TMC-Softwarefehler: Mortscript gegen das Verschwinden von Meldungen (Version 3)

  • @ wind-hund
    Ich habe meinen ersten Beitrag abgeändert und auf die Version 7 deines Skins hingewiesen ;)


    Berti35
    Einen eigenen Thread gibt es noch nicht. Veröffentlicht habe ich das Script im Thread von wind-hund, da er mir wesentlich geholfen hat, das Script zu optimieren :)
    Wenn es aber gewünscht ist, kann ich noch einen eigenen Thread erstellen.


    Apropos, bevor ich das mache, wie kann ich eigentlich feststellen, dass es wirklich funktioniert? Ich muss sagen, ich habe in letzter Zeit das Glück, dass auch ohne Sat-Turbo der erste Sat-Fix relativ schnell kommt.
    Wenn das Navi mal etwas lange ausgeschaltet ist, dauert es etwas länger, aber mein Script beschleunigt das nach meinen subjektiven Empfindungen auch nicht wirklich, nach 1-2 Minuten ist der Sat-fix aber mit und ohne Script da.
    Gruß Jojo

  • Genau so habe ich das auch empfunden. Habe da meine genauen Messpunkte und ich muss sagen, bei mir brings nix. :-D)


  • Jaja, der Sommer mit seinem wolkenfreien Himmel, ideal für GPS. :sonne


    Probleme mit dem Satfix hast Du z.B. dann, wenn Du in einer völlig anderen Umgebung das Gerät ausgeschaltet hast. Das kann Dir beim Routentracking passieren. Du fährst die berühmte Frankreichroute ab und stellst später das Navi wieder auf GPS-Empfang. Dann kann es endlos dauern bis er die ersten Signale empfängt. Hier ist der Turbo ideal. :)


    Kurze Funktionskontrolle kannst Du so machen:
    - Nachdem Du Sat-Empfang hattest, gehst Du in den Keller, wo hoffentlich garantiert kein GPS-Empfang ist.
    - Dann machst Du einen Sat-Fix mit dem Turbo-Button.
    - Wenn Du dann das neugestartete Navi mit Zieleingeben (nicht Route planen) programmierst, fragt er Dich da kein Sat-Empfang ist, ob er die letzte bekannte Position nehmen soll.
    - Ja Klicken und sich freuen wenn "Frauenweiherstrasse" angezeigt wird. Das bedeutet dann, das er brav die gewünschten "Störenfriede" gelöscht hat. :)


    Hoffentlich wußtest Du das nicht schon alles.
    Gruß sokobana

    2 Mal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Hallo Wind-Hund,


    das von Dir angesprochene Tool erzeugt, sofern ich das richtig verstanden habe, eine Route aus einem Eintrag eines (privaten) Adressbuches.


    Bei meiner Auswahlliste kann die Route zuerst mit GoPal (mit Zwischenzielen, etc.) erstellt werden. Diese Route wird dann in einem separaten Verzeichnis gespeichert (per Script oder manuell z. B. über activesync), von wo aus sie wieder vor dem Start von GoPal gemäß Auswahlliste zurückkopiert wird.
    Dieses Vorgehen eignet sich zur Planung von Routen zu Hause, z. B. für Fahrten am Urlaubsziel oder die manuelle Umfahrung von Baustellen und hat den Vorteil, dass es ohne weitere Tools (abgesehen von Mortscript) oder speziell angepassten Skins (Routen mit koord465.exe) funktioniert.
    Ich nutze es für die Umleitungsplanung für staugefährdeten Strecken auf der Autobahn, die ich häufiger befahre, und bei denen ich mit der Umleitungsberechnung von GoPal mit/ohne der/die Routenoption Autobahn verwenden nicht zufrieden bin. Autobahn verlassen, Navigation neu starten, die entsprechende (Umleitungs-) Route auswählen, und am Stau vorbeifahren.

    CU cvpe


    Live long and prosper! May the force be with you! Alles wird galaktisch gut!

  • Zitat

    Original von cvpe
    Dieses Vorgehen eignet sich zur Planung von Routen zu Hause, z. B. für Fahrten am Urlaubsziel oder die manuelle Umfahrung von Baustellen und hat den Vorteil, dass es ohne weitere Tools (abgesehen von Mortscript) oder speziell angepassten Skins (Routen mit koord465.exe) funktioniert.


    Hallo cvpe,
    ach so, jetzt verstehe ich. Ja, das klingt durchaus interessant! Vielleicht kann man das aber doch noch etwas benutzerfreundlicher machen, indem man dieses Skript nicht an das TMC-Skript koppelt, sondern über einen Button aus GoPal heraus aufruft?


    Gruß, wind-hund

  • Hallo Wind-Hund,


    das Script MS_CopyTourplan.mscr ist ein Stand-alone-script. Wenn also der Aufruf eines Mortscriptes per Button funktioniert, sollte das Script unter Vorraussetzung, das die angegebenen Pfade existieren, eine vorhandene Route kopieren. Ansonsten AutoRun.exe von Mortscript entsprechend kopieren, umbenennen und das aufrufen. Falls keine Route vorhanden ist, wird auch nichts ausgeführt.
    Weiter wäre auch eine Eingabemöglichkeit eines Dateinamens möglich, das setzt jedoch voraus, das die Tastatur zugänglich ist, was bei einigen ja nicht der Fall sein dürfte, weshalb ich darauf verzichtet habe.

    CU cvpe


    Live long and prosper! May the force be with you! Alles wird galaktisch gut!

  • Zitat

    Original von cvpe
    Weiter wäre auch eine Eingabemöglichkeit eines Dateinamens möglich, das setzt jedoch voraus, das die Tastatur zugänglich ist, was bei einigen ja nicht der Fall sein dürfte, weshalb ich darauf verzichtet habe.


    Die sich mit wenigen Mausklicks hervorzaubern ließe: ;)


    Run (%KOORD_PFAD%\"koord465.exe", "window=0 taskbar=2")
    MouseClick (468,260)
    MouseClick (448,205)

  • Hallo Henning,

    Zitat

    Original von wind-hund
    Die sich mit wenigen Mausklicks hervorzaubern ließe: ;)


    Run (%KOORD_PFAD%\"koord465.exe", "window=0 taskbar=2")
    MouseClick (468,260)
    MouseClick (448,205)


    wie wär's denn mit window=0 sip=1?
    Oder wenn Du es über die Taskleiste machen willst, würde ich besser window=0 taskbar=1 nehmen, damit die Taskleiste auf jeden Fall eingeblendet wird (auch wenn sie schon da sein sollte). taskbar=2 schaltet den Zustand ja um!


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von StefanDausR
    Wie wär's denn mit window=0 sip=1?


    Du hast selbstverständlich völlig recht! sip= habe ich noch nie verwendet, aber ist sicherlich besser so! Danke! :)

  • Moin, moin zusammen,


    diese Variante des Mortscriptes hat einen Waitcursor und eine Eingabemöglichkeit des Dateinamens, mit einem kleinen ABER: es wird nicht geprüft, ob die eingegebenen Zeichen innerhalb eines Dateinamens zulässig sind. Falls die Zeichen (z. B. \) nicht zulässig sind, wird der Kopiervorgang nicht durchgeführt.
    Und natürlich muss der Pfad zu StefanDausRs Programm Koord465.exe angepasst werden.


  • Hallo JojoK,
    danke für das Script, dass ja auch auf PE 3 laufen sollte.
    Ich habe also mal einen bei mir häufig auftretenden Fall simuliert:


    0. ich bin in Berlin
    1. GPS-Spur abgefahren (getrackte Route im Schwarzwald)
    2. zurückgestellt auf "serieller GPS-Empfänger" // danach habe ich häufig Sat-Probleme!!!
    3. In der Karte die Position kontrolliert: Schwarzwald ist geblieben
    3. Satfix-Button betätigt


    --> Meldung: "Es sind keine Positionsdaten hinterlegt, Satfix nicht nötig"


    Ich kann also nicht die Schwarzwald-Position löschen, damit er anschließend umso schneller meinen Standort in Berlin lokalisiert. :(


    Jetzt ist für mich die Frage: Was ist mir wichtiger?
    a) auch in dieser Situation, die bei mir häufig Empfangsprobleme verursacht, einen Satfix machen zu können, oder
    b) ab und an sich den Neustart ersparen zu können, dafür das oben geschilderte Porblem behalten.


    Oder könnt Ihr das anders lösen?

  • Zitat

    Original von sokobana
    Oder könnt Ihr das anders lösen?


    Mein Rede. Nach einem Tracking nutzt der Sat-Fix nix, egal ob mit Skript oder mit manipulierter Pathfinder.reg. Denn in beiden Fällen wird ja keine Last_Valid_Position gelöscht, da keine Daten hinterlegt sind.

  • Sooo war das aber nicht von mir gemeint. :D


    Ich glaube mit einer anderen Scriptversion dieses Problem nicht gehabt zu haben.
    Ich probier das gleich nochmal aus ...


    feddisch!


    Ohne die Routine "nix zum Löschen da" geht es wunderbar. :D


    Stefan hat das in "grauer Vorzeit" auch irgendwo genau beschrieben, wann, wieso, warum die Störenfriede in die Pathfinder.reg eingetragen werden.


    Zitat

    Nach einem Tracking nutzt der Sat-Fix nix, egal ob mit Skript oder mit manipulierter Pathfinder.reg. Denn in beiden Fällen wird ja keine Last_Valid_Position gelöscht, da keine Daten hinterlegt sind.

    mach mal den von mir beschriebenen Funktionstest mit dem Script ohne "nix zu löschen da". Dann wirst Du den Unterschied sehen: Er ist dann eben nicht mehr da, wo die letzte getrackte Route endete, sondern in der Frauenweiher Str. Also hat er was gelöscht. :)


    Also: Entweder Ihr findet noch einen genialen Ausweg, oder ich nehme die Version ohne diese Überprüfung. Ist mir lieber.


    Gruß sokobana

    3 Mal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Hallo sokobana!
    Das Problem wird sein, dass GoPal die Registry-Einträge erst erstellt, wenn es beendet wird. In deinem Beispiel hast du wahrscheinlich die Software mit einem Satturbo gestartet, richtig?


    Jetzt müsste man irgendwie GoPal dazu veranlassen, die Registry-Einträge zu schreiben, ohne dass man das Programm beendet. Gibt es da vielleicht irgendeinen Befehl???


    Sonst bleibt nur, die Abfragen nach dem Beeenden und dem Neustart, aber vor dem Löschen der Registry-Einträge zu setzen....


    Gruß Jojo

  • OK, Danke sokobana, das war mir nicht bewußt, hat aber Sinn! Natürlich, in so einem Fall ist die Abfrage tatsächlich sinnlos!


    Wenn keine Lösung gefunden wird, wie sie JoJoK vorschlägt, dann sollte man die Abfrage wieder rausnehmen.


    Gruß, wind-hund