wasserdichte Box??

  • Moin Moin,


    ich habe fast alles gegeben, doch ich wurde nicht fündig.
    Weder hier noch bei der Sektion für Motorräder....noch sonst wo.....


    Wer kann mir sagen, ob es eine wasserdichte Box für das PNA 470 von Medion gibt? Und zwar welche konkret past.


    Ich habe es mit Otterboxen versucht....die PDA Box ist ein wenig zu klein, leider!!!
    Andere scheinen, zumindest was die Fa. www.pda-max.de angeht nicht zu existieren.


    Ich suche auch keine Softbox, sondern eher was in Richtung Otterbox, also stabil und wasserdicht. Möchte das PNA nicht nur im Auto, sondern auch auf dem Motorrad verwenden. Also, der Hersteller ist egal, sie soll nur stabil und dicht sein.


    Vielen Dank für Eure Antworten.



    Andreas-Georg

  • Ich kann mich jetzt nur mal an den Maßen der Medion-HP orientieren (Abmessungen: 130X90X20 mm) und hätte hier bei Handit was gefunden:
    Aquapac oder Amor 1900.


    Vielleicht ist auch noch eine andere Box von der Größe her ok, mußt mal etwas graben.

  • Hi,
    ein Bekannter von mir befestigt das Navi folgendermaßen an seinem Mopped (ich denke mal, daß er nix dagegen hat, wenn ich dieses Bild verwende - Danke, Jörg!):


    [Blockierte Grafik: http://img160.imageshack.us/img160/7995/13lx3.jpg]


    Die dicken schwarzen Gummis sind Dichtungen eines Abwasserrohrs die man für ein paar Cent im Baumarkt kriegt, durch die gepolsterte Lenkerstrebe ist das Teil halbwegs vinrationsentkoppelt; außerdem läßt es sich je nach Sonneneinstrahlung problemlos verdrehen. Bei Regen kommt das Navi in eine Ziploc-Gefriertüte, er sagt, daß das bisher problemlos funktioniert.
    Vielleicht ist das ja eine Alternative für Dich.


    Ansonsten empfehle ich Dir, die Kataloge von Därr oder Globetrotter anzufordern, die haben außer den Otterboxen noch einige andere wasserdichte Behältnisse im Programm.

  • Hi,


    danke schön für Eure Antworten.


    Ich habe in Berlin angerufen, dort werden diese Art Boxen gefertigt.


    Leider passt mein PNA 470 nicht in die Armor 1900 Box hinein. Da fehlen wenige mm zum Glück.


    Das Aquapack scheidet für mich aus, da ich gern eine hardbox hätte, um ein wenig Sicherheit zu erhalten.


    ABER, durch einen Zufall bin ich über eine Frischhaltedose meiner Schwiegermutter gestolpert.....man glaubt es kaum.


    Sie hat eine Frischhaltedose aus dem Hause "Lock&Lock", Das Modell HPL 810.


    Diese Safety-Box kostete ganze 2,60. Der Deckel hat einen dichten umlaufenden Gummiring im Deckel. Dieser Deckel wird seitlich mittels -4- Haltelaschen mit der Dose vebunden und macht die Dose somit laut Hersteller wasser- und staubdicht.


    Unter www.lock-world.de einfach "HPL 810" eintippen und selber prüfen.


    Ich habe die hier liegende Dose mit Wasser befüllt, fest verschlossen und mächtig geschüttelt......keinerlei Wasseraustritte feststellbar.!


    Da die Dose tansparent/milchig ist, also farbneutral, erscheint sie mir ideal.


    Ich werde die Dose pimpen.....also mit Schaumstoff auskleiden und für das PNA einen Ausschnitt fertigen.


    Den Deckel werde ich passend aussägen und mit einer Membrane versehen...so kann ich weiter das Gerät bedienen.....so denn möglich.


    Über den elektrischen Anschluß mache ich mir auch noch Gedanken.....


    So, dass wollte ich nur schnell mal los werden.


    Auf bald und vielen Dank für Eure Antworten.

  • Guter Tipp, auch wenn Du da noch einiges an Basteleien vor Dir hast. Kannst ja mal nach Fertigstellung mit einigen Bildern Deine Arbeit hier vorstellen!

  • Abgemacht.
    Sobald ich es fertig habe, gibt es Bilder und eine Beschreibung.


    Bis dahin.


    AGT

  • Meine Motorradlösung sieht bis jetzt so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/Musterjunge/thumbnails/CIMG3966_t.gif]


    Alles aus 8mm starkem Plexiglas...


    Hochkant von hinten...


    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/Musterjunge/thumbnails/CIMG3967_t.gif]


    und mit Deckel (noch ohne Schanier und Dichtung):


    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/Musterjunge/thumbnails/CIMG3968_t.gif]


    Hat jemand ne Idee wie ich eine gute Abdichtung im Deckel erreichen kann? Müsste irgendwas sehr nachgiebiges sein was sich durch den Druck des Deckels zusammen drückt!
    Gruß Olli

  • Meinst DU einfach eine kleine Naht um das Gehäuse ziehen?
    Vermutluch werde ich das nicht gleichmäßig genug hinbekommen! Es muss dicht sein, ansonsten war die ganze Arbeit mi9t den Verschraubungen für die Katz.
    Gibt es irgendwas wie ein sehr dünnes Dichtband? Eine Nut reinfräsen und einen O-Ring reinlegen hat sich als nicht allzu einfach herausgestellt.
    Gruß Olli

  • ....oder Tür- Fensterdichtung. Gibt es ja in diversen Breiten und Farben und klebt selbst.


    Hast Du mal die Box angeschaut, die ich weiter oben beschrieb.


    Heute sind meine beiden Versuchboxen gekommen.


    Einen Deckel habe ich passend ausgesägt. Morgen versuche ich Schaumstoff zu bekommen. Und dann kommt das schwerste....PVC Folie in 0,2 bis mx 0,4 mm Stärke.......gibt es. Nur habe ich heute niemanden in Hamburg gefunden, der mir einen 1/2 qm vekauft...weil er viel mehr besorgen muß, als ich abnehmen würde......aber ich arbeite daran.


    "Meine" Dosen sind ja schon wasserdicht und sehr stabil. Brauchst nur noch wie ich eine Lösung finden, den Touchscreen weiter zu bedienen.


    Und so eine Dose kostet kaum 3 Euro das Stück.....mit allen Dichtungen und Scharnieren!


    Viel Erfolg beim Werkeln!!!!!!! :) :) :)



    AGT : drink

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von OlliS
    Meinst DU einfach eine kleine Naht um das Gehäuse ziehen?
    Vermutluch werde ich das nicht gleichmäßig genug hinbekommen! Es muss dicht sein, ansonsten war die ganze Arbeit mi9t den Verschraubungen für die Katz.
    Gibt es irgendwas wie ein sehr dünnes Dichtband? Eine Nut reinfräsen und einen O-Ring reinlegen hat sich als nicht allzu einfach herausgestellt.
    Gruß Olli


    bis zu 1mm komprimierbar gibt es türdichtungen aus schaumgummi. mehr fällt mir ad-hoch auch nicht mehr ein! doch einen habe ich noch: was ist mit diesem selbstdichtenden klebeband im kfz-bereich (für kühler usw.)?



    mfg rohoel.

  • @Sartene
    Preislich hast Du natürlich recht allerdings habe ich jetzt schon soviel Zeit in die Box gesteckt das ich das Projekt gerne zu ende führe würde.


    @Sartene und rohoel
    Die Idee mit den Fenster- bzw. Türdichtungen sollte wohl gehen. Ich werd es mal testen. Danke für den Tip und schönen Abend noch...
    Gruß Olli

  • Tag,


    habe heute weitere Schritte unternehmen können. Habe mir für die Dose Schaumstoff passend zuschneiden lassen und es sodann ausprobiert.


    Das Gerät passt perfekt dort hinein. Sitzt ordentlich stramm, bin bisher begeistert.


    Muß nur noch die elende PVC Folie bekommen, aber ich arbeite dran.


    Das Problem mit der Stromversorgung dürfte auch gegessen sein. Es gibt von Motorola einen Mini-USB Winkel Adapter..... 4 Euro, dann passt das Kabel wieder in die Dose. Perfekt!


    Die Dose ist innen nur knapp 1 cm je Seite größer als das Gerät...perfekt!


    Melde mich, sobald es neues zum Thema Folie gibt.


    Wenn ich alles habe, gibt es dann Bilder. Versprochen.


    Auf bald



    AGT ;) ;)

  • Hi,


    ich habe mein 470 in den Mediabag gepackt und die Stromversorgung über die Mini USB Schnittstelle gelöst.


    Leider ist diese Schnittstelle nicht für den rauhen Einsatz ausserhalb eines Fahrzeuges geeignet.
    Ich habe permanent Aussetzer bei der Stromversorgung, ein leichtes Ziehe oder biegen am Stecker reicht um die Verbindung zu kappen.


    Ich möchte daher gerne eine Buchse (Klinke...) einbauen oder anlöten.


    Gibt es die Möglichkeit entweder auf der Platine innen die Spannungsversorgung anzuschließen (die Lötpunkte an der USB Buchse sind etwas klein) oder an der großen Anschlussleiste für das Active Cradle etwas anzulöten? Welche Kontakte sind für die Stromversorgung?


    Danke und Gruß


    Thomas

  • Ich möchte daher gerne eine Buchse (Klinke...) einbauen oder anlöten.


    Gibt es die Möglichkeit entweder auf der Platine innen die Spannungsversorgung anzuschließen (die Lötpunkte an der USB Buchse sind etwas klein) oder an der großen Anschlussleiste für das Active Cradle etwas anzulöten? Welche Kontakte sind für die Stromversorgung?


    Sicher, es liegt letztlich nur an Dir und Deinen Fähigkeiten! ;) Hier nur mal ein paar Links für weitere Infos, mehr läßt sich bestimmt noch über die Suche finden:
    -> http://www.wiki.gopal-navigato…hlu%C3%9F_eines_Akkupacks
    -> http://www.wiki.gopal-navigato…x.php?title=Active_Cradle
    -> [Allgemein] Mini Cradle Modul für PNA 465/470/4410/4420