ADAC-Test Navis: Garmin mit schlechter Note bei...

  • ...der Bedienungsanleitung (das 660). Um genau zu sein: die zweitschlechteste Note aller getesteten Geräte: 2,8 (TT: 1,0). Kann ich überhaupt nicht verstehen! :D
    Schlechteste Note (mit drei anderen) bei der grafischen Darstellung und
    auch beim Datenbestand (Adressen) landet das 660 unter den Schlechtesten.
    Dafür Zweitbeste Note (0,9) bei der Routenberechnung und Montage (1,2)!
    Insgesamt 5.ter Platz von 14 Geräten: geht ja eigentlich.

  • Wie heißt es so schön? Traue keinem Test, den du nicht selbst geschmiert hast. :gap

  • Zitat

    Original von DiSalvo
    auch beim Datenbestand (Adressen) landet das 660 unter den Schlechtesten.


    Das betrifft ja dann alle Geräte mit Navteq-Karten. Die Hausnummern sind halt nicht gerade stark erfasst.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger


    Das betrifft ja dann alle Geräte mit Navteq-Karten. Die Hausnummern sind halt nicht gerade stark erfasst.


    Franz


    Na ja, da muß ich mal wieder :gap
    Die Hausnummern sind vielleicht nicht so erfasst wie bei Teleatlas, dafür sind aber Strassen drin :D
    Wie ich bereits schon in diversen Threads erwähnte, das "falscheste" Kartenmaterial was ich je gesehen habe, ist das von Teleatlas=TomTom. Da verzichte ich gerne auf ein paar Hausnummern und nehme das "Autobahnproblem" hin.
    Ich bin auch der Auffassung, dass solche Tests einfach nicht viel aussagen und nicht wirklich repräsentativ sind, da IMHO die Tester nicht lange und präzise testen können und vielleicht doch der eine oder andere Hersteller die Redaktion schon mal unterstützt.
    Mich würde interessieren, ob die Tester auch die Nebenfunktionen getestet haben. Dann hätte kein TT der x10er Serie je auch nur ansatzweise im ersten Drittel landen dürfen.
    By the way, (off Topic) ich habe zufällig ein Nokia 6110 Navigator Handy bekommen. Das funktioniert überraschend gut (Route 66)!
    Da sind Navteq Karten drin mit einer absolut genialen Adresssuchfunktion. Die hat weder TT noch Garmin. Im Gegensatz zu TomTom findet man alle Strassen in dem Gerät. :D
    Leider auch im Gegensatz zu Garmin, denn man kann beim 6110 Autobahnen ausschließen. Probiert habe ich es noch nicht, aber Autobahnen scheinen da nicht mit Bundesstrassen verknüpft zu sein.


    ....ja ja Franz ;) , ich weiß, seitdem ich den 910 verkauft habe schimpfe ich nur noch über TT. Ich komme einfach nicht darüber hinweg, dass allein in meiner unmittelbaren Umgebung mittlerweile schon 5 Strassen völlig falsch verzeichnet waren und dazu der 910er als Highend Navi in Sachen Hardware sich letztendlich als echte Zumutung herausstellte. So einem Navi kann man nicht trauen.


    Andreas

  • Dann hast du echt Pech mit deiner Gegend. (was mit Teleatlas zugegebenermaßen ja recht einfach ist)


    Ich habe aber die Wahl zwischen Navteq und Teleatlas. Da ist mir TA trotzdem lieber. Ich fahre viele Adressen an und da brauche ich die Hausnummer (und die Strassenseite). Das fehlt sehr häufig bei Navteq.


    Aber was solls... jeder legt auf andere Sachen wert.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Grundsätzlich geflunkert wird in den Tests nicht. 8)


    Aber die Stiftung Warentest ist lange nicht mehr so unabhängig, wie sie immer werben.


    Was heisst "geschmiert". Der anfordende Hersteller -- IMHO testen TEST und auch alle anderen nicht von selbst -- gibt vor, was und wie getestet werden soll und kennen natürlich ihre und die Wettbewerbsprodukte. Sie kennen die Stärken und Schwächen und so lässt sich ein Test bzw. das Testergebnis steuern.


    Für alle Hersteller, ganz egal welches Produkt oder Markt, ist ein solcher Test, der vielfach veröffentlicht, kopiert, bzw. anderweitig kommuniziert wird, ein echtes Marketinginstrument.


    Und auch noch, wie vielfach im Forum geschrieben, gibt es keinen Test, der alle Geschmäcker erfüllt. Der beste Test ist der eigene. Solche allgemeinen Tests geben, meiner Meinung nach, nur eine Hilfestellung, was es im Markt gibt.



    ?(
    ...der Bedienungsanleitung (das 660). Um genau zu sein: die zweitschlechteste Note aller getesteten Geräte: 2,8 (TT: 1,0). Kann ich überhaupt nicht verstehen!


    Das Nüvi hat eine Bedienungsanleitung. Hab ich noch nie gesehen, geht alles intuitiv. ;D


    Gruß


    Mr Hasi

  • Zitat

    Original von MrHasi
    ?(
    ...der Bedienungsanleitung (das 660). Um genau zu sein: die zweitschlechteste Note aller getesteten Geräte: 2,8 (TT: 1,0). Kann ich überhaupt nicht verstehen!


    ?( Kann ich auch nicht nachvollziehen. ich hätte gewettet, sie wäre die schlechteste! :gap

  • Hallo,


    konnte mal direkt nüvi660 mit TT5 vergleichen. Beim nüvi ist selbst bei kurvenreicher Strecke immer nur eine fast gerade Linie zu sehen. Bei TT sehe ich vorher deutlich die Kurven. Macht sich in bergiger Gegend erheblich besser.


    ipacki

  • Aha? Und das heißt? Bei Navteq sind Kurven gerade, bei Teleatlas kurvig?
    Die Straßendarstellung hat doch nichts mit Nüvi oder TT zu tun, sondern mit dem Kartenhersteller. Und da habe ich mit Verlaub noch keine Unterschiede feststellen können. Bist du sicher, dass du beim Nüvi nicht auf der Basemap navigiert hast; die ist in der Tat eher eckig und linear gehalten?

  • Beim Nüvi ist die 3D-Darstellung etwas anders als beim TT. Zum Horizont hin zoomt die Anzeige stärker aus, womit Kurven nicht mehr so gross erscheinen, wie sie in Wirklichkeit sind. Dadurch erhöht sich etwas der zu überblickende Kartenausschnitt aber die Anzeige verliert auch etwas von der Realitätsnähe.


    Vielleicht meint ipacki das...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Beim Nüvi ist die 3D-Darstellung etwas anders als beim TT. Zum Horizont hin zoomt die Anzeige stärker aus, womit Kurven nicht mehr so gross erscheinen, wie sie in Wirklichkeit sind. Dadurch erhöht sich etwas der zu überblickende Kartenausschnitt aber die Anzeige verliert auch etwas von der Realitätsnähe.


    Vielleicht meint ipacki das...


    Franz


    Ich glaube mal eher, daß er die Darstellungsqualität auf das geringste Niveau eingestellt hat...


    Grüße


    Replay

  • Zitat

    Original von Replay
    Ich glaube mal eher, daß er die Darstellungsqualität auf das geringste Niveau eingestellt hat...


    Wie macht man denn das? :D


    IMHO kann nur der Detailgrad eingestellt werden. (Also ob Wiesen, Wälder, Nebenstrassen, Bahnlinien usw bei hohen Zoomstufen angezeigt werden)


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Ich glaube nicht mal mehr Stiftung Warentest. Kein Stück!


    Ich vertraute grundsätzlich nicht auf Testergebnisse.
    Außer bei Stiftung Warentest. Dies nun aber auch nicht mehr.


    Grund?


    TomTom Go910!


    Testsieger! Super! Gleich kaufen!


    Und was ist?
    Kein TMC Empfang, starkes vibrieren an der Windschutzscheibe, schlechte Steckverbindungen an der Halterung, Systemabstürze,...


    So soll ein Testsieger aussehen?


    Was und wie haben die getestet?


    Danke und Gruss


    Stefan