Keine Kartenanzeige ohne aktiven GPS-Empfänger

  • Hallo zusammen!


    Beim MN6.2.0 kann ich ohne angeschlossenen GPS-Empfänger keine Landkarte anzeigen lassen (Optionen->Karte anzeigen).
    Mit eingestecktem SysOn GPS II geht das problemlos, auch wenn kein Empfang besteht. ?(
    Habe einen ipaq2210, falls das von Belang sein sollte...


    Geht es jemandem ähnlich?


    MfG,
    Marti


  • Hi


    es geht keinem so, auch dir nicht! ;)


    Die Software zeigt bei dir dann einen Zoomausschnitt , irgendwo im Atlantik.


    Geh mal auf manuelles Zoom und tippe ein paar mal auf die + Taste

    ;) bab

  • Zitat

    Original von bab
    ... tippe ein paar mal auf die + Taste


    Hallo mrmartischmi


    Wenn Du die - Taste nimmst, dann funktioniert der Tipp auch


    [SIZE=7]Schnell weg bevor ich Haue kriege.[/SIZE] :D :D :D


  • Upps


    Klar, die Minus Taste ist die richtige!


    Entschuldigung!


    Danke Alfred! ;)

    ;) bab

  • Tja, sieht schlecht aus: funktioniert nicht.
    Ich habe keine + oder - Taste, auf die Lupe rechts unten klicken geht auch nicht.
    Nur ein Reset des PDA hilft dann noch weiter. Mit MN6.0 gabs das nicht.
    Kann es daran liegen, dass auf der Navigon-Site beim Update steht, dass es nicht für ipaq2210 geeignet ist? Die schreiben das ja nicht ohne Grund...


    MfG,
    Marti

  • Nee, läuft auf 2210 einwandfrei.
    Allerdings kann ich ohne eingesteckten GPS-Empfänger die Software fast gar nicht bedienen, da jeder Klick Ewigkeiten dauert und das war schon seit 6.0 so bei mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Hmmm....
    komisch, das Verhalten ist bei mir das gleiche: kann das Ding nur sehr zäh (bis fast gar nicht) bedienen, ohne GPS-Empfänger.
    Aber die Karte kommt nicht. Auch wenn ich "Neues Ziel" und dann "in Karte anzeigen" mache, bekomme ich zwar die + und - Tasten, aber auch ein tausendfacher (ok, etwas übertrieben) Klick auf die - Taste bringt nix, Mist.

  • Zitat

    Original von mrmartischmi
    Hmmm....
    komisch, das Verhalten ist bei mir das gleiche: kann das Ding nur sehr zäh (bis fast gar nicht) bedienen, ohne GPS-Empfänger.
    Aber die Karte kommt nicht. Auch wenn ich "Neues Ziel" und dann "in Karte anzeigen" mache, bekomme ich zwar die + und - Tasten, aber auch ein tausendfacher (ok, etwas übertrieben) Klick auf die - Taste bringt nix, Mist.


    Hi


    formatiere mal deine Speicherkarte mit FAT ( 16)


    ich hoffe, Du verwendest eine CF Card am dem iPaq 2210!


    ;)

    ;) bab


  • Nee, SD-Karte als Speicher. CF-Karte ist SysOn GPS II.
    Sollte aber nicht an der Karte liegen, da mit eingestecktem GPS alles problemlos funktioniert!
    Auch mit MN5 ging (jahrelang) alles bestens.
    Seltsam das...


    Marti

  • Zitat

    Original von mrmartischmi
    Hmmm....
    komisch, das Verhalten ist bei mir das gleiche: kann das Ding nur sehr zäh (bis fast gar nicht) bedienen, ohne GPS-Empfänger.
    Aber die Karte kommt nicht. Auch wenn ich "Neues Ziel" und dann "in Karte anzeigen" mache, bekomme ich zwar die + und - Tasten, aber auch ein tausendfacher (ok, etwas übertrieben) Klick auf die - Taste bringt nix, Mist.


    Hallo,
    mir war das Problem bis dato gar nicht bekannt. Ich nutze eine BT Maus und habe BT immer eingeschaltet. Um das nachzuvollziehen hab ich BT mal abgeschaltet, und MN6 wurde etwas langsamer, Ziel in Karte anzeigen ging nicht mehr, aber Route mit mindestens 2 Zielen berechnen und in Karte anzeigen klappte.
    Vielleicht heisst das ja im Umkehrschluss: Wenn du MN6 offline ohne Maus nutzen willst, stell die Einstellung auf BT Maus und aktiviere BT und es funktioniert auch ohne eine BT Maus einzuschalten?
    Versuchs mal!


    Gruß cee

    -------------------------------------------------------
    P5430 mit GoPal AE 4.6A, POI-Warner 3.x.x
    iPAQ h2210, QSTARZ BT-Q1000, MN6.2.5


  • Hallo,


    ich habe seit der Installation von MN6.2 und den neuen Karten, den selben Effekt.
    Ohne GPS Empfänger, werden keine Karten mehr angezeigt. MN6.2 wird so langsam in der Bedienung, dass nur noch ein Warmstart hilft, um es zu beenden.


    Gruß


    topifun

  • Hi zusammen,


    ich bin jetzt irgendwie etwas verwirrt: topifun und cee haben das gleiche Problem wie ich, bab, 900SS-97 und Zero511 wohl nicht.
    Könnten wir das nochmal genau testen: GPS/BT aus/raus/weg/... (was auch immer) und dann MN62 starten und Optionen->Karte anzeigen.
    Kommt die Karte?


    MfG,
    Marti

  • *lol* also ich weis ja nich, aber wozu will man ein navigationssystem ohne gps nutzen?? damit will man doch navigieren und dazu braucht man doch eindeutig einen gps empfänger, also isses doch leiste ob man die karte ohne empänger sehen kann oder nicht.
    oder hab ich da nun seit jahren meine navis falsch benutzt??

  • Zitat

    Original von Hades77
    *lol* also ich weis ja nich, aber wozu will man ein navigationssystem ohne gps nutzen?? damit will man doch navigieren und dazu braucht man doch eindeutig einen gps empfänger, also isses doch leiste ob man die karte ohne empänger sehen kann oder nicht.
    oder hab ich da nun seit jahren meine navis falsch benutzt??


    Zum Beispiel, wenn man auf der Wohnzimmercouch mal eine Routenplanung macht. Oder sich einfach mal einige Sachen am "Stadtplan" anschaut.


    Zum Thema selbst: Auch bei mir keine Schwierigkeiten mit dem Anzeigen der Karte mit dem MDAcIII, WM6, MN6.2 und Europakarte 07/08


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller