Terminologische bzw. linguistische Frage

  • Zitat

    Original von lidis


    Hi, :D
    verzeih mir die kleine OT-Anspielung: Enweder betitelt oder tituliert... "Betituliert"(???) ...Aus welchem DUDEN hast du es her? :D
    lidis grüscht


    Hi Lidis,


    habe mich nun mal des "betituliert"-Falls angenommen und bin überrascht. Tatsächlich steht dieser Begriff (noch ;) ) nicht im Duden, obwohl er von sehr vielen benutzt wird und wohl weiter verbreitet ist, als das bereits der nachrückenden Generation nicht mehr geläufige, Mittermeiersche "Arschgeweih", das sich im Duden verewigt hat. Habe mal gegoogelt und konnte feststellen, dass sich bisher noch keine Printmedien an dieses Wort wagen, es aber weit über 1000x ((Guckst du hier) im Internet gebraucht wurde. Habe es schon vor rund 20 Jahren in meinen Wortschatz aufgenommen, auch schon vor >10 Jahren in Vorlesungen gehört und es nie hinterfragt :D - um so schlimmer, dass mir nicht bewusst war, dass es dieses Wort offiziell in der Schriftsprache nicht gibt. Werde es aber mal als Vorschlag für Neuaufnahme dort einreichen :D

    4 Mal editiert, zuletzt von Corx ()


  • Hi,
    da wir "Sprachwissenschaftler" :D nun mal unter uns sind: Natürlich wird immer wieder ein Wort oder Bergriff von Sprach-Ignoranten kreiert, wie z.B. das Wort "in keinster Weise", und dennoch muss man nicht jeden Mist mitmachen.
    Ich verdamme dich wegen deines betituliert, (eigentlich sollte es ja heißen:deines betituliert wegen), sicherlich nicht. Da ich aber inzwischen schon viel Deutsch-Lehrgeld bezahlt habe und immer noch bezahle, (Deutsch ist weder meine Mutter- noch meine Vatersprache), liebe ich diese Sprache und bin deswegen vielleicht etwas pingeliger. Und wie in den Foren die Sprache, (Grammatik, Rechtschreibung und Interpunktion), malträtiert wird, muss nicht extra erwähnt werden. Das hier ist ja auch kein Sprachseminar und jeder soll seine Meinung frei von der Leber zum Posting bringen.
    Nun zum Schluss: Ich erlaube dir hiermit feierlich und in aller Bescheidenheit, das von dir so geliebte Wort betituliert weiterhin in deinem Sprachschatz in Ehren zu halten und zu benutzen :D.
    In aller Freundschaft.
    Dein lidis


    PS. Ich glaube, wir haben die OT-Grenze schon überschritten. ;) Verzeihung!



  • Als jemand, der auch beruflich mit dieser seiner Muttersprache zu tun hat, zolle ich dir großen Respekt dafür, dass du dich derart eloquent in einer Sprache artikulieren kannst, mit der du nicht aufgewachsen bist!


    : drink

  • Zitat

    Original von BetaUserNN
    Hallo,


    ich denke, die meisten haben das Teil in der Hand oder sehen die Hardware vor sich und leiten daraus unbewusst den Artikel ab.


    wobei wir hier in oesterreich "den teil" in der hand haetten - dann allerdings was anderes meinen wuerden als du. :) weil "das teil" ein rein 'bundes'-deutscher ausdruck ist ....


    soviel zum thema deutsch. und auch ich bin der meinung dass "igo" keinen artikel tragen sollte.


    servus ize|man

  • Zitat

    Original von Corx
    Meines Erachtens bedarf (das/der) iGO keines Artikels.


    Das ist sicher korrekt. Solche "Fehler" findet man immer wieder, da viele Leute jedem "Ding" einen Artikel verpassen müssen/wollen. Vermutlich fühlen sie sich sonst nicht wohl oder denken einfach nicht darüber nach.


    Beim Mobile Navigator meine ich darf man den Artikel verwenden oder auch weglassen. Beides ist IMO richtig. Genauso würde man auch ein "der Audi ist..:" oder "Audi ist..." akzeptieren (können). Ein Linguist würde mir in diesem Fall aber vermutlich widersprechen.


    Zum Artikel-Thema fällt mir noch der "Fuldaer Akkusativ" aus meiner Heimat ein:
    "Wem ist der Mopped? Mich!"


    Hörenswert ist auch folgende Abhandlung über Imbissdeutsch, in der auch auf den Artikel "eingegangen" wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Candid ()

  • Immer wieder "nervt" mich: die MoFa :-D)


    Aber ich glaube, das ist auch nur in Norddeutschland Sitte, das "Motorfahrrad" weiblich zu sehen :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Und mich nervt gewaltig wenn ich Menschen höre, die sich so vorstellen: "Ich bin der ... " oder "Ich bin die ... "
    Was hat der Artikel vor dem Namen zu suchen? ?(
    Deutsch ist auch für mich NICHT die Muttersprache, vielleicht verstehe ich sowas aus diesem Grund nicht. :P

    Ciao
    dolofan.

  • Zitat

    Original von Corx
    Mal am Rande gefragt,


    hier und im Nachbarforum liest man immer wieder Formulierungen bzgl. iGO, die einen Artikel vor "iGO" setzen. z.B. "Alles zu dem iGO".


    Was heißt denn genau iGO - Ich dachte immer, iGO heißt so viel wie "I go ... my way", also eine Verschmelzung zweier englischer Wörter. Wieso schreiben dann aber viele - so auch im Nachbarforum "das iGO"? Ist das schlechtes Deutsch oder korrekt?


    Finde ich korrekt. Das iGO[-Programm]


    Zitat

    Original von Corx
    Meines Erachtens bedarf (das/der) iGO keines Artikels. Ich sage ja auch nicht: "Ich fahre das/den Audi", sondern "Ich fahre Audi". Würde ich "den Audi" sagen, dann würde das voraussetzen, dass alle wissen, welches Modell ich fahre.


    Kommt drauf an, wo man sich in Deutschland befindet.
    Also als Bayer würde ich niemals sagen: "Ich fahre Audi", sondern immer: "I fahr an Audi" (Was heissen will: "Ich fahre einen Audi")


    Zitat

    Original von Corx
    Analog bedeutet das, wenn ich sagen würde: "Ich nutze den iGO", dass es nur eine Version gäbe oder jeder wüsste, welche ich meine, da es mittlerweile aber 2 1/2 gibt, ist ein Artikel hier hinfällig, oder?


    Nein, ..den iGO ist falsch, es muss heissen ..das iGO, dann passts. :)

  • Zitat

    Original von Dr.Verdi


    Also als Bayer würde ich niemals sagen: "Ich fahre Audi", sondern immer: "I fahr an Audi" (Was heissen will: "Ich fahre einen Audi")


    [


    Das ist ein unbestimmter Artikel ;D


    Auch als Bayer würdest du nicht sagen "ich fahr' den Audi" :)


    Es sei denn, ein Typ deines Audi fährt gerade vorbei und Du zeigst auf den :gap

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Hi Corx,
    du hast uns was eingebrockt ;)....


    Frägt mich heute mein Freund: "Was für ein Auto fährst du?" Ich sage: "Ich fahre Audi".
    Frägt mich heute meine Frau: "Mit welchem Auto fährst du heute nach Frankfurt?" Ich antworte: "Mit dem Audi", vorausgesetzt, ich hätte drei unterschiedliche Automarken in der Garage, und ich wüsste, sie führe am liebsten Porsche.
    Würde mir meine Frau die Frage aber schriftlich präsentieren, dann...? Ja dann müsste ich auf Schriftdeutsch umschalten und schreiben: "Ich fahre Audi"? Corx, das klingt doch irgendwie merkwürdig, obwohl richtig. Oder? Auf jeden Fall würde ich aber sicherlich nicht "bayerisch" oder "schwäbisch" oder "Schwizerdütsch" antworten.
    Und weiter gesponnen: Mit dem Audi und iGO, vorausgesetzt, ich hätte drei Navi-Programme in der Schublade, oder mit Audi und dem iGO, oder Audi und iGO und Andi oder surrmaxe... :D :D :D
    Corx, DU bist Schuld daran, da wo wir uns nun in einem linguistischen Chaos gestürzt haben.
    In Wut
    lidis



  • :D


    Dann werde ich mich wieder in den Audi setzten, iGO starten und mich aus dem Staub machen ... : drink

  • verschoben von "iGO My way (PDA)" in "OT".


    ... und bevor mich jetzt alle lynchen: Ich hab mir den ganzen Thread durchgelesen (ehrlich! ). Das ist ein glasklarer OT-Thread, das Thema ist ein rein linguistisches und passt genauso auf MN|6, TT6, GoPal, .....
    Es ist deshalb auch kein Müll (für die Fraktion Müllfreies OT ;) )

  • Hallo Peter,


    Du bekommst sogar Zustimmung.


    Er mag OT sein, ist aber alles andere als Müll! Ich verfolge diesen netten Disput gerne weiter.


    Gruss


    Wolfgang