Alternative Programme für Mio 269+ ?

  • Nachdem Mio für das Upgrade MioMap 3.2 mit West- und Osteuropa 249,57 erwartet, was für mich fast wie Wucher und damit etwas unehrenhaft erscheint, und die Upgrades zur Zeit immer noch nicht lieferbar sind (Homepage Mio: Miomap 3.2 West- und Osteuropa für 269+ = out of stock !!), ist es wohl legitim und ehrenhaft, sich nach preiswerteren Alternativen umzusehen, wie z.B. Igo 2006plus, das bei etwa gleicher Ausstattung für weniger als 100 von seriösen Internethändlern angeboten wird. Leider ist es für mich als fortgeschrittenem (?) Anfänger trotz vieler guter Beiträge in den Foren immer noch nicht sicher, welche alternativen Programmversionen mit dem Mio 269+ wirklich und ohne viel Einarbeit problemlos funktionieren.


    Von einem Internet-Händler bekam ich z.B. die Antwort, Igo 2006+ würde auf dem 269+ nicht laufen; vielleicht weil es für Win mobile-Versionen und nicht für WinCE 4.2 programmiert wurde.

    Ich wäre sehr dankbar für Infos (und vielleicht andere auch), welche Navi-Programme bzw. Versionen auf dem 269+ einwandfrei laufen nach Freischaltung -oder noch besser ohne Extra-Freischaltung, wenn man das V3-ROM-Update-Patch installiert hat.

  • mir gehts genauso und ich wäre auch froh eine lösung zu finden
    gruß und dank im voraus an alle antworter ?(

    wenn´s doch nur so einfach wär !!!

  • Hallo,


    da sind wir ja schon drei, die sich fragen, was hier eigentlich los ist. Da denkt man, dass man in einer Marktwirtschaft lebt, wo sich Firmen daran machen für einen reellen Gegenwert gute Ware anzubieten. Hier ist eine Firma, die Kunden, die für viel Geld ein Produkt der Firma Mio gekauft haben, ganz klar zeigt, dass sie ihr Geld mit uns verdient hat und jetzt eigentlich in Ruhe gelassen werden will. Anders ist der Preis nicht zu verstehen. Für das Geld kann man ein neues Gerät mit entprechender Navigations-Software kaufen.
    Das es auch anders geht, zeigt Medion. Mein erstes Navi war ein PNA von Medion mit einer Version Medion Navigator 4 von Navigon. Anstandslos konnte ich auf Medion Navigator 5 aufrüsten und vor kurzer Zeit bekam ich für dieses inzwischen alte Gerät für 129 Euro eine Europakarte auf einer 1 GB-Karte. Und man braucht keinen PC. Hardreset, SD-Karte einführen, starten und läuft. Es geht also.
    Wieso kann ich, ohne Änderung der Gerätesoftware, nicht auf meinen MIO 269+ z.B. den Navigon Navigator 6 aufspielen. Wo sind die Softwareentwickler kleiner Firmen, die hier Abhilfe schaffen? Ich werde erst einmal meinen Mio an die Seite legen. Vielleicht entdeckt ja noch jemand diese Marktlücke. Irgendwer muss doch Geld verdienen wollen, ohne Wucherpreise zu nehmen.


    Greß


    Werner

  • hi


    Also meines wissens nach ist es möglich nach dem V3 Patch auf dem Mio 269(+) fast jede/ oder doch jede? Navi-Software (für PNA) zum laufen zu bringen.


    Einfach den Hauptordner (in der sich alle weiteren Ordner und Dateien) auf der SD-Karte befinden in miomap umbenennen und die entsprechende "start".exe (z.B tomtomnavigator.exe) in miomap.exe umbenennen und dann sollte die Software laufen. Habe dies allerdings auch noch nicht selbst probiert sondern nur gesagt bekommen.
    Ein versuch ist es wert. Funktioniert allerdings nur wenn das V3 ROM Patch drauf ist!!! Eine weitere freischaltung ist nicht erforderlich.


    Gruss Michael

  • Ich habe eben mal meine MN6 SD-Karte kopiert, den Ordner MN6 in miomap umbenannt und die darin enthaltene MN6.exe in miomap.exe umbenannt.
    Da ich aber nur eine 256MB Karte da hatte, habe ich die Karte an sich (D-A-CH) mal weg gelassen.


    Also was soll ich sagen, MN6 PNA-Version scheint auch auf dem Mio 269+ zu laufen. Da ich die Karte nicht drauf hatte, kann ich natürlich nicht sagen, wie die Performance ist.
    Was interessant ist, MN6 hatte versucht, die Karte der MioMap Version V2 zu laden. Das heist, man kann bei MN6 die Karte einfach auf die Festplatte kopieren und spart so Platz, auf der SD-Karte!


    Hätte ich das gewusst, hätte ich meinen Vater lieber geraten, er solle sich nicht die V 3.2 kaufen, sondern MN6!

  • Bei Mio 269+ geht
    Falk
    MN6
    TomTom 6.000 (PNA Version)
    MioMap 3.2, 3.3
    iGO 2006, 2006SE, 2006 Plus (PNA Version).
    Lesen Sie hier und weiter...

  • Herzlichen Dank für die Informationen. Da kommt Hoffnung auf.


    Gruss
    navkauz

  • MioMap v3.3 geht leider nicht. Hab ( MioMap_3.3QVGA_-_240_x_320 und MioMap_v3.3_272_x_480)probiert, bei starten hängt alles. Miomap v3.2 (version fur PNA) läuft ganz gut.

  • Hallo qba!


    Habe die Version MioMap v3.3 für pna ausprobiert. Funktioniert aber nicht. Bekomme immer die Fehlermeldung "Can not launch miomap". Woran könnte das liegen?

  • :) schau bitte was ich oben geschrieben habe..version 3.3 geht bei mir nicht. Bei start hängt. geht aber v 3.2 PNA, und andere systeme wie zB Tomtom 6.1

  • Ach sorry, habe die Version 3.2. Funktioniert aber wie gesagt nicht.

  • zu erst Qba
    zu zweit wollte die richtige version schicken.aber wenn nicht verstehst dann selber schuld.
    und zu dritt @= e-mail
    Ok kein Thema.. viel Glück. : drink

  • Hallo ihr Lieben,


    also ich habe einen Mio 269+ im Originalzustand und eine originale Navigon Navigator 6.1 PNA Software auf SD-Card. Beides regulär gekauft. Trotz langer Recherchen unter "Suche" komme ich nicht klar, da die meisten Tipps zu viel Detailwissen voraussetzen.


    Da ist von V3_Patch die Rede und vom umbenennen der MN6 Dateien. Kann nicht mal ein Kundiger die Abläufe so beschreiben, dass man der Reihe nach die nötigen Schritte nachvollziehen kann.


    Ich möchte einfach bei der Navigon-Software bleiben, die ja der 269+ bisher drauf hat.


    Ich nehme an, dass hier noch einige andere diese Probleme haben.


    Vielen Dank im voraus.


    Werner