ADAC-Test Navis: Garmin mit schlechter Note bei...

  • Wenn sie meinen GO910er gehabt hätten, wären sie zum gleichen Ergebnis gekommen. :D


    Beim 910er gehört wohl etwas Glück dazu, daß er fehlerlos ist. Scheinbar hatten sie solch einen.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Es kommt, wie bei jedem Test, darauf an, wie hoch der Tester die einzelnen Parameter prozentual bewertet. Wäre z.B. beim ADAC-Test das Kriterium "Navigation" nicht mit 35% und die "Routenberechnung" nicht mit 25% in die Gesamtbeurteilung eingegangen, wäre das Nüvi noch weiter in der Gesamtbewertung abgestürzt.
    Übrigens, haushoher Testsieger: MyGuide 3300! 8o


  • Bei geringem Detailgrad werden auch die Kurven weniger detailliert, also mit weniger Vektoren, angezeigt. Das hat zur Folge, daß eine Kurve aus wenigen geraden Linien besteht und demzufolge "eckig" aussieht. Der Vorteil ist, daß das Bild, wenn man auf der Karte herumscrollt, schneller aufgebaut ist, weil das Gerät mit weniger Vektoren rechnet. Es macht einen Unterschied, ob ich eine Kurve aus zwei oder drei Linien bilde, oder ob ich dafür 50 oder 100 Linien habe.


    Da im Nüvi ein auf ARM-Basis ohne Fließkommaeinheit (FPU) basierender Prozessor steckt, machen sich aufgrund dieser CPU-Architektur weniger Vektoren enorm im Bildaufbau bemerkbar.


    Grüße


    Replay

    Einmal editiert, zuletzt von Replay ()

  • Zitat

    Wäre "Navigation" nicht mit 35% und die "Routenberechnung" nicht mit 25% in die Gesamtbeurteilung eingegangen


    Ähhh, ist das nicht die Hauptaufgabe eines Navigationssystems ?( ;)!



    Zitat

    Beim 910er gehört wohl etwas Glück dazu, daß er fehlerlos ist


    Da hatte ich wohl Pech :(...



    Grüsse


    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von TouriTSI ()

  • Zitat

    Original von TouriTSI


    Ähhh, ist das nicht die Hauptaufgabe eines Navigationssystems ?( ;)!


    denke ich auch. zusammengenommen sind das ja nur 60% was sind denn die anderen 40%?


    würde sagen 5% handbuch, 15% bedienung, und was ist dann der rest?

  • Einfache Benutzbarkeit? Ablesbarkeit? Informationen auf dem Display? Installation? PC-Software?


    Es ist doch ein Gesamtpaket das bewertet wird. Sicherlich ist solch eine Bewertung Sinnlos, wenn da ein KO-Kriterium dabei ist.


    Für manche halt der AB-Ausschluss des Garmin, für andere halt die Halterung des GOs.


    Deshalb kommt man um eigene Recherchen und Tests nicht herum.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Also, eigene Erfahrung mit dem TT910 oder einfach Geschwafel?? :gap :-D)


    1. TMC?: neue Version funktioniert einwandfrei!
    2. Starke Vibration an der Windschutzscheibe? Dann wuchte mal deine Räder aus!!
    3. Schlechte Steckverbindung??? Absolut keine Probleme!
    4. Systemabsturz? Bisher auch noch nicht gehabt!


    Habe den TT910 seit über einem Jahr und ich muss einfach sagen: Spitze, Testsieg verdient!!

  • Zitat

    Habe den TT910 seit über einem Jahr


    wo? - in der Originalbox? ;)


    Scherzchen ;)


    Ich akzeptiere nur dann (egal welche Marke) Qualitätsangaben, wenn jemand Minimum 10.000 - 20.000 km in z.b. 6 Monaten - 12 Monaten mit dem Gerät gefahren ist bzw. das gute Stück mehrere Stunden nacheinander (=Route über mehrere 100km) relativ problemlos gelaufen ist.
    (keine resets..)

  • @ Arnold


    Mein erster GO hatte Probleme mit den Kontakten... das betraf aber immer nur die Freisprecheinrichtung/Mikro. Mein zweiter Go (habe ich seit 11.06) funktioniert absolut problemlos.


    Mein GO910 hat unter anderem mehrere Touren Berlin-München/München-Berlin (einfach 700 km), Berlin-Fulda/Fulda-Berlin (einfach 500 km). Berlin-Frankfurt/Frankfurt-Berlin (einfach 580 km), Berlin-Rostock/Rostock-Berlin (einfach 230 km), Berlin-Prag/Prag-Berlin (einfach 350 km), Berlin-Berchtesgarden/Berchtesgarden-Berlin (einfach 750 km) jeweils mehrfach ohne jeden Reset gemacht. Ich fahre im Jahr zwischen 20 000 und 30 000 km, davon viel Stadtverkehr mit vielen rein/raus des Navis. Der GO hat mich noch nie im Stich gelassen. (Der Nüvi und der C550 schon: "Speicher ist voll! / "Alte Strassenbug" da half auch kein Reset... Lösung erst durch Forenrecherche bzw. Akku abklemmen... das gibt es aber sicher auch beim GO)


    Es gibt sicher auch beim GO noch Bugs (z.B. nach rund 3h mp3 hören, wenn er nicht mal aus und wieder angeschaltet wurde). Das weiß man aber als Vielfahrer und macht das dann entsprechend. (z.B. mal tanken ;) bzw. höre ich eh meist Radio)


    Demnächst kommt dann Navcore 7 drauf und ich bin wieder "up to date"


    Man kann IMHO davon ausgehen, das alle Hersteller, die sich an der Marktspitze tummeln tauglich sind. (je nach Anforderung dann halt bedingt)


    Franz


    Edit: trotzdem halte auch ich nichts von diesen Tests...

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • labatuga:
    verkaufst du mir Gerät als Zweitgerät? :D
    Du fährst im Schnitt soviel wie ich - da kann man dann sicher von Erfahrungswerten im Echtbetrieb sprechen....


    -und zum Thema Tests: ich halte absolut nichts davon, weil ich schon mit Leuten gesprochen habe, deren idente Produkte (z.B. Lebensmittelbranche - nicht verderblich )
    beim selben Test je nach Kaufort (Diskonter, Markenartikelhandel etc.)
    angeblich unterschiedliche Werte ergeben haben, trotz derselben Abfüll-Charge! :D

  • Zitat

    Original von robbyb


    denke ich auch. zusammengenommen sind das ja nur 60% was sind denn die anderen 40%?


    würde sagen 5% handbuch, 15% bedienung, und was ist dann der rest?


    15% Handhabung
    25% Datenbestand (Adressen)

  • Also ich bin mit TomTom auch zufriedener als mit Garmin, aber das wisst ihr ja schon :)


    Weiter vorne wurde das Nokia 6110 Navigator erwähnt.
    Egal wie gut die Navigation mit dem Gerät ist, die SAR-Werte sind zu hoch !!
    Und deswegen wird das Handy von mir wahrscheinlich nicht gekauft !

  • Zitat

    deswegen wird das Handy von mir wahrscheinlich nicht gekauft !


    ouppsss jetz iss in china ein reissack umgefallen ;)

  • sim ! ;)


    (=ja - doch)


    adeus .... :]

    Einmal editiert, zuletzt von enguia ()