Ein paar Fragen zum P4410

  • Hallo,


    kann mir vielleicht jemand die folgenden Fragen zum Medion Gopal P-4410 beantworten?


    1. Video-Player:
    Im Aldi-Flyer bzw. im Flash-Datenblatt auf aldi-essen.de ist von einem Video-Player die Rede, in den Beschreibungen von Shops wie notebooksbilliger.de, hoh.de, amazon.de, usw. jedoch nicht. Ist da auch jeweils der Video-Player mit dabei oder ist das eine Besonderheit, die nur den Aldi-Kunden vorenthalten ist? Dafür wurde aber hier und da im Forum was von größerer SD-Karte/Filme für unterwegs geschrieben...


    2. 1GB / 2GB SD-Karte:
    Wieso ist beim Aldi-Gerät nur eine 1GB-Karte mit dabei, bzw. passt da trotzdem das gesamte Kartenmaterial mit drauf (durch den größeren internen Speicher) oder immer nur ein Teil?


    3. TMC / TMC Pro:
    Dies hat zwar schon vereinzelt einer gefragt, aber es hat eigentlich kaum einer drauf geantwortet oder ich habs übersehen...
    Gibt es im Praxiseinsatz wirklich einen spürbaren Unterschied zwischen TMC (normal) und TMC Pro? Ich habe hier im Forum von Problemen mit TMC in Verbindung mit Gopal 2.0 o. ä. gelesen, aber die schienen sowohl die "normale", als auch die Pro-Version zu betreffen. Im Testbericht ist kurz erwähnt, dass Probleme mit TMC behoben worden sind. Gilt dies für TMC und TMC Pro?
    Sind hier Nutzer, die (vorher) nur TMC benutzt hatten und dann TMC Pro und die meinen, dass das TMC Pro wirklich einen einmaligen Aufpreis von etwa 50,00 Euro Wert sind?



    Ich überlege mir, das Gerät von Aldi zu kaufen. Erst hatte ich vor, mir das 465er mit nur Europa-West, aber mit TMC Pro zu kaufen (279,00 Euro)..., aber dann kam ja das Aldi-Angebot. Wenn ich mir jetzt für etwa 350 Euro einen P4410 mit TMC Pro kaufe, habe ich dann die etwa 50 Euro zusätzlich zum Aldi-Angebot nur für das TMC Pro ausgegeben... Ich weiß jetzt nur nicht, ob sich das lohnt. Ich hatte bislang weder TMC noch TMC Pro und somit keine Basis zum Vergleichen.
    Zum ersten Punkt (s. oben)... Habe ich denn, wenn ich jetzt z. B. das P-4410 von hoh.de für 348 Euro kaufe, nur "Pluspunkte" gegenüber dem Aldi-Gerät (außer dass es erst in 100 Jahren geliefert wird...) oder fehlt dem auch etwas, das das Aldi-Gerät hätte (z. B. Video-Player)?


    Das Einzige, was mir sonst noch einfällt, wäre die Garantiezeit - bei Aldi, soweit ich weiß, drei Jahre und somit ein Jahr länger als die übrige Garantiezeit über Medion.


    Noch eine Frage:
    4. Es gibt ja derzeit im Medion Shop Softwareupgrades von Gopal 2.X auf Gopal 2.0 PE mit TMC Pro. Angenommen, Medion bringt in absehbarer Zeit auch Upgrades von 3.X auf 3.0 PE...
    4a) Wenn man z. B. das Aldi-Gerät kauft und irgendwann meint, TMC Pro wäre doch ganz wünschenswert, so müsste man sich für ca. 130 Euro (derzeitiger Preis für Upgrade auf 2.0 PE) solch ein Upgrade besorgen?
    4b) Es heißt hier und da, das P-4410 und das PNA 470 seien von der Hardware her identisch. Also könnte man sich auch das PNA 470 kaufen oder wenn man es schon hätte, es behalten und auf ein Upgrade auf Gopal 3.0 PE warten und damit dann aus dem PNA 470 einen vollwertigen P-4410 machen?


    Joa, wäre dankbar, wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte... :)

    2 Mal editiert, zuletzt von goofy642 ()

  • Hi Goofy642,


    schade, noch keine Antwort. All das hätte mich auch schon sehr interessiert. Vielleicht erbarmt sich ja doch heute noch jemand und erklärt es.


    LG


    Ruhpold

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Gigabyte ()

  • Hallo,


    also eigendlich steht ja alles im Forum.


    Zu 1: Eigendlich ist der immer dabei, wenn nicht gibt es aber Freeware Versionen im Netz. Denn bei ALDI war der bei der Version 2 nicht dabei.


    2: Weil das ALDI Angebot nun mal im Preis günstig ist, deswegen nur eine 1 GB. Das ganze Kartenmaterial passt da ber nicht drauf.


    3 Ja gibt es, s. hier: http://forum.pocketnavigation.de/tid1059930-sid.htm und hier: http://www.geo24.de/news/view_614/1.6.0.html


    Ein TMC Proupdate einzeln gibt es nicht, bedeutet bei Medion man muss eine neue Version kaufen wenn kein TMC-Pro vorhanden. Würde ca. 140 kosten.


    4b Das wird wesendlich teurer als direkt ne 4410

    =====
    Gruß
    Heiko
    ====

  • 1. Video-Player:
    Im Aldi-Flyer bzw. im Flash-Datenblatt auf aldi-essen.de ist von einem Video-Player die Rede, in den Beschreibungen von Shops wie notebooksbilliger.de, hoh.de, amazon.de, usw. jedoch nicht. Ist da auch jeweils der Video-Player mit dabei oder ist das eine Besonderheit, die nur den Aldi-Kunden vorenthalten ist?


    Nein



    2. 1GB / 2GB SD-Karte:
    Wieso ist beim Aldi-Gerät nur eine 1GB-Karte mit dabei, bzw. passt da trotzdem das gesamte Kartenmaterial mit drauf (durch den größeren internen Speicher) oder immer nur ein Teil?


    Passt


    3. TMC / TMC Pro:
    Dies hat zwar schon vereinzelt einer gefragt, aber es hat eigentlich kaum einer drauf geantwortet oder ich habs übersehen...
    Gibt es im Praxiseinsatz wirklich einen spürbaren Unterschied zwischen TMC (normal) und TMC Pro?


    Sendegebietsabhängig


    Ich habe hier im Forum von Problemen mit TMC in Verbindung mit Gopal 2.0 o. ä. gelesen, aber die schienen sowohl die "normale", als auch die Pro-Version zu betreffen. Im Testbericht ist kurz erwähnt, dass Probleme mit TMC behoben worden sind. Gilt dies für TMC und TMC Pro?


    Ja



    Sind hier Nutzer, die (vorher) nur TMC benutzt hatten und dann TMC Pro und die meinen, dass das TMC Pro wirklich einen einmaligen Aufpreis von etwa 50,00 Euro Wert sind?



    Ja



    Habe ich denn, wenn ich jetzt z. B. das P-4410 von hoh.de für 348 Euro kaufe, nur "Pluspunkte" gegenüber dem Aldi-Gerät (außer dass es erst in 100 Jahren geliefert wird...) oder fehlt dem auch etwas, das das Aldi-Gerät hätte (z. B. Video-Player)?



    Nein




    Noch eine Frage:
    4. Es gibt ja derzeit im Medion Shop Softwareupgrades von Gopal 2.X auf Gopal 2.0 PE mit TMC Pro. Angenommen, Medion bringt in absehbarer Zeit auch Upgrades von 3.X auf 3.0 PE...
    4a) Wenn man z. B. das Aldi-Gerät kauft und irgendwann meint, TMC Pro wäre doch ganz wünschenswert, so müsste man sich für ca. 130 Euro (derzeitiger Preis für Upgrade auf 2.0 PE) solch ein Upgrade besorgen?



    Ja


    4b) Es heißt hier und da, das P-4410 und das PNA 470 seien von der Hardware her identisch. Also könnte man sich auch das PNA 470 kaufen oder wenn man es schon hätte, es behalten und auf ein Upgrade auf Gopal 3.0 PE warten und damit dann aus dem PNA 470 einen vollwertigen P-4410 machen?




    Fast, je nachdem, ob die Firmware fürs neue Active Cradle mit Fernbedienung passt


    Fernbedienung nachrüsten ist deshalb Lotto


    Gopal PE 3 m.oder ohne TMC hingegen nicht

  • Zitat

    Original von orc999


    2: Weil das ALDI Angebot nun mal im Preis günstig ist, deswegen nur eine 1 GB. Das ganze Kartenmaterial passt da ber nicht drauf.



    Warum denn das auf einmal nicht, der Rest lag doch auch beim 465er auf den 512MB intern???


    cu,dehlya

  • Lohnt sich TMC pro auch dann, wenn man nur sehr selten auf Autobahnen unterwegs ist?


    Bei mir ist es z. B. der Fall, dass ich - wenn es hoch kommt - zwei mal im Jahr auf der Autobahn bin. Was einfach daran liegt, dass ich in einer Region wohne, wo die Autobahnen ziemlich weit entfernt liegen und somit viele Orte nur über Bundes- und Landesstraßen zu erreichen sind.


    Meine Überlegung geht auch dahin, jetzt das Aldi-Teil zu kaufen, und wenn dann 2008 oder so die Version 4.0 rauskommt, das Update darauf mit TMCpro-fähigkeit und aktuellen Karten zu erwerben.

    Einmal editiert, zuletzt von mobafan ()

  • Zitat

    Original von mobafan
    Lohnt sich TMC pro auch dann, wenn man nur sehr selten auf Autobahnen unterwegs ist?



    Nein, so sehe ich es auch.

  • ich häng mich hier mal dran. wenn tmcpro nur software ist und letztlich gopal 3 auch nur software. ist dann an der hardware überhaupt kein unterschied zum 470?

  • Ja, kein Unterschied. Nur Fernbedienung nachrüsten bedingt ein aktuelles Rom Image. Lt.Jewuwa mindestens R19 .

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von dehlya



    Nein, so sehe ich es auch.


    wenn du nur sehr selten diese funktion nutzt, lass es sein, auf langen urlaubstouren wirst du es zu schätzen wissen.



    mfg rohoel.


  • Die Frage war aber ob alle Karten auf die 1 GB SD Karte passen. Und das geht nun mal nicht.

    =====
    Gruß
    Heiko
    ====

  • Hallo,


    hätte da auch noch ein paar Fragen zum P4410 - vielleicht kann mir jemand zu einem der Punkte weiterhelfen:


    1. Wäre es theoretisch möglich durch einen anderen Skin die aktuelle Höhe in der normalen Ansicht (nicht Kompassansicht) während der Fahrt einzublenden?


    2. Gibt es eine Funktion die die Lautsprecherlautsärke der aktuellen Geschwindigkeit anpasst?


    3. Ist es richtig, dass eine Blitzerdatenbank nur mittels POI-Warner nachinstalliert werden kann?


    Gruß
    Dossi

    Einmal editiert, zuletzt von Dossi ()

  • 1. Ja 2.Nein (Ist eh nicht brüllend laut) 3. Ja, das geht nur mit sep. Programm. Powarner wird aber nicht die einzige Möglichkeit sein/bleiben.


  • Oh, hmm...danke für die URLs! :)


    Und danke auch an alle anderen für die Antworten!


    Hmm...auf einmal ist es bei hoh.de "lagernd". Erleichtert einem nicht unbedingt die Entscheidung... =/ Hätte mich jetzt fast grade für den Aldi entschieden, eben weil man es da sofort morgen hätte mitnehmen können... Aber wenn die das andere auch gleich liefern können...?
    Für 55,95 Euro mehr ...
    + TMC Pro
    + größere SD-Karte (2GB für vllt. 10 Euro, Differenz zu 1GB vielleicht 4 Euro)
    - nur 24 statt 36 Monate Garantie
    - Ohne Express frühestens geliefert am Do/Fr
    - 2 Wochen Widerrufsfrist vs. 1 Monat Rückgaberecht


    Hmm...*überleg* *überleg* ^^'