Position der GPS Antenne

  • Zitat

    Original von Fethiye
    Kurze Frage mal so nebenbei, ohne viel von Thema ablenken zu wollen:


    Wieviele Sats sind überhaupt maximal möglich?
    Ist dies Antennenabhängig? Mein Maximales waren mal 8.


    14 hatten wir schon mal, aber nur kurzzeitig.

  • Wie ich sehe, gibt es verschiedene Meinungen/Erfahrungen.
    Liegt ja auch an der Qualität der Antenne, Sicht nach Oben, Wetter, Location usw usw.


    Aber ich denke mal nicht, dass es beim navigieren ne große Rolle spielt ob ich nun 8 Sats habe oder 11.


    Danke für die Info Jungs

  • Zitat

    Original von Fethiye
    Okay, dass sagt mir jetzt nichts :-D)


    Am besten schreibst Du mir ne Zahl :D
    Ich will echt nur wissen, wieviele Satelliten da oben herumgammeln und das GPS-System unterstützen.


    32 + 19 SBAS. Das sind in Summe 51.


    Dass 15 fehlen soll ist wohl nur eine temporäre Angabe.

  • Zitat

    Original von Fethiye
    .......
    Aber ich denke mal nicht, dass es beim navigieren ne große Rolle spielt ob ich .....


    neeee :gap


    Angenommen, man hat in einer Region schlechten Empfang und es liegen schlappe 5 Sats an


    Und nun kommst Du und sagst, es macht nichts, wenn man 3 weniger hat.


    Zurück zum Thread und Themenstart heißt das, optomaler Standort = optimaler Empfang


    ;) bab

    ;) bab

  • Zitat

    Original von karomue
    ...


    32 + ...


    Dass 15 fehlen soll ist wohl nur eine temporäre Angabe.


    Hallo Charly


    PUSHme/SEEme

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Hallo Charly


    PUSHme/SEEme



    Hm.


    Dazu reicht mein englisch nicht....


    Schau ich mir aber den 31 an, der ist


    >>>Decommissioned on 24 October 2005<<<


    und


    Launched: 25 September 2006...
    Set healthy 12 October 2006...


    dann ist das doch genau das, was ich sagte: temporär, oder?

  • Hallo Charly


    Zitat


    15/15 D5 Rb1 II Decommissioned 14 March 2007 after 16+ years of
    service...it is the last Block II satellite...


    Der SAT 15 wurde am 14-Maerz (dauerhaft) ausser Betrieb genommen. Nach heutigem Stand wird der auch nicht wieder in Betrieb genommen.


    Zitat


    32/23 E5 Rb2 IIA Old SVN23/PRN23...Currently in non-standard code...


    Der SAT 32 ist zwar am "Himmel", ist aber noch nicht in Betrieb genommen.



    Damit ist SAT1 bis SAT31, mit Ausnahme des SAT15 in Betrieb. Das sind dann die 30 SATs


    Das mit den 19 SBAS-SATs ist mir so auch nicht klar. Das kann man auch dort nachlesen. Das aber hier weiter zu diskutieren wuerde den Rahmen des Threads total sprengen. Ich denke das dies den Threadstarter mit seiner Eingangsfrage nicht wirklich interessieren wird.


  • Was bab damit sagen möchte, in anderen Worten:


    man kann seine Maus in die Hosentasche stecken, auf die Mittelkonsole legen, ins Handschuhfach verbannen,.....


    Solange es zum Fix kommt und kein Abbruch erfolgt, ist es - meist - gut. Bedenken muss man allerdings auch, wenn es auch nicht zum Abbruch kommt, bei Verschlechterung der Empfangsbedingungen kann es durchaus vorkommen, dass kurz vor dem Abbruch die Genauigkeit rapide sinkt. Das sollte man wissen und vielleicht doch dafür bewußt sorgen, dass man die Reserve durch optimalen Einbauort einfach im Hintergrund behält. Man schnallt sich ja auch nicht erst dann an, wenn man einen Crash auf sich zukommen sieht.

  • Also ich habe den besten empfang mit Sirf III (md 96700) wenn die Flache seite der Antenne (mit dem gummipinöpel auf dem Ext. anschluss) nach oben schaut.


    Trotz Heizbarer Frontscheibe (Focus) hatte ich bereits 11 Sats gleichzeitig, im Smart fortwo hatte ich mal ganz kurz 12.


    Zu einem abbruch in Häuserschluchten kam es noch nie bei mir, lediglich in nem Tunnel, aber das is klar. Wenn ich da den link zu dem Repeater sehe frage ich mich wieso sowas nicht in Tunneln installiert wird, kostet doch kein vermögen ?( würde aber vielen Navis auf die Sprünge helfen....

  • Zitat

    Original von MBNalbach
    Also ich habe den besten empfang mit Sirf III (md 96700) wenn die Flache seite der Antenne (mit dem gummipinöpel auf dem Ext. anschluss) nach oben schaut.


    Trotz Heizbarer Frontscheibe (Focus) hatte ich bereits 11 Sats gleichzeitig, im Smart fortwo hatte ich mal ganz kurz 12.


    Zu einem abbruch in Häuserschluchten kam es noch nie bei mir, lediglich in nem Tunnel, aber das is klar. Wenn ich da den link zu dem Repeater sehe frage ich mich wieso sowas nicht in Tunneln installiert wird, kostet doch kein vermögen ?( würde aber vielen Navis auf die Sprünge helfen....


    Aha. Tolle Überlegung. Nur: welche Position würdest Du gerne sehen? Im Gotthard z.B.? Die von der Einfahrt im Norden oder Süden??


    Und was soll das bringen, wenn Du Dich fiktiv über die ganze Zeit im Tunnel an irgendeiner der beiden Einfahtren befindest??

  • Ich mußte mich die Tage belehren lassen es gäbe Tunnel mit Gabelungen im innern, hab das selbst noch nie erlebt und war bis dahin im glauben - vorne rein - hinten raus - fertig. :evil:

  • Zitat

    Original von MBNalbach
    Ich mußte mich die Tage belehren lassen es gäbe Tunnel mit Gabelungen im innern, hab das selbst noch nie erlebt und war bis dahin im glauben - vorne rein - hinten raus - fertig. :evil:


    Hallo MBNalbach


    Ja, die gibr es. Es gibt sogar Autobahnabfahrten im Tunnel. Das stellt jedes Navigationsprogramm vor schwere Aufgaben.


    Was hier gesagt werden sollte ist etwas anderes. Repeater geben immer die Koordinaten des Standorts wieder an dem die Repeaterantenne steht. Wenn also nun am Anfang und/oder am Ende des Tunnels ein solcher Repeater stehen wuerde, dann wuerde der/die Standorte im Tunnel ausgegeben. Das wuerde dem Navi aber wenig bringen, da diese Standorte dann fix waeren. Also wuerde Deinem Navi vorgegaukelt das es an einem der beiden Standorte stehen wuerde.


    Nun soll es einen Tunnel im Norden geben, der die GPS-Daten im inneren "spiegelt". Mit welcher Genauigkeit und Haeufigkeit kann ich aber nicht sagen.


    Der Tipp mit dem Repeater bezog sich auf die schlechte Position im Fahrzeug, die manchmal bei den Fahrzeugen entsteht die eine recht steil stehende Scheibe haben.

  • das klingt Logisch, aber wenn 2-3 repeater zu einer Abfahrt führen würden wäre das doch eine hilfe für viele Navis, denke ich zumindest. Aber mit ein wenig Menschenverstand schafft man die paar seltenen Tunnelkm sicher auch so : drink

  • Zitat

    Original von karomue



    Und was soll das bringen, wenn Du Dich fiktiv über die ganze Zeit im Tunnel an irgendeiner der beiden Einfahtren befindest??


    Hier mein "Lieblingslog" im Tunnel unter Wasser Richtung Kopenhagen (von Malmö aus) :D

    Bilder

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von MBNalbach
    ... Aber mit ein wenig Menschenverstand schafft man die paar seltenen Tunnelkm sicher auch so : drink


    Das kann man ich zu 100% unterstuetzen.