Y- Antennenadapter

  • Hallo,


    ich benutze einen Y- Antennenadapter den ich früher einmal für mein Navigationssystem "MyGuide 6500 XL" erworben hatte. Später habe ich mir ein Sony NV-U 70 TW zugelegt. Auch hier funktioniert der Y- Adapter. Ich musste nur ein Adapterstück von 2,5 mm Klinke auf 3,5 mm Klinke aufstecken.
    Jetzt erwarte ich mein Navi "Medion GoPal P4410" und mich würde interessieren, ob hier der gleiche Y- Antennenadapter mit der gleichen Anpassung auf 3,5 mm Klinke weiterhin benutzt werden kann. Das Navi soll ohne "Active Cradle" genutzt werden. Ist eine Anpasssung der Beschaltung der Klinkensteckerkontakte notwendig?


    Gruß
    Rudolfo223

  • Hallo,
    hat das Adapterstück von 2,5 auf 3,5mm einen Schrumpfschlauch als Hülle.
    Dann wurde ggf. dort die Anpassung gemacht. Ansonsten passt der 3,5mm Stecker nicht direkt am Navi sondern nur im Cradle.


    Für den Betrieb direkt am Navi würde dieser Adapter in Frage kommen. Dort wir ein 4poliger Stecker verwendet, damit man TMC und Audiofunktion gleichzeitig nurzten kann, auch ohne Cradle.


    Gruß
    Robert

  • Hallo,


    danke für die Antwort, aber würde der TMC- Empfang mit meinem Adapter funktionieren, wenn ich die Audiofunktion des Navis nicht nutze?


    Gruß
    Rudolfo223

  • Hallo,
    wenn der Adapter von 2,5 auf 3,5mm eine Schrumpfschlauch-Hülle hat könnte es gehen. Am besten einfach beim Hersteller des TMC Adapters nachfragen, die können das bestimmt sagen.
    Oder einen Link zu dem Adapter der jetzt eingesetzt wird.
    Dann könnte man evtl. mehr sagen.


    Viele Grüße


    Robert

  • Hallo FastMute-Support,


    ich möchte mir für meinen P4410 auch einen Y-Antennenadapter kaufen.


    Jetzt überzeug mich mal: Warum ist der Adapter von ge-tectronic besser (wenn auch billiger) als der von GNS? Ist bei ge-tectronic ein Verstärker eingebaut? Ist die Signalqualität besser? Oder sind doch beide funktional identisch?


    Würde mich mal interessieren... denn den von GNS könnte ich einfach in meinen Dantotec-Warenkorb, den ich ohnehin bald bestelle, mit reinschmeißen... aber irgendwie lässt der Adapter von ge-tectronic mich nicht los.


    Gruß
    MrOreo

  • Hallo MrOreo,
    Der Adapter von ge-tectronic (Artikel: 1002-20) ist der einzige mit Audiofunktion und kann daher mit dem P4410 (ohne Cradle) ideal kombiniert werden.
    Das P4410 hat eine kombinierte TMC-Headsetbuchse.
    Heisst also entweder TMC oder Audiofunktion. Bei unserem Adapter ist das gleichzeitig möglich. Die Funktion des internen Lautsprechers kann man am Adapter konfigurieren.


    GNS verwendet für den Anschluss an die TMC-Headsetbuchse ein Zwischenstück das mit Schrumpfschlauch umhüllt ist. Das ist natürlich Geschmacksache :)


    Wer also kein Cradle für den P4410 verwendet hat hier beide Funktionen mit einem Gerät. Ohne Zwischenstecker und Adapter.


    Ein guter TMC Empfang als Ergebnis wird wohl bei beiden Lösungen gleich sein.


    Gruß
    Robert

  • Hallo Robert,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Da ich das Active Cradle nutze und außerdem die Audio-Funktion ohnehin nicht benötige (da Lautsprecher laut genug), spielt es wohl wirklich keine Rolle, welchen Adapter ich nehme.


    Eine Zeit lang dachte ich, der Adapter von ge-tectronic habe einen eingebauten Verstärker und liefere daher noch ein besseres Signal.

  • @ MrOreo


    Der TMC-Y-Adapter von ge-tectronic wird nach Auskunft von ge-tectronic in ca. 4 Wochen mit integriertem Verstärker lieferbar sein, ich würde so lange warten.


    Gruß, Holger

  • @Holginho


    Danke für den Tipp, so viel Geduld habe ich noch - TOP!


    Gruß
    MrOreo

  • Hallo Robert (FastMute-Support)


    Was ist den mit den Leuten, die das Cradle für den P4410 nutzen wollen?


    Ich möchte das volle Programm nutzen und das ganze MIT Cradle. TMC von der Autoantenne, Sound über AUX-In am Radio und ein externes Micro an die Sonnenblende (Micro habe ich schon).


    Wird da was kommen?

  • Hallo,


    ich packe meine Frage mal in diesen Thread, hier geht es ja grundsätzlich um TMC.


    Ich habe in der ebucht dies hier als optionales Zubehör gefunden. Hat schon mal jemand Erfahrungen mit der Empfangsqualität einer solchen Antenne gemacht. Grundsätzlich finde ich diese Lösung gar nicht so schlecht, relativ unauffällig und schnell (de)montierbar.


    Vielen Dank für jede Antwort.

  • Zitat

    Original von Clinnt
    Was ist den mit den Leuten, die das Cradle für den P4410 nutzen wollen?


    Ich möchte das volle Programm nutzen und das ganze MIT Cradle. TMC von der Autoantenne, Sound über AUX-In am Radio und ein externes Micro an die Sonnenblende (Micro habe ich schon).


    Wird da was kommen?



    Laut Aussage ge-tectronic auch hierfür ein TMC-Y-Adapter mit integriertem Verstärker, ohne Verstärker ja bereits erhältlich.


    Gruß, Holger

  • Hallo zusammen,
    da für das Cradle die selbe Wurfantenne verwendet wird wie direkt am Gerät, ohne Cradle. Kann auch mit Cardle der Adapter 1002-20 verwendet werden.
    Eine genaue Belegung der Cradlebuchsen ist noch nicht bekannt. Da ber die selbe Antenne verwendet wird, wird das TMC Signal wohl am letzten Ring des Steckers anliegen.


    Die Version ohne Verstärker gibts ja bereits und ist auch für die meisten User ausreichend. Eine Version mit Verstärker soll folgen. Für alle die noch keinen Antennenverstärker im Fahrzeug haben.


    Vieel Grüße


    Robert

  • Ist denn euer Adapte auch für Phantomspeisung geeignet?

  • Hallo Cola-Trinker,
    aber klar. Die Adapter sind alle für Phantomspeisung ausgelegt.


    Gruß
    Robert