Beta-Test-Area: Betatests abgeschlossen deshalb --- geschlossen ---

  • Vielleicht liegt das an Deinem POI Warner.
    Ich kann das jedenfalls nicht nachstellen.


    @StefanDausR
    Weil wir schon mal beim Thema Koordinateneingabe sind:


    Wenn ich Koord öffne, erhalte ich eine Fehlermeldung: Error 260: 116 1
    Was bedeutet das, Stefan?


    Gruß sokobana

  • Könnte mal jemand kontrollieren, ob der NWP-Button mit Next-Way-Point-Funktion funktioniert?
    Besonders im Auto-Mode.


    Mir kommt es so vor, als ob sich da was um einen Pixel verschoben hat ...


    Du weißt nicht was das ist?
    Lies mal hier . :)


    Gruß sokobana

  • Hallo sokobana,

    Wenn ich Koord öffne, erhalte ich eine Fehlermeldung: Error 260: 116 1


    Was bedeutet das, Stefan?

    Da habe ich vergessen, eine Debug-Ausgabe zu entfernen!
    Am Server liegt eine aktualisierte Version!


    Gruß,
    Stefan

  • Guten Abend euch allen,


    da lässt man euch ein paar Tage allein, und schon hat man wieder so viel zu lesen.


    Das Problem mit dem Datum könnte sein, dass das nur ordentlich funktioniert, wenn bereits Sat-Empfang da war.
    Ist vielleicht etwas laienhaft ausgedrückt, aber an so was ähnlichem wird es liegen.


    Es könnte also sein, dass man da keine zuverlässigen Daten angezeigt bekommt.
    Ich denke, dass das auch nur ein Test von athos war.


    Oder was sagst Du dazu, athos?


    Ja so ist das leider, nach einem HR startet man bis zu einem Satfix am 1.10.2006. Da können dann schon "sehr alte" Backups aktuell sein. :huh:


    Mit dem Menü, das lässt sich gar nicht umgehen, da es ja während der Installation geändert wird. Ansonsten mal einen Satfix abwarten vor dem Backup.



    Aber auch hier stellt sich die Frage der Kompatibilität einzelner Backupteile.
    - Was ist mit Glopus-Backup unter Vario 3.64, wenn jemand unter der Beta Glopus für Vario 4 installiert und per Backup gesichert hat? athos, kannst Du dazu was sagen oder vermuten?



    Es gibt zur Zeit 3 nicht direkt kompatible Glopusversionen. Die bis zum Vario 3.64, die für den 3.64G (meine Beta für Tests) und die für Vario 4 Beta.
    Restores von Glopus sollten nur von den passenden Versionen gemacht werden, einzige Ausnahme, im Vario4 hab ich im Übersichtsmenü einen Restor nur für die Presets, da ist eine Übernahme der Preseteinstellungen vom Glopus für 3.64G zum Glopus 4 möglich.


    Sokobana, wir sollten uns sowieso noch mal über die Backupsachen kurzschließen. Bis jetzt hab ich ja nur an der Oberfläche gekratzt, aber ich möchte hier doch noch etwas weitermachen.
    Unnötiges weglassen, anderes vieleicht noch mit aufnehmen/anpassen.



    Aber eigentlich mag ich jetzt schon nicht mehr zum 3er zurück. Da Vario 4 ist doch besser. :thumbup:



    Mit dem POI-Warner hatte ich auf meiner Testfahrt auch ein paar Probleme, mal startet er gleich mal später mal gar nicht.
    Ich muß mal versuchen auf das Muster zu kommen, dann verrate ich mehr dazu.

  • Könnte mal jemand die neue Beta 004 testen?


    - unter Tools ist ein Button "Tausch" zum Rücksprung zur 3.64. Einfach per Klick.
    - Man wird dann zum HR aufgefordert. Dann HR, FF etc. eben wie nach Anleitung üblich.
    - nach 2-3 Minuten habt Ihr dann Euren alten 3.64 aktiv.


    - Auch in díesem 3.64 ist der Tauschbutton, um wieder zur Beta 004 zu wechseln.


    Der Veto-Mode bei automatischer Stauumfahrung wurde komplett überarbeitet - nicht zum letzten Mal. ;)
    Kleinere BUGs wurden behoben.

    Folgende Vorsichtsmaßnahmen beachten:

    - Backups der Menüs, Glopus sind eventuell/vermutlich nicht kompatibel. Also aufpassen!
    - Bevor man zum 3.64 wechselt unbedingt eine eventuell laufende TMC-Simulation abschalten, da dies nachträglich im Vario 3.64 nicht möglich ist.


    Falls noch mehr User Probs mit dem später nachstartenden POI Warner haben, kann ich problemlos zum alten Sofortstart zurückkehren.


    Gruß sokobana :)


    Download

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Könnte mal jemand die neue Beta 004 testen?


    Hallo sokobana!
    Habe die Beta einem Sofatest unterzogen.Installation verlief reibungslos.Soweit ich bis jetzt getestet habe funktioniert alles auch die Zeit- und Akkuansage sowie die PoiWarner Einstellungen unter M/Setting.Werde heute Nachmittag noch einen Praxistest machen.

    - unter Tools ist ein Button "Tausch" zum Rücksprung zur 3.64. Einfach per Klick.
    - Man wird dann zum HR aufgefordert. Dann HR, FF etc. eben wie nach Anleitung üblich.
    - nach 2-3 Minuten habt Ihr dann Euren alten 3.64 aktiv.


    - Auch in díesem 3.64 ist der Tauschbutton, um wieder zur Beta 004 zu wechseln.


    Habe ich probiert Geht Klasse ohne Fehler.Habe aber zur Sicherheit Glopus nicht wiederherstellen lassen unter 3.64


    Falls noch mehr User Probs mit dem später nachstartenden POI Warner haben, kann ich problemlos zum alten Sofortstart zurückkehren.


    Ich wär für den Sofortstart,weil er da bei Beendigung der Navigation komplett ab geschaltet.Jetzt wird beim beenden der Navigation nur die Überwachung gestppt und das PoiW-Symbol ist noch im Start-Menü zu sehen.
    Ich würde das gern testen wenn Du mir sagst wo ich da was ändern muß. :)

    Gruß
    Andy36

  • Hallo Andy36,


    vielen Dank für Deine Mithilfe! :tup


    Den Unterschied beim Beenden des POI-Warners habe ich noch nie bemerkt. Muß ich mal drauf achten, wenn ich wieder einen habe. Momentan durch Gerätewechsel kann ich da leider gar nichts testen.


    Das Umstellen auf alten Startmodus kann ich jetzt auf die Schnelle nicht beschreiben.
    Vielleicht mache ich da eine Umstellmöglichkeit in die nächste Beta mit rein.


    Gruß sokobana

  • Hallo Sokobana,
    Habe die Beta 4 installiert und den "Umschaltmodus" getestet. Die Installation lief wie gewohnt ohne Probleme durch. Die Beta 4 funktioniert ohne Probleme. Dann auf die 3.64a umgeschaltet. Die Installation läuft ohne Probleme durch. Einziges Problem: In der kartenansicht wird das Originalmenü vom GOPAL 3.1 angezeigt. Umschalten auf die Beta 4 funktioniert wieder ohne Probleme. Mehrfach probiert: gleiches Verhalten. Erst nach deaktivieren (umbenennen) des Backup Ordners lief das Umschalten in beide Richtungen problemlos. Ich hatte zwischenzeitlich einmal das Backup-Übersichtsmenü zur Datensicherung genutzt. Kann hier die Ursache liegen?


    Ab Version 4 war mir noch aufgefallen, das der Zoombegrenzer in der Map (<300km) nicht mehr wirksam ist.


    Ich wünsche Dir noch einen schönen Ostermontag.

  • Hallo nienjos,
    vielen Dank für Deine Mithilfe! tup.gif


    Ja, das könnte "verboten" sein.
    Kann es aber nicht mit Sicherheit bestätigen.


    Guck mal, ob der Zoombegrenzer unter Tools überhaupt eingeschaltet ist.


    Gruß sokobana

  • Könnte mal jemand kontrollieren, ob der NWP-Button mit Next-Way-Point-Funktion funktioniert?
    Besonders im Auto-Mode.


    Mir kommt es so vor, als ob sich da was um einen Pixel verschoben hat ...


    Hallo sokobana


    Ich habe NWP mal ausprobiert im Auto-Modus.Funktioniert tadellos.Es wird kurz vor erreichen des Ziels automatisch das nächste berechnet und auch wenn ich selbst den Button betätige wir das nächste Ziel berechnet.
    Alles in der Beta004.


    Hallo Andy36,


    vielen Dank für Deine Mithilfe! :tup


    Gern geschehen.Habe jetzt den Praxistest(ca.60km)gemacht und funktioniert fehlerfrei.
    Dann noch einen Sofatest mit einer TMC-Simulation.Wirklich tolle Sache mit den Stauumfahrungsmöglichkeiten,den visuellen Anzeigen dazu und dem Veto-Mode.Konnte auch hier keine Fehler entdecken.


    Den Unterschied beim Beenden des POI-Warners habe ich noch nie bemerkt. Muß ich mal drauf achten, wenn ich wieder einen habe. Momentan durch Gerätewechsel kann ich da leider gar nichts testen.


    Das war auch in Varioskin 3 so wenn der PoiWarner während der Navigation beendet und wieder gestartet wird (z.B.Änderung der Einstellung des PoiWarners).Sobald da manuell eingegriffen wird ist es halt so das beim beenden der Navigation der PoiWarner nicht geschlossen wird sondern nur die Überwachung gestoppt wird(rotes Symbol im Start-Menü).


    Vielleicht mache ich da eine Umstellmöglichkeit in die nächste Beta mit rein.


    Da wäre ich dafür. :)

    Gruß
    Andy36


  • Das war auch in Varioskin 3 so wenn der PoiWarner während der Navigation beendet und wieder gestartet wird (z.B.Änderung der Einstellung des PoiWarners).Sobald da manuell eingegriffen wird ist es halt so das beim beenden der Navigation der PoiWarner nicht geschlossen wird sondern nur die Überwachung gestoppt wird(rotes Symbol im Start-Menü).


    Da wäre ich dafür. :)


    Ja, das ist und war schon immer so.
    Wenn Du den PW irgendwann manuell startest, musst Du Ihn auch manuell (bis zu nächsten Reset) beenden!


    Aber wen und warum stört das?


    Habe meinen PW-Manubutton schon ca. 1 Jahr drin (incl. DB-Tauscher) und es hat mich noch nie gestört... ;)


  • Sokobana, wir sollten uns sowieso noch mal über die Backupsachen kurzschließen. Bis jetzt hab ich ja nur an der Oberfläche gekratzt, aber ich möchte hier doch noch etwas weitermachen.
    Unnötiges weglassen, anderes vieleicht noch mit aufnehmen/anpassen.


    Uih, uih, uih, mal seh'n, ob Du einen Moment erwischst, wo ich einen klaren Kopf für sowas habe. :D


    Zitat


    Mit dem POI-Warner hatte ich auf meiner Testfahrt auch ein paar Probleme, mal startet er gleich mal später mal gar nicht.
    Ich muß mal versuchen auf das Muster zu kommen, dann verrate ich mehr dazu.

    Hattest Du einen laufenden Koord-Server?
    Dann zählt der Start-Timer nicht hoch ...
    Warum ich das so programmiert habe, weiß ich nicht mehr. Hoffentlich hatte ich da was sinnvolles im Auge. Ansonsten kann ich das Übel aber auch beseitigen.


    Hier mal der eventuelle Übeltäter. Diese Schleife wird alle 20 Sekunden durchlaufen:


    Gruß sokobana



    PS:
    Dass sich der POI Warner bei nachträglichem Start nicht beendet wenn Gopal runterfährt, ist nicht gewollt.
    Da habe ich nur was schlampig programmiert. 8)

  • Uih, uih, uih, mal seh'n, ob Du einen Moment erwischst, wo ich einen klaren Kopf für sowas habe. :D


    Keine Panik, es soll kein Stress werden. Erst mal brauch ich auch immer etwas Zeit ;) , dann muß ich ja auch erst Idee haben, was noch zu verbessern geht.


    Aber eine hab ich schon, deswegen ja auch mein Vorschlag.


    Und zwar hab ich bei der Fehlersuche nach dem Menüproblem folgenden Gedankengang.


    Warum gab es einige Probleme? Weil manche den Rat, das erste Menü unangetastet zu lassen, nicht gelesen oder ignoriert haben.
    Warum sichert man das erste Überhaupt, es kommt ja immer mit dem Skin mit? Man sollte es im dann Menütauscher auch nur zum Aktivieren anbieten, und nicht zum Sichern.
    Das betrifft mit den Änderungen nicht nur das Backup, aber es hat auch mit Datensicherung zu tun.





    Hattest Du einen laufenden Koord-Server?
    Dann zählt der Start-Timer nicht hoch ...
    Warum ich das so programmiert habe, weiß ich nicht mehr. Hoffentlich hatte ich da was sinnvolles im Auge. Ansonsten kann ich das Übel aber auch beseitigen.


    Was eigenes hatte ich nicht, nur den blanken Vario 4.


    Der POI-Warner ist aber nur aus dem Backup nicht frisch installiert.
    In dem Zusammenhang ist mir auch aufgefallen, das die Registrywerte der POI-Warners nicht gesichert werden. Das könnte auch noch Backup integriert werden.


    So das waren erste Gedanken dazu, wenn ich noch neuere habe melde ich mich wieder.



    PS: Ich erwarte nicht, das Du die Sachen änderst, es soll nur ein Gedankenaustausch sein, nicht das ich föllig auf 'nem Holzweg bin.

  • Hallo athos,
    welche Registry-Werte meinst Du?


    Ich habe nur einen gefunden, unter HKLM | SOFTWARE | Apps | POI-Warner
    Der wird wohl bei jedem Start des POI-Warners neu geschrieben und benötigt kein Backup.


    Menü-Backup:
    Ha! Den Gedanken hatte ich vor einigen Wochen auch schon mal. Habe ihn aber nicht weiter verfolgt. Nun hast Du die Idee hier verewigt. :)
    Also müssen wir wohl doch intensiver drüber nachdenken. :)
    Mein Gedankengang ging dahin: Sokobana-Menü in einem gesonderten zip speichern, im Menü-Tauscher diesen Punkt mit aufnehmen.
    Aber ändert das wirklich was?
    Ich frage mich, wie es überhaupt möglich ist, das jemand Slot 01 überschreibt? Das verhindern wir doch mit der Logik im Script (eigentlich, wenn man es denn benutzt) :P .
    Also hat derjenige unter Umgehung unserer Philosophie handisch "herumgepfuscht". Wenn das die Regel(!) bei Usern ist, können wir den Tauscher auch gern ganz entfernen.


    Steht eigentlich fest, dass der falsche Gebrauch des Slots 01 für alle aufgetretenen Fehler verantwortlich ist?


    Gruß sokobana