SONY NV-U92TC gekauft

  • Hi allerseits,


    hab mir auch mal das Ding im MediaMarkt angeschaut und war eher enttäuscht...der Bildschirm ist nicht wirklich soviel größer, BT hat es auch nicht...die Routenberechnung scheint wirklich langsam von statten zu gehen...


    Na ja, positiv ist, daß es eine aktive Halterung hat...das ist nett...


    Allerdings werde ich mich wohl auf das Navigon 7110 stürzen, wenn es da ist und was taugt und ansonsten auf das Falk N220L. Letzteres ist immerhin schon auf dem Markt und bis das Navigon raus ist, sind vielleicht die Kinderkrankheiten beim Falk schon erledigt ;)


    Ciao


    arcd007

  • Ehrlich gesagt bin ich nun wirklich entäuscht von Sony.
    Erst der angebliche Nachfolger NV-81 der nie erschien. Dann aber die rede davon dass die Dinger jetzt Bluetooth haben etc.


    Einzig die Postition-Plus-Funktion über Beschleunigungssensoren scheint einen kleinen Vorteil bei der Positionsbestimmung gegenüber anderen Geräten zu sein.


    Mir fehlen:
    - Bluetooth (Freisprecheinrichtung)
    - Warnung bei Geschwindigkeitüberschreitung (nicht verwechseln mit Blitzerwarner)
    - Spurassistent
    - Text-to-Speech (wäre nett gewesen. kein "must have")
    - möglichkeit auf TMC-Pro aufzurüsten



    Schade! Aber da schaue ich mich doch lieber woanders um!

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank den vielen Testern des neuen Sony-Gerätes. Es ist schön zu sehen, dass jetzt auch Navigon-Profis, die die Navigon-Software gut kennen, sich mit dem Gerät auseinandersetzen und viel wichtige Hinweise geben können. Vielen Dank. Von den bisherigen Testern hat bisher noch niemand etwas zum Position-Plus System gesagt. Mich würde schon sehr interessieren, ob und wie gut das funktioniert. Bei den vielen Tunneln und Unterführungen in grossen Städten ist es schon nervig, immer wieder GPS-Abrisse zu haben, und deswegen bei Abfahrten oder Abzweigungen im oder kurz hinter Tunneln keine gute GPS-Information zu haben.
    Noch ein Wort zu den vermissten Features Spurassistent und Anzeige von Geschwindigkeitsgegrenzungen. Sony hat da eher eine konservative Politik und bringt diese Dinge nur wenn sie einwandfrei funktionieren. Bei den Höchstgeschwindigkeitsangaben gibt es offenbar noch grosse Probleme mit den Informationen in der Karte, oft fehlen sie oder sie sind inkorrekt. Von daher ist es schon fraglich, sich auf diese Anzeigen zu verlassen, wenn sie häufig fehlen oder falsch sind. Für mich im Prinzip eine gute Sache, im Moment aber noch nicht ausgereift und daher verzichtbar. Beim Spurassistent ist es ja so, dass einiges davon ja bereits in Navigon 5 verwirklicht ist, eben mit der Ansage "links halten" oder "rechts halten". Auch da habe ich manchmal den Eindruck, dass dies zu 80% nur ein Marketinginstrument von Navigon ist, und der reale Nutzen auf wenige Situationen beschränkt ist. Das Fehlen von Bluetooth ist allerdings ein echter Mangel für den, der viel im Auto telefoniert, und das sind viele Navi-User.
    Deshalb nochmals die Dinge, die mich interessieren würden:
    Läuft die Software stabil?
    Ist das Routing ok?
    Ist die Routenneuberechnung schnell?
    Taugt das Display was, z.B. bei Sonneneinstrahlung?
    Funktioniert Position-Plus, bzw. bringt diese Funktion etwas. Im Tunnelland Schweiz ist das nicht ganz unwichtig.


    Vielen Dank für Eure Informationen.


    Grüsse roeka

  • Hallo Roeka


    Das Position-plus-System ist, so hab ich das mal mitbekommen, eine Software-Lösung, die aufgrund der gefahrenen Geschwindigkeit und der Tunnellänge simuliert, die Anzeige auf dem Display weiterhin gewährleistet. Dies ist natürlich praktisch bei Ausfahrten direkt am Tunnelende etc. Das ganze funktioniert eigentlich problemlos, solange du die Geschwindigkeit im Tunnel halten kannst. Fährst du mit 80km/h in einen längeren Tunnel und wirst rel. früh durch einen anderen Fahrer ausgebremst, nützt dir das Positions-plus-System auch nichts mehr....


    Bei Spurassistenten geht es nicht um Ansagen links- bzw. rechts halten. Hier siehst du unterhalb des Pfeiles, der mitfährt die Anzahl Spuren als kleine Pfeile angezeigt. Diejenigen Spuren die du befahren kannst, sind orange markiert. Ist schon noch eine geniale Sache...


    Die Anzeige der Höchstgeschwindigkeit hat einen guten Informationsgehalt. Die Anzeigen stehen hier in der Schweiz v.a. bei Hauptstrasse und Autobahnen zur Verfügung. Für Nebenstrasse wurden sie nicht erfasst. Treten Fehler auf, so ist es meistens, weil die geänderte Signalisation neueren Datums ist.


    Zu deinen Fragen kann ich sonst nichts sagen, weil ich das neue Sony nicht kenne. Das andere weiss ich, weil ich die Möglichkeit hatte, Navis mit Orginal-Navigon Software auszuprobieren.

  • Hallo Hedros,


    vielen Dank für Deine Hinweise zum Spurassistent. Was ich meinte war, dass auch das alte System dort, wo jetzt der Spurassistent die Pfeile angibt, oft bereits sagt "rechts halten", so dass man auch einen gewissen Hinweis hat, wie man fahren sollte. Aber natürlich ist der Spurassistent eine Verbesserung.
    Position-Plus sollte schon mehr bieten als von Dir beschrieben. Was Du beschreibst ist die Tunnelsimulation, die MN6 macht. Da ist genau das Problem, dass sie eben nicht gut funktionert, weil das Tempo im Tunnel selten konstant bleibt. Das NV-U92T hat aber verschiedenene Sensoren (Beschleunigung, Trägheit etc.), die somit Geschwindigkeitsänderungen und Richtungsänderungen dem Navi melden können. Im Idealfall gäbe das eine ähnliche Leistung wie bei einem Festeinbau mit Tachosignal etc, d.h. schon einen realen Gewinn in der GPS Leistung. Deshalb interessiert mich auch, ob das wirklich so funktioniert, oder doch eher nur ein Marketing-Gag ist.


    Viele Grüsse roeka

  • Heute steige ich, noch bis in die Haarspitzen von der genialen Halterung begeistert :D, ins Auto und muß mit Erschrecken feststellen, dass diese den Absprung in die Tiefen des Armaturenbrettes gewagt hat.


    Der Schlaumeier (ich) von vor 2 Tagen mutiert in der folgenden Stunde zum Frustbolzen. Das Ding läßt sich nicht mehr auf eine engere Bindung mit dem Fahrzeug ein. Irgendwann hält es wieder..... für genau 60 Minuten. In dieser Zeit wollte ich das Gerät nutzen. Jedoch benötigte das interne GPS-Modul 10 Minuten Bedenkzeit um einen Satelliten zu finden. Wohlgemerkt an einer Stelle im Fahrzeug, wo bisher jedes Navi anstandslos seinen Dienst verrichtet hat. Die hektische Suche nach einem Kugelschreiber mit dem ich das mit der rechten Hand aus der Halterung entfernte Gerät reseten wollte, endete fast im Graben. 8)


    Nach vollbrachten Tagwerk erinnerte mich dieser kleine Sony :gap daran, dass man alles was man einmal geübt hat ständig wiederholen sollte. ... Also Auto öffnen, suchen der Halterung, welche sich Dank der Sonneneinstrahlung jetzt direkt mit der Autoradioblende vereinigt hatte, Klebereste vom Radio entfernen, Halterung befestigen, Losfahren 10 Minuten kein GPS.........


    Sorry Leute ich gebs auf. Hätte gern weiter an dem sonst so tollen Gerät geforscht und berichtet. Mangels Alternativbefestigungen bleibt mir jetzt nur noch das Design, das super geniale Display und der warme Händedruck des entgegennehmenden Mediamarktmitarbeiters in Erinnerung. :-D)


    Bye, bye SONY

    Einmal editiert, zuletzt von Juranze ()

  • Das kannst Du nicht tun, bei mir klebt das Ding jetzt sehr gut dank Deines Hinweises- mal sehen wie es am WE nach KR hält.
    Nimm doch Teppichklebeband bis Sony nachbessert.


    cu,dehlya

  • @ dehlya
    Ich war einer der "Betatester" (falsch Käufer) der ersten VAIO-Notebooks und Clie´- PDA´s. Daher weiß ich aus eigenen leidvollen Erfahrungen mit Sony, dass die Jungs dort, statt nachzubessern lieber ein neues Gerät auf den Markt werfen, bei welchem dann, wenn man wirklich ehrlich ist, die meisten Fehler der Vorgänger ausgemerzt sind. Das ist nun mal so.
    Aber gerade die Innovationen dieser Firma lassen mich trotzdem immer wieder schwach werden.


    Hast Du mal einen mit Teppichklebeband fixierten Teppich raus gerissen? :gap Bei mir sind auch schon mal Teile der Dielung mitgekommen. Gar nicht vorzustellen was der spätere Drittbesitzer dann von der zur Tarnung aufgelegten Plüschdecke im Fond hält.


    cu, juranze

    Einmal editiert, zuletzt von Juranze ()

  • Mal ne Frage am Rande: hattest Du den Sony komplett ausgeschaltet oder auf standby (geht das bei dem ?( ). Fall Du ihn komplett ausgeschaltet haben solltest/bzw nach dem Wiedereinschalten und dann sofort ohne GPS Signal losgefahren bist- dann kann es schon mal so lange dauern, ist dann nicht nur bei Sony so...


    Falls nicht- vergiss diesen Teil des postings! :D


    Das mit dem Halter ist ja mal wieder :-D)


    Gruß


    volkte

  • Ich habe auch ohne Reset knapp 3 Minuten und war anfänglich schon etwas erstaunt, dass das Medion 465 erheblich schneller da ist .


    Auch ist der Empfang so, das auf der Statusseite immer weniger 2-3 Sats als beim Medion vorhanden sind, egal ob mit hochgeklappter Antenne oder eingeklappter Antenne waagerecht oder senkrecht positioniert.
    Das dann die HDOP Werte schlechter sind und sich die Startzeiten verlängern ist klar


    Ich werde das weiter beobachten . Schnell mal ein Bild gemacht.

  • Danke- allerdings klingen 3 Minuten nicht ganz so dramatisch wie 10 Minuten (und wenn er ohne Satempfang losfährt ist das ggf. auch kein Wunder...)


    Gruß


    volkte

  • Zitat

    Original von volkte
    allerdings klingen 3 Minuten nicht ganz so dramatisch wie 10 Minuten


    Ich habe das U70 und das U92 mal gleichzeitig gestartet. Das U92 hatte auf jeden Fall schneller GPS Empfang. Zeiten habe ich dabei leider nicht gestoppt, aber gefühlt waren es so um die 2 - 3 Minuten für das U92. Wie schnell ist denn so ein Medion im Vergleich? Kenne nur noch die 4000C Transe mit MN|6.1 von meinen Eltern und der braucht allein zum Hochfahren schon mehrere Minuten X(


    Gruß,
    Rockford

  • Naja,
    Ich habe den 4000er noch nicht in Betrieb gehabt und den Medion mit 6.1 zum Vergleich genommen (entspricht bis auf FW Rev. und Speicher dem T7000). Kann man vielleicht schlecht sehen,da ich gerade mit gelben Skin fahre.
    Der Medion hat den Fix ca. 1 Min. schneller und braucht zum Hochfahren mit MN6.1 zw. 28-30Sec. also dort auch weniger als der Sony*
    Es ist auch nicht klar was den bremst -
    Das kann auch jeder im MediaMarkt nachprüfen, bzw. sollte man ein kleines Filmchen machen um das klar zustellen-


    cu,dehlya



    *Interessanterweise braucht der dann Sony länger zum Starten, wenn man ihn vom USB abzieht und die Loading Message erscheint- also vom Laden abnimmt-es scheint da zwei Stby modi zu geben

    Einmal editiert, zuletzt von dehlya ()

  • @ voltke
    das Problem mit dem GPS-Empfang war sporadisch, sowohl bei Nutzung des Standby und des Resetknopfes. Natürlich habe ich vor Abfahrt bis zum Sat-Link gewartet.... . Meistens....man hat ja schließlich Termine einzuhalten :] Manchmal war das Gerät aus dem Standby auch in Sekunden startklar. Keine Ahnung warum ?(
    Fakt ist, dass mein alter IPAQ mit im Fond liegenden GPS-Modul schon nach viel kürzerer Zeit mit Navigon 5 startbereit war. Auch die unterschiedlichen Startzeiten mit oder ohne USB-Stecker kann ich wie dehlya bemerkt hat bestätigen. Denke jedoch, dass dies an der Erkennung liegt ob ein PC am anderen Ende der Leitung hängt.


    Viele Grüße Juranze

  • Hallo!


    Ich spiele auch mit dem Gedanken mir das Sony zu kaufen! Ist es denn möglich, eine nicht-OEM Software Version aufzuspielen?? Habe gelesen, dass die aktuellen Karten nicht auf der OEM-Software laufen! Hat jemand schon aktuelle Software (nicht OEM) aufgespielt?? Würde mich diesbezüglich über eine kurze Anleitung freuen, bzw. kurzen Erfahrungsbericht ...


    Vielen Dank!!!!
    Gruß,
    shiny

    Einmal editiert, zuletzt von shiny ()