USB Ladegerät für Festeinbau?

  • Hallo,


    gibt es USB-Ladegeräte die ich z.B. direkt am Radioplus anschließen kann da ich das Active Cradle so mit Strom versorgen möchte.


    Oder gibt es die Lader nur für den Zigarettenanzünder?

  • Wie soll das gehen? ?(


    Das Kfz.-Bordnetz hat zw. ~ 11.5 und 14,5 V Spannung, am USB dürfen nur ~5V anliegen. Irgendwie muß die Spannung also transformiert werden.


    Aber es gibt im Handel sep. Zig.-dosen, die man gut irgendwo verbauen kann, und an dem kann dann Dein Lader angeschlossen werden. So hab ich das z.B. gemacht.

  • naja soviel Platz ist nicht hinter meinem Radio um auch noch eine Dose dahinterzuklemmen.


    Ich werden dann wohl zwei Kabel vorne aus dem Stecker herausführen und die dann direkt am Schaltplus verkabeln.

  • Da hast Du mich auch falsch verstanden, die Dose kannst Du sonstwo unterbringen, wo grad Platz ist (z.B. hinten im Tunnel). Du mußt nur das Kabel am Radio anschließen.

  • Hallo,


    gibt es eigentlich immer noch keine Mini-USB-Ladeadapter mit offenem Ende also OHNE Zigarettenanzünderstecker?


    Bei meiner Brodit-Aktiv-Halterung war da ein schönes Kästchen mit zwei Litzen und am anderen Ende USB-Stecker, die ich direkt ans Boardnetz anlöten konnte.


    Ich will keine Steckdose reinbauen oder einen Zigarettenanzünderstecker auseinanderbauen...


    Gruß Aco

  • Das löten ist nicht das Problem. Ich will einfach nicht soviele dicke Klumpen im Amaturenbrett verstecken.
    Nun gut dann bau ich mir eben das mitgelieferte Ladegerät um.


    Danke und Gruß!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von aco
    Das löten ist nicht das Problem. Ich will einfach nicht soviele dicke Klumpen im Amaturenbrett verstecken.
    Nun gut dann bau ich mir eben das mitgelieferte Ladegerät um.


    Danke und Gruß!


    wie wäre es mit dem link:
    USB-Ladegerät für Fahrrad mit Nabendynamo für Bastler
    ich weiß nicht, ob das geht, denke aber schon, daß da was machbar ist, wenn einzelne bauteile modifiziert werden (wenn erforderlich).



    mfg rohoel.


  • Das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Außerdem bliebe das Problem der Pinbelegung des Mini-Usb-Steckers bei Verwendung des Active Cradle.


    Grüße
    TeeSteinchen

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Tja Rohoel, ob mit Längs, Schaltregler zu realisieren ist egal, das Beschaffungsproblem des Mini-USB Kabels zum Aufschneiden mit belegtem PIN4 bleibt und ohne dieses gibt es keine AC Bastellösung.


    cu,dehlya

  • Zitat

    Original von dehlya
    Tja Rohoel, ob mit Längs, Schaltregler zu realisieren ist egal, das Beschaffungsproblem des Mini-USB Kabels zum Aufschneiden mit belegtem PIN4 bleibt und ohne dieses gibt es keine AC Bastellösung.


    cu,dehlya


    Hallo dehlya,


    habe gerade ein USB-Kabel gekauft mit folgenden Angaben


    Mini USB Typ A - Mini USB B


    1= sw/ bl (Masse/ Ground)
    2= gn (Data +)
    3= ws/ wh (Data -)
    4= rt/ rd (+5 Volt)


    Das dürfte doch verwendbar sein, wenn man den USB-A Stecker abschneidet, oder liege ich da falsch?


    Das Kabel ist von Hama, Nr. 041533 und ist 1,8 m lang,


    Gruß Karl

  • Hallo


    Zur 5V Problematik:
    Ich habe mir eine kleine Ladebuchse ins Cockpit gebaut und dazu dieses Teil verwendet um die Bordspannung auf 5V zu regulieren. Ist nicht ganz billig (ca. 60.- incl. Versand) aber dafür wird ohne Wärme gearbeitet. Die Schaltung liegt jetzt hinterm Radio, von wo auch der Strom kommt und bedient mir das Navi. Grund der Aktion ist, das mein Auto den Zigarettenanzünder zwischen den Sitzen hat.


    Wenn man will kann man also seine 5V haben.



    btw
    Das war mein erstes Posting hier, gelesen habe ichaber schon einiges mehr.
    Darum Gruß an alle in Forum aus dem gerade sonnigen Aachen.

  • Also wenn der Zigarettenanzünder irgendwo im oder unterhalb des Armaturenbretts eingebaut ist und man von hinten halbwegs leicht an ihn rankommt und dort etwas Platz ist, ist es immer noch am einfachsten und billigsten, an seinem Kabel mit einer Lüsterklemme (nachher halt der Stabilität halber alles noch fest mit einem robusten Outdoor-Klebeband statt mit Isolierband abbinden) oder durch Löten eine zusätzliche Zigarettenanzünderbuchse (um ca. lausige 8 Euro) zu installieren. Wie's hinter der Abdeckung ausschaut, sieht dann schließlich keiner. Trotz sehr beengten Raums unter der Radiokonsole meines Mazda Demios hab ich es geschafft, bei der Gelegenheit dort gleich auch eine zweite Buchse für das Ladegerät meines FM-Transmitters versteckt unterzubringen. Die beiden Ladeadapater liegen jetzt mit Klebeband fixiert am Boden hinter der Radiokonsole (damit sollte es zu keinen Wackelkontakten kommen), und die Kabel kommen oben beim linken Lüftungsgitter direkt hinterm Navi raus.


    [Blockierte Grafik: http://img212.imageshack.us/img212/1810/img0026tg8.th.jpg]


    MfG eynhuf