Update! Schnellinstallation-Anleitung unter PE 3.0

  • Hallo Triton,


    Geduld! Ich hatte den selben Fehler begangen und erst die aktuellste Version gekauft. Dann den Downgrade auf 3.757 gemacht. Die neue Registrierung (kostenlos) verlief ohne Probleme. Ich hab dem Support Mitabeiter nur erklärt, was war und ich bekam umgehend für die 3.757 einen neuen Schlüssel geschickt. Null Problemo!


    Gruß und alles Gute im Neuen Jahr


    Sam Dull

  • Also vielen Dank, für die Hilfe.


    In der Tat habe ich heute für die Version 3.757 eine kostenlose Registrierung bekommen, und konnte somit alles erledigen. Sehr kulant die Leute von SunnySoft.


    Eine Frage noch, habe gehört, es gäbe eine Navisoftware für den GoPal, wo alles in 3D (Straßen,Haäuser) und an Stelle des Pfeils ein fahrendes Auto angezeigt werden.


    Um welche Software bzw. Version handelt es sich dabei?

  • Zitat

    Original von Triton
    In der Tat habe ich heute für die Version 3.757 eine kostenlose Registrierung bekommen, und konnte somit alles erledigen. Sehr kulant die Leute von SunnySoft.


    Na also, geht doch!



    Zitat

    Eine Frage noch, habe gehört, es gäbe eine Navisoftware für den GoPal, wo alles in 3D (Straßen,Haäuser) und an Stelle des Pfeils ein fahrendes Auto angezeigt werden.


    Um welche Software bzw. Version handelt es sich dabei?


    1. Du meinst jetzt aber nicht den normalen 3D-Modus der Kartenansicht von GoPal oder gar das Feature 'RealityView' (bei BABs) von MN6.5?
    2. Punkt B in der Einsteigerhilfe (s. Sig.)

  • Nein, natürlich meinte ich nicht den 3D-Modus wie er zu nutzen ist.


    Bei einem Kollegen habe ich auf dem GoPal gesehen, dass die Häuser halt wie Häuser dargestellt werden. An Stelle des Pfeils ist ein fahrendes Auto zu sehen.


    Quasi richtig in 3D. Leider konnte er mir nichts dazu sagen, da er das Gerät kurz vor Weihnachten über eBay als gebrauchtes erworben hat.


    Ist aber zu 100% ein GoPal 4410.

  • Zitat

    Original von Triton
    Bei einem Kollegen habe ich auf dem GoPal gesehen, dass die Häuser halt wie Häuser dargestellt werden.


    Frag ihn doch mal nach der Software bzw. dem Skin! ;)



    Zitat

    An Stelle des Pfeils ist ein fahrendes Auto zu sehen.


    Das allein ist ja noch kein 3D und das geht recht einfach, schau mal in die Einsteigerhilfe, Punkt B.



    Zitat

    Ist aber zu 100% ein GoPal 4410.


    Hard- und Software sind 2 versch. paar Schuhe, auf dem PNA kann auch bspw. MN6.x laufen! ;)

  • Guten Tag,
    bei mir die Installation von der Speicherkarte wollte nicht starten.
    Erst als ich auf die Speicherkarte folgende Dateien kopiert habe, startete die Installation. Wenn die Dateien notwendig sind, wäre nicht schlecht am Anfang des Treads die aufzunehmen.
    Welche genau 100% benötigt werden weiss ich leider nicht.


    Pathfinder.reg
    StartScreen.reg
    AutoRunCE.exe
    mnavdce.cab
    shell.cab
    RegEdit.exe


    freenet

  • Hallo freenet,


    die Dateien die kopiert werden müssen stehen bereits im ersten Thread:


    Zitat

    Original von hellboy2503
    Als erstes wird der vollständige Inhalt (nicht den Ordner selbst!) des Ordners Installation mittels Kartenleser (empfohlen wird hier HAMA 19in1, 35in1 oder höher) auf die SD-Karte kopiert. Dies sind die Ordner 0,1,2,3,5,10,12,14 sowie die 3 Dateien AutorunCE, mnavdce, shell


    AutorunCE.exe ist ein selbstentpackendes Archiv bzw. der Packer der die Datei mnavdce.cab entpackt und enthält die GoPal-Software, die brauchst Du also auf jeden Fall sonst geht gar nix :D


    Gruß
    Hochstaedter

  • Hallo,


    das ist eine super Anleitung! Ich habe nur einen kleinen Verbesserung zum Ablauf (ich hoffe, dass das hier noch nicht diskutiert wurde).
    Wieso behandelst du erst am Ende das Tavelguide? Es geht um folgenden Punkt:


    Zitat

    Original von hellboy2503
    Jetzt wird auf der SD-Karte manuell ein Ordner mit dem Namen 4 angelegt (Nicht notwendig für ALDI-Navis, dort ist der Ordner samt Inhalt schon vorhanden). Hier hinein werden alle Daten aus dem Ordner Travelguide von der DVD kopiert (auch hier wieder nur der Inhalt, nicht der Ordner selbst).


    Der Nachteil ist, dass die CD bzw. DVD häufiger als nötig gewechselt werden muss. Wenn dies z.B. als erstes erfolgen würde (oder zumindest, bevor der Datenträger gewechselt wird), hätte man sich ein bisschen Wechselei gespart.


    Die Anleitung selbst ist, wie schon gesagt, top. Gut verständlich, klar aufgebaut!


    Gruß,
    Mark

  • Zitat

    Original von hellboy2503
    Nun den Ordner GermanyTSD aus dem Ordner TSD von der DVD auf die SD-Karte in den Ordner MapRegions kopieren.


    Hallo hellboy,
    ich nutze gerade Deine Schnellinstallationsanleitung. Danke dafür.
    Mir fällt nur im Bezug auf den obigen Satz auf, ob es nicht deutlicher wäre, wenn Du schreiben würdest, dass dieses sich auf den 3. Datenträger bezieht.


    Grüße

  • HALLO super sokobana!


    Bin 43 Beta Tester.


    Habe soeben alles komplett NEU aufgesetzt.


    FRAGE--> ich habe mir damals fürs vario 2er eine speziele skin Datei (pfskin.skn) gemacht, wo ich noch die Durchschnittsgeschw. habe anzeigen lassen.


    IST DAS nun beim neuen Vario schon "eingebaut"? Oder müsste ich jetzt an Deiner neuen pfskin-Datei wieder was ändern.


    ACH JA --> und wenn ändern: WAS... ;-)) so, damit die Durchschnittsgesch. in schwarzer dicker gut groß leserlicher Schrift beim Fahren eingeblendet wird...


    VIELLEICHT KANN MIR HIER JA AUCH EIN ANDERER WEITERHELFEN - soko ist braucht auch mal wohlverdiente Pause ;)


    DANKEEEEEEEE! : drink 8) :gap :D

  • Hi lisa46!


    Fragen zur Beta bitte am besten im Beta-Thread posten! Wär Zufall, falls er hier Dein Posting lesen würde!

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte hier mal ein sehr großes Lob verteilen an alle, die Ihre Zeit in das Projekt: Wie komme ich am schnellsten und bequemsten von A nach B und eine noch größere Bitte loswerden.


    Da ich mich meist mit dem Navi beschäftige bevor es im Sommer in den Urlaub geht, muss man mich immer wieder neu anlernen ;) Es geht darum, die aktuellste Vario Version und entsprechende Tools auf das Navi zu bringen.


    Es geht mir nicht darum, das Programm in allen Einzelheiten zu beherrschen.
    Ich freue mich nur jedes Jahr aufs Neue, dass sich die Bedienung verbessert und die Programme stabiler laufen.


    Die Profis unter Euch werden vielleicht etwas genervt auf meine Bitte reagieren und sagen, haben wir doch alles schon mal besprochen.
    Ja, aber verteilt auf inzwischen 11 Seiten Schnellinstallation und 91 Seiten Programmbeschreibung


    Wie wäre es, wenn man die wichtigsten Punkte mal zusammenfasst und die größten Fehler, die bei einer Neuinstallation auftauchen, kurz beschreibt.


    Hier wäre meine Aufstellung: Bitte ergänzen => Fehler korrigieren schlaue Kommentare schreiben mich verfluchen ;)


    1. Vorbereitung einer leeren SD Karte Sollte 2 GB haben (Europakarte) bei >2GB keine SD HC Version verwenden (warum weiss ich leider nicht; kann sein, dass der PNA diese nicht lesen kann)
    Nach hellboy2503: Schnellinstallation - Anleitung unter PE 3.0 wird das Grundprogramm auf die Karte beschrieben.


    2. Der PNA wird vorbereitet: update auf eine aktuelle ROM Version, falls nötig.
    Habe die ROM Version 23 für mein 470 installiert. <für das Modell XXX ist folgende Version notwendig bitte ergänzen>
    Der PNA wird gesäubert: Ohne Karte einschalten Hardreset Pkt. 4 bis 6 im Cleanup Menü nach dem Einschalten (Gopal Schriftzug, auf das O drücken beim Hochfahren) Hardreset


    3. Vor dem Einsetzen der Karte das Gerät ausschalten Karte einsetzen Programm installiert sich selbstständig
    Frage: Wenn der Ordner 20 (Vario Skin Programm) mit auf die Karte kopiert wurde, installiert sich das Vario damit automatisch? Frage siehe Punkt 4. Installation der aktuellsten Vario Skin Version!?


    4. Mehr Infos und wichtige Ergänzungen für Betatester ab hier.
    Wichtiger Hinweis, der vor der Installation ab Beta 38 beachtet werden muss!
    Datei poi.zip löschen.
    Datei menu.zip löschen.
    Datei menu28a.zip löschen
    Du findest sie auf der Storage Card an einem oder beiden der folgenden Orte:
    a) Storage Card | Backup und b) Storage Card | BackupV3


    Installation der aktuellsten Vario Skin Version


    5. Ggf. Installation POI Warner Verbindung den PNA mittels Active Sync an den PC Starten des Programms setup_arm_PNA465.exe Installation erfolgt von selbst
    Danach die Anpassungen POI Warner 3.0 an Vario Skin ausführen. (Austausch der poiwarner.ini)


    6. Vorab sollten die wichtigsten Eigenen Dateien Favoriten, Einstellungen usw. gespeichert sein
    Frage: Welche sind dies, wie kann man diese speichern?


    7. Installation weiterer Programme Glopus, TourGen, QUERTZ-Tastatur etc. in Ordner 21, Details siehe varioskin.de


    8. Was sonst zu beachten ist


    Hat schon jemand eine Komplettanleitung mit oben genannten Punkten erstellt, hilft dies sicher allen weiter, die sich nicht täglich mit dem Navi beschäftigen.


    Danke und Gruß


    Thomas

  • Dank eines verdienten Members wurde ich darauf hingewiesen im Text den Passus "Softreset" in eine entsprechende Anweisung zum "Hardreset" des Geräts einzufügen.


    Dies ist nun geschehen - im ersten Beitrag. Die Download-Dokumente wurden nicht angepasst. Denke aber das ist "merkbar" ;)

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D


    Kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt das Forum, so hat jeder etwas von den Lösungen


    Interessante Links:


    Schnellinstallation für PE 4.0A, PE 3.0
    Einsteigerhilfe PE 4.0

  • Hallo Hellboy,
    ich hab da mal ne frage ...
    ist es möglich, dass man mit der Schnellinstalation den Travelguide auf der SD-karte installieren kann?
    Denn jetzt wird ja alles auf \My Flash Disk\ gepackt ...was dann doch dazu führen kann, dass der Speicher sehr bald voll ist .. gerade bei den PNA´s die nur 256MB haben.


    Danke

    --------------------------------
    Gruß
    Andreas