c't: TMC-Empfänger von AVANTEQ besser als von "Platzhirsch" GNS

  • Hi,


    Es lief da etwas bei meinen Fragen durcheinander, sorry. Die TMC-Dateien, ließen sich nun installieren. TMC funktioniert einwandfrei, deutlich schneller und stabiler als das von GNS! Die TMC-Meldungen flutschen nur so rein.


    Habe aber derzeit noch das "Asus"-iGO-Problem, d.h. wie auch beim GNS-Empfänger, laufen GPS und TMC nicht gleichzeitig. Werde nun mal Asus kontaktieren und die sollen mich aufklären, wieso und ob bei ihrer 63x-Reihe bei offenem GPS-COM-Port das TMC-Signal nur auf demselben COM-Port, wie das GPS-Signal reinkommen kann.


    Sorry, für das "Edit". Zusammenhang sollte nicht verloren gehen. Es ging nur darum, dass ich anfangs Probleme hatte, die entsprechenden "tmc.dlls" zu installieren. Aber nun läuft es wunderbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Corx ()

  • Hallo,


    ich kann nur vom Platzhirsch GNS berichten: Mir ist aufgefallen, dass bei versch. Software ( KTN, Route66, Desti ) die RDS Meldungen unterschiedlich schnell angezeigt werden. D.h. eigentlich, dass der Emfänger einwandfrei arbeitet. Am allerschnellsten kommen die Meldungen mit dem Klicktelnavigator und TMC pro rein. Es dauert nur ein paar Sekunden, dann habe ich schon etliche Meldungen nach Programmstart! Bei R66 dauert es am längsten. Ich habe den GNS über einen Y-Adapter angeschlossen. Bei der Wurfantenne geht es eigentlich genauso schnell - wenn ein TMCpro Sender empfangen wird(hier im Rh.Maingebiet kein Problem)

    Gruss


    Reinhard

  • Zitat

    Original von Reinhardo
    Mir ist aufgefallen, dass bei versch. Software ( KTN, Route66, Desti ) die RDS Meldungen unterschiedlich schnell angezeigt werden.


    Die Anzahl der empfangenen Meldungen / Zeiteinheit hat nichts mit der Navisoftware zu tun, sondern das hängt ALLEIN vom gerade empfangenen Sender ab. Da werden nämlich nicht nur TMC-Infos übertragen, sondern auch ein wechselnder Text, z.B. FFH oder HR3. Oder bei D-Kultur Texte zum gerade ausgestrahlten Programm. Imho zeigt Desti auch nur die Meldungen an, die auf der Strecke liegen.


    Achim

  • Guten Tag,


    TrashKnalli
    Danke Dir für Anregung und Hinweis, hätte ich sonst glatt übersehen. Antwort habe ich im bezeichneten Thread gepostet.


    Beste Grüsse
    Hermann
    AVANTEQ Support

  • So, nach eineinhalb Wochen Betrieb mit dem vio von Avanteq möchte ich auch ein erstes Fazit ziehen.
    Der erste Versuch den TMC-Empfänger an einem MyGuide 6500XL in Betrieb zu nehmen ist aus mir unerklärlichen Gründen fehl geschlagen.
    Als nächstes "Testmedium" diente dann ein HP hx4700.
    Auf dem Gerät sind installiert MN|5, iGO MyWay und Destinator PN.
    Für beide erstgenannten Navi-Progs wurden die Treiber ordnungsgemäß installiert.
    Sofort nach Start der SW waren die ersten Seiten mit TMC-Meldungen gefüllt.
    Im Vergleich zum sonst verwendeten TMC-Empfänger ein enormer Geschwindigkeitszuwachs.
    Was mir besonders auffiel. Hatte ich bei der sonst verwendeten Lösung (mit Y-Adapter!) öfter Empfangspausen, in denen kein Sender empfangen oder gefunden wurde, hatte ich beim vio ständig einen Sender auf der Liste und der Wechsel von einem Sender zum anderen verlief ohne diese Pausen.
    Was mir als "visuellem Perfektionisten" fehlt, ist eine Anschlußmöglichkeit des GNS Y-Adapters (2,5mm Klinke) an die MMC-Buchse des vio.
    Die Wurfantenne (deren Empfangseigenschaften mich verblüfften) im Blickfeld zu haben, ist nicht mein Fall.
    Bin also im Moment auf der Suche nach einem Adapter.
    Aber vielleicht läßt sich Avanteq da etwas einfallen oder bringt selbst mal den passenden Y-Adapter raus.
    Traum wäre auch ein BT-vio. :D
    Endurteil: Eine empfehlenswerte Alternative zu der bisherigen Lösung mit vielen (subjektiven?) Vorteilen.



    EDIT (Nachtrag):
    Ich hab mich eben noch einmal kurz mit dem 6500XL-Problem beschäftigt.
    Ursache könnte auch ein Kontaktproblem am COM1-Anschluß und/ oder Stecker gewesen sein. Ich bekomme den Stecker nicht bis zum Anschlag parallel in die Buchse und er rastet einseitig nicht ein.
    Es müßte also ein anderer 6500 XL/ vio-Eigner über die Funktionsfähigkeit der Kombination 6500 XL und vio berichten.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von taxus ()

  • Zitat

    Original von Achim
    Nun schaut euch das an: Bei GNS hat der Avanteq-Empfänger wohl gewaltig Eindruck hinterlassen. Das (unten) zeigen sie bei GNS jetzt unter Neuheiten: Auch eine geteilte Dipolantenne, wie bei dem Avanteq :D


    Achim


    Hallo Achim


    Sorry, informierst Du Dich auch schon mal bevor Du ein Posting absetzt? Denn so langsam wird es mir als Leser/Poster hier in diesem Thread schon peinlich weiter mit zu lesen.


    Bei aller Begeisterung die der Avanteq hier aufkommen laesst, solltest Du besser mal ueberlegen was Du schreibst. Oder hast Du einen speziellen Grund fuer Deine Postings? Dann solltest Du den beim Namen nennen, damit wir hier wieder zum eigentlichen Kern des Threads zurueck kommen koennen.

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Oder hast Du einen speziellen Grund fuer Deine Postings?


    Antennen-Technik ist das Hauptprodukt der Firma, wo ich angestellt bin. Allerdings ist unsere Domäne integrierte Erstausrüster PKW-Antennen für Telefon, GPS und Satellitenradioempfang - also gar nichts mit FM oder TMC-Empfang. Trotzdem weiß ich, dass ein FM-Dipol idealerweise 2 Enden hat!! Ich weiß also schon, worüber ich rede.


    Achim

  • Zitat

    Original von Achim


    Antennen-Technik ist das Hauptprodukt der Firma, wo ich angestellt bin. Allerdings ist unsere Domäne integrierte Erstausrüster PKW-Antennen für Telefon, GPS und Satellitenradioempfang - also gar nichts mit FM oder TMC-Empfang. Trotzdem weiß ich, dass ein FM-Dipol idealerweise 2 Enden hat!! Ich weiß also schon, worüber ich rede.


    Achim


    Hallo Achim


    Ich rede hier nicht von Deinen evtl. vorhandenen Kenntnissen, sondern einfach darueber das Du hier eine Stimmung in den Thread bringst die hier nicht hin gehoert. Hier sollte darueber diskutiert werden was der Avanteq fuer Eigenschaften hat


    Wenn Du Dir mal Bogis Link ansiehst, dann wird Dein vorheriges Positing in ein anderes Licht gefuehrt. Das ist das was ich mit "Denkst Du vor dem Posten" meine

  • Zitat

    Original von Achim
    Auch eine geteilte Dipolantenne, wie bei dem Avanteq :D


    FM-Dipolantennen gibt's in jedem gut sortierten Baumarkt für max. 3 Euro.
    DIN-Stecker ab und 2,5 mm Klinke ran.
    Hab ich schon vor zwei Jahren an meiner GNS 5840 dran gehabt.
    Empfang wurde hierdurch aber nur unwesentlich besser.


    Sascha

  • @All


    Mir geht es nur darum, einen möglichst störungsfreien TMC-Empfang mit Wurfantenne zu finden, also für mobilen Einsatz in mehreren Fahrzeugen. Ich habe weder etwas gegen die Firma GNS noch etwas für die Firma Avanteq, sondern ich VERGLEICHE nur beide Geräte / Antennen, da ich direkt Betroffener / Besitzer beider bin! Und da ist es nun mal so:
    - GNS FM9: ausreichender Empfang, stellenweise mehrere Minuten kein Empfang, weil "blinder" Suchlauf
    - Avanteq: besser, was den Empfang angeht. Springt direkt die RICHTIGEN Frequenzen an
    - GNS FM9a: ??, sollte zumindest besser als die FM9 sein


    Achim

  • Guten Tag,


    Bei unserer Antenne handelt es sich um eine spezielle Form der Dipolantenne. Sie ist so etwas wie ein unvollständiger und nicht ganz symmetrischer Dipol. Wir haben diverse Antennenformen getestet und mit dieser in Kombination mit unseren TMC-Empfängern die besten Erfahrungen gemacht.


    Unsere Antennen wurden bereits vor über zwei Jahren Navigationssoftware-Herstellern und anderen Partnerunternehmen mit unseren Testmustern zur Verfügung gestellt. Seit März letzten Jahres findet man auch auf unserer Website eine Beschreibung unserer TMC-Empfänger samt Antenne in dieser Bauform und seit Anfang diesen Jahres im Handel.


    Die "Erfinder" der Dipol-Antenne sind wir natürlich nicht ;)


    Beste Grüsse
    Hermann
    AVANTEQ Support

    Einmal editiert, zuletzt von AVANTEQ ()

  • Nach den GNS-Sticheleien von User A. mal wieder was zum Thema. Ich hatte die Gelegenheit diesen Empfänger bei einem Kollegen zu erleben und er gefiel mir ganz gut. (der TMC-Empfänger! ;D )
    Auch wenn ich hier mitlese, sind die Kommentare von denen die das Teil erworben haben ja auch überwiegend positiv.
    Bevor ich mir aber etwas kaufe, wäre ich natürlich über einen Test von pocketnavigation erfreut, um auch mal die Meinung derer zu hören, deren Berufung diese Materie ist.
    Könnt ihr euch nicht mal so ein Teil beschaffen und testen?

    Einmal editiert, zuletzt von SoBa ()