Beta-Test-Area: Betatests abgeschlossen deshalb --- geschlossen ---



  • Hi,


    mit dem neuen Koord sollte es jetzt gehen.

  • Danke für den Hinweis!
    Ja, jetzt funktioniert das gut. :)


    Gut, dass Du Dich drum gekümmert hast. :tup
    Vielleicht kann ich jetzt bestimmte Sachen viel einfacher gestalten. Mal seh'n ...
    Gruß sokobana


    PS: Mit der neuen Koord465 funktioniert nun die LED-Aus-Funktion in der Map nicht mehr. Nach einigen Sekunden werden die LEDs wieder eingeschaltet. Kannst Du Dir das erklären? Bist doch gerade so gut drin im Thema ... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • hallo sokobana,
    besteht die Möglichkeit, dass bei Verbindung des Navi's über USB-Kabel mit dem PC/Laptop
    (ohne AS) die Abschaltung der Hintergrundbeleuchtung nicht korrekt funktioniert ?


    Ich habe das jetzt einige Male durchgespielt:
    In der Map-Ansicht (ohne USB-Verbindung) lässt sich die Hb problemlos ein,-und ausschalten, die vorher aktive Helligkeitsstufe wird übernommen :tup
    mein Tipp: vor Druck auf die Taste besser 20 Sek. warten und die Taste etwas länger gedrückt halten!


    Mit angeschlossenem USB-Kabel kann die Hb nicht mehr eingeschaltet werden ;(


    Nach dem Neuaufsetzen mit der beta 016 (gestern Abend) und einem Sofatest incl. Routensimulation wurde bei einem Abbiegevorgang auf die Autobahn die Hb autom. eingeschaltet und blieb aktiv, die voreingestellte Helligkeit wurde nicht übernommen ?(


    oder ist das schon ein neues Feature: autom. Einschalten der Hb während eines Abbiegevorganges :D

  • Mit angeschlossenem USB-Kabel kann die Hb nicht mehr eingeschaltet werden ;(


    Daraus kann ich mir eigentlich keinen Reim machen, außer dass es sich um Speichermangel handelt, verursacht durch die PC-Verbindung.


    Zitat

    Nach dem Neuaufsetzen mit der beta 016 (gestern Abend) und einem Sofatest incl. Routensimulation wurde bei einem Abbiegevorgang auf die Autobahn die Hb autom. eingeschaltet und blieb aktiv, die voreingestellte Helligkeit wurde nicht übernommen ?(


    Gut beobachtet, randharzer! :applaus
    Das liegt vermutlich an folgendem Verhalten von Gopal:
    - nach einem FF stellt Gopal automatisch den Energiesparmodus ein ( M | Ansicht | Kartenoptionen )
    - der kümmert sich einen feuchten Kehricht darum, ob die LEDs abgeschaltet sind: Immer wenn eine Abbiegemeldung etc. im Bildschirm erscheint, schaltet er die LEDs auf die voreingestellte Stufe ein - da "LED aus" ein "illegaler" Zustand ist, wird er nicht berücksichtigt - salopp gesagt. :-D)


    Momentan kannst Du nur eins tun: Schalte den Energiesparmodus ab! Das klingt jetzt vielleicht paradox :wacko: , weil wir ja mit dem Abschalten der LEDs Strom sparen wollen. Aber es funktioniert.


    Langfristig würde ich den gerne für meine Zwecke nutzen, aber bisher ist mir das noch nicht gelungen.
    Gruß sokobana

  • Hallo Manni,
    danke für Deine Hilfestellung! :tup
    Kannst den Code hier ruhig wieder rauslöschen. Ich hab's mir schon in den anderen Threads reingezogen. Da hattest Du ja bereits drüber berichtet.


    Einen eingeschalteten Energiespar-Modus muss ich wohl unter Gopal 3 ebenfalls per Klickserei abschalten. Schade, dass man nicht den Moment auswerten kann, wenn Gopal in den Sparmodus wechselt bzw. wieder zur normalen Helligkeit zurückkehrt. Wer von euch einen Reg-Eintrag dafür findet, bekommt einen Orden! :thumbup:
    Aber der andere Fehler tritt erst seit Koord Rev. 7 und 8 in Erscheinung. Ist das bei Dir genauso, oder war es egal welche Version Du benutzt?


    Gruß sokobana

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Um diesen Fehler ging es doch jetzt , das Display ging nach ein paar Sekunden wieder an , aber nur bei Nacht wenn der Dimmer auf Intelligent steht , in GP5.


    Bei euch wahrscheinlich Energiesparmodus bei Abbiegemeldungen


    Das liegt aber nicht an Koord , das war bei uns schon seit der 7 .


    Gruß Manni

  • Nein, das kann es nicht sein, weil der Fehler auch auftritt, wenn der E-Modus abgeschaltet ist.


    Bei eingeschaltetem E-Modus tritt das ungewollte Wiedereinschalten der LEDs tatsächlich nur bei Abbiegehinweisen etc. auf, nicht aber bereits nach einigen Sekunden nach dem Abschalten der LEDs.


    Gruß sokobana


    PS: Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Irgendwie scheint Koord da noch minimal anders mit dem Befehl Backlight=0 umzugehen. Mit einer kleinen Scriptänderung ist jetzt wieder alles wie vor der Rev. 7.


    Also lag es an meinem Script. :)


    Trotzdem, danke für Deine Mühe, Manni!

  • Hallo sokobana,

    Bei eingeschaltetem E-Modus tritt das ungewollte Wiedereinschalten der LEDs tatsächlich nur bei Abbiegehinweisen etc. auf

    wenn GoPal von sich aus die LEDs wieder einschaltet, dann kann ich das mit Koord nur schlecht verhindern, außer ich schalte die LEDs in regelmäßigen Abständen (all paar ms) wieder aus.


    Irgendwie scheint Koord da noch minimal anders mit dem Befehl Backlight=0

    Backlight=0 bzw. Backlight=990-999 haben ja jetzt eine automatische Umschaltfunktion, d.h. wenn Backlight=0 ausgeführt wird, aber die LEDs bereits aus sind, werden sie auf den alten Wert (gespeichert in der Reg) wieder eingeschaltet.


    Gruß,
    Stefan

  • Apropos Energiespar-Modus. Mir schwant da langsam schreckliches:


    Da ich selbst bei meinen Skintests fast nie diesen Modus aktiv habe, bzw. er sich zu hause oder im Büro nicht auswirkt, weil ich eine externe Stromquelle am Navi habe, habe ich meine Skinfunktionen, bei denen es in der Map Autoklicks gibt, nie auf Wechselwirkungen geprüft. :whistling:


    Das könnte aber schief laufen:
    Jeder(!) erste(!) Klick in der Map - egal ob händisch oder per Script/Koord - könnte vom Energiespar-Modus "gefressen" werden und damit unwirksam sein, wenn der E-Modus gerade "spart".

    Warum?

    Der erste Klick in der Map - egal auf welches Icon - löst dann eben nicht die Funktion des Icons aus, sondern schaltet nur die LED-Helligkeit auf den eingestellten Wert, also "heller". Erst ein erneuter Klick auf das gleiche Icon löst dann die gewünschte Reaktion aus.


    Wie gesagt, der "Fehler" würde nur auftreten, wenn
    a) Energiespar-Modus eingeschaltet ist,
    b) keine externe Stromversorgung am Navi hängt und
    c) tatsächlich vom E-Modus runtergedimmt wurde


    Kann jemand meine Vermutung bestätigen? Vielleicht aus der Praxis heraus?
    Vielleicht bestätigen, dass es immer mal wieder beim Navigieren ohne Stromquelle "sonderbares" Verhalten gibt?
    Vielleicht sehe ich heute auch nur etwas zu schwarz? ;(
    Gruß sokobana

  • Hallo sokobana,

    wenn GoPal von sich aus die LEDs wieder einschaltet, dann kann ich das mit Koord nur schlecht verhindern, außer ich schalte die LEDs in regelmäßigen Abständen (all paar ms) wieder aus.

    ... wäre zumindest eine denkbare Lösung des Problems. Würde aber sicher die Prozessorlast etc in die Höhe treiben, oder?


    ... andererseits wäre das vielleicht eine geniale (zuschaltbare) Zusatzfunktion:
    Statt im Millisekunden-Bereich im 5-10 Sekundenbereich oder noch länger.


    Dann würden bei wichtigen Aktionen im Skin, also immer dann, wenn Gopal was "zu zeigen" hat, wie Abbiegehinweise, für eine gewisse Zeit sichtbar sein, bevor Koord wieder brav alles dunkel macht. :)


    Ich habe mir aber noch eine andere eventuelle "Strategie" ausgedacht:
    - Gopal blendet ja nur wieder auf, wenn die LEDs > 1 eingestellt sind. Ansonsten - glaube ich - zeigt der Energiesparmodus keine ungewünschten Reaktionen
    - also müsste Koord ( oder ich im MortScript ) das folgendermaßen machen:
    a) LED-Stufe speichern (Memory)
    b) LED auf Stufe "1" setzen und an Gopal übergeben (Registry)
    c) LED abschalten


    Was meinst Du, Stefan?
    Eigentlich finde ich beides sinnvoll. :)

  • Hallo sokobana,

    Gopal blendet ja nur wieder auf, wenn die LEDs > 1 eingestellt sind.

    ist das wirklich so?
    Wenn ja, dann könnte ich ja einen neuen BL-Modus machen, wie z.B. so:


    981-988 würde dann bedeuten:
    - Merke aktuelle Helligkeit
    - Setzte Registry-Werte für GoPal-Stufe 1-8
    - Setzte backlight=0


    Bei erneutem backlight=0 oder backlight=981 bis 988 wird die aktuelle Helligkeit wieder eingestellt.


    Du kannst es ja mal manuell testen, ob das setzten der Reg-Werte auf 1 in Verbindung mit backlight=0 hilft.


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    habe folgenden Test gemacht:
    - Energiesparmodus: EIN
    - externe Stromversorgung: NEIN


    a)
    Backlight= 1
    einige Sekunden Pause
    Backlight= 0
    --> LEDs bleiben dunkel, auch nach Minuten, wenn längst die Energiesparfunktion negativ greifen müsste.


    b)
    Backlight= 5
    einige Sekunden Pause
    Backlight= 0
    --> LEDs blenden nach 30 Sekunden wieder auf. Das ist der Zeitpunkt, wenn die Energiesparfunktion Gopals auf Stromsparen geht


    Beide Versuche jeweils mit/ohne geplanter Route und Simulation.


    Es wäre also einen Versuch wert, a) in Koord zu integrieren. :)
    Wenn ich das richtig interpretiere, wäre es, zumindest unter Gopal 3 dann egal, ob die Energiesparfunktion ein oder aus ist.


    Gruß sokobana


    PS: mein erster Vorschlag weiter oben, ist doch nicht so optimal, weil sogar beim Stromsparen die LEDs dann angehen. Nicht nur beim "Hochfahren" aus dem Sparmodus. :wacko:

  • Momentan kannst Du nur eins tun: Schalte den Energiesparmodus ab! Das klingt jetzt vielleicht paradox :wacko: , weil wir ja mit dem Abschalten der LEDs Strom sparen wollen. Aber es funktioniert.


    hallo sokobana,
    hab' ich gemacht (Modus:Anzeige immer an): die Hb bleibt während der Routensimulation aus, lässt sich allerdings auch nicht durch Klick auf die Fähnchentaste einschalten.


    Durch Klick auf "M" (blind) und anschließendem 2maligen Druck auf "Power" lässt sich die Hb wieder aktivieren.
    Allerdings (wenn die Sim. beendet ist) funktioniert dann die Hell,-Dunkelschaltung in der
    einfachen Map-Ansicht auch nicht mehr zuverlässig!


    Könnte evtl. die Einstellung unter "Tools"/"Energieoptionen" -bei Netzbetrieb/bei Akkubetrieb-
    damit zu tun haben?

  • Dann kann Koord also nicht mehr gestartet werden.
    Ich vermute, es muss sich dann um einen Speichermangel handeln.


    Das könnte, reine Vermutung, in Zukunft etwas häufiger auftreten, weil ich für diese Funktion im Moment eine Koord-Version benutze, die gegenüber der "Uraltversion" schon um den Faktor 3 größer ist. In kritischen Situationen kann sich sowas bemerkbar machen. Mehr kann ich im Moment dazu nicht sagen.


    Tools | Energie-Optionen habe ich noch nie benutzt. Kann Dir nicht mal sagen, wofür diese Option gut ist.


    Gruß sokobana