größerer Ersatzakku

  • Ich hab jetzt mal mein Navi geöffnet. Es ist ja nicht schwer einen neuen Akku einzusetzen der größer als 1200mAh ist. Aber nach einer Stunde suche im Netz hab ich leider keinen passenden Akku gefunden.
    Hat einer eine Idee wo man so Akkus bekommt...


    Siehe hier...


    Wo bekomme ich preiswert einen größeren Akku her ?


    Der eingebaute Akku ist ein ganz gewöhnlicher flacher 3-poliger Li-Ion mit 3,7V 1200mAh und etwa 6 mm dick (MITAC BP-LP1200/11-B0001 MX). Einen Standard-Ersatzakku (es muss dann das originale Kabel noch angelötet werden) gibt es ab etwa 20,-. Einen doppelt so starken Akku, wie z.B. einen Li-Ion 3,7V mit 2400mAh, ca. 8-9 mm dick (sollte kein Problem sein), gibt es zwischen 20,- und 40,-. Damit ist dann auch geklärt, daß z.B. ein 4,8V NiCd oder NiMH Akkupack (mit 3000 oder 4000mAh) mit Mini-USB Kabel (1A gesichert) für den Motorrad- bzw. Fahrrad-Einsatz geeignet wäre, was eine 3 bis 4-fach so lange Betriebsdauer bedeuten würde. Ein Bild vom Akku gibt es hier

    3 Mal editiert, zuletzt von controlled ()

  • hallo controlled,
    so ging es mir auch.
    alle akkus die ich mit passender spannung und kapazität im web gefunden habe waren dann mit 4-poligen oder nochmehrpoligen anschluss...
    es ist ausserdem fraglich ob die ladeelektronik mit der höheren kapazität klarkäme.

  • Also ich hab mal bei ebay versucht den größeren Akku zu finden aber leider nix....hat einer ne Idee unter was ich da suchen muß!!!


    Aber trotzdem DANKE erstmal für die Hilfe. LG Controlled

  • Mit Google habe ich u.a. diese Adresse gefunden: http://www.batteryupgrade.com
    Dort in der Shopsuche dann 'BP-LP1200' eingeben, dann werden einige Akkus angezeigt. Die HC zeigt den mit max. 1700 mAh, zwar nicht wesentlich mehr, aber immerhin. Akkus mit über 2000 mAh habe ich auch keine gefunden.

  • Hallo,
    ich habe im Ebay einen Akku mit einem Label exakt wie abgebildet bzw beschrieben gekauft und die Kapazität gemessen: 930mAh bei angegebenen 1700mAh.
    Der Orginalakku aus meinem 2 Jahre alten Navi (hat unter den selben Bedingungen gemessen) immer noch 1100mAh bei nominellen 1200mAh.
    hf
    Schrotty

  • Zitat

    Original von schrotty
    ich habe im Ebay einen Akku mit einem Label exakt wie abgebildet bzw beschrieben gekauft und die Kapazität gemessen: 930mAh bei angegebenen 1700mAh.
    Der Orginalakku aus meinem 2 Jahre alten Navi (hat unter den selben Bedingungen gemessen) immer noch 1100mAh bei nominellen 1200mAh.


    Ich weiß nicht, ob's hilft, vlt. verbessern sich die Werte nach ~5x Aufladen. Hier bei den Quellen im GoPal-Wiki kam bisher nur pos. Feedback.

  • Moin, moin, zusammen,


    den o. a. Akku mit 1700 mAh habe ich Anfang des Jahres gekauft und eingebaut. Er ist etwas höher als das Original, passt aber mit etwas Druck trotzdem.
    Den Wechsel habe ich durchgeführt, da sich die Laufzeit des Originalakkus (Kaufdatum 02/2007) von 4:48 Std auf 4:15 Std verringert hatte. Nach durchgeführtem Burn-In (Erstladung 14 Stunden mit Ladegerät, nicht USB, 3* Leerlaufen und wieder aufladen) hat der neue Akku jetzt eine Laufzeit von ca. 5 Std.
    Anmerkung: Die Messung der Laufzeit erfolgte bei der laufenden Applikation OziExplorer (also ohne das TMC-Modul) und mit niedrigster Helligkeit. Mit GoPAL waren es hinterher ca. 3:15 Std. (sofern ich mich richtig erinnere, da im Auto eigentlich immer die Stromversorgung angeschlossen ist).


    Weitere Informationen s. http://forum.pocketnavigation.de/tid1091825-sid.htm

    CU cvpe


    Live long and prosper! May the force be with you! Alles wird galaktisch gut!

  • Hallo cvpe,
    d.h. der neue 1700mAh Akku ist wieder ungefähr so gut wie der vorher eingebaute mit 1200mAh im Neuzustand.... Ein "upgrade" bringt also nicht wirklich was (ausser natürlich der alte ist schon deutlich schlechter).
    hf
    Schrotty

  • Zitat

    Original von Ralf25


    Ich weiß nicht, ob's hilft, vlt. verbessern sich die Werte nach ~5x Aufladen. Hier bei den Quellen im GoPal-Wiki kam bisher nur pos. Feedback.


    Hallo Ralf,
    Das mehrmalige Auf und Entladen von neuen Li-Ion Akkus habe ich bei dem Navi Akku und bei mhreren Digitalkamera Akkus getestet; es brachte jeweils nur wenige Prozent mehr Kapazität.
    Meine Erfahrungen mit No-Name Akkus aus Ebay und sonstigen online Shops: egal was an mAh draufsteht - die Akkus lagen im Vergleich zu dem jeweiligen Orginalakku nur bei 50-70% der Kapazität. Das ganze ziemlich unabhängig vom Preis, ich habe zwischen 10 und 30 Euro bezahlt.
    Ein Wort zum Messverfahren: Laden mit Orginalladegerät; Entladen mit I/5tel (d.h. 1000mAh Akku mit 200mA), Überwachen der Entladekurve mit Digitalmultimeter, daraus ergibt sich dann die Kapazität.
    hf
    Schrotty

  • Zitat

    Original von schrotty
    Meine Erfahrungen mit No-Name Akkus aus Ebay und sonstigen online Shops: egal was an mAh draufsteht - die Akkus lagen im Vergleich zu dem jeweiligen Orginalakku nur bei 50-70% der Kapazität. Das ganze ziemlich unabhängig vom Preis, ich habe zwischen 10 und 30 Euro bezahlt.


    Hier schreibst Du jetzt von einem No-Name Akku, weiter oben hattest Du auf das Bild abgestellt, wo ich jetzt nicht von einem No-Name Akku reden würde. Und bei eBay würde ich sowas nur ungern kaufen (meine pers. Meinung), in jedem seriösen Online-Shop wird man sicher bei Problemen noch nachhaken können, bei eBay und womöglich bei einem Verk. aus Hongkong ist man verratzt!


    Vlt. hast Du einfach nur Pech gehabt?

  • Hallo Ralf,
    ich meinte schon exakt den Akku wie Bild, sorry wenn ich missverständlich von noname sprach. Pech?: bei inzwischen 5 Akkus (in Summe für Navi und Digicam) ein bisschen viel Pech; ich behaupte dass in erster Linie jede Menge Schrott am Markt ist. Rücknahme: bis jetzt waren ALLE Verkäufer mehr als bereit den Akku zurückzunehmen und den Betrag zu erstatten. Auch einer aus Honkkong, 6 Stunden nach Reklamation war das Geld wieder am Paypal Konto! Denen ist sicher bewusst, was sie verkaufen.
    hf
    Schrotty

  • Da ich bisher keine eig. Erfahrungen mit einem Austausch-/Upgrade-Akku gemacht habe, kann ich nicht mitreden! So negativ wie von Dir habe ich aber bisher kein Feedback gelesen, interessant wären daher die Erfahrungen Anderer. Aber leider melden sich die Meisten nur bei Problemen, anstatt selber mal etwas Feedback im Interesse und zum Vorteile anderer User abzugeben.


    Erfreulich, wenn Du sogar aus Hongkong das Geld erstattet bekommen hast (vlt. wg. des neuen Bewertungssystems?)! Zumindest scheint es nicht die Norm zu sein!

  • Interessante Erkenntnisse, Alfg! :tup


    Dabei fällt mir ein, daß ich nach ~ 30 Monaten PNA465 mal wieder einen Akkutest machen müßte. :D Der letzte vor ~ 1 Jahr brachte es noch auf knapp 4h Laufzeit. Dabei hängt der PNA fast immer am Strom (PC oder Auto) und wird nur selten gefordert.