Position der GPS Antenne

  • Hallo,


    wie links zu lesen ist, habe ich den MD 95000, baugleich mit Yakumo Delta 300 GPS.


    Ich habe schon festgestellt, daß die Navigation auch bei eingeklappter Antenne und sogar wenn das Gerät auf der Mittelkonsole liegt funktioniert.


    Mich nerven allerdings die Ansagen, wenn auf einer schnurgeraden Autobahn alle paar kilometer die Route neu berechnet wird. Da kam bei mir die Frage auf, wie die Antenne am besten funktioniert:


    - senkrecht nach unten
    - waagerecht
    - schräg nach oben


    Da bei meinem Wohnbus die Scheibe fast senkrecht ist, überlege ich eine externe Antenne für aufs Dach anzuschaffen, die dann waagerecht wäre und vor allem einen guten "Rundumblick" hätte.



    Danke für die Tips


    Stübi

    Wer einen Druckfehler findet darf ihn behalten! :gap

  • super bab! :-D)


    Dass die Sats oben sind hatte ich mir fast schon gedacht!


    Die Frage ist, in welche Vorzugsrichtung "guckt" die Antenne!


    Bei ner Kamera ist das einfacher zu sehen!


    (Ich will halt die Antenne nicht aufschrauben, um zu gucken, wies drin aussieht)


    Den link für die Antenne werd ich mir mal ansehen. Die Frage ist ja auch, ob die externe Antenne wirklich soviel mehr bringt, daß Preis und Aufwand lohnen, da ich ja auch immer zwischen mehreren Fahrzeugen wechseln will.

    Wer einen Druckfehler findet darf ihn behalten! :gap

  • Hi


    die Antenne, also der Rücken, sollte mit möglicht freier Sicht nach oben zeigen!
    ( also nicht nach vorne, nach unten, wie bei dir )


    ;) bab

    ;) bab

  • Genau!


    Die Rückseite (Da wo das Gummidingsta für einen externen Anschluss ist) muss nach oben gucken.


    Sprich: Antenne bis zur Hälfte aufklappen. Aber nach einen guten Fixed gehts bei mir auch ohne aufgeklappter Antenne, obwohl ich saudicke Fenster habe.

  • Zitat

    Original von Stuebi
    ... Da bei meinem Wohnbus die Scheibe fast senkrecht ist, überlege ich eine externe Antenne für aufs Dach anzuschaffen, die dann waagerecht wäre und vor allem einen guten "Rundumblick" hätte. ...


    Hallo Stuebi


    Das waere natuerlich der Idealfall.
    Lade Dir mal VisualGPSce runter und installiere das auf dem PDA. Dann startest Du das Programm und steckst den PDA an die Stelle an der Du den normalerweise hast. Beobachte die SAT-Balkne. Wenn Du nun den Empfaenger in der "Lage" veraenderst kannst Du den Einfluss der "Stellung" an der Balkenhoehe in VisualGPSce erkennen.

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Hallo Stuebi


    Das waere natuerlich der Idealfall.
    Lade Dir mal VisualGPSce runter und installiere das auf dem PDA. Dann startest Du das Programm und steckst den PDA an die Stelle an der Du den normalerweise hast. Beobachte die SAT-Balkne. Wenn Du nun den Empfaenger in der "Lage" veraenderst kannst Du den Einfluss der "Stellung" an der Balkenhoehe in VisualGPSce erkennen.


    So ist es.


    Wenn bei Dir normal Empfang besteht so wie Du es geschildert hast, ist das keine Ausnahme bei Fahrten z.B. über freies Land. Kritischer wird es, wenn die Sicht zu den Sats eingeschränkter wird: Häuserschluchten in Städten, Wald, usw. Also befolge Alfreds Rat, mit VisualGPSce kann man über die Balkenanzahl und -Höhe sehr schön sehen was Sache ist.


    Diese Geräte wie Deines habe i.d.R. eine Patchantenne. Die muss aufgeklappt werden und als flaches Teil nach oben zeigen. Ob ausreichender Empfang - mit Deiner steilen Scheibe z.B. - besteht, kannst Du wiederum mit VisualGPSce herausfinden, indem Du im Innenraum die optimale Stellung herausfindest und dann vergleichst, indem Du das Gerät auf das Autodach verfrachtest.

  • Kurze Frage mal so nebenbei, ohne viel von Thema ablenken zu wollen:


    Wieviele Sats sind überhaupt maximal möglich?
    Ist dies Antennenabhängig? Mein Maximales waren mal 8.

  • Zitat

    Original von Fethiye
    ... Wieviele Sats sind überhaupt maximal möglich?
    Ist dies Antennenabhängig? Mein Maximales waren mal 8.


    Hallo Fethiye


    Bei SiRF-Chips sind max. 12 SATs moeglich. Es gibt Empfaenger die auch mehr zulassen, das ist aber ist die absolute Ausnahme. Dazu gibt es einen ellenlangen Thread in dem man versucht hat die max. Anzahl zu ermitteln. Ohne nun genau alles noch im Kopf zu haben, meine ich das es max. mal gelungen ist 13 SATs fuer eine kurze Zeit InUse zu haben.

  • Das GGA-Protokoll erlaubt maximal 12 Sats in Use.

  • 13? Wow...


    Wieviele offizelle GPS-Sats gibts denn da oben überhaupt?

  • Zitat

    Original von Fethiye
    13? Wow...


    Wieviele offizelle GPS-Sats gibts denn da oben überhaupt?


    Hallo Fethiye


    Die SATs sind in Bloecke unterteilt. Das ist die momentane Aufteilung:


    BLOCK I : NONE


    BLOCK II: PRNS 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29


    BLOCK II: PRNS 30, 31

  • Okay, dass sagt mir jetzt nichts :-D)


    Am besten schreibst Du mir ne Zahl :D
    Ich will echt nur wissen, wieviele Satelliten da oben herumgammeln und das GPS-System unterstützen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fethiye ()

  • Zitat

    Original von Fethiye
    ... Am besten schreibst Du mir ne Zahl :D
    Ich will echt nur wissen, wieviele Satelliten da oben herumgammeln und das GPS-System unterstützen.


    Hallo Fethiye


    Sorry
    Die SATs haben Nummern (PRN). Alle zusammen gerechnet ist die Nummerierung von 1 bis 31. Der PRN 15 fehlt, also sind das 30 Stueck

  • Danke, das mit VisualGPSce werde ich mal probieren.
    Damit nicht alle suchen müssen, hier der Link: http://www.visualgps.net/VisualGPSce/download.htm




    Die Satelliten sind ja gleichmässig um den Globus verteilt. Durch die Kugelform der Erden kann das System natürlich immer nur eine gewisse Anzahl sehen.
    12 bzw. 13 von 30 find ich schon ne ganze Menge.

    Wer einen Druckfehler findet darf ihn behalten! :gap