Navi Spritzschutz

  • noch was


    Zitat

    und in der Box ein Kupferblech (über die ganze Fläche der Box) mit der Box und dem Kühlkörper verschrauben.


    Dürfen die verbunden sein?

  • Hi,


    mit Kunststoffschrauben verbinden. Mechanisch müssen die verbunden sein, elektrisch wärs eher suboptimal. Und wärmeleitend schon gar ned.


    Zu der Dache mit der Temperaturregelung: Frag mal in der newsgroup de.sci.electronics (notfalls über google groups).

  • Ein paar Gedanken sind mir noch gekommen:


    Warum Temperaturregelung?


    Ich glaube einem PPC kann es nicht schaden, wenn es kalt ist, davon ausgehend daß ein so kleines Peltierelement keine Minusgrade im 10 stelligen Bereich schafft. Kondenswasser ist wahrscheinlich eher ein Problem. Fazit: Die Temperatur sollte doch nicht zu tief gehen.


    Wie Temperaturregelung?


    1. Einfachste Möglichkeit manuell, ein kleines Digitalthermometer integrieren
    wenn die Temperatur zu niedrig wird Kühlung, ausstecken.
    ==> hat jemand nen nen Vorschlag diesbezüglich?
    Fieberthermometer zerlegen kam mir schon in den Sinn, aber das geht ja nach ner gewissen Zeit aus.


    2. elektronisch geregelt. Ich bin da mal in den Bereichen PC Übertaktung, temperaturabhängige Lüftersteuerung gesurft, da gibt es jede Menge (Ich werde mit meinem 3,2 GHz PC blaß vor Neid, ob die wohl auch die Stromrechnung bezahlen können ;D ) leider aber nichts Kleines, Billiges. Man bräuchte egentlich "nur" einen Thermostat (an/aus) mit Temperatur anzeige.


    3. Die Illusion! Steuerung über den PPC selbst. Viele der neueren PPC (meiner auch) haben eine integrierten Temperatursensor. Programme, die dies anzeigen habe ich schon gefunden. Problem, diese Anzeige müsste ins Naviprogramm integriert werden. Dann weiter, es ist mit Sicherheit auch möglich ein Progrämmchen zu schreiben, welches bei Überschreiten einer bestimmten Temperatur ein Signal abgibt. Wie gesagt für meine Kenntnisse illusorisch.


    Ich hoffe auf eine weiterhin rege Teilnahme an diesem Thread : drink


    Gruß
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von schlork ()

  • Also irgendwie hab ich die Sache mit dem Peltier schon als Satire angesehen... ich bin am Freitag vor Pfingsten 400km Mopped gefahren, es war sau heiß, die Stromversorgung des Ipaq ist nach etwa 250km abgekackt, aber der PDA hatte kein Problem. Obwohl er gut warm war.

  • Zitat

    Also irgendwie hab ich die Sache mit dem Peltier schon als Satire angesehen


    Was ist daran so witzig???


    Mir ist schon ein PDA beim Motorradfahren verreckt. Ob es von der Hitze war weiß ich nicht, es war aber nicht komisch.

  • Zitat

    Original von schlork


    Was ist daran so witzig???


    Mir ist schon ein PDA beim Motorradfahren verreckt. Ob es von der Hitze war weiß ich nicht, es war aber nicht komisch.


    Ich fahre jetzt schon seit mehreren Jahren mit PDA´s in Palmcases, ohne Probleme.
    Ob ein Ausfall bei höheren Temperaturen droht kann aber auch vom PDA abhängen. Mit meinen beiden iPAQ gabe es kein Problem.
    Mit dem PDA im Tankrucksack hatte ich allerdings mal einen temporären Displayausfall.
    Die direkte Sonneneinstrahlung auf die Folie des Tankrucksackes wirkte wohl wie ein Brennglas.

  • Zitat

    Ich fahre jetzt schon seit mehreren Jahren mit PDA´s in Palmcases, ohne Probleme. Ob ein Ausfall bei höheren Temperaturen droht kann aber auch vom PDA abhängen


    Tankrucksack habe ich auch schon hinter mir, da wirds dann von den Temperaturen richtig heftig! Mein diesjähriger Urlaub wird sicherlich, ohne extra Kühlung stattfinden, weil schon übernächste Woche. Aber über dieses Thema zu sprechen finde ich schon interessant und wertvoll. Und so ein Pelltier Element, wenn es dann funktionieren sollte, wäre eine leichte Investition.


    Gruß
    Klaus


    PS Manfred, an dich hätte ich ne ganz andere Bitte/Frage, die du wahrscheinlich schon öfters gehört hast. Igo integriert in Trackcon? :)

  • Hallo Klaus,


    das Datenformat der IGO Routendateien konnte ich noch nicht entschlüsseln.


    wer da Infos hat immer her mit:D

  • Hi,


    kennt ihr www.routeconverter.de?
    Ein alleine vom Interface her sehr viel sinnvollerer Ansatz als TrackCon. Und seit der testversion die mir vorliegt auch mit MN6 Format.


    Schlork, kennst Du das IGO-Format? Dann lass es uns wissen.

  • Zitat

    das Datenformat der IGO Routendateien konnte ich noch nicht entschlüsseln.


    Das wundert mich in sofern, daß IGO ein relativ "offenes" System, bei dem ansonsten viel "drehen" kann. Aber Routenerstellung ausserhalb von IGO ist wohl nicht erwünscht. Für uns Motorradfahrer sehr unbefriedigend!
    Es geht übrigens der Umweg, die waypoints als POI einzuspielenm, aber das ist meiner Ansicht nach etwas unbequem, vor allem, wenn man viele points hat. Ich habe eine rote.dat als zip angehängt

  • Zitat

    Original von TigerOnTour


    Ich fahre jetzt schon seit mehreren Jahren mit PDA´s in Palmcases, ohne Probleme.
    Ob ein Ausfall bei höheren Temperaturen droht kann aber auch vom PDA abhängen. Mit meinen beiden iPAQ gabe es kein Problem.
    Mit dem PDA im Tankrucksack hatte ich allerdings mal einen temporären Displayausfall.
    Die direkte Sonneneinstrahlung auf die Folie des Tankrucksackes wirkte wohl wie ein Brennglas.


    Hi zusammen,
    ich fahre jetzt auch schon seit läöngerem mitd er Kombination Armorecase und HP. Der PPC wird zwar (wenn's wirklich heiß ist) auch a bissle warm, aber bis dato ist noch nichts am PPC passiert..


    Verfolge aber mit Interesse diese "Diskussion"..


    LG
    Wolfgang

  • Muss nochmals wegen dem Peltier nerven. Würde es nicht reichen, aussen an die Box auf den Kunststoff, eine Kupferplatte, dann Peltier, dann Kühlrippen zu bringen. Wäre wahrscheinlich nicht so effektiv, aber einfacher zu lösen.

  • Hi Schlork,


    sorry, das macht gar keinen Sinn, die Box außen zu kühlen. Das Plastik ist ein super Wärme-Isolator, daher bleibt fast die ganze Hitze drin. Ne, also wenn, dann muß die Kupferplatte in die Box, und das Peltier in ein Loch derselben, und der Kühlkörper außen.

  • also zum Thema Hitze kann ich nur folgendes sagen:


    sobald man irgendwo länger steht ein weißes Tuch doppelt gelegt über die BOX
    ansonsten habe ich mit meinen beiden HP'S bis jetzt in dem Brodit Case noch keine Probleme gehabt.
    Außer wenn ich gestanden habe ohne Tuch hat es gedauert bis der Fahrtwind das ganze wieder gekühlt hatte.......



    gruß
    jürgen