation1.gif]


    Vielmehr bist Du wahrscheinlich im Startmenü gelandet,
    egal ob es das Gopal- oder Varioskin-Startmenü ist:


    [Blockierte Grafik: http://varioskin.de/vario3-satsuche.gif]



    Das ist von Übel!
    Damit ist die Installation als gescheitert zu betrachten.


    Da gibt es dann nur eins: Sofort einen neuen HR und alles von vorn. Bitte befolge die Install-Anleitung sehr genau!


    Weiterhin viel Spaß mit Varioskin 4 :)
    Gruß sokobana

  • Hallo Sokobana!


    Jau, stimmt!


    Hab´ das schon 1000mal gemacht......
    da braucht dann nur mal ein "Außenstehender" reinschauen und einem seine Fehler aufzeigen.
    Man sieht den Wald vor Bäumen nicht.


    Ich habe noch zusätzlich meine modifizierte "AutoRepair" ausgesternt damit die nicht in die Neuinstallation reinspuckt.


    Eins fällt mir jedoch noch auf und ich kann mir nicht denken, daß es an einem Install-Fehler liegt:


    Tippt man auf die Akkuanzeige, ertönt die Ansage "18Uhr47...40 Prozent" häää???? ?(


    Matrixfehler in der Anzeige kann man wohl ausschalten, denn es werden ja die Prozente angesagt, aber es soll ja "Akkulaufzeit" o.ä. heißen. Vielleicht hab´ich ja wirklich mal konstruktiv was beizutragen ;)



    Jungs (und Mädels?) ihr seid Klasse!!! :thumbsup: :thumbsup: