SONY NV-U92TC gekauft

  • Hi,
    nachdem das U92 ja heute überraschend rausgekommen ist bin ich fluchs mal zu Mediamarkt und habe es für 399,90 dort gekauft. Bin noch auf der Arbeit, insofern kann ich (leider) noch nicht mit rumspielen, aber erste Erfahrungsberichte werden die Tage jetzt folgen.
    Aller erster Eindruck (hatte es im Markt unverpackt in der Hand) - echt schick :D


    Achso, Bluetooth ist definitiv nicht mit an Bord. Das kann ich schonmal bestätigen!


    Gruß,
    Rockford

  • Hallo Rockford,


    ist ja super, einen besseren Tester können wir uns nicht wünschen. Hoffentlich herrschen am Wochenende gute Testbedingungen, ich warte gespannt auf Ergebnisse. Viel Spass mit dem neuen Spielzeug.


    Grüsse roeka

  • Auf jedenfall sei zu sagen, das die Routenberechnung um Welten schneller ist als beim NV-U 71, trotz gleichem Betriebssystem.


    Richtig geiles und super großes Display, da standen bei uns heut massig Kunden vor, ist ein richtiger Eyecatcher. Vom Rest her genauso aufgebaut wie der 71er.
    Und die Info Taste ist eine Super Sache, einfach links drauftippen und das Gerät zeigt in der Karte die nächste, Rast oder Tankgelegenheit an.


    Gruß
    Schlaubi

  • Da es noch keinen Bericht gibt schiebe ich mal dazwischen meine Eindrücke ein :)


    Hier bei MM so ziemlich auf dem Land war auch sogar ein riesiger Stapel vorrätig, ich hab aber nicht gekauft ;D


    Was man Sony wieder mal zugute halten kann ist das Design, zumindest dass auch der Bildschrim samt Rahmen extrem flach ist und die Bedienung am Rand auch mit dem Finger problemlos möglich ist (Blaupunkt Lucca sind ja dagegen das Letzte!).


    Display ist schon schön groß und die Darstellung übersichtlich. Nur fand ich überraschend, dass das Bild im Gegensatz zum daneben stehendem 71er-Modell ziemlich flau und kontrastlos wirkte (muss aber eingestehen dass ich mittendrin dann doch vergass mal die Helligkeits-Einstellung zu überprüfen). Auch scheint mir das Display - obwohl matt - mehr zu spiegeln als beim 71er.


    Geschwindigkeit, insbesondere bei der Routenberechnung, war vielleicht etwas flotter als bei MN6-basierenden Geräten üblich. Nur habe ich so meine Zweifel, ob die Software wirklich auf MN6 basiert. Zumindest hat mir schonmal die einstellbare Geschwindigkeits-Warnung gefehlt.
    Datum des Kartenmaterials konnte ich leider auch nicht feststellen.


    Und auch noch etwas zum Aufbau: Die GPS-Antenne muss ausgeklappt werden, das Gerät ist also nicht wirklich so flach. In der "Saugfuss"-Halterung liegt die GPS-Patchantenne dann offensichtlich auf dem im Fuss integrierten TMC-Empfänger auf. Wurfantenne muss dann eh extra ran (und externen GPS-Anntenenanschluss gibt's nicht was dann schade ist, da man das Gerät nicht flach irgendwo anbringen kann da immer die Antenne ausgeklappt werden muss).
    Und so recht konnte mich der "Saugfuss" nicht überzeugen. Die hatten den auf ner Glasplatte befestigt, dort hält er natürlich wunderbar. Aber trotzdem ist der Fuss über der klebrigen Gel-Saugplatte für meinen Geschmack sehr wabbelig :tdw


    Das mal kurz als mein nichterfahrungs-Bericht. Damit räume ich das Feld wieder dem wirklichen Käuferbericht 8)

  • Hallo bin seid heute stolzer Besitzer eines u92 T


    ( vorher Tom Tom und Route 66 )


    ist das beste Navi welches ich bisher hatte mal ganz davon abgesehn das das Display echt der Hammer ist :)


    Grüßle navi _ ist_gut

  • So,


    habe eben mal im Mediamarkt eins ergattert. Leider finde ich nicht den Kartenstand. Die Karten auf der DVD z.B. Europa B = geändert am 21.03.2007.


    Navi selber macht ein sehr wertigen Eindruck. Blauzahn vermisse ich aber schon, so das es wahrscheinlich nächste Woche zurück geht.


    Gruß

  • was ist mit Spurassistent
    Geschwindigkeitschilderanzeige?


    Gruß


    volkte

  • also erster Bericht meinerseits :


    kurz die Fakten -
    ist mein erster Ausflug Richtung Sony,


    Kurzfazit :
    + das Gerät begeistert durch das Display , groß übersichtlich gut ablesbar
    + sehr einfache Software ( intuitiv)
    + sehr detailreiche Darstellung der POI ( hab mehrfach ein paar mir bekannte angefahren hat sehr gut geklappt )
    + automatiche Helligkeits anpassung durch Lichtsensor ( kannte ich vorher nicht )
    +weiterführende Navigation durch Beschleunigungssensor und Drucksensor bei Sat abriss
    + sehr gute TMC Qualität



    - ( dickes Minus ) die Routenberechnung dauert äusserst lange ( bin ich nicht von anderer Software gewöhnt ...



    wird fortgesetzt
    Grüßle navi_ist_gut



    PS : Spurassistent direkt ( ähnlich route 66 ) hat er nicht aber dafür eine externe Anzeige der Fahrtrichtung ...


    Schilderanzeige ist mir noch nicht aufgefallen ...

  • ach noch kurz zur Saugfuß-Halterung


    kannte das System mit dem Gel Saugfuß nicht war aber die ideale Lösung für mein Befestigung Problem in meinem Auto ( Golf 4 ) liess sich unproblematich auf einer nicht ebenen geraden Fläche anbrigen , und die Halterung hält ;)


    also großes Plus an die Halterung


    ....

  • Zitat

    Original von navi_ist_gut


    PS : Spurassistent direkt ( ähnlich route 66 ) hat er nicht aber dafür eine externe Anzeige der Fahrtrichtung ...


    Schilderanzeige ist mir noch nicht aufgefallen ...


    Dann wird es sich wohl mal wieder um eine (für Sony günstigere) abgespeckte MN 5/6 Misch-Masch SW handeln- oder um eine ziemlich abgespeckte MN 6. Verstehe ich nicht, das sie in ihrem eigentlich doch technisch ausgereiften Gerät, bei wohl abgespekter MN 6 SW (oder Misch/ Masch MN 5/6) keine schnelle Routenberechnung zu Stande bekommen. Der Kartenstand wird ja von Sony selbst mit 2/06 angegeben, was jetzt eigentlich auch nicht mehr ganz up to Date ist.

  • Zitat

    Original von volkte
    Verstehe ich nicht, das sie in ihrem eigentlich doch technisch ausgereiften Gerät


    ...was wohl erst zu beweisen ist - vor allem ob die zusätzlichen Sensoren wirklich für was gut sind.


    Zitat

    Original von volkte
    Der Kartenstand wird ja von Sony selbst mit 2/06 angegeben, was jetzt eigentlich auch nicht mehr ganz up to Date ist.


    Nicht mehr ganz up to Date für ein bereits ein Jahr altes Kartenmaterial ?(
    Interessant wäre ja, ob es sich wirklich um das gleiche Kartenmaterial wie für MN6-Software handelt (erster Anhaltspunkt wäre nur eine Datei mit Endung .map).

  • hallo @ all
    wir sind grad von einer spontanen Kaffee fahrt zu MC D zurückgekommen inklusive einer etwas längeren Tunnelfahrt ...


    also es hat weiter navigiert ,bloß ob dies nur an der Software lag oder an den zusätzlichen Sensoren kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen ...


    Aber wäre nett mal eure Erfahrung in der Richtung zu lesen


    so jetzt aber erst mal gute Nacht :-)))

  • Habe heute im MM mein T7000 von Navigon zugunsten des SONY NV-U92TC getauscht, da das Gerät von Navigon trotz mehrerer Updateversuche ständig neu startete und letztlich zur Neukonfiguration aufforderte X(. Vom unterirdischen Kontrastverhältniss des Displays mal abgesehen (Trotz der hier auffindbaren genialen Skins, von zwei sehr fleißigen Forumusern)


    Zum SONY NV-U92TC gut verarbeitet. Die Halterung hält auch auf der leicht gewölbten Oberfläche meines Autos. Wichtig ist, dass der Befestigungsknauf wirklich gepusht wird und dabei der Knauf Richtung lock gedreht wird. Ohne Druck auf den Knauf wird sich die Halterung sicher lösen. Der Start dauert Navigon-üblich lang, trotzdem habe ich das Gefühl die Eingabemaske und der Bildaufbau sind etwas flotter. Genial ist die autodimm-Funktion, die dafür sorgt, dass der Bildschirm jederzeit super abzulesen ist. Ärgerlich ist, dass der Blitzerwarner von Navigon ebenso wie die Möglichkeit die erweiterten Einstellungen deaktiviert ist. Fraglich ist, ob diesem Umstand durch das editieren der user.xml behebbar ist. Nach einem flüchtigem Blick in diese Datei und in die Dateistrukturen des SONY NV-U92TC und des Navigon T7000 denke ich, dass nur Navigon-Features deaktiviert wurden. Vielleicht kommen wir über kurz oder lang, doch noch zur Anzeige des Spurassistenten. Gut gelöst ist auch der Schnellzugriff auf POI´s mittels der auf dem Touchscreen befindlichen View-"Taste". Leider liegt dem Gerät kein separates Netzteil bei. so bleiben nur die Lademöglichkeiten im Auto und am PC. Updates und ein deutschsprachiger Support (bis auf die Startseite) fehlen ebenso. Vielmehr ist die Abarbeitung der FAQ´s in english angesagt. Argerlich ist nur, dass Lösungen wie z.B. für die Aktivierung der Speedcams auf Basis des Sony NV-U5x erläutert werden obwohl ich auf der Supportseite des SONY NV-U92TC bin. Lösungen, die für das SONY NV-U92TC nicht tauglich sind. Vielleicht sehe ich auch auf Grund der vorgerückten Zeit die entsprechenden Untermenues nicht mehr. Mit ActiveSync 4.0 unter XP und auch im MobilityCenter von Vista 64bit habe ich das Gerät nicht zur Mitarbeit bewegen können. Erst der downgrade auf ActiveSync 3.8 ( :-D) auch auf der CD enthalten) brachte unter XP nach der Installation und Neutstart die Möglichkeit des Zugriffs auf das SONY NV-U92TC.
    Positiv im Gegensatz zu Navigon ist die DVD-Beilage des Kartenmaterials.


    Erstes Fazit! Gutes Gerät, brilliantes Display. Allerdings werden wir hier noch etwas "improvisieren" müssen. Das ist nun mal bei Early Adapters so. Klar fehlt mir die angekündigte Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Jedoch hat mir die kurze Stippvisite auf das TomTom 910 und dessen mageren "Bluetoothqualitäten" und mangelhaften Importmöglichkeit von Kontakten aus dem Handy gezeigt, dass es wahrscheinlich noch etwas Zeit : drink braucht, um optimale Sprachqualität und Konnektivität zu bieten. Besser ein ausgereiftes als ein untaugliches Feature, welches wir hier eh bemängeln würden. 8).


    Bin nun schon seit einigen Jahren stilles, nicht aktives Mitglied dieses Boards. Also zereißt mich nicht gleich in der Luft, wenn ich nach so langer Nur-Abgreifzeit jetzt meinen Hut in den Ring werfe.

  • Ich habs schon mal in einem anderen Thread gefragt, an die , die das NV-U92T schon gekauft haben:
    Ist eine Fernbedienung optional erhältlich?


    Bin für eine Antwort sehr dankbar.

  • Nein, ist nicht erhältlich. Ich habe auch kein IR Auge gesehen.


    Schöner Bericht Juranze - allerdings ist der Blitzerwarner wohl gar nicht drauf. Tausch doch mal die User.xml aus und schieb die .ovm rein.
    Fehlen die Geschwindigkeitsschilder (konnte ich im Markt leider nicht finden)


    Was für eine Dateiendung haben die Karten auf der DVD?


    *****Zu blöd, dass man bei der Verwendung von TMC auf den Saug Sockel angewiesen ist und dieser keinen Antennenanschluss hat- bei den vielen Kontakten auf der Unterseite .


    cu,dehlya



    Edit: Es hat einen Antennenanschluss am Sockel und nur da, da TMC im Sockel integriert ist.


    Da dieser Sockel nur mittels Gelpad zu befestigen ist, heisst es Abschied nehmen von bisherigen 4-Krallenhalterungen ala Richter

    2 Mal editiert, zuletzt von dehlya ()