Alternative Programme für Mio 269+ ?

  • Erstmal ein dickes Dankeschön an die Community hier. Schön, dass es solche Tüftler gibt, die Informationen allen zugänglich machen.


    Ich habe an meinem Mio 269+ verschiedenes ausprobiert, was aber schlussendlich zum Erfolg geführt hat, ist die Anleitung in diesem Tread. :respekt


    TMC konnte ich bis jetzt noch nicht ausprobieren. Ich habe aber die Änderungen von twinjet ausgeführt. Dazu noch folgende Frage: Handelt es sich nur um diese zwei Dateien?
    UserSettings.old
    UserSettings.xml


    Das Problem, dass sich der Mio beim Beenden von Navigon verabschiedet besteht auch bei meinem Gerät, schade eigentlich. Vielleicht kann man das irgendwann mal lösen.


    Thx

  • Hallo zusammen,


    ich habe alles gelesen und habe mein 260+ mit Navigon 6.1 zu laufen gekriegt. Er startet normal, findet die Karten usw. usw.
    Das einzige er findet kein gps-signal.


    So wie es ausschaut habe ich ein R15 firmware. Wo kriege ich die R23 firmware oder wieso findet er kein GPS-Signal.


    Danke für eure Hilfe.

  • Sorry 260+??? ist es ein 268+ oder 269+?
    vorsichtig r.23 ist nicht für + Gärete, 268+=r.13(r.7) 269+=r.15(r.6)

  • Sorry, habe den Tippfehler nicht bemerkt.


    Ist ein 269+


    269P.r15. ....

  • Wenn du die Navilib.ini meinst, diese habe ich geändert. Navigon startet ja auch bloß findet es kein GPS-Signal.


    Ich habe auch in der SPGPS.ini vom Navigon bei den Port-Settings und der Geschwindigkeit rumprobiert leider kein Erfolg.


    Hier nochmal was ich installiert habe:


    Navigon MobileNavigator 6
    Version 6.1 - build 555


    Bei Navigon unter Optionen ist der Menü-Punkt GPS-Status grau hinterlegt.


    Wenn ich ein Ziel eingebe und starte kommt:
    Im Moment steht kein GPS-Signal zur Verfügung.
    Die Navigation wird automatisch gestartet, sobald der GPS-Empfang ausreichend ist.

  • Für den 268/269(+) die richtige Einstellung ist:
    [Default Sensor Gps Serial]
    ConnectionType=1
    Port=2
    BaudRate=4800
    TimeOut=5

    Einmal editiert, zuletzt von body75 ()

  • Hallo,
    etwas besonders alternatives ist das freie Programm NaviPOWM. Es basiert auf den freien Karten von OSM. Allerdings kann es noch keine Routen berechnen (ist erst bei der Version 0.1.2 angekommen). Es scheint aber viel Potential darin zu stecken. Wenn man sich die aygshell.dll beschafft und mit ins NaviPOWM Verzeichnis legt funktioniert es ohne Probleme.


    Gruß Ingo

  • Hallo Gemeind. Auch von mir ein grosses Lob an alle diejenigen welche
    Ihr Freizeit für uns opfern.
    Es macht richtig Spass.

  • Binns nochmal.... Es geht noch nicht ganz..
    Bin genaugleich weit wie rudi. rammler... auch ich habe kein GPS Signal...
    Auch nicht nach abänderung der Datei SPGPS.ini nach den Angaben von Body75


    Einfach kein Signal....


    was könnte es noch sein?
    Jemand eine Idee??


    Sonst alles Tip Top... Kann MN Starten, er erkennt auch die Karte,
    Alle Einträge wie im Forum gemacht. Auch r15 drauf.



    Oder muss ich auch 1 h warten???

  • So bei mir klappt es nun auch. Habe einfach nochmals MN6 installiert und siehe da es funzt. ( Natürlich mit den entsprechenden Einstellungen )


    Besten Dank für die Hilfe

  • Hallo kurze Frage,


    wenn ihr die mnav...cab auf der SD habt wird dann auf dem Mio etwas zusätzliches installiert und ist diese Datei zwingend notwendig?


    Habe schon einge Beiträge gelesen, wo auf der SD diese Datei fehlte?


    Gruss