Noch mal ich.
Wenn ich mein Medion Navi PNA 470 (MD96132)das erste Mal einschalte und eine Route berechnen lasse, dauert es sage und schreibe bis zu 10 min. bis es ein GPS Signal empfängt und die Route berechnen kann. Das kann doch nicht sein, oder? Wenn es dann "warm" ist, und ich es ausschalte und nach ca. 2 min. wieder einschalte, dauert es "nur" noch ca. 1-2 min. bis es ein GPS Signal hat. Das nervt, da ich dringend auf das Navi abgewiesen bin, und nicht immer Zeit habe, 10 min. zu warten, bis ich losfahren kann.
-
-
Hallo ebaistar.
diese Problem hatte ich Anfangs auch, dann habe ich alle .reg-Dateien, die mit Pathfinder anfingen von Archive auf Read Only umgestellt und seitdem schnellen ersten Empfang (i.d.R. innerhalb 15 Sekunden, bei extrem schlechtem Wetter 1-2 Minuten). Allerdings nur wenn das Auto steht. Wenn ich erst beim Fahren nach längerer Zeit einschalte, dauert es auch wieder 1-2 Minuten.
Ansonsten immer zusehen, daß Du (Dein Navi) "freie Sicht" auf Satelliten hast.Gruß, Holger
-
-
-
Hallo ihr Navigators,
und vielen Dank an Holginho! Das ist doch mal ein echt brauchbarer Tipp. Da muss man nicht auf die Lösung mit Datei löschen verweisen; Infos löschen ist immer ärgerlich. Einfach das Flag von Archive auf Read only finde ich genial.
Habe es getestet funktioniert super. Hatte noch letzte Woche das Problem: Fahrt vom Hotel zum Kunden (15km), Navi war erst nach 10 Minuten einsatzbereit. Jetzt max. eine Minute, egal ob Kalt- oder Warmstart.
Gruß
Friedhelm -
Zitat
Original von Holginho
Hallo ebaistar.diese Problem hatte ich Anfangs auch, dann habe ich alle .reg-Dateien, die mit Pathfinder anfingen von Archive auf Read Only umgestellt und seitdem schnellen ersten Empfang (i.d.R. innerhalb 15 Sekunden, bei extrem schlechtem Wetter 1-2 Minuten). Allerdings nur wenn das Auto steht. Wenn ich erst beim Fahren nach längerer Zeit einschalte, dauert es auch wieder 1-2 Minuten.
Ansonsten immer zusehen, daß Du (Dein Navi) "freie Sicht" auf Satelliten hast.Gruß, Holger
Hallo,
danke für den Tipp!
Habe seit neuestem das gleiche Problem...Wie genau macht man die Umstellung von Archive auf Read Only?
Bitte idiotensichere Anleitung
!Und hat dies keine negativen Auswirkungen
- auch in Verbindung mit Sokos VARIO nicht?Ich bin etwas ängstlich in diesen Dingen :angst !
Danke für deine Mühe!
-
Hallo Gotlost,
wenn du mit dem Windows-Explorer umgehen kannst ist es ganz einfach.
Hier die Anleitung Schritt für Schritt:
PNA abschalten Tast länger als 6 Sekunden drücken
Wieder einschalten länger 3 Sekunden.
Während der rote Bildschirm mit "Medion GoPal" erscheint, untere Taste (die mit dem Fähnchen) gedrückt halten, bis am unteren Rand ein grauer Streifen erscheint. Das ist die Windows-Taskleiste.
Nun mit dem Stylus (oder Fingernagelspitze) auf diesen Streifen tippen, es öffnet sich die komplette und bekannte Windowsleiste.
Auf Start tippen, dann auf Programs, dann auf Windows Explorer
Nun siehst Du im Explorer-Fenster verschiedene Ordner.
Wir beginnen in "My Flash Disk" bitte darauf doppelt tippen!
Es öffnet sich dieser Ordner und darin auf "Navigation" doppelt tippen. In diesem Ordner findest Du eine Datei die heißt "Pathfinder", darauf bitte einmal tippen (wird blau hinterlegt), nun links oben auf "File" tippen dann auf "Properties". Es öffnet sich ein Fenster mit den Eigenschaften der markierten Datei (Pathfinder_orig.reg). Rechts im Fenster Attributes, das Häkchen bei Archive entfernen (antippen) und bei Read-only setzen, anschließend "ok" tippen. Nun den Ordern wieder verlassen dazu in der oberen Leiste das gelbe Ordnersymbol mit dem Zurück-Pfeil zweimal nach einander antippen. Jetzt bist du wieder im Ordner "My Devive" (steht in der zweiten Zeile). Nun doppelt auf den Ordner "Storage Card" tippen.
Hierin endeckst Du auch wieder eine Datei "Pathfinder". Diese einmal antippen, (wird blau hinterlegt), nun links oben auf "File" tippen dann auf "Properties". Es öffnet sich ein Fenster mit den Eigenschaften der markierten Datei (Pathfinder.reg). Rechts im Fenster Attributes, das Häkchen bei Archive entfernen (antippen) und bei Read-only setzen, anschließend "ok" tippen. Explorer schließen (rechts oben auf X).
Ausschalter 6 sekunden drücken, das wars schon.Gruß
Friedhelm -
Ich mein, wir hätten diese Lösung schon einmal diskutiert, wären aber zu dem Ergebnis gekommen, daß ein ReadOnly-Attribut trotzdem nicht akzeptiert wird. Ich finde den Beitrag leider nicht mehr, war wohl im Sokobana-BETA-Fred, vielleicht findet ihn der rohoel ja wieder...

Gruß -
Als geborener Pessimist : bleibt das dann auch so?

-
Zitat
Original von Homelink
PNA abschalten Tast länger als 6 Sekunden drücken
Wieder einschalten länger 3 Sekunden.Ein Hardreset ist nicht erforderlich.
Um auf diesem Weg zur Taskleiste zu kommen, reicht ein Softreset.Gruß
bonnie -
ZitatAlles anzeigen
Original von got lost
Wie genau macht man die Umstellung von Archive auf Read Only?
Bitte idiotensichere Anleitung
!Und hat dies keine negativen Auswirkungen
- auch in Verbindung mit Sokos VARIO nicht?Ich bin etwas ängstlich in diesen Dingen :angst !
Danke für deine Mühe!
Im Vario-Skin hast Du ja den SAT-TURBO bereits eingebaut.
1.) Ersteinrichtung machen. Hier kannst Du alles dazu lesen.
2.) Unter M | Einstell 1/3 GPS Turbo klicken.
3.) Immer wenn der GPS-Empfang "bockt" den Sat-Turbo klicken und sich über den ersten Empfang nach einigen Sekunden freuen.
[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/aoq888egxtzmfc2ij.gif]
[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/aovcwqept8r3omjnm.gif]
Außerdem hast Du bei Bedarf Zugriff auf den Explorer direkt aus dem Programm.
-
Hallo Sokobana,
ja, deinen Sat-Turbo habe ich schon sofort nach Aufspielen des Skins aktiviert.
Aber den muss ich immer von Hand starten,
und dann die Navigation wieder von neuem starten, da man ja rausgeschmissen wird.Ich erhoffe mir von diesem Trick, dass es automatisch geht!
Oder irre ich mich?Danke!
-
Zitat
Original von wind-hund
...., vielleicht findet ihn der rohoel ja wieder...
Grußne, der hat das gestrige übel noch nicht verdaut, der findet heute bestimmt nix gutes, der rohoel der.

mfg rohoel.
-
Zitat
Original von rohoel
ne, der hat das gestrige übel noch nicht verdaut, der findet heute bestimmt nix gutes, der rohoel der.
Hei, was ist denn los? Dir ist doch keiner böse, also Kopf hoch! Fehler macht jeder mal ...
Hier ein
zur Stärkung und dann ab zur Suche!
(Habe aber selber schon mal gesucht und nix gefunden, ich glaube, ich war da auf nem falschen Dampfer - am besten wir vergessen meinen Einwand wieder - bei Holginho scheint's ja zu gehen, jedenfalls hat er es ja schon getestet!). -
Ne, Dein Dampfer war gar nicht so schlecht, wind-hund (man mußte nur nach ReadOnly suchen
Beta-Test: Der SAT-Turbo