\ Einsteigerhilfe - Skinning - Skinanleitung - Grundlagen / 24.05.-16:55

  • Nachdem mein 96270 gut läuft (never change a running system) und ich erst einmal nix daran verbasteln will (es ist mir weniger ein Spielzeug als ein Navi) beschäftige ich mich gedanklich mit der Möglichkeit, das Navi unterwegs, d.h. ohne Laptop, neu mit Skin einrichten zu müssen. Da ich immer gerne wissen will, was ich tue und nicht nur step by step der narrensicheren Anleitung folgen will, frage ich einmal ob ich den Hintergrund von
    "8: backup und schnelles neuinstallieren des auslieferungszustandes beherrschen: dazu habe ich eine klasse BACKUPANLEITUNG sowie eine SCHNELLE INSTALLATION gefunden"
    im Kopf habe. Ins Bios komme ich nicht, wenn ich nicht "dusseligerweise" bei rotem Schirm an beiden Knöpfen spiele. Bios flicken scheint im Auto auch unmöglich?
    Nach hardreset (>6 sec) habe ich winCE5, also das Betriebssystem drauf.
    Wenn ich die Installationsdateien von der DVD auf die storagecard kopiere und in den SD-Schlitz stecke, biete ich dem Betriebssystem die Installation der (teils gezipten) Programmsoftware GoPal30PE an, die das Navi entpackt und installiert. Wenn ich dann noch eine SD-Karte mit einem Skin einschiebe, überschreibe ich GoPal teilweise mit den Verbesserungen.
    Frage: Es ist also nützlich, eine zweite SD-Karte im Auto mitzuführen, worauf die Installationsdateien kopiert sind und eine dritte mit dem Skin .
    Wenn mir also nicht das Auto geklaut wird, kann mir nix passieren.


    Da der Text sehr lang geworden ist, genügt mir ggf. eine Antwort mit Ja
    Danke
    Rechenschieber

  • Danke,
    das ist ja noch besser, denn da ist noch genug Platz.


    Gruss
    Joachim

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ins Bios komme ich nicht, wenn ich nicht "dusseligerweise" bei rotem Schirm an beiden Knöpfen spiele. Bios flicken scheint im Auto auch unmöglich?


    das ist möglich, wenn du dir eine kleine karte mit dem passenden bios mit in das auto legst. geht innerhalb von minuten


    Zitat

    Nach hardreset (>6 sec) habe ich winCE5, also das Betriebssystem drauf.


    richtig



    Zitat

    Wenn ich die Installationsdateien von der DVD auf die storagecard kopiere und in den SD-Schlitz stecke, biete ich dem Betriebssystem die Installation der (teils gezipten) Programmsoftware GoPal30PE an, die das Navi entpackt und installiert.


    richtig


    Zitat

    Wenn ich dann noch eine SD-Karte mit einem Skin einschiebe, überschreibe ich GoPal teilweise mit den Verbesserungen.


    nicht automatisch, das mußt du bei freigeschaltetem desktop selbst tun.


    Zitat

    Frage: Es ist also nützlich, eine zweite SD-Karte im Auto mitzuführen, worauf die Installationsdateien kopiert sind und eine dritte mit dem Skin .


    1. karte: installationsdateien, map-dateien, backupdateien vom skin (alles auf 2gb)
    2.karte: siehe erste karte - dient nur als backup
    3. karte: bios (ganz kleine karte nötig)


    so hast du alles, was unterwegs nötig ist!



    mfg rohoel.


    edit: punkt 3 in letzter antwort geändert.

  • Danke erstmal für die detaillierte Antwort!
    Nun hast Du mich neugierig gemacht!
    Wo bekomme ich das Bios her?
    muss ich das über Win Ce mit dem Editor o.ä. machen?


    überschreiben :" bei freigeschaltetem desktop" heisst wohl(?)
    über das o des Go pal Schirmes?


    Ich glaube, das Navi könnte doch auch mehr zu einem Spielzeug werden!


    Gruss
    Rechenschieber

    2 Mal editiert, zuletzt von Rechenschieber ()

    • Offizieller Beitrag



    alle deine fragen stehen in der einsteigeranleitung beantwortet, suche dort zum bios-begriff mal nach blauem bildschirm, o.s.ä.



    mfg rohoel.

  • Danke,
    Deine Zeile und das Stichwort haben mich ermutigt und mir weitergeholfen.
    Mir war gezieltes Suchen erst nicht möglich, nun ist mir aber beim Lesen klar geworden:
    Unterschied von ROM und RAM, Synonyme für Flasch, Bios und Release.
    Aus meinen alten Erinnerungen von PC-Schrauberein zu DOS-Zeiten war ich des Irrglaubens, dass ein Bios-Wechsel nur durch Nachkauf eines Chips für das Motherboard zu machen wäre.


    Du siehst, ich finde Geschmack an der Sache! ;D
    Freundlicher Gruß
    Rechenschieber

    • Offizieller Beitrag

    @ Rechenschieber


    das bios und die navi-soft gehen ganz easy auf dem parkplatz zum wiederherstellen. dauert beides zusammen sicher keine 15 minuten, wenn man weiß, was man tut. die biosanleitung solltest du evtl ausgedruckt bei haben, die navisoftinstallation nach dem löschen aller dinge im roten gopal-menü startet automatisch.
    der skin verschiebt sich dann im freigeschalteten desktop oder du gehst den weg, beim starten vom navi nach softreset einfach die untere taste festzuhalten. dann bist du auf desktop-oberfläche (kleine graue leiste ganz unten.


    erstelle dir deine backupkarten nur mit einem getesteten cardreader (liste in meiner anleitung mit verlinkt). ;D



    mfg rohoel.

  • Hallo rohoel,


    reicht es nicht, wenn Du "ändern" aufrufst und dann alles per copy/paste in einen eigenen Editor (?Word) exportierst und lokal speicherst?


    Die hinterlegten Hyperlinks würden dabei auch mitgezogen werden.


    Gruß
    TeeSteinchen

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hi rohoel,


    schließe mich Teesteinchen an.


    Gleiche Funktionalität bietet auch SnagIt. Alle Hyperlinks bleiben funktional. Welches der Programme Dir lieber ist.


    Gruß
    hellboy

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D


    Kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt das Forum, so hat jeder etwas von den Lösungen


    Interessante Links:


    Schnellinstallation für PE 4.0A, PE 3.0
    Einsteigerhilfe PE 4.0

  • Zitat

    Original von rohoel
    evtl könnte ich den beitrag auch mit allen links per acrobat sichern!? weiß da einer von euch, ob / wie das gehen könnte?


    Hi rohoel,


    ich würde alles als Textdatei sichern. Wenn sich nämlich die Forumlinks wieder ändern, dann ist nur ein einfacher Find/Replace nötig, um das zu korrigieren! ;)

  • Zitat

    Original von Ralf25
    ich würde alles als Textdatei sichern. Wenn sich nämlich die Forumlinks wieder ändern, dann ist nur ein einfacher Find/Replace nötig, um das zu korrigieren! ;)


    Das könnte sich doch aber als ganz schön schwierig herausstellen, bei den vielen "Link1 Link2 Link3 ..." die rohoel an seinen Tipps hat. Da weiß doch niemand mehr -im Falle des Falles- was sich dahinter verbarg.

    Gruß
    TeeSteinchen