TMC-Softwarefehler: Mortscript gegen das Verschwinden von Meldungen (Version 3)

  • Zitat

    Original von BroadwayLamb
    Mal eine Frage am Rande... gibt es auch ein Möglichkeit, ein Script zu stoppen (außer über den Task Manager ;D)?


    Du hast Fragen :D - noch nie probiert, evtl. über Kill ("Skrip.exe"), bin mir aber nicht sicher.

  • Zitat

    Original von BroadwayLamb
    gibt es auch ein Möglichkeit, ein Script zu stoppen (außer über den Task Manager)?


    na klar: Softreset...


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Leutz,


    was muss ich denn im TMC-Menü eingeben?


    Suche nach TMC und TMCpro?
    Suche nach TMCpro oder
    suche nach TMC?


    Meine Einstellung ist: Suche nach TMC und TMCpro, dann findet das Navi z.B. NDR2 und hat in Null Komma nichts 15 Meldungen! Innerhalb von ca. 3 Min. wechsele ich (mit dem Navi in der Hand) die Position im Raum, schon macht das Navi einen Sendersuchlauf (Einstellung: Automatische Sendersuche) alle alten Meldungen verschwinden und ich habe Antenne
    mit 0 Meldungen! Ist das so richtig?? Ich dachte die alten Meldungen sollen erhalten bleiben.


    Vielleicht habe ich es ja noch nicht verstanden, aber müssten die alten Meldungen nicht erhalten bleiben???? Deshalb wurde doch dieses Script erstellt oder?



    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von Adler99
    alle alten Meldungen verschwinden


    Das liest sich wie Gopal PE 2.0. Mach mal das Update auf 2.3 - oder warte auf den nächsten Patch.


    Gruß,
    m.g

  • Hallo Adler!


    Dass die Meldungen verschwinden, liegt wohl daran, dass du TMC-Meldungen auf NDR2 empfangen hast und sobald GoPal einen TMCpro-Sender findet (Antenne, ist das ein TMCpro-Sender ?( ) schmeißt er alle nur-TMC-Meldungen ziemlich schnell wieder raus. Warum dann keine TMCpro-Meldung rein kommt, keine Ahnung, vielleicht ist der Empfang gerade so an der Grenze, dass wenn du dich im Raum bewegst, GoPal den Sender zwar empfängt (und darum die alten TMC-Meldungen rausschmeißt), aber die TMCpro-Meldungne nicht entschlüsseln kann. ...stimmt, könnte an PE 2.0 liegen ???


    Mein Script ist ja dafür da, dass GoPal nicht (wie sonst leider üblich) alle 30 Minuten die Liste trotz gutem Empfang löscht.


    Gruß Jojo



  • Hallo JoJoK


    Ich habe gerade nochmal geguckt und festgestellt das ich
    PE 2.3A-4332Q0206
    mit LambSkin 4.4 FullScreen drauf habe!!


    Jetzt habe ich noch 3 mal Sendersuchlauf ausprobiert und nach jedem neuen Sender war die Anzeige wieder auf 0 Meldungen!


    Was habe ich falsch gemacht???



    Gruß Thomas

  • Hallo Adler!


    Kann es sein, dass du da was verwechselst? Meinst du die kleine Zahl hinter dem Sendername beim POIObserver? Dann ist das schon richtig, diese Zahl zeigt nur an, wieviele Meldugen vom aktuellen Sender seit dem letzten Suchlauf empfangen wurden. Oder meinst du doch die Liste in GoPal.


    Gruß Jojo

  • Hallo JoJoK,


    ich meine die kleine Zahl hinter dem Sendernamen der vom Poi-Observer eingeblendet wird!


    Aber wenn ich das TMC-Symbol anklicke, kommt meistens die Nachricht keine Meldungen vorhanden oder so ähnlich! Obwohl vorher z.B. 23 Meldungen angezeigt wurden.


    Ich Teste es aber nochmal genau!!





    Danke Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Adler99 ()

  • Moin, moin zusammen,


    wenn ich einen Hut auf hätte, würde ich ihn vor Begeisterung abnehmen.
    Ich kann Sokobanas Erfahrung bzgl. der Funktionstüchtigkeit des Mortscriptes (Version 2) über ein paar hundert Kilometer mit zwei Neustarts bestätigen. Es funktioniert einfach. Version 3 werde ich dann nächstes Wochenende testen.


    Ein kleines ABER:
    Das Mortscript ist eine Endlosschleife, müsste also irgendwie "gekillt" werden, z. B. über einen Taskmanager (wie macht BL das?). Da das aber nicht besonders anwendungsfreundlich ist, mein Vorschlag als Anhang "MS_TMC_1.mscr" (suchen nach "weiter"). Damit beendet sich das Mortscript dann spätestens ca. einen "sleep" nach Beendigung der Navigation.


    Und für alle diejenigen, die das Mortscript nicht manuell, sondern gleich mit der Navigation starten wollen:
    1. Einen Pfad für die Mortscripte, etc. anlegen, bei mir "\Storage Card\_Programme\_Navigation"
    2. Die von Mortscript mitgelieferte Datei "AutoRun.exe" in das Verzeichnis kopieren und in "MS_Navigation.exe" umbenennen.
    3. Die Mortscripte "MS_Navigation.mscr" und "MS_TMC.mscr" in das Verzeichnis kopieren.
    Das erste Mortscript "MS_Navigation.mscr" prüft, ob das zweite Mortscript "MS_TMC.mscr" läuft, falls ja, wird es "gekillt" und wieder gestartet. Dieses Vorgehen ist notwendig, da sonst nach dem Beenden der Navigation ein erneutes Anstarten erst nach der im zweiten Mortscript gesetzten "sleep"-Zeit möglich wäre.
    4. Anpassen der "\My Flash Disk\Navigation\menu\MENU.XML"
    Im Abschnitt "<app name="Navi" mandatory="0">" den (alle) Aufruf(e) der Navigation durch
    "<action path="\Storage Card\_Programme\_Navigation\MS_Navigation.exe"></action>"
    ersetzen.


    Passt hier nicht ganz, aber läuft eben zusammen:
    Und wenn Mortscript schon einmal läuft, dann kann damit auch eine Auswahlliste für Routen (tourplan.xml) erstellt werden (einen artverwandten thread, für Routenplanung gibt es hier: "http://forum.pocketnavigation.de/tid1073638-sid2fa9c18930cca5984398a0d3f32c28b5.htm").
    Um es aber gleich vorne weg zu sagen, die Auswahl erfolgt vor dem Anstarten der Navigation, kopiert eine Route, startet dann die Navigation, ist ohne Anpassung des Skins nutzbar und stellt kein "Verwaltungstool" dar:
    5. Die Mortscripte "MS_CopyTourplan.mscr" und "MS_Tourplans.mscr" in das unter 1. angelegte Verzeichnis kopieren.
    6. Einen Pfad für die Tourpläne anlegen, bei mir "\Storage Card\_Programme\_Navigation\tourplans"
    Die Dateinamen der Tourpläne in diesem Pfad müssen das Format "tourplan.<Bezeichnung>.xml" haben. In der Auswahlliste werden dann die "<Bezeichnung>"en zwischen den beiden "." sortiert angezeigt. ACHTUNG: Diese Sortierung kann lange dauern, wer die Zeit nicht hat, sollte den Teil aus dem Mortscript löschen.
    Das Mortscript "MS_Tourplans.mscr" parst, sofern vorhanden, den aktuell im Verzeichnis "\My Flash Disk\settings\Navigation" liegenden "tourplan.xml" und zeigt als Routenbeschreibung alle Ziele von Anfangs- bis Endpunkt der dort enthaltenen Route an. Falls der Anfangspunkt die "letzte aktuell bekannte Position" ist, wird ein "-" dargestellt. Falls kein Tourplan vorhanden ist, wird keine (eine leere) Routenbeschreibung angezeigt.
    Je nach Auswahl aus der Liste wird die aktuelle vorhandene Route beibehalten oder die ausgewählte Route in das Verzeichnis "\My Flash Disk\settings\Navigation" kopiert.
    Wenn das Mortscript "MS_TMC.mscr" zu Ende ist (ggf. bis zu einer "sleep"-Zeit nach dem Beenden der Navigation), wird, sofern vorhanden, die dann aktuelle "tourplan.xml" geparst (Mortscript "MS_CopyTourplan.mscr"). Danach erfolgt eine Abfrage, ob der aktuelle Routenplan in das unter 6. angelegte Verzeichnis kopiert werden soll. Die Abfrage zeigt alle Ziele des Routenplans an (Umlaute und einige Sonderzeichen werden nicht korrekt dargestellt). Der Dateiname lautet "tourplan.<Anfangsort>-<Endort>-<aktuelles Datum>.xml" und wird damit, logischerweise, beim nächsten Aufruf wieder mit angezeigt. Falls Sonderzeichen enthalten sind, die nicht in Dateinamen zulässig sind, wird die Datei ggf. nicht kopiert.
    Wer den Desktop frei geschaltet hat, kann den Dateinamen bei Bedarf "sprechender" benennen.


    ACHTUNG: alle Mortscripte enthalten Pfade, die ggf. angepasst werden müssen!!!



    Und zu guter letzt, bevor ich es vergesse: Danke an alle, die dazu beigetragen haben, den PNA zu dem zu machen, was jetzt aus ihm geworden ist.



  • Hallo Sokobana,


    wird das Mortscript gegen das Verschwinden von TMC Meldungen in Deinem
    nächsten Update enthalten sein ?


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
    Kerstin


    P.S. ...habe Deinen Skin für die 3er Version gesehen - sieht auch prima aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Kerstin . ()

  • Zitat

    Original von cvpe
    Das Mortscript ist eine Endlosschleife, müsste also irgendwie "gekillt" werden, z. B. über einen Taskmanager (wie macht BL das?). Da das aber nicht besonders
    ersetzen.


    Passt hier nicht ganz, aber läuft eben zusammen:
    Und wenn Mortscript schon einmal läuft, dann kann damit auch eine Auswahlliste für Routen (tourplan.xml) erstellt werden (einen artverwandten thread, für Routenplanung gibt es hier:


    Hallo cvpe,


    vielen Dank für Deinen Beitrag! Die Idee, das Skript bei einem Neustart zu killen, hatte ich auch schon und habe das in meinem Startmenu.mscr meines Skins bereits integriert. Aber die Beendigung aus dem Skript selbst heraus ist natürlich viel eleganter, vielen Dank für diesen Tip!


    Den zweiten Teil Deines Beitrages habe ich noch nicht wirklich verstanden, da muß ich mich wohl erst mal reindenken. Grds. habe ich aber den Verdacht, daß dieses Skript im Prizip das Gleich leistet wie das vor kurzem veröffentlichte Programm von pnanavi?


    Besten Gruß vom wind-hund

    Einmal editiert, zuletzt von wind-hund ()


  • Ja, wenn bis dahin kein Patch von Medion da ist. :)


    Gruß sokobana


  • Stimmt! Aber bis heute habe ich Deinen Sat-Fix Thread nirgends entdecken können.
    Gib mir bitte einen Link oder eröffne einen neuen Thread. Das hat Deine Arbeit allemal verdient. :tup


    Gruß sokobana