Das 1. schlanke Start-Menü ist fertig


  • Ja Danke : drinkKlaus : drink das hat mir voll weitergeholfen

  • Hallo,
    tja, vor so großer Arbeit, wie hier Sokobana und Navirunner leisten kann man nur Respekt haben.
    @ Navirunner
    Ich hoffe, dass Du meine folgende Äußerung nicht falsch verstehst. Deine Arbeit und Kenntnisse weiß ich wirklich zu schätzen.
    Deine Menü vom Strukturaufbau und Funktionalität finde ich als sehr gelungen, aber dein tolles futuristisches Design irgendwie passt mir nicht zu restlichen Menüs vom Medion.
    Ich würde lieber in Richtung von z.B. altheo oder kaluzo gehen. Natürlich dass ist nur meine Empfindung. Vielleicht könntest Du dein Strukturaufbau für so eine Menü die ich nur hier als reines Beispiel Vorschlage.
    Da ich kein entsprechendes Programm habe versuchte ich die Vorstellungen von altheo oder kaluzo im Word umzusetzen.
    Natürlich müssen die Menüs entsprechend angepasst, formatiert und mit Icons nachgerüstet werden.


    freenet


  • soweit so gut ich verstehe nur nicht ganz warum dieses schlanke Menü
    überhaupt gemacht wird, habe ich da was verpasst welche vorteile hab ich davon. Das ist es was ich nochmal vieleicht erklärt haben wollte, da ich das nicht ganz als ANFÄNGER mitbekommen habe wieso mann das nun auch macht

  • kann einer das noch mal bitte ein bisschen step by step zusammen fassen
    was ich nun alles bräuchte um ein schlankes Menue zu bekommen und wohin das muss was verschoben werden muss was umbenannt werden muss usw. da hab ich leider den Überblick verloren
    Danke für eure Hilfe im Voraus

  • Hallo hellraser
    es geht darum das einige User eine Speichermangel Meldung bekommen wenn sie den POI Warner installiert haben und die Voiceeingabe benutzen möchten.
    Mein Menü ist nicht komplett auf klein getrimmt, wobei es doch schon sehr wenig Platz weg nimmt. Ich gehe einen anderen Weg, mein Menü wird beim starten der Navigation beendet und wenn die Navigation beendet wird automatisch neugestartet. Somit ist der gesamte Speicher frei und es ist eigentlich egal wie groß das Menü wird.



    freenet eigentlich kannst du meine Menu.xml dafür schon verwenden, erzeuge dir Buttons die dir zusagen und tausche diese in der Menu.xml einfach aus. Größe der Buttons 70x50 sichtbar.


    Gruß Navirunner

  • [quote]Original von Navirunner
    Hallo hellraser
    es geht darum das einige User eine Speichermangel Meldung bekommen wenn sie den POI Warner installiert haben und die Voiceeingabe benutzen möchten.
    Mein Menü ist nicht komplett auf klein getrimmt, wobei es doch schon sehr wenig Platz weg nimmt. Ich gehe einen anderen Weg, mein Menü wird beim starten der Navigation beendet und wenn die Navigation beendet wird automatisch neugestartet. Somit ist der gesamte Speicher frei und es ist eigentlich egal wie groß das Menü wird.



    Hi Navirunner erst mal aller grösten Respekt was ihr hier leistet
    ich habe den skin von Sokobana drauf funzt denn das störungsfrei???

  • @ Navirunner
    Thx, für die nette Antwort. : drink
    Wenn du noch etwas mit deine Erfahrung und Kenntnissen mir helfen würdest, werde ich auch es versuchen, sonst muss ich aufgeben.


    1. Was würdest du in der menustruktur noch ändern?
    2. Würde versuchen das Menü ohne Icon (nur Beschriftung) aufzubauen.
    3. wie macht man sowas? :D (bin laie)


    freenet

  • @hellraser Sokobana testet das wohl selber durch, bei seinem Skin müssen die PFSkin.skn Dateien geändert werden im Bereich Exit Button.
    Ich habe es bei mir testweise mit drauf und die Änderungen durchgeführt, bei mir läuft es ohne Problem (original, navirunner, sokobana skin)
    Wenn die Änderungen für dich zu schwer sind, dann warte besser bis Sokobana entschieden hat welches Menü er bevorzugt.


    freenet

    Zitat

    1. Was würdest du in der menustruktur noch ändern?


    nichts, deswegen ist es ja auch mein Menü :D, welche Struktur du dir vorstellst weis ich nicht, nimm am besten ein Blatt und schreibe dir die einzelnen Menü Punkte so auf wie du sie später haben möchtest und ändere danach die Menu.xml

    Zitat

    2. Würde versuchen das Menü ohne Icon (nur Beschriftung) aufzubauen.


    Guter Ansatz, Icons verbrauchen am meisten Speicherplatz, wenn sie gut aussehen sollen.

    Zitat

    3. wie macht man so was? (bin laie)


    mit jedem Grafikprogramm, erstelle dir einen Button wie du ihn dir vorstellst und speichere ihn ab.
    Nun hast du einen Rohling den du im Grafikprogramm mit einem Text versehen kannst und dann speicherst du diesen unter einen aussagefähigen Namen ab.

  • @ Navirunner
    Thx, für die megaschnelle Antwort.


    Die Frage 1. Was würdest du in der menustruktur noch ändern?
    das bezieht sich auf das Menu die ich vorgeschlagen habe :D


    freenet

  • freenet


    ups falsch verstanden, sieht gut aus und hat einen logische Aufbau.


    Gruß Navirunner

  • Hallo Zusammen,


    nachdem hier ausgiebig über die Startmenüs diskutiert wird, möchte ich nun auch meinen "Senf" dazu geben. Ich persönlich tendiere auch, wie freenet, eher zu einem Menü ala kaluzo. Aber wie schon gesagt ist das ja individuell verschieden. Seit Tagen bastel ich nun selbst an einem Startmenü aber die Erfolge lassen zu wünschen übrig, ich kriege das mit den Buttons einfach nicht gebacken ?(


    Habe mit Photoshop einen Button gebaut, dann viermal untereinander kopiert (Warum eigentlich?) und ihn ins Menü kopiert. Obwohl der Buttonhintergrund auf Transparent steht hat er jedesmal einen weißen Hintergrund, es ist zum jaulen. Das passiert jedesmal wenn ich den Button ins Startmenü integriere, kopier ich ihn auf irgendeinen Hintergrund ist er transparent. Wäre Euch für einen Tipp echt dankbar.


    HAB ES HINBEKOMMEN, WAR MEIN FEHLER!


    Gruß Max

    Einmal editiert, zuletzt von Debby25 ()

  • HI,
    auch ich möchte mich daran beteiligen. Habe mal die *.png's des Original Menüs ein wenig schrumpfen können. Dazu habe ich versucht die pro .png vorhandenen 4 Bilder in 2 zu kürzen, leider mit dem Erfolg, daß nun beim drücken auf einen Button der Hintergrund zu sehen ist anstatt das 2te Buttonbild. Kann mir jemand sagen wo man das einstellt. So wäre die Animation weg und man hätte sie auf etwa einem Drittel geschrumpft, siehe Anhang.




  • hallo Navranner
    wie bereits mitgeteilt alles läuft supper wenn Orginal, Navranner u.
    Sokobana Skin Installiert ist
    ist aber nur der Socobana Skin auf dem Navi läuft dein Menue eigentlich nicht, man kann die Navigation nicht starten ein klick auf Navigation und der Button verschschwindt im Nirwana
    also ist logo es müssen mindestens 2 Skins auf den Navi sein sonst kein Skintausch und der Tauscher kann nicht installiert werden
    Gruss Hans

  • Zitat

    Original von Zill
    Hi, EnemyOne,


    das ist das geniale Proggi "koord465.exe" von StefanDausR.


    Schau mal hier.
    (...)
    Zill


    Jo Danke, benutze das auch schon - nur so schön im Startmenü ;)
    OK aber lassen wa das hier - falscher Thread -
    THX