Warnhinweise

  • Dies ist der Hilferuf eines Verzweifelten.
    Betr.: PNA 465 MD 96133, PE 2,0-4117. POI-Warner V.3, Senior Split Screen sokobana.
    Nachdem ich 10.000 Km mit dem Gerät (Damals noch POI-Warner 2) mit größter Zufriedenheit abgespult habe, gibt es auf einmal Probleme:
    1. Update auf POI-Warner 3. Installation reibungslos, Funktion o.k. aber auf einer meiner beiden Teststrecken erscheint nicht mehr das Geschwindkeitsgebotsschild und damit auch nicht der akustische Warnhinweis: "Bitte Beachten sie..."
    2. Die Blitzerwarner erscheinen bei einer Fahrt, bei der nächsten sind sie verschwunden und irgendwann sind sie dann wieder da. Damit entfällt dann auch die akustische Warnung.


    Ich habe dann noch ein anderes Problem.
    Entsprechend einer Anleitung hier im Forum über die Vergrösserung der Schrift in der oberen Leiste habe ich die Angaben in der Datei: PFSkin.skn, Fonts: unter 9. und 10. geändert. Seitdem ist die Schrift etwas kleiner geworden.


    Ich hoffe sehr, dass mir einer mit einer Schritt für Schritt-Anleitung helfen kann, die Dinge gerade zu rücken. Und denkt bitte dran: ich bin nicht senil aber schon 76 und verzweifelt deshalb, weil ich jetzt drei Tage lang durch das ganze Forum klicke und 1. nicht mehr weiß welche Hinweise auf meinen Fall zutreffen und 2. viele der Hinweise einfach meine becheidenen PC Kenntnisse überfordern.
    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag


    da mach ich mal den hilfe-anfang mit dem original-schriften-teil aus der pfskin! tausch den einfach gegen deinen alten teil aus, dann sollte dein "verkleinerungsproblem" geschichte sein!


    mfg rohoel.

  • Hallo rohoel,
    Schriften sind erst einmal korrigiert, herzlichen Dank.
    Heute Vormittag habe ich eine 200 Km Fahrt absolviert, davon ca. 90 Km Bundesstrasse. Nur auf 50 Km (B-Strasse) waren die Gebotsschilder sichtbar. Ich habe den Eindruck, dass eine ganze Region ohne diese auskommen muß.
    Ich lese gerade Darwin - vielleicht entwickeln sich die Dinger noch.
    Gruß Wolfgang.

  • Ich weiß, dass ich nerve, aber hat denn niemand eine Idee, wieso die Gebotsschilder auf einigen Strassen nicht angezeigt werden?
    In welcher Datei liegen die Dinger eigentlich? Vielleicht ist da irgendwo eine Ladehemmung.
    Die Navigation selber funktioniert nach wie vor einwandfrei. Die POI sind auch alle da, auch die vom POI-Warner.
    In guter Hoffnung
    Wolfgang

  • Ich denke mal dass Du hier niemanden nervst - wozu ist ein Forum da wenn nicht zum Fragen stellen :)


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, fehlen Dir (zeitweise) die Geschwindigkeits-Schilder in Deinem Navi.


    Es ist wohl so dass diese nur auf Autobahnen und Bundesstraßen erscheinen. Wobei eben nicht flächendeckend. Dies ist nach meiner Einschätzung kein Fehler/Problem Deines Gerätes sondern hängt eben damit zusammen dass von Softwareseite nicht flächendeckend alle Strassen mit Geschwindigkeitsangaben versehen sind.


    In der Hoffnung Dich richtig verstanden zu haben?!


    Gruß
    hellboy

  • also wenn auf der autobahn kein geschwindikeitsymbol auftaucht heist das unbegrenzt fahren allerdings kann das gerät keine aktuellen verändeerungen wie bauarbeiten oder schlechte strassenverhältnisse erkennen!

  • Also erst einmal schönen Dank für die Antworten.
    Die Sache ist jedoch nicht so einfach. Das Fehlen der Gebotsschilder bezieht sich auf Strassen bei denen sie bis vor einiger Zeit durchaus sichtbar waren. Das sie nur auf B und BAB Strassen zu finden sind stimmt so auch nicht, aber das ist hier nicht die Frage.
    Ich wohne in Neubrandenburg. Hier gibt es eine Kreuzung (übrigens mit vier! Blitzern) an der sich drei Bundesstrassen kreuzen.
    Komme ich von Süden (B 96) erscheinen die Gebotsschilder (100 - 70 - 60 -50) wie sie am Strassenrand stehen (auch in der Gegenrichtung). Biege ich an besagter Kreuzung links in Richtung Rostock ab, wird weiter angezeigt.
    Biege ich nach rechts Richtung Prenzlau ab, wird auch angezeigt. Fahre ich die B 96 weiter in Richtung Stralsund wird schlagartig nichts mehr angezeigt. Das gilt mindestens für die nächsten 100 Km, weiter bin ich hier noch nicht wieder gefahren.
    Ihr seht also, die Sache ist doch etwas komplizierter.
    Gruß Wolfgang

  • Ich melde mich noch einmal mit "meinen" Geschwindigkeitsschildern.
    Nachdem ich hier kreuz und quer gelesen habe: ist es richtig, dass die Schilder in den Navtec Karten enthalten sind?
    Wenn ja, müßte ich also nur die infrage kommende Karte neu aufspielen?
    Ich habe es noch nicht ausprobieren können, da mein fahrbarer Untersatz z.Zt. ausser Gefecht ist und so würde mich vorab Eure Meinung interessieren, ob mein Gedankengang richtig ist.
    Gruß Wolfgang

  • Hallo, ich nerv noch mal mit den Gebotsschildern.
    Nachdem ich nun viele viele Seiten abgeklappert habe, die erste Frage:
    Sind die Zeichen auf den Karten?
    Dann würde ja die Neuinstallation der Karten erst einmal genügen, oder sehe ich das falsch?
    Ich kann es im Augenblick nicht überprüfen, da mein Auto nicht fahrbereit ist.
    Vielleicht kann es mir auch so jemand bestätigen.
    Gruß Wolfgang

  • Bei Deinem KuddelMuddel weiß ich jetzt garnicht, was Dein Problem gewesen ist.


    Im Kartenmaterial sind versch. Attribute hinterlegt, die von der Software ausgelesen werden. Wenn diese nicht angezeigt werden, das Routing aber korrekt erfolgt, dann ist doch eigentlich alles i.O.


    Eine Neuinstallation läßt sich aber auch schnell erledigen und im Forum wurde auch dringend dazu geraten, wenn das Teil noch 'fabrikneu' war.

  • Hallo Ralph
    Das Kuddelmuddel bitte ich zu entschuldigen. Den zweiten Beitrag wollte ich löschen, ging aber nicht mehr.
    Trotzdem schönen Dank und einen schönen Tag noch.
    Gruß Wolfgang