Neues NAVI von VDO PN 1000

  • @ s_mario:


    Ungefähr ein solches "Rechenexempel" wie DominikP es beschreibt hatte ich mir vorgestellt.

  • Ich habe meine PN 2050 Europa für 150 bei ebucht gekauft und bin damit gut zufrieden mit rechnung und allem dabei. da wird doch der wahre preis gemacht sicherlich gibt es dort auch einige schwarze schafe aber man kan dort auch so manches schnäppchen machen.


    Ich habe eine ganze zeit bei honda motorrad gearbeitet und da ist es üblich auf den UVp +25% draufzuschlagen. Und so ist es auch wohl bei VDO


    oder wie erlärt man sich den preis von der TMC - BT Halterung von 79 Euro TMC emfänger kosten 9 euro und BT 5 ero ein wenig plastik dazu wäre man bei 19 Euro und hätte auch schon 100 % verdient aber die können den halz ja nicht voll bekommen.


    Wer anständig gurgelt findet den Halter bei Händlern hier in d auch schon für 59 Euro

  • Zitat

    Original von bjmawe
    @ s_mario:


    Ungefähr ein solches "Rechenexempel" wie DominikP es beschreibt hatte ich mir vorgestellt.



    Ja, ist schon klar aber Dominik's PN ist ja noch ohne TMC.
    Mit TMC und Europe Karten kommt man so knapp um die 300 EUR.

  • hm brauch ich tmc ?( die ausgabe ist so laut da kann man nebenbei verkehrsfunk hören. und ausweichen :P na gut manchmal klappt das net... :D

  • Zitat

    Ja, ist schon klar aber Dominik's PN ist ja noch ohne TMC.


    @ s_mario:


    Letzten Endes ist es mir ja auch wirklich egal, wer welches Navigationssystem welches Hersteller auch immer verwendet oder benutzt ! Das ist jedem selbst überlassen.
    Der eine findet das "Cradle" Konzept á la PN 2050 & 3000 besser, da es sich hierbei um einen Festeinbau - Ersatz handeln kann, der nächste möchte aber dennoch lieber alles lose incl. Fenstersauger verwenden; c'est la vie. :D
    Über ein paar mickrige Euro's mehr oder weniger werde ich mich sicher nicht auslassen; das für einen persönlich bessere Konzept zählt letztlich. Man(n) muss es halt auch bezahlen bzw. es muss einem auch die geforderte Summe wert sein. Nichts anderes.
    Wenn Du glücklich und zufrieden mit dem PN 1000 wirst, dann ist es doch ok.
    Mehr ist nicht erforderlich; ich hatte mit meinen Hinweisen lediglich auf die meiner Meinung nach gegebenen "Vorteile" (Festeinbau. Cradle - System, keine losen Kabel, nicht zwangsläufig nur Fenstersauger, etc) hinweisen wollen.


    LG und einen schönen Sonntag.
    bjmawe

  • Hi,
    heute ist mir der PN1000 das erste mal in Deutschland-Version angeboten worden.
    Hab mal ein paar bestellt, mal testen ob sich der verkauft und wie er läuft.
    Ich persönlich bin aber immer noch der Ansicht dass der sich zum PN2050 nicht wirklich rechnet.
    Die Mitarbeiter-Shop Preise sind aber bei dem Teil im Handel nicht drinnen.
    Was ich dazu gesagt bekommen habe ist, dass die Preise für die Mitarbeiter angeblich ohne Mwst berechnet werden dürfen. Keine Ahung ob das den Tatsachen entspricht.
    Naja schauen wir mal wie sich das Teil entwickelt.


    Übrigens hat der PN1000 keinen Anschluss für eine externe GPS-Antenne, unter dem Deckelchen in der Geräterückseite ist gähnende Leere.
    TMC-Antenne und Kopfhörer-Ausgang haben eine Kombi-Buchse ähnlich wie bei Becker 7988 und den Medion-Geräten.
    Der Akku hat nur 1000mAh, der vom PN2050 hat 1400mAh, eine Möglichkeit den internen TMC-Empfänger abzuschalten habe ich nicht gesehen, ich tippe mal der wird eine um ca 1 Stunde niedrigere Akkulaufzeit haben wie der 2050.
    Dass der Lichtsensor nicht drinnen ist, habe ich ja oben schon mal geschrieben.
    Also sind schon einige Sachen wo der PN1000 zum 2050 ganz gut abgespeckt wurde.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Hallo Tom,


    Dein Bericht über das PN 1000 ist quasi die "Begründung" bzw. Beweisführung meiner eingangs erwähnten Vermutung, dieses Gerät sei einfach nichts besonderes und würde sich bei näherer Betrachtung auch nicht rechnen !

  • Der Renner wird es sicher nicht.
    Für Wenig-Navigierer die nur D benötigen ist vieleicht ganz OK. Es liegt halt bei dem Preis der so für die 2050 Country ohne Cradle aufgerufen wird.
    Es fehlen dann halt Features des 2050 Country dafür ist eben TMC integriert.
    Im Preisbereich unter 250,-EUR kann man eben nicht alles haben, die Käufer müssen halt dann überlegen was ihnen wichtiger ist.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Hi,
    hab die PN1000 jetzt hier und hab gleich noch was entdeckt.
    MP3-Player gibt es auch keinen, nur Jpeg-Viewer und die Spiele.
    Kopfhöreranschluss scheint auch nicht realisiert zu sein obwohl der im Datenblatt steht, die Buchse ist scheinbar wirklich nur für TMC.
    Da habe ich aber nochmal angefragt was da Sache ist mit der Buchse.
    Scheint ein weitestgehend "Spielerei-freihes" Gerät zu sein ;)



    Gruß Thomas
    www.navisys.de

    Einmal editiert, zuletzt von TomB ()

  • Also noch weitere Gründe, dass das Gerät ein "absoluter Knüller" ( ?() sein wird ...

  • ich weiß noch nicht so recht, ich hab die Geräte Freitag eingespeist und Sonntag Abend hat Google den Shop gespidert, irgendwann seit Sonntag sind die über die Google-Suche auffindbar.
    Heute nachmittag waren die ersten beiden verkauft.
    Scheint sich doch eine gewisse Kundschaft für zu finden.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Zitat

    Heute nachmittag waren die ersten beiden verkauft.


    Ich persönlich bin nicht so ganz überzeugt von dieser Produktserie (PN 1000), nachdem ich mehrfach schon die Vorzüge / Vorteile der PN 2050 bzw. PN 3000 nutzen durfte !
    Nichts desto trotz scheint es ja dennoch einen Markt für "Einsteiger" - Navis der Marko VDO zu geben; und als nichts anderes sehe ich das PN 1000.
    Für denjenigen, der sich mit den Leistungen und Fähigkeiten des Gerätes zufrieden gibt, wird es sicher auch seinen Reiz, Zweck und Sinn haben. Ich hingegen bevorzuge die etwas komfortableren und vor allem auch Festeinbau - ähnlicheren, größeren Modelle ...

  • Es zielt warscheinlich auf die TomTom One und Lucca 3.4 Kunden.
    Ist eigendlich für Flächenmärkte und Block-Geschäfte konzipiert worden sein, gibt es nämlich normalerweise nicht über den normalen VDO-Dayton Vetrieb und wird auch nicht in der in Kürze erscheinenden Händler-Preisliste stehen.
    Ich bin auber nicht unglücklich dass ich die bekommen kann und reingenommen habe, ziehen wirklich gar nicht schlecht an.


    Die KH-Buchse geht, mit einem anderen Kopfhörer (von meinem iPod) kommt Ton raus. Mangels MP3-Player aber halt nur die Ansagen, ich bin am Grübeln ob ich einen Versuch mit einem TMC/Audio-Splitter und dem Fastmute starte, aber vermutlich wird kaum jemand in dem Preisbereich nochmal 50% zusätzlich für Zubehör ausgeben.
    TMC-Antennensplitter ist fertig, da haben wir ein paar der normalen Splitter auf die PN1000-Belegung umgebaut. Ich denke die werden ab und an mal gehen.


    Der interne Lautsprecher schaltet übrigens bei gestecktem KH nicht ab wie sonst bei den Geräten mit Kombi-Buchse.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Ja, das PN 1000 ist ein reines low-budget Navigationssystem, welches eben die einfache Form der Navigation von A nach B in Form eines an die Frontscheibe zu saugendes / befestigendes System darstellt.
    So werden ja auch fast 95% der Systeme verwendet, die man landläufig als "mobil" bezeichnet.
    Die restlichen Anwender sind Spezialanwender bzw. haben besondere Wünsche in Sachen Adaption / Integration der Geräte an andere Komponenten & den Innenraum des Fahrzeuges und sind von daher nicht gerade Kunden für die PN 1000.


    Dein Vergleich zu HansHans Two & Co trifft hier sicherlich zu. Wahrscheinlich sind die 1000er diese netten Dreingaben zu (windigen) Mobiltelefon - Verträgen und anderen Koppelungsverträgen.

  • So wie das im Moment aussieht werden die exklisiv über eine bestimmte Vetriebsorganisation verkauft und die haben mit Handyläden nix am Hut sondern sind eher in der Car-HiFi-Abteilung der Flächenmärkte und bei den Car-HiFi-Läden vetreten.
    Der PN2050 Country liegt ohne TMC Preislich in etwa gleich auf und geht auch an diverse Distri's die im Mobilfunkbereich tätig sind.
    Ich tippe die Handy-Billiger-mit 7-Veträgen-Läden werden eher beim 2050 Country bleiben, bzw wenn da die aktuellen Messe-Bundle alle sind wieder Hans-Hans One und die Becker Auslauf 7934/7988 vertütteln.
    Ich tippe drauf dass der PN1000 kaum im Handel zu finden sein wird, hier und da mal in einzelnen Flächenmärkten und bei dem ein oder anderen Car-HiFi-Händler.
    Merkt man auch jetzt schon, normalerweise "fliegen" neue Geräte schon immer Wochen bevor die überhaupt lieferbar sind im www zu den seltsamsten Preis rum. Die Tage hatte sogar schon einer die Becker 7927 bei Eblöd mit 20 Stück eingestellt.
    Vom PN1000 sieht und hört man nix, versuch mal über die ganzen Geiz-Vergleiche was zu finden, es kommt einfach nix, nur die PN2050.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de