Terminologische bzw. linguistische Frage

  • Mal am Rande gefragt,


    hier und im Nachbarforum liest man immer wieder Formulierungen bzgl. iGO, die einen Artikel vor "iGO" setzen. z.B. "Alles zu dem iGO".


    Was heißt denn genau iGO - Ich dachte immer, iGO heißt so viel wie "I go ... my way", also eine Verschmelzung zweier englischer Wörter. Wieso schreiben dann aber viele - so auch im Nachbarforum "das iGO"? Ist das schlechtes Deutsch oder korrekt?


    Meines Erachtens bedarf (das/der) iGO keines Artikels. Ich sage ja auch nicht: "Ich fahre das/den Audi", sondern "Ich fahre Audi". Würde ich "den Audi" sagen, dann würde das voraussetzen, dass alle wissen, welches Modell ich fahre.


    Analog bedeutet das, wenn ich sagen würde: "Ich nutze den iGO", dass es nur eine Version gäbe oder jeder wüsste, welche ich meine, da es mittlerweile aber 2 1/2 gibt, ist ein Artikel hier hinfällig, oder?

    5 Mal editiert, zuletzt von Corx ()

  • Hi Corx,
    (ich merke, linguistische Fragen sind nicht leicht darzulegen und zu behandeln (5 mal editiert ...:D)
    iGO ohne Artikel halte ich für richtig. Das "das iGO" impliziert das Programm, was dir ja auch klar ist. Ein Artikel davor entspricht eher dem Sprachrhythmus. Viele Leute fühlen sich darin wohler.
    lidis grüßt

  • Ist doch klar, ich nutze iGO (also bin ich) ;)


    aber natürlich nutze ich auch das Naviprogramm iGO oder die Software iGO.:)

  • Zitat

    Original von fwsurfer
    Ist doch klar, ich nutze iGO (also bin ich) ;)


    aber natürlich nutze ich auch das Naviprogramm iGO oder die Software iGO.:)


    So sehe ich das auch, wie ihr beide. Habe mich nur immer über die Forumlierung bei NF gewundert "Alles zum iGO" (als Main-Topic) und dort posten die meisten "der / die / das iGO" und in letzter Zeit hat sich das hier auch durchgepaust.


    Wollte eigentlich mit Hilfe des Threads nur einen kleinen Denkanstoß geben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Corx ()

  • Zitat

    Original von Corx
    ...und dort posten die meisten "der / die / das iGO" und in letzter Zeit hat sich das hier auch durchgepaust.


    Hier im Forum ist mir das eigentlich noch garnicht bewusst aufgefallen.

  • Hallo,


    ich denke, die meisten haben das Teil in der Hand oder sehen die Hardware vor sich und leiten daraus unbewusst den Artikel ab.


    Zitat

    Original von lidis
    Das "das iGO" impliziert das Programm, was dir ja auch klar ist. Ein Artikel davor entspricht eher dem Sprachrhythmus. Viele Leute fühlen sich darin wohler.


    Genau. Den meisten ist der Ausdruck "das Programm iGO" zu lang und verkürzen auf 'das iGO'. Das Abkürzen ist ja ein wesentlicher Bestandteil der Forumssprache. Ich halte das für einen Trend, der stetig zunimmt. Sprache ist was Dynamisches. Was gestern noch sprachlich richtig war, ist morgen schon überholt. Deswegen halte ich mich auch mit einer Wertung zurück.


    Aber in der Hierarchie der sprachlichen Unzulänglichkeiten muss man doch zuerst die harten grammatikalischen und Rechtschreibfehler nennen. Dies hier ist ja ein stilistisches Manko. Stilfehler hat unser Deutschpauker mit einer roten Schlängellinie am Heftrand versehen. In der Grammatik und Rechtschreibung gab's aber kein Pardon.


    Ich ertappe mich immer wieder, dass mich die Fehler von Inhalt ablenken oder ich gar keinen Zugang mehr finde. ;)


    Gruß


    Heinz

    Tue online nichts, was du offline nicht auch tun würdest.

  • Meines Erachtens ist es keine "Ellipse" des Worts "Programm", sondern eine Fehlinterpretation des Begriffs "iGO". Ich habe nämlich bisher nie derartige Fehler im Rahmen von (das) TT gelesen.


    Weder hier, noch drüber. "Drüben" ist aber sogar die Forenabteilung mit "Alles zum iGO" und nicht "Alles zum TT" (z.B.) betituliert.


    Bei MN|6 macht es Sinn, einen Artikel voranzustellen, denn es ist der "Navigator", als der MN ..., hier verkürzt man oft und auch zurecht auf MN|6.

  • Zitat

    Original von Corx


    Bei MN|6 macht es Sinn, ... , denn es ist der Navigator


    Da hast du Recht. ;) :D
    [SIZE=7]Sorry für das leichte Verfälschen des Zitats.[/SIZE]

  • Hallo,


    nach dem letzten "überzeugenden" Argument stelle ich fest:


    Du weißt, was du nicht weiß, und das mit ganzer Kraft.


    Gruß


    Heinz

    Tue online nichts, was du offline nicht auch tun würdest.

  • Zitat

    Original von Corx


    Weder hier, noch drüber. "Drüben" ist aber sogar die Forenabteilung mit "Alles zum iGO" und nicht "Alles zum TT" (z.B.) betituliert.
    .


    Hi, :D
    verzeih mir die kleine OT-Anspielung: Enweder betitelt oder tituliert... "Betituliert"(???) ...Aus welchem DUDEN hast du es her? :D
    lidis grüscht


  • Wer ist du? Ich? Betitulierst du mich :D?

  • nett formuliert,


    aber mein Adressat war mehr 0IV11, oder ist das jetzt egal?


    Heinz

    Tue online nichts, was du offline nicht auch tun würdest.

  • Wer ist 0411? ?(


    Humor ist wenn man trotzdem lacht.

  • Irgendwie schaffst du es immer wieder, beispielhaft für das Böse zu stehen.


    Natürlich nur mit der Protektion der Mods und Admins und Navigon himself


    Heinz

    Tue online nichts, was du offline nicht auch tun würdest.

  • ?( :engeleleminiert :engel

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()