MM2Go 2.5 Erfahrungsberichte

  • Hallo, heute bin ich eine Tour mit der Version 2.5 gelaufen.
    Dabei ist mir folgendes aufgefallen:


    Der beim Abwandern mitlaufende Track (der in blau dargestellt wird während der Aufzeichnung) zeigte gravierende Abweichungen vom rot dargestellten Projekt.ikt.


    Zunächst dachte ich, ich hätte zu schlampig die Tour geplant (also die Klicks zu ungenau gemacht).
    Am Ende der Wanderung habe ich den Track/Pfad gespeichert und zu Hause am PC dann zum Projekt.ikt den Track über "Projekt hinzuladen" hinzugefügt. Und siehe da, Projekt und Track liegen exakt übereinander.


    Lade ich nun das Logfile dieser Wanderung, ist die Abweichung wieder deutlich erkennbar, so wie während der Wanderung der blaue Track vom roten Projekt erheblich abwich, ist das mit dem Logfile reproduzierbar.
    Der blaue Track liegt teilweise so enorm daneben, dass dies mit ungenauer Projektplanung gar nicht erklärbar ist.
    Manchmal sind wir den Wanderwegen nach tatsächlich einen Bogen gegangen, der blaue Track zeichnete aber eine gerade als Luftlinie auf bis zu einem Punkt, wo sich Projekt und Track wieder treffen. Ab da verlaufen Projekt und Track wieder gleich für eine Weile. Dann nimmt blau wieder die Luftlinie usw.
    Da geht der blaue Track mit seiner Luftlinie über Felsen und Schluchten, wo wir gar nicht hätten laufen können.
    Man kann das auch gut erkennen, wenn man das Logfile in IKT lädt. Dann ist gut zu sehen, dass wo der Track läuft in der Karte keine Wege vorhanden sind


    Mach ich da was falsch?
    Hab ich beim Speichern am Ende der Tour ausversehen mein Projekt nochmal gespeichert anstatt des Tracks? Weil die ja übereinstimmen.
    Oder gibt es einen Unterschied zwischen Track und Logfile?



    Sicher ist eine Tour für eine Aussage zu wenig. Aber merkwürdig ist das schon.
    Hat jemand Ähnliches bemerkt?


    Gruß eiguggema

    Einmal editiert, zuletzt von eiguggema ()

  • Das ist mir auch in den letzten Tagen mit dieser Version aufgefallen. Leider waren es nur zwei kurze Tests in bekanntem Gebiet, die Aufzeichnungen hatte ich deshalb gelöscht und nicht ausgewertet. Es war aber so wie beschrieben: die blaue Aufzeichnung lag teilweise um gut 200 Meter (oder sogar mehr?) neben dem tatsächlichen Standort. Ich dachte erst, dass es an zwischenzeitlichen Problemen mit dem GPS-Empfang lag. Was aber eigentlich nicht sein konnte. Trat auf zwei verschiedenen Touren auf. Werde das demnächst noch mal genauer beobachten. Danke für den Hinweis.

  • Zitat

    Original von eiguggema
    Dabei ist mir folgendes aufgefallen:


    Der beim Abwandern mitlaufende Track (der in blau dargestellt wird während der Aufzeichnung) zeigte gravierende Abweichungen vom rot dargestellten Projekt.ikt.


    Hi @eiguggema,


    Deine Beobachtung kann ich nicht bestätigen. Ein Beispiel meiner
    Trackaufzeichnung vom 08.07.2007 mit dem dazugehörigen Projekt
    habe ich hier beigefügt. Selbst bei dichtem Baumbestand hält sich
    die Abweichung durchaus im Rahmen.


    Es wäre mal interessant zu wissen, wo Dein Logverzeichnis liegt, auf dem Geräte oder auf der SD-Karte.



    Gruß activoli

  • Zitat

    Original von activoli
    [Deine Beobachtung kann ich nicht bestätigen. Ein Beispiel meiner
    Trackaufzeichnung vom 08.07.2007 mit dem dazugehörigen Projekt
    habe ich hier beigefügt. Selbst bei dichtem Baumbestand hält sich
    die Abweichung durchaus im Rahmen.
    Gruß activoli


    Hallo,


    bei deinem angehängten Screenshoot würd ich mal schätzen das da wo die "Pfeile" hinzeigen (also auf der entsprechenden Stecke) kein bzw. sehr schlechter GPS-Empfang wahr! Das kann schon zu sehr starken abweichungen führen , es kommt allerdings auf die Dauer und in der Zeit gegeangenen Weg an.


    Die Logstrecke die dann zum Ort führt (Links oben) würd ich mal tippen istt die Typische Abweichung durch Refelxionen an Hängen.


    Ich Persönlich finde die aufgezeichneten Log's völlig ungeeignet um daraus Auswertungen zu generieren. Ich habe noch kein Log auf Wanderungen aufgezeichnet das völlig frei von "Fehlern" war. Der häufigste Fehler ist falsche Höhe und einzelne Fehlpunkte > 100 m vom realen Weg.


    Meine Lösung: Planen - Nachlaufen - gelaufenen Weg Nachzeichnen und dann erst Auswerten = deutlich passendere Werte zu real.



    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Danke für Eure Antworten.


    @activoli
    Das Logfile ist auf dem PDA.
    Der Track und Projekt sowie Karte sind auf der SD-Karte.


    Andere Frage: Wieso ist dein Track noch blau auf deinem Bild?
    Wenn ich ein Track oder Logfile importiere wird das immer automatisch rot.


    Silver34
    Bei solchen Fällen gibt es immer "eine könnte sein" oder "typisch ...." usw.
    Oftmals sind diese Hinweise ja der richtige Tip, den man suchte.
    Ich hatte aber bisher keine "ungeplanten" Abweichungen zwischen Projekt und Track (oder Logfile). Es sei denn, ich habe beim Projekt planen am PC nicht exakt geklickt oder bin einen anderen Weg (Parallelweg, Abkürzung, etc.) gewandert als geplant.
    Ich stelle mir halt die Frage, warum sollten bei mir plötzlich schlechter GPS-Empfang oder Reflexionen aufgetreten sein. Zumal die Tour hauptsächlich über Felder, also freie Flächen ging.
    Klar, auszuschließen ist nichts.


    Also ich habe das jedenfalls inzwischen auch an MM gemeldet.
    Vielleicht hat ja außer mir und "michh" noch jemand das gleiche Problem.
    Gruß eiguggema

  • Zitat

    Original von eiguggema



    Andere Frage: Wieso ist dein Track noch blau auf deinem Bild?
    Wenn ich ein Track oder Logfile importiere wird das immer automatisch rot.


    Hi @eiguggema,


    wenn ich den aufgezeichneten Logfile in MagicMaps importiert habe, kann ich dem Teil doch eine beliebige Farbe geben. :) Ich habe mich in meinem Beispiel nur wegen der besseren Unterscheidung für "blau" entschieden. Es könnte auch eine andere Farbe sein.


    Gruß activoli


  • Hi @ Silver34,


    Du hast ja so recht mit Deiner o.a. Vermutung. Habe im beigefügten Logfile mal die Trackpunkte sichtbar gemacht. Man sieht jetzt eindeutig, wie stark die Genauigkeit der Trackingfunktion von der jeweiligen Geländeformation abhängt.



    Gruß activoli

  • Zitat

    Original von eiguggema
    Der beim Abwandern mitlaufende Track (der in blau dargestellt wird während der Aufzeichnung) zeigte gravierende Abweichungen vom rot dargestellten Projekt.ikt.


    Mach ich da was falsch?


    Könnte es sein, dass Du das Trackingintervall zu gross eingestellt hast? Unter 'Einstellungen/Tracking' kann man das Intervall einstellen. Es sollte beim Wandern nicht grösser als 5 Sekunden gestellt werden, beim Radfahren nicht grösser als 2 Sekunden.


    Grüsse Wessi

    Einmal editiert, zuletzt von Wessi ()

  • Hallo Wessi!


    Mit deinen Trackingeinstellungen hab ich ein Problem.
    Du schriebst: " ..beim Wandern nicht grösser als 5 Sekunden gestellt werden, beim Radfahren nicht grösser als 2 Sekunden."


    Ich kann da nichts verstellen.
    Bei mir gibts unter Tracking nur eine Liste an Auswahlen.
    Beginnend mit Wanderer (20 sec.), Fahrrad (12 sec.) - Manuell (dort einstellbar).



    eiguggema

  • Inzwischen schrieb der MM_Support, das man meint es wäre ein GPS-Signal-Problem gewesen.


    eiguggema

  • Hallo,
    auch ich teste seit einigen Tagen die neue Software und habe das Problem mit den geschilderten Abweichungen bei den Trackaufzeichnungen noch nicht festgestellt, auch nicht in dichtem Laubwald, allerdings bei trockener Witterung.
    Unter GPS-Optionen habe ich eingestellt:
    Aktiviere Positionskorrektur an
    Min. Geschwindigkeit 1
    In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren, welche Einheit diese "1" anzeigt. Weiß das jemand?
    Ansonsten habe ich keine besonders empfindliche (BT-) GPS Maus (RBT-1000 mit xtrack von Royaltek).
    Also, ich glaube auch, daß die Abweichungen vom Signalverhalten des GPS-Empfängers und den eingestellten Aufzeichnungsintervallen herrühren.
    Ist ja auch bekannt, daß, wenn man nur spärlich Wegepunkte setzt, die dazwischen liegenden Wegstrecken als Luftlinie angezeigt werden. Dann kann es schon mal vorkommen, daß bei einer Trackaufzeichnung mit kurzen Intervallen deutliche Abweichungen auftreten.


    Gruß
    neudorn

  • @neudorn

    Zitat

    ... habe das Problem mit den geschilderten Abweichungen bei den Trackaufzeichnungen noch nicht festgestellt, auch nicht in dichtem Laubwald, allerdings bei trockener Witterung


    Neudorn, bitte was denn nun?
    Nicht festgestellt oder doch festgestellt "bei trockener Witterung"?


    eiguggema

  • Neuester Stand von eiguggema am 14. Juli 2007 zu den Trackabweichungen und Sprüngen.


    Ich war jetzt 4 Tage wandern in der Rhön. Alle Tracks sind so ein Murks, sodass sie absolut unbrauchbar sind.
    Egal ob die Sonne scheinte, ich im Wald oder an Hängen oder im Freien war, nur Mist!
    Aus 10 km wurden 6,1 km aus 7 km wurden 4 km usw.
    Ich habe darauf geachtet den PDA immer mit freiem "Blick" nach oben zu tragen. Bei jeder Kontrolle hatte ich zwischen 7 und 11 Satelliten.
    Als ein weiteres oder damit zusammenhängendes Problem ist mir aufgefallen, welches ich vor 2.5 nie bemerkte, wenn ich den PDA zur Kontrolle mir ansah und den Bildschirm wieder aktivierte sah ich sofort den Positionspfeil wo ich mich befinde, der aufgezeichnete Track (blau) war nicht zu sehen und erschien jedoch erst nach einiger Zeit flatsch auf dem Bildschirm.


    Das Ganze ist so seit Version 2.5.


    Vorab, was mich bisher betrübt, ist die Qualität mancher Beiträge hier im Forum zum Thema.
    Da schreibt einer ich soll den Trackingintervall kleiner einstellen. Da gibt es aber nichts einzustellen, Wandern hat fix alle 20 sec.
    Ein Anderer schreibt er hätte das Problem gar nicht, außer es wäre trocken darußen. Hat er es nun oder nicht?
    Bisher hatte ich bei meinen Theads immer gute Anregungen und Tipps.
    Wo sich eine größere Gemeinde zur Einigung versammelt ist die Erkenntnis, dass es sich um ein GPS-Empfangsproblem, speziell an Hängen, und/oder um Reflexionen handelt.


    Ich kann dazu nur sagen, vor der Version MM2Go 2.5 kannte ich diese Probleme nicht.
    Selbst wenn es tatsächlich am System (GPS-Empfangsprobleme) liegt.
    Für meine Zwecke ist/wäre es dann unbrauchbar.
    Ich glaube aber nicht daran, denn warum funktionierte es vor MM2Go 2.5?
    Mmhh - was nun?


    Ich überlege noch was man tun könnte.
    Ja ich weiß, das Ganze nochmal ablaufen und kontrollieren. Ha, ha!
    Da Ganze nochmal ablaufen mit zwei PDA's um kontrollieren zu können. Hab ich nicht und Ha, ha!
    Alte MM2Go-Version installieren und nochmal ablaufen. Ha, ha!
    Mit Papierkarte wandern gehen - brauchbare Idee.


    Gruß eiguggema

  • Zitat

    Original von eiguggema
    Ich war jetzt 4 Tage wandern in der Rhön. Alle Tracks sind so ein Murks, sodass sie absolut unbrauchbar sind.


    (schnipp)


    Es betrübt mich sehr, daß MM2Go offenbar immer noch (teilweise?) unbrauchbar ist. Ich habe mir bisher immer alle Updates (auch der
    diversen Beta) gezogen, bin aber mit dem Testen nicht nachgekommen. Nachdem nun die Betaphase (sprich Phase der "Bananensoftware")
    offiziell vorbei zu sein scheint, hatte ich eigentlich vor, MM2Go noch
    einmal eine Chance zu geben.


    Macht das überhaupt noch Sinn?


    Ehrlich gesagt, verwende ich MM2Go seit Version 2.x aufgrund
    diverser heftiger Probleme mit der Software nicht mehr "scharf"
    (d.h. auf Radtour), sondern bin auf OziExplorerCE umgestiegen.
    Es gibt für mich einige KO-Kriterien, die bei MM2Go einfach nicht
    (mehr) erfüllt sind. An erster Stelle ist hier die zuverlässige
    Aufzeichnung der gefahrenen Strecke zu nennen. Natürlich setze
    ich ein robustes Verhalten der Anwendung insgesamt voraus
    (Langzeitstabilität bei bis zu 8 Stunden Laufzeit).


    Sind das unrealistische Anforderungen? Bin ich zu streng?



    Grüße
    Helge Pretzlaff

  • Zitat

    Original von eiguggema
    ... Ein Anderer schreibt er hätte das Problem gar nicht, außer es wäre trocken darußen. Hat er es nun oder nicht? ...


    Ich verstehe neudorn anders: er hat das Problem nicht, auch nicht im - allerdings trockenen - Wald.


    Zitat

    ... Ich überlege noch was man tun könnte.
    Ja ich weiß, das Ganze nochmal ablaufen und kontrollieren. Ha, ha!
    Da Ganze nochmal ablaufen mit zwei PDA's um kontrollieren zu können. Hab ich nicht und Ha, ha!
    Alte MM2Go-Version installieren und nochmal ablaufen. Ha, ha!
    Mit Papierkarte wandern gehen - brauchbare Idee.


    Gruß eiguggema


    Na ja, es wäre schon interessant was herauskommt, wenn Du die alte MM2Go-Version nochmal rauskramst. Musst ja nicht genau dieselbe Strecke damit gehen ...


    Gruß Jan