Beta-Test-Area: Betatests abgeschlossen deshalb --- geschlossen ---

  • Zeit- und Akkuansage sind jetzt kombiniert.
    Kann man u.a. hier nachlesen. :)


    Aus Platzgründen habe ich momentan keine ander Lösung gefunden.


    Gruß sokobana

  • Hallo sokobana,


    habe die Beta4 nun mal gerade 2 Tage drauf, gibt es schon wieder eine neue Version. Man kommt mit dem Testen ja kaum nach.


    Einen Wunsch hätte ich dennoch.
    Könnte man die Laustärkeanhebung von George1975 einfügen?


    Gruß
    der Räuber

  • Hallo Spessarträuber,


    die "lauteren" Wavs kannst Du automatisiert installieren lassen.
    Du musst sie nur einmal in unser AutoRepair, Bereich FF einbauen, dann werden sie bei jedem Format Flash, egal welche Varioskin-Version Du nutzt eingespielt.


    Wie das geht, kannst Du hier , Stichwort "AutoRepair" nachlesen. Bei der Anzahl der Dateien (mehr als 150 Files mit 8 MB) wird sich die Installationszeit des Skins wohl glatt verdoppeln.


    Wollen das noch andere User probieren? Dann berichtet doch bitte mal über den Erfolg und Nutzen.


    Gruß sokobana


    PS: Falls nach dem Lesen der Anleitung noch Fragen offen sind, melde Dich einfach. :)

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Zeit- und Akkuansage sind jetzt kombiniert.
    Kann man u.a. hier nachlesen. :)


    Aus Platzgründen habe ich momentan keine ander Lösung gefunden.


    Gruß sokobana


    Da hier heute anscheinend nix los ist, "rede" ich einfach mal mit mir selbst. :D
    Die Buttons unten in der Map sind von den Themen TMC und Routenoptionen komplett belegt.
    Da ich aber das pfiffige Uhrzeit-Script nicht ausmustern will, habe ich nur die Kombi mit der Akkuansage gefunden.


    Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee. :)
    Oder eine Idee für ein passenderes Icon.


    Gruß sokobana

  • Bei Selbstgesprächen finde ich häufig Lösungen zu Dingen, die sonst meine Frau für mich erledigt hätte :)


    Ich hab gerade mal die V005 installiert und probier ein bißchen an der neuen Stauumfahrung.
    So ganz klar ist mir das alles noch nicht, TMC-Einstellungen stehen auf Veto erlauben und automatische Umfahrung.
    Ich hab gerade eine Route zw. Leipzig und Dresden geplant, dazwischen sind gerade mehrere Staus. Bei der Berechnung werden die auch angezeigt und ich darf wählen: Veto oder Weiter.
    Tipp ich auf Veto, lande ich in den Routenoptionen. Ist das gewollt? Die Umfahrung steht danach auch auf manuell.
    Tipp ich auf Weiter passiert gar nix.


    Lasse ich den Bildschirm in Ruhe, werden nach einiger Zeit die Bildschirmfotos gemacht und die Umfahrung berechnet sowie das Ergebnis angezeigt.
    Allerdings weiß ich nicht, wann die Berechnungen alle beendet sind. Da wäre ein "Bitte warten" oder "bin fertig" schön.


    Noch 3 Dinge, die mir beim Spielen aufgefallen sind:
    - Bei einer Neuberechnung stand das Navi auf einmal in der Pfeilansicht, die Fotos waren entsprechend grau mit Pfeil. Wie es dahin kam weiß ich nicht mehr.
    - Die Anzahl der Störungen neben dem Kompass stimmt teilweise nicht mit den gemeldeten Störungen überein. Es war laut Liste und Karte ein Stau in meiner Richtung vorhanden, die Ansage meinte "keine Störung vorhanden"
    - TripleRoutes in O-W oder W-O Richtung werden nur stückweise gezeigt; das liegt aber wahrscheinlich an der genordeten Karte und ist nicht zu ändern.

  • Bei Selbstgesprächen finde ich häufig Lösungen zu Dingen, die sonst meine Frau für mich erledigt hätte :)


    Na, das findet Deine Frau bestimmt sehr praktisch. :D


    Zitat

    Ich hab gerade mal die V005 installiert und probier ein bißchen an der neuen Stauumfahrung.
    So ganz klar ist mir das alles noch nicht, TMC-Einstellungen stehen auf Veto erlauben und automatische Umfahrung.


    Sehr schön, genau das wollen wir testen.


    Zitat

    Ich hab gerade eine Route zw. Leipzig und Dresden geplant, dazwischen sind gerade mehrere Staus. Bei der Berechnung werden die auch angezeigt und ich darf wählen: Veto oder Weiter.
    Tipp ich auf Veto, lande ich in den Routenoptionen. Ist das gewollt? Die Umfahrung steht danach auch auf manuell.
    Tipp ich auf Weiter passiert gar nix.


    Du bist also in diesem Bildschirm:



    [Blockierte Grafik: http://www.senior-sos.de/Fotos/VS_Detail_test.jpg]


    Der Weiter-Button sollte vorzeitig zur Karte zurückkehren. Aber Du hast Recht, der zeigt noch keine Funktion. Mach ich was dran ... Nach 15 Sekunden kehrt Varioskin automatisch zur Map zurück.


    Klickst Du dagegen Veto, signalisierst Du Gopal: "Ich will keine Umfahrung". Das bedeutet aber, dass er in den manuellen Modus wechseln muss, damit genau für diese Störung keine eigenmächtigen Umfahrungen mehr berechnet werden. Also alles im grünen Bereich. :thumbup:


    Zitat

    Lasse ich den Bildschirm in Ruhe, werden nach einiger Zeit die Bildschirmfotos gemacht und die Umfahrung berechnet sowie das Ergebnis angezeigt.
    Allerdings weiß ich nicht, wann die Berechnungen alle beendet sind. Da wäre ein "Bitte warten" oder "bin fertig" schön.


    Nichts tun ist genau die "richtige" oder "normale" Reaktion. Wir sind ja im Automatik-Modus und lassen Gopal also zunächst mal eine Umleitung finden. Manchmal gelingt das Gopal, manchmal nicht.


    Wann sind die Berechnungen beendet?
    Hier muss man zweierlei unterscheiden:


    a) Die Varioskin-Berechnungen, also die "Auswertung" der Daten = Knipsen und neu sortieren. Das erkennst Du an dem DudelDiDei-Ton und dem Erscheinen des gelben Kastens rechts: siehe Bild


    b) Die Routenberechnung Gopals: Das sagt Gopal Dir an "Ihre Route wurde aktualisiert" oder "Es konnte keine Ausweichroute berechnet werden".


    [Blockierte Grafik: http://www.senior-sos.de/Fotos/Vario4_TMC_Map2.gif]


    Dabei gibt es folgendes Problem:
    Varioskin erfährt nicht(!), wann Gopal b) mit seinen Berechnungen fertig ist. Es wird durch nichts bekannt gegeben, außer durch die Ansage. Aber hören kann Varioskin leider nicht. ^^ Es vermutet(!), dass dies nach 15 Sekunden eigentlich(!) so sein sollte.


    Ist das dann doch mal nicht der Fall, erkennst Du es z.B. daran, dass im gelben Kasten das obere Feld leer ist (so wie im Bild oben!), oder noch nicht die nach der Berechnung b) unten angezeigten Daten im oberen der drei Felder enthalten sind, sondern noch die Daten, die vor der Berechnung der Umleitung vorhanden waren.


    Wenn Du das erkennst - und wer sollte es sonst erkennen, als Du selbst, weil Du ja hören kannst und auch sehen, dass die neue Route tatsächlich bereits angezeigt wird - klickst Du einfach in das obere Feld und Vario wird jetzt die Daten neu in das obere Feld eintragen ("Neu laden-Funktion" wie z.B. im Browser).


    Zitat

    Noch 3 Dinge, die mir beim Spielen aufgefallen sind:
    - Bei einer Neuberechnung stand das Navi auf einmal in der Pfeilansicht, die Fotos waren entsprechend grau mit Pfeil. Wie es dahin kam weiß ich nicht mehr.


    Es gibt eine neue Funktion im Skin "stabiler Pfeilmodus". Bisher gab es schon "stabiler 3D-Modus".
    Das bedeutet: Wenn Du selbst in den Pfeilmodus wechselst, wird der Vario dafür sorgen, dass dieser Bildschirm "stabil" gehalten wird, auch wenn Gopal, z.B. zum Abbiegen mal nach 3D wechselt. Erst wenn Du ihn bewusst verlässt, wird er ruhe geben. :P


    Zitat

    - Die Anzahl der Störungen neben dem Kompass stimmt teilweise nicht mit den gemeldeten Störungen überein. Es war laut Liste und Karte ein Stau in meiner Richtung vorhanden, die Ansage meinte "keine Störung vorhanden"


    Die Ansage lautet "keine weitere Störung auf Ihrer Route". Das bedeutet: Vario hat sehr wohl bemerkt, dass es eine Störung gab. Dann wartet er ab, bis er meint(!) Gopal habe eine Umfahrung finden können, und schaut nach, ob nun immer noch eine Störung vorhanden ist. Signalisiert wird dies auch durch die Ziffer im blauen Kreis (siehe Bild oben neben Kompass). Die schwarze Ziffer gibt dagegen die Gesamtzahl aller Störungen auf der Route an, die vor(!) der letzten Umleitungsberechnung gefunden wurden. Die Stimme sagt also die blaue Ziffer an.


    Wenn Du das berücksichtigst, sollte es keine Diskrepanzen in der Anzeige geben. Mir sind jedenfalls noch keine begegnet.


    Zitat

    - TripleRoutes in O-W oder W-O Richtung werden nur stückweise gezeigt; das liegt aber wahrscheinlich an der genordeten Karte und ist nicht zu ändern.


    Ist ja auch verständlich: Die Map hat eine Breite von 480 Pixeln. Nun sollen aber 3 Routen nebeneinander angezeigt werden. Da kann nicht 3x die ganze Bildschirmbreite, sondern allenfalls 1/3 drauf sein.
    Wir haben noch keinen Mechanismus entdeckt, der uns mit Bestimmtheit sagen könnte: "Die Route verläuft quer, also bitte den Zoom anders einstellen"


    Vielen Dank, dass Du Dich so intensiv mit der Beta auseinandergesetzt hast! :tup
    Ich freue mich auch über Verbesserungsvorschläge bezüglich der neuen TMC-Funktionen.


    Gruß sokobana :)

  • Damit die Selbstgespräche 'mal ein Ende haben ;)


    Ich habe jetzt die beta 005 drauf, nett 'mal wieder den Original GoPal-Schirm zu sehen, wenn auch nur kurz :)


    Bevor ich mit TMC usw. befasse brauche ich bitte Hilfe:
    über die "Koord Tracking" Funktion habe ich 3 Tracks aufgezeichnet, kann sie aber auf dem Navi nicht wiedergeben ?(
    Habe die Dateien nach MFD/navigation/Tracks verschoben und unter "Positionierung" ausgewählt, funzt nich' ?(


    Noch einen Tipp zur Speicherersparnis:
    Auf MFD/navigation/Skin480x272/res könne alle Verzeichnisse ausser "de" gelöscht werden, aber nur dann, wenn
    "Deutsch" bei der Installation von GoPal als einzige Auswahl aktiv ist !
    Funktioniert bei mir bisher Problemlos.

  • Hallo randharzer,
    bin zwar kein Profi, aber würde sagen, Du mußt die mit der Gopal-Tracking-Funktion aufzeichnen.


    Vielleicht kann man die in diesem Fall auch konvertieren, damit sie genutzt werden können. Damit kenne ich mich aber absolut nicht aus.


    Die Idee mit dem Speichersparen ist gut!
    Die Frage ist: Wie erkenne ich, welche Sprache der User eingestellt hat, damit ich nicht die falschen Dateien lösche.
    Oder meintest Du, jeder User soll die per Hand löschen?


    Gruß sokobana


  • hallo sokobana,
    die Dateiendung der Koord-Tracks ist mit der Endung der GoPal-Tracks identisch.
    Ich werd' mal im Forum suchen !


    Zum Speichersparen:
    Sollte jeder User erst einmal manuell löschen, somit können die Ordner vorher gesichert werden.
    Ich bin dabei von meiner Installation ausgegangen, ich verwende bei der GoPal Installation
    im Ordner "1" nur die Dateien "mnavdce_0480x272_xx_x.cab", "mnavdce_xxxxxxxxx_de_x.cab", "mnavdce_xxxxxxxxx_xx_x.cab, "Module.exe", "Module.Inf" und habe somit keine Sprachauswahl während der Installation.

  • Apropos Tracking:
    Auf Varioskin.de hatte ich ja mal begonnen, eine "Wander-Seite" zu machen: Wandern mit Glopus


    Da gibt es dann diesen "tollen" Absatz:


    Im Varioskin kannst Du nach Klick auf M | Trip-Info das Tracking ein- und ausschalten. Hier kannst Du sogar auswählen, mit welchem Programm du Tracken willst. Alle haben ihre Vor- und Nachteile. Das Tracking mit Koord ist ab Varioskin 4 freigeschaltet:


    Das entscheidende ist das rote. Die Vor- und Nachteile hätte ich nämlich genannt, wenn ich sie denn kennen würde.
    Ich stelle mir eine "kleine" Tabelle vor, die wichtige Infos enthält, z.B.
    - Wo Tracking Dateien abgelegt werden
    - Ob man zum Beenden des Trackings einen Neustart braucht.
    - Tracking-Formate
    - Vor- und Nachteile für die Weiterverarbeitung
    - Welche Track-Dateien sind fürs Gopal-Abspielen geeignet.


    Wer würde das machen?
    Oder Links zu den einzelnen Themen liefern können?


    Vielleicht ist auch ein Tutorial statt einer Tabelle hier sinnvoller.


    Also versteckt Euch nicht, sondern raus aus der Deckung! :D
    Gruß sokobana



    PS: Auch die Beschreibung für die Einbindung der Karten ist wohl schon wieder überholt.
    Wer kann mir eine aktuelle Beschreibung liefern und den einen oder anderen Screenshot, falls notwendig? Athos? Panik? Oder wer fühlt sich zuständig? :P


  • hallo sokobana,
    die Dateiendung der Koord-Tracks ist mit der Endung der GoPal-Tracks identisch.
    Ich werd' mal im Forum suchen !

    Hallo randharzer,
    habe leider auch nichts in der Forensuche gefunden.
    Am Besten Du schickst StefanDausR mal eine PN. :)


    Und berichtest danach. :P
    Gruß sokobana

  • Zum Tracking, nur aus der Erinnerung .


    Koord-Tracks lassen sich mit Koord selbst in ein Format (GPX) bringen, das es z.B. Glopus lesen kann. Link
    Glopus kann natürlich seine eigenen Tracks lesen, und auch nach GPX exportieren.


    Aber was Gopal kann muß ich leider passen.

    PS: Auch die Beschreibung für die Einbindung der Karten ist wohl schon wieder überholt.
    Wer kann mir eine aktuelle Beschreibung liefern und den einen oder anderen Screenshot, falls notwendig? Athos? Panik? Oder wer fühlt sich zuständig?


    Ich fühl mich schon irgendwie zuständig, aber ich muß erst mal dazu kommen. Ich bin zur Zeit ziemlich ausgelastet.

  • Immer mit der Ruhe,
    schön, dass ich mich nicht zu kümmern brauche. :P


    Mir geht es zeit mäßig auch so, und ich kann auch nicht so viele Themen gleichzeitig bearbeiten. Da streiken meine letzten verbliebenen Hirnzellen dann doch schon mal. ;(


    Danke für die ersten Tipps bezüglich Tracking. :tup


    gruß sokobana

  • Kaum zu hause, schon wieder eine neue Version. :)
    .. und gleich mal checken:


    Feines Feature: "MENUs wiederherstellen" jetzt mit Datum und Uhrzeit - genial.
    ---> alles wird schön hergestellt, bis auf das eigene Menü (habe ich dieses Mal mit no beantwortet).
    ----> denn, das Sicherungsdatum zeigt mir 1. Okt 2006 12:04 an. :whistling:


    Das sollte wohl nicht so sein. Habe ich deshalb da immer meine Kuriositäten?
    War vorher alles sauber getauscht und dem Slot 3 zugeordnet.


    Habe dieses Mal beim Backup die Übersicht gewählt.
    Da mehr Zeilen als das Fenster hergibt vohanden sind und auf die letzte positioniert wird, übersieht man leicht die Favoriten (erste, nicht angezeigte Zeile). Eine Kleinigkeit, fiel mir aber zuerst nicht auf.


    Der SAT-Fix hing auf SAT: 6 HDOP: 1.8 mehrere Minuten (im Garten bei schönem Wetter).
    Durch Wegdrücken auf "in der Map warten" waren die Satelliten aber sofort nutzbar. Zufall?


    Ansonsten war meine Tour problemlos gelaufen, nur war der POI-Warner mal an und wieder aus (roter Button), wenn ich Koordinaten eingetippt habe - vielleicht mein Fehler irgendwo.


    Gruß, Frank-Harald

  • Im Varioskin kannst Du nach Klick auf M | Trip-Info das Tracking ein- und ausschalten. Hier kannst Du sogar auswählen, mit welchem Programm du Tracken willst. Alle haben ihre Vor- und Nachteile. Das Tracking mit Koord ist ab Varioskin 4 freigeschaltet:


    Zitat

    Das entscheidende ist das rote. Die Vor- und Nachteile hätte ich nämlich genannt, ......


    Also aus meiner Sicht sehe ich das wie folgt:


    1) Vorteil Glopus:


    A) Track kann ohne Konvertierung in Glopus am Navi angezeigt werden
    B) Höhendiagramm anzeigbar


    2) Vorteil Koord:


    A) Geringer Speicherbedarf


    2a) Kleiner Nachteil:
    Kann direkt per KoordMenu oder eingerichtetem Button am Navi zu GPX konvertiert werden


    2b) Großer Nachteil:
    Ohne KoordMenu bricht das Tracking ab - also beim V4 in aktueller konstalation nicht verwendbar - KoordMenu als einziger KoordServer-Benutzer wird benötigt (z.B. KoordMenu by ssnweb)


    Fazit:


    -Wer Glopus nicht parallel zu GoPal nutzt (keine transparenten Anzeigen bzw. hoher Speicherbedarf) benötigt das KoordMenu
    -Wer Glopus eh parallel zu Gopal nutzt (Athos), sollte mit Glopus tracken
    -Wer das KoordMenu und Glopus parallel zu GoPal laufen hat, kann wählen (Nachteil: sehr hoher Speicherbedarf, könnte aber mit meinem neuen Speichermanagement funktionieren)


    3) Nachteil GoPal:
    Tracks können nicht in Glopus am Navi eingelesen werden, daher findet es für mich auch keine Anwendung, denn während meines Urlaubs möchte ich mir die bereits gefahrenen Moped-Strecken ansehen können.


    4) PoiObs-Tracking haben wir außer betracht gelassen. Wird von mir auch nicht in Betracht gezogen, da der PO bei mir nur Zeitweise (wenn keine PW-Blitzer vorhanden) läuft.


    Ich hoffe, das euch dass in sofern weiter gebracht hat, dass der Koord-Tracking Button - so wie das V4 derzeit in Bezug auf den Koordserver aufgebaut ist - im V4 nicht läuft!


    Ich hoffe Du nimmst mir das nicht übel, Sokobana - da ich das V4 ja noch nicht getestet habe... ;)