Sachliche Argumente + ihre Widerlegung

  • Ich empfinde es als sehr seltsam,dass hier Beiträge,die sachlich eine Problematik ansprechen/eine Frage aufwerfen je nach Gusto des Moderators nicht zur Diskussion zugelassen werden,sondern über "Thema geschlossen" abgewürgt werden.


    Habe ich beim Thema Demokratie und freie(natürlich nicht beleidigende)Meinungsäußerung im Unterricht etwas verpasst ?(



    Buggifan

  • @Buggifan:


    Ich finde es absolut in Ordnung, wenn derjenige der das Forum betreibt und damit auch für seinen Inhalt verantwortlich ist, dafür sorgt, daß das Forum als GANZES nicht in rechtliche Grauzonen abdriftet.


    Diese Problematik hatten wir so ähnlich schon mal beim unlocken von Handys mit Simlock.


    Demokratie ist übrigens nicht, wenn jeder macht, was er will. Da hast Du dann evtl wirklich was nicht mitbekommen.


  • ?( Ich weiß nicht, was du meinst aber:
    a) Beiträge zu illegalen Links / Cracks / tauschen von copyright-geschütztem Material kann den Betreiber des Forums in rechtliche Schwierigkeiten bringen


    b) ständiges Wiederholen ein- und derselben Aussage / Thesen in zig Threads ist nicht erwünscht


    c) "Welches Navi ist das Beste?" hilft auch nicht, denn für jeden ist es seins.


    Ein Blick in die Forenregeln und alles ist klar


    Achim

  • ich denke mal jedes forum hat so die seloben problem und jedes forum hat die ähnlichen regelkn die lauten erst suche benutzen dann evtl fragen. ich gehöre auch zu den faulen die net gerne suchen. aber ich bin ganz neu hier und eben durch diese vielen gleichen threads die meist nicht beim thema bleiben ist es schwer da noch was rauszulesen was einem helfen könnte. nur ein mod oder admin muss schauen das alles übersichtlich bleibt sonstz kapiert man ganz schnell gar nix mehr

  • @Buggifan


    Zitat von dir "Ich vertrete nach wie vor die Auffassung,dass ich mit meinen Produkten(also Soft-und Hardware jeglicher Art)machen kann was ich will,solange ich das für mich mache und nicht anderweitig kommerziell nutzen oder auch nur weitergeben will"


    ... aber keine Diskussionen über 'illegale Tricks' etc. hier im Forum!


    Achim

  • Zitat

    Original von Buggifan


    Habe ich beim Thema Demokratie und freie(natürlich nicht beleidigende)Meinungsäußerung im Unterricht etwas verpasst ?(


    Buggifan


    Hast du in der Tat.


    Dein Grundrecht bezüglich "Freie Meinungsäußerung" bezieht sich auf das Verhältnis Bürger <-> Staat, nicht User <-> Forum.


    Es ist natürlich nicht die feine Art ein Thema abzuwürgen aber wenn es gegen die Forenregeln verstößt die jeder Betreiber selbst definieren kann hast du das so hinzunehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Vendetta ()


  • Achim ich versichere dir hiermit,dass ich lesen kann,sogar die Forenregeln!


    Nenne mir daher bitte die Stelle,wo ich "illegale Tricks" haben möchte oder sie verbreitet habe.
    Lese bitte erneut mein von dir oben gepostetes Zitat.


    The_Tramp:Lese bitte auch du,was ich schreibe.Nirgendwo habe ich gesagt,man kann in einer Demokratie machen was man will,sondern.....s.o.


    Es scheint aber doch wohl sehr schwer zu sein,auf eine sachliche Frage -und nichts anderes hatte ich in einem anderen Thread gestellt - eine sachliche Antwort zu bekommen.Schade!



    Buggifan,der es aufgibt,solche Nebendiskussionen zu führen.

  • Zitat

    Original von Buggifan
    Nenne mir daher bitte die Stelle,wo ich "illegale Tricks" haben möchte oder sie verbreitet habe.


    Ich schrieb vorhin schon "Ich weiß nicht, was du meinst" -- welchen Thread. Also den Link auf den Thread bitte und ich kann versuchen dir zu erklären, warum dieser Thread geschlossen wurde.


    Achim

  • Zitat

    Original von Buggifan
    @Buggifan


    Es scheint aber doch wohl sehr schwer zu sein,auf eine sachliche Frage -und nichts anderes hatte ich in einem anderen Thread gestellt - eine sachliche Antwort zu bekommen.Schade!


    Begreifs doch einfach mal: nicht jede sachliche Frage befaßt sich automatisch wegen ihrer Sachlichkeit auch mit legalen Inhalten. Ich könnte da jetzt auch mal ganz sachlich Fragen wie ich denn, mit dem Beil aus meinem Keller, meine blöde Nachbarin.... REIN sachlich latürnich :D


    Ich hab den Thread gefunden, den Du meinst und frag mich, für wie naiv Du die Beteiligten hier hätst....

    Einmal editiert, zuletzt von The_Tramp ()

  • Hallo,


    wir haben hier Forenregeln und geben auch im Vorfeld klar an, welche Diskussionen hier erwünscht sind.


    Falls es Anspielungen auf Installationsanleitungen von GoPal auf anderen Geräten sind, dann haben wir auch hier schon im Vorfeld klar gestellt ob wir das hier haben möchten:


    http://forum.pocketnavigation.de/tid1071125-sid.htm


    Manche Beiträge werden gelöscht bzw. sichergestellt, andere einfach nur geschlossen.



    Ansonsten sind hier gerade im MEDION-forum alle Beiträge zum Modden und Skinnen erlaubt und dies sogar mit freundlicher Genehmigung von MEDION. Da gibt es andere Hersteller, die das zur Verfügung stellen von abgeänderten Originalsoftwaredateien schon im Vorfeld unterbinden.


  • Servus,


    nachdem ich derjenige war der das Thema geschlossen hat, äussere ich mich auch mal dazu :)


    Dein Thread wurde uns von nem User gemeldet, da er gegen das Lizenzrecht verstösst - nachdem ich mich bei GoPal nicht so auskenne hab ich mich bei anderen Mods erkundigt ob die Sache die Du ansprichst legal ist oder nicht.


    Und der Standpunkt war, dass das was Du vorhattest illegal war, da es gegen das Lizenzrecht verstösst.


    Und nachdem illegale Sachen im Forum nicht supported werden, habe ich den Thread geschlossen.


    Ach ja, Punkt 10 der Forenregeln:

    Zitat

    Original aus den Forenregeln
    10. Administratoren und Moderatoren


    Die Administratoren sowie Moderatoren sind eine Art Schiedsrichter, die nach besten Wissen und Gewissen im Board agieren. So ist es Ihnen unteranderem möglich Beiträge zu editieren, zu verschieben oder auch zu löschen. Für diese Handlungen gilt jedoch der Grundsatz der Transparenz. So muss für jeden User ersichtlich sein, wer was wann und wieso geändert, verschoben oder gelöscht hat. Die Handlungen der Adminstratoren und Moderatoren benötigen dabei keiner weiteren Kommentierung oder Kritik, da diese Kraft Ihres Amtes autorisiert sind. (Hier ist es wie im Fussball: Schiedsrichterentscheidungen sind Tatsachenentscheidungen, die nicht revidierbar sind.)


    cu Peter


    PS: Verschiebe den Thread ins Info- und Feedback-Forum

  • Zitat

    Original von Buggifan
    Ich empfinde es als sehr seltsam,dass hier Beiträge,die sachlich eine Problematik ansprechen/eine Frage aufwerfen je nach Gusto des Moderators nicht zur Diskussion zugelassen werden,sondern über "Thema geschlossen" abgewürgt werden. Habe ich beim Thema Demokratie und freie(natürlich nicht beleidigende)Meinungsäußerung im Unterricht etwas verpasst ?(


    Ich möchte meinen Senf auch noch dazu geben. Buggifan, bevor Du auf Dein Grundrecht der freien Meinungsaüßerung pochst, solltest Du Dich über die aktuelle Rechtsprechung informieren. Diverse Urteile (zum Teil höchstrichterlich) stellen die Interessen Dritter (Urheberrecht, Lizenzrecht, Schutz der eigenen Person, Datenschutz, Briefgeheimnis etc.) über das Recht der freien Meinungsäußerung. Gleichzeitig verpflichtet er den Betreiber eines Forums, diese Interessen Dritter zu schützen. Falls man als Betreiber nicht andauernd vor Gericht gezerrt werden möchte, ist ein gewisser vorauseilender Gehorsam notwendig. Dieser drückt sich meist durch Löschungen von Beiträgen oder Teilen davon aus.


    Zum anderen sollte ein Betreiber sein Forum auch pflegen. In einem qualititiv hochwertigen Forum wird es der Betreiber nicht dulden, dass Beiträge zu sehr aus dem Ruder laufen (off-topic sein als denglisches Wort genannt). Desgleichen wird er Beiträge schließen, falls gleiche Fragen sich in kurzer Zeit häufen. Auf der einen Seite fühlen sich die "beschnittenen" Nutzer natürlich benachteiligt, auf der anderen Seite gewinnt man nur so neue Nutzer und kann sich auf lange Sicht am Markt behaupten.


    Ich kenne den Beitrag, der als Aufhänger dient nicht persönlich. Aber ich wollte meine allgemeine Sicht dieser Problematik darlegen. Eine Zeit lang war ich als Moderator hier tätig (habe aus persönlichen Gründen meine Aktivitäten aber zurück gefahren). Ich kann Dir versichern, Buggyfan, dass nur selten Beiträge ad hoc geschlossen oder gelöscht werden. Meist beraten sich die Moderatoren und Administratoren.

  • Zitat

    Original von cgdu
    Software Weiterverkauf


    NFC... no further comment


    Vielleicht solltest Du den Link doch kommentieren. Denn was hat das Recht des Verkaufes einer Software mit dem Recht eines Forenbetriebers auf Bearbeitung von Beiträgen zu tun?

  • Zitat

    Original von cgdu
    Software Weiterverkauf


    NFC... no further comment


    Also ich lese daraus, dass die hier oft gepriesene Bindung der Software an Hardware keine Gültigkeit hat - sollte für die Mods speziell im GoPal-Forum interessant sein :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).