TMC Antenne bei Ebay ???



  • Diese Antennenart wurde schon mehrfach im Forum MD 470 behandelt, jedoch mit unterschiedlichen Ergebnis. Meine Erfahrung, optisch besser als die Wurfantenne, von der Leistung jedoch nicht besser.
    Habe nun einen Y-Adapter, Anschluss mit an der KFZ Antenne und der Empfang ist ein vielfaches besser.


    Gruß alfred1946

  • Wenn man es ein wenig günstiger und einfacher im Einbau machen will, kauft man sich einfach die 10 Antenne bei conrad.de - hat auch nen integrierten Verstärker mit drin den ihr über 12v einfach an remote kabel vom radio anschließen könnt.
    empfang is wesentlich besser als das blöde tmc kabel was immer mitgeliefert wird. ich hab die antenne von conrad einfach oben an meine frontscheibe geklebt, fällt überhaupt nicht auf.

  • Zitat

    Original von Shinzu
    Wenn man es ein wenig günstiger und einfacher im Einbau machen will, kauft man sich einfach die 10 Antenne bei conrad.de - hat auch nen integrierten Verstärker mit drin den ihr über 12v einfach an remote kabel vom radio anschließen könnt.
    empfang is wesentlich besser als das blöde tmc kabel was immer mitgeliefert wird. ich hab die antenne von conrad einfach oben an meine frontscheibe geklebt, fällt überhaupt nicht auf.


    Die gibt es doch aber nicht 4-polig! Also musst Du erst Löten können um diese Antenne zu nutzen und das ist nicht jedermanns Sache.

  • Eine kleine Aktivantenne, die sich direkt über das Navi mit Strom versorgt (welches ja zeitweise ggf. sowieso am Netz hängt), gibt's wohl nicht, oder? Ich finde die Scheibenantenne nicht so prickelnd und löten wollte ich schon gar nicht.


    Die beste Lösung, mit dem Y-Kabel und der Autoantenne finde ich schon super, aber von der Navihalterung muß das Kabel ja auch erst mal irgendwie hinter's Autoradio gelangen. Bei der Saugnapfhalterung ist das Navi ja auch einige Zentimeter vom Radio oder Verkleidung entfernt. Habt Ihr dazu eine Idee?

  • Zitat

    Original von ghostron
    Eine kleine Aktivantenne, die sich direkt über das Navi mit Strom versorgt (welches ja zeitweise ggf. sowieso am Netz hängt), gibt's wohl nicht, oder? Ich finde die Scheibenantenne nicht so prickelnd und löten wollte ich schon gar nicht.


    Nee, ist mir so nicht bekannt.
    "Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt."


    Was ist an Löten sooo schlimm???


    Grüße
    Fred

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • Natürlich ist löten nicht schlimm, aber für mich ungewohnt. Abgesehen mal davon, bleibt's halt bei einer Kabelverbindung und schon die stört eigentlich.

  • Hallo Gemeinde,


    weiss jemand von Euch, wo ich so ne TMC-Wurfantenne in schwarz herbekomme?


    Google mir schon einen ab, aber ich find nichts.


    Ist für den 4410er, ich finde die helle Antenne, welche dabei ist einfach nur
    hässlich!

  • Hallo,


    bei Verwendung des ActiveCradle einen 3,5mm Klinkenstecker gewinkelt und schwarze Kupferlitze (zB 0,75) selbe Länge wie Original und schon ist die Antenne schwarz - gerade angefertigt - passt Perfekt, wenn man das bei einer Wurfantenne sagen kann.

  • Zitat

    Original von Frank007
    Hallo,


    bei Verwendung des ActiveCradle einen 3,5mm Klinkenstecker gewinkelt und schwarze Kupferlitze (zB 0,75) selbe Länge wie Original und schon ist die Antenne schwarz - gerade angefertigt - passt Perfekt, wenn man das bei einer Wurfantenne sagen kann.


    Hallo,
    ganz so einfach ist es wohl nicht.
    Die Kupferlitze ist ja nicht ummantelt.
    Löten möchte ich auch nicht.
    Die 4er belegung hat ja bestimmt einen Grund, oder?


    Am Geld soll es wirklich nicht liegen.


  • Die 4er Belegung hat den Hauptgrund, den internen Lautsprecher nicht abzuschalten. Wenn Du einen 3-poligen Stecker verwendest, dann geht das Navi von einem Kopfhörer aus und schaltet den LS ab!

  • Hallo,


    4er Belegung ist doch nur bei Benutzung der Wurfantenne ohne Active Halterung nötig. Habe ich doch extra geschrieben. An der aktiven Halterung reicht ein 3poliger Stecker, Lautsprecher geht trotzdem, da Kopfhörer extra Buchse. Kupferlitze ist schwarz ummantelt, wie ich schon schrieb, darum gings ja gerade.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank007 ()