MM2Go 2.5 Erfahrungsberichte

  • Hi,


    hast du mal den Trackingwert runtergestellt?


    In den Trackingeinstellungen kann man ja auch einen Wert eingeben. Setz den doch mal auf irgendwas kleines. Und bevor du dir den Wolf wanderst, nehm das Ding mal mit ins Auto, wenn du zum Arbeiten, Einkaufen... fährst. Dann siehst du ja, ob die Probleme da auch auftreten.
    Was für einen PDA hast du denn, bzw. was für einen Empfänger. Ich kannte mal einen PDA, da war das GPS - Signal vollkommen unbrauchbar, wenn man zu langsam war. Evtl. gibt es bei dir ein ähnliches Problem. Kannst du mal ein Bild von dem Track reinstellen, damit man sieht, wo er zerhackt ist?


    Kann ja nicht sein, dass mm2go 2.5 bei dir nicht läuft.


    Grüße knight

  • Hallo Ihr,


    ist schon interessant, wie unterschiedlich die Erfahrungen mit MagicMaps sind. Ich hab die aktuelle Version wochenlang überhaupt nicht zum Laufen bekommen. Reger Mailaustausch mit dem Support brachte auch nichts, aber die Jungs und Mädels bemühen sich doch redlich. Durch Zufall bin ich dann selbst draufgekommen und jetzt gehts.
    So, zur Präzision kann ich von meiner Seite nur sagen: phänomenal. Ich habe in der Regel wirklich Abweichungen kleiner 1m. Sowohl auf dem PDA als auch auf dem PC (mit dem Tracklog-File).
    Durch meine anfänglichen Start-Probleme habe ich beim Gebrauch verschiedener GPS Antenne gesehen, daß die Präzision der Anzeige im Wesentlichen von der verwendeten Antenne abhängt. Ich benutze immer noch meinen alten Loox720 mit einer Holux GR-240 Bluetooth Antenne. Dieses Gespann arbeitet jetzt wieder perfekt. Zum Vergleich habe ich einen Loox N560 herangezogen, der sieht dabei zeimlich alt aus in punkto Genauigkeit. In dem 720er habe ich noch eine Hicom HI-305III Compact Flash Antenne ausprobiert, hier ist die Genauigkeit nicht ganz so gut, wie bei der kleinen Holux.


    gruß
    rbi

  • Zitat

    Original von michh
    Das ist mir auch in den letzten Tagen mit dieser Version aufgefallen. Leider waren es nur zwei kurze Tests in bekanntem Gebiet, die Aufzeichnungen hatte ich deshalb gelöscht und nicht ausgewertet. Es war aber so wie beschrieben: die blaue Aufzeichnung lag teilweise um gut 200 Meter (oder sogar mehr?) neben dem tatsächlichen Standort. Ich dachte erst, dass es an zwischenzeitlichen Problemen mit dem GPS-Empfang lag. Was aber eigentlich nicht sein konnte. Trat auf zwei verschiedenen Touren auf. Werde das demnächst noch mal genauer beobachten. Danke für den Hinweis.


    Waren in dem Fall GPS-Empfangsprobleme. An der Stelle ist der Empfang ziemlich schlecht. Manchmal problemlos, manchmal Abweichungen. Hat also nichts mit MM2Go zu. Aufgezeichneter Track und Logfile sind übrigens absolut deckungsgleich.

  • Hallo eiguggema,
    bitte nicht so empfindlich sein, was die Beiträge betrifft. Alle wollen nur ein wenig von ihrer Erfahrung mit der neuen Software mitteilen, und zwar nach jeweiligem Kenntnisstand. Ich halte deine geschilderten Probleme für GPS bedingt. Daher auch mein Hinweis auf den trockenen Blätterwald, denn bei Nässe ist der GPS Empfang im Wald merklich schlechter. Und solche signifikanten Abweichungen wie im beigefügten Bild habe ich in der Tat noch nicht feststellen können. Aber ich bleibe dran und werde noch mehrere Versuche unternehmen, auch in unbekanntem Gebiet. Unter GPS Optionen kann ich doch eine min. Geschwindigkeit von 1 einstellen und was bedeutet denn die Positionskorrektur? Haben diese Einstellungen nichts mit der Genauigkeit der Aufzeichnung zu tun?

  • Hallo neudorn,


    was die Einstellungen bedeuten, da hat activoli einige Beiträge vorher ja einen Link zu den Videotutorials eingestellt. Dort ist das erklärt.
    Ich fühle mich da nicht berufen das erklären zu können.


    Sorry, wenn ich zu empfidlich reagiert habe.


    Die Erklärung mit dem nassen Laub erscheint mir in meinem Fall fragwürdig.
    Wenn Du auf die Karte schaust kann man erkennen, das die ganze rechte Hälfte über freie Felder ging und naß war es auch nicht.


    Schön, wenn es bei dir und anderen funktioniert. Das ist wichtig.
    Weil damit ja bewiesen wäre, dass es nicht an der MM2Go-Software liegt.


    Also liegt es an mir, vielleicht meinen Einstellungen, evtl. an meinem PDA mit integriertem GPS oder ich wandere einfach in den falschen Regionen.


    Merkwürdig ist halt nur, dass ich diese Abweichungen bei gleicher Hardware bisher nicht hatte.
    Ich werde aber eine alte Version installieren um rauszufinden ob das auch stimmt und ich nicht einer falschen Erinnerung aufsitze.


    Gruß eiguggema

  • Zitat

    Original von eiguggema



    Merkwürdig ist halt nur, dass ich diese Abweichungen bei gleicher Hardware bisher nicht hatte.
    Ich werde aber eine alte Version installieren um rauszufinden ob das auch stimmt und ich nicht einer falschen Erinnerung aufsitze.


    Hi eiguggema,


    wenn ich Deine Trackaufzeichnung richtig deute,
    so hattest Du nur an max. 4 Stellen Deiner geplanten
    Wanderung GPS-Signale. Und zwar dort, wo die gelben
    Markierungen zu sehen sind.


    Zum Vergleich: Meine Trackaufzeichnung weiter oben.


    Gruß activoli

    Einmal editiert, zuletzt von activoli ()

  • Am Sonntag habe ich eine kleine Wanderung unternommen und bin dabei genau die gleiche Strecke zurückgegangen. Bei Durchsicht der Aufzeichnung fielen mir an zwei Stellen Abweichungen auf, die eigentlich nicht hätten sein dürfen, da ich den gleichen Weg benutzt habe. Solche kleineren Abweichungen auf Waldwegen konnte ich aber schon bei der Vorgängerversion feststellen. Ich führe das neben Schwankungen des GPS Signals darauf zurück, daß die Track-Führung bei solch kleinen Pfaden niemals so akurat sein kann wie beispielsweise diejenige auf Autostrassen bei TomTom. Ich meine die softwaregesteuerte Rückführung des Positionsanzeigers auf nächstgelegene Straßen/Wege.
    Was meint die Gemeinde dazu?


    Gruß
    neudorn

  • Zitat

    Original von neudorn
    Am Sonntag habe ich eine kleine Wanderung unternommen und bin dabei genau die gleiche Strecke zurückgegangen. Bei Durchsicht der Aufzeichnung fielen mir an zwei Stellen Abweichungen auf, die eigentlich nicht hätten sein dürfen, da ich den gleichen Weg benutzt habe. Solche kleineren Abweichungen auf Waldwegen konnte ich aber schon bei der Vorgängerversion feststellen. Ich führe das neben Schwankungen des GPS Signals darauf zurück, daß die Track-Führung bei solch kleinen Pfaden niemals so akurat sein kann wie beispielsweise diejenige auf Autostrassen bei TomTom. Ich meine die softwaregesteuerte Rückführung des Positionsanzeigers auf nächstgelegene Straßen/Wege.
    Was meint die Gemeinde dazu?


    Gruß
    neudorn


    Hallo,


    über Abweichungen von 10m würd ich mir überhaupt keine Gedanken machen! Selbst wenn du 2 mal unter genau den selben Bedinungen (Gleiches Wetter, selbe Wanderrichtung, GPS-Maus genau an der selben Position....) werden solche Abweichungen auftreten.
    Wie ich lese war das Hin- und Rückweg, da würde ich mal schätzen das die Maus nicht an der selben Postuion im Bezug zum Gelände+Sat's ist. Deshalb sind noch mit Veränderten einflüssen des Geländes zu Rechnen. Deshalb würd ich überprüfen ob die abweichenden Stellen im Bereich von Hängen Tälern oder Wald befinden, dies würde duch unterschiedliche Reflexionen und Abschattungen (auch vom Träger, Rucksack ...) für Abweichungen sorgen die auch deutlich mehr als 10m betragen können!


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!